Beitrag
von BaerenFan » Do 25. Jun 2026, 18:25
Warum streiten wir immer die Leistungen Scherweys?!?! Klar er bringt nicht mehr die gleichen Leistungen, wie vor ein paar Jahren, aber das hat übrigens ein Ambühl auch nicht mehr gemacht. Eventuell hätte Tristan ein Wechsel geholfen, aber jetzt ist und bleibt er bei uns und wird noch 1-2 Jahre sein BESTES geben!
Da der Spielertausch wohl bald definitiv ist, werden wir Loeffel ersetzen müssen. Jetzt können wir einen dritten Import für die Defensive engagieren oder man hat hoffentlich die Hausaufgaben gemacht und die jungen Spieler mit Potential studiert und versucht einen nach Bern zu lotsen. Perlen/Rolexs zu finden war zeitweise eine Stärke des SCBs. So hat man auch Untersander gefunden und dessen Wertegang dürfte jedem bekannt sein. Andere Beispiele waren für mich Gerber, Bader, Loichat, Kämpf.
Für mich gilt es also zu versuchen beispielsweise Müller zu tauschen! Ev. gegen Simone Terraneo oder N. Meier.
Und auch ich bin oft zwischen zwei Sichtweisen gefangen. Zum Einen sehe ich immer noch den erfolgreichen SCB aus den 10er Jahren und messe die aktuelle Mannschaft an den erfolgreichen Jahren und muss schmerzhaft erkennen, dass man noch nicht soweit ist und vergesse dann auch, dass man für diese Erfolge ebenfalls in den 0er Jahren lange gebastelt hatte, bis man das Fundament hatte! Und dann denke ich oft, dass wir eine Mannschaft haben, die nur knapp besser als Ajoie ist. Fakt ist wir haben eine Mannschaft zwischen Platz 6 (wenn alles stimmt) und 10. Mit Hughes würde man sicher die Baustelle im Tor beheben. In der Offensive ist man gut aufgestellt. Ich sehe die Anzahl Stürmer etwas differenzierter. L. Moser, Zürcher, Grossniklaus, Mottard, Serkins und Weber erhalten unter Aubin eine Bewerbungs- mit Schnuppersaison um zu sehen, wer für die NLA reicht und wer nicht! In der Defensive werden wir für 2027 noch 1-2 Verteidiger benötigen: In dieser Saison können sich aber Naglis und Füllemann für grössere Rollen aufdrängen! (Ich sehe in Fülli einen guten 6/7 Verteidiger, insofern er diese Rolle akzeptieren kann)
Was Plüss betrifft, so hat er immer davon gesprochen, dass es als SCB möglich sein muss sich über den Nachwuchs zu erneuern. Ich denke aus genau diesem Grund kam es innerhalb der Mannschaft und der GL zu einigen Wechseln!
Ich traue dem SCB eine erfolgreiche Zeit zu und glaube man wird wieder neue starke Identifikationsspieler haben.