Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
DragonLord
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Mo 11. Mai 2026, 11:49

Wäre gut, wenn er in Berlin unterschreibt. So würde man fast gezwungen, auf eine Schweizer Lösung zu setzen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 11. Mai 2026, 12:00

Reideborn hat letzte Saison unter schwierigsten Bedingungen ausgezeichnete Leistungen gezeigt. Ebenso wie Zurkirchen. Hätten die beiden dem SCB nicht sehr oft die Möglichkeit offengehalten, mit 1-2 geschossenen Toren noch Punkte zu ergattern, wäre das Verpassen der Play-in's noch die harmloseste Folge gewesen. Dass Reideborn Angebote bekommt, ist deshalb nicht überraschend.

Ob der SCB diese Qualität kurzum auf dem Markt finden würde, wenn die Wunschvorstellung von der CH-Lösung nicht funktionieren würde? Das Theater hier und die Schuldzuweisungen möchte ich lieber nicht miterleben. Und ob sich Adam darauf einlässt, noch ein Jahr als "Absicherung" zu verlängern, wenn er andernorts einen Mehrjahresvertrag unterzeichnen kann?

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mo 11. Mai 2026, 13:30

Es ist schade aber auch typisch, wenn man bereits im voraus davon ausgeht, dass eine CH Lösung mit jungen Goalies nicht funktionieren könnte. Ich würde es besser finden, wenn man Vertrauen hat und dieses auch ausstrahlt. Selbst wenn sie mal einen Fehler machen, das gehört dazu und darf in Kauf genommen werden - in der Phase, wo wir uns befinden, erst recht. Die Alternative ist halt, dass man für viel Geld einen fertigen Goalie einkauft und wieder eine Ausländerlizenz vergibt. Den Mutigen gehört die Welt.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 11. Mai 2026, 14:21

@DragonLord:
...es geht weniger um das Vertrauen, sondern mehr um die Diskrepanz zwischen den Statements auf dem Pinboard oder in den Kommentarspalten der Medien betreffend junge Spieler im allgemeinen (...und Torhüter im besonderen...) und den Reaktionen, wenn's dann nicht wunschgemäss laufen sollte. Da bemerke ich wenig von der Grösse, halt in Kauf zu nehmen, dass es auch holpern kann zu Beginn. Oder dass mehr als ein paar Spiele Schonfrist zugestanden werden, bevor die vernichtenden Urteile gefällt werden. Oder anders gesagt: Ich stelle einfach fest, dass das Gedächtnis diesbezüglich ziemlich kurz und resultatabhängig ist.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mo 11. Mai 2026, 14:28

@Talisker
Da gebe ich Dir absolut recht. Darum wäre es von Club-Seite sehr wichtig, die Ziele realistisch einzuschätzen und klar zu kommunizieren. Wenn dann einige Journis oder der Pöbel Atemprobleme wegen einer Nicht-Top-Leistung eines jungen Goalies bekommen, dann ist das deren Problem. Und der Club in der Verantwortung, nochmals klare Zeichen zu setzen und nicht ebenfalls in den Panikmodus verfallen.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 11. Mai 2026, 15:19

Ich mag es Reideborn gönnen, sollte er wirklich in Berlin einen Vertrag erhalten. Für die kommende Saison würde ich mit von Burg und Zurkirchen starten. Ende Oktober kann man notfalls immer noch einen Import holen!

Was Hughes betrifft, so ist der Preis (Loeffel) für einen durchschnittlichen Torhüter für mich zu hoch! Für die Saison 27/28 sind nochmals einige Torhüter auf dem Markt, die man verpflichten kann!

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mo 11. Mai 2026, 15:38

Wie Talisker ja sagt, war Zurkirchen die einen 50% dieser Tatsache und der ist noch da. Wenn Reideborn die Möglichkeit hat, einen Nummer 1 Job, vielleicht für mehrere Jahre in einem Top Team wie den Eisbären zu übernehmen, dann macht er das hoffentlich. Deren 24-Jahre alter Torhüter geht ja weg. Dann muss man halt mal auf von Burg vertrauen. Wieso sollte man das nicht tun? Weil er noch nie NLA gespielt hat? Tosio hat damals auch noch nie NLA gespielt, als man ihn verpflichtet hat. Berra und Genoni auch nicht, als man sie in die NLA hochgezogen hat. Mal den Schritt wagen, Zurkirchen ist ja auch noch da. Der Variante mit Hughes kann ich GAR NICHTS abgewinnen.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mo 11. Mai 2026, 15:59

Paul Coffey hat geschrieben:
> Wie Talisker ja sagt, war Zurkirchen die einen 50% dieser Tatsache und der
> ist noch da. Wenn Reideborn die Möglichkeit hat, einen Nummer 1 Job,
> vielleicht für mehrere Jahre in einem Top Team wie den Eisbären zu
> übernehmen, dann macht er das hoffentlich. Deren 24-Jahre alter Torhüter
> geht ja weg. Dann muss man halt mal auf von Burg vertrauen. Wieso sollte
> man das nicht tun? Weil er noch nie NLA gespielt hat? Tosio hat damals auch
> noch nie NLA gespielt, als man ihn verpflichtet hat. Berra und Genoni auch
> nicht, als man sie in die NLA hochgezogen hat. Mal den Schritt wagen,
> Zurkirchen ist ja auch noch da. Der Variante mit Hughes kann ich GAR NICHTS
> abgewinnen.

Variante a) und hoffentlich - von Burg und Zurkirchen
Variante b) von Burg und sollte Akira Schmid retour kommen (denke nicht) und Zurkirchen

Auf keinen Fall Löffel abgeben - den Conner brauchen wir nicht, würde mir eher wünschen den Aaltonen nach Lappland zu transferieren, und anschliessend einen neuen Center zu holen!

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mo 11. Mai 2026, 16:31

sehe ich auch so wie viele. würde wie schon mehrmals geschrieben auf vonburg/zurkirchen setzen. einen teuren hughes ist meiner ansicht nicht per se besser als zurkirchen. zurkirchen hat mich letzte saison sehr positiv überrascht und eines besseren belehrt und wie der adam starke leistungen gezeigt. an den goalies lags letzte saison und in den letzten jahren sicher nicht, da gabs grössere und gröbere baustellen. der scb hats aber letzte saison(25/26) aber definitiv grobfahrlässig und kläglich verpennt und verpasst mal vonburg eine einsatzchance zu geben nur aus totaler furcht und total mutlos. chancen dazu den chrigu mal im scb-kasten einzusetzen wären genügend da gewesen. dann wäre er keine "blackbox" mehr und man hätte immerhin einen ersten eindruck erhalten, ob er denn ein nl-goalie sein könnte oder eher nicht. tjha verpasste chance, total selberschuld scb! den mutigen gehört die welt. es gibt bei der konkurrenz genügend beispiele wo es geklappt hat in der vergangenheit mit jungen goalies(bspw. robin meyer, pasche, keller, charlin, desclout, fadani, huet junior ect. usw.). und hört mir mit diesem sch...s druck auf. als ob bei losann weniger druck herrschen würde. nope, garantiert nicht, losann ist ne hockey-city! item. akira schmid wird doch sein nhl-abenteuer kaum beenden, kann ich mir nicht vorstellen. der wird meienr ansicht garantiert einen anderen nhl-arbeitgeber finden, zwar nicht als nr.1 (das wird er eh nie), wo er da aber dann so um die ca. 30 spiele pro saison spielen kann. alles ander würde mich sehr überraschen. da sehe ich eher die chance viel grösser, dass bsp. bordelo und kurashev in die schweiz zügeln könnten. aber das ist alles noc zukunftsmusik, on verra..... bin gespannt obs diese Woche noch news gibt oder nicht......

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 11. Mai 2026, 16:59

Ich bin ganz der Meinung meiner Vorschreibern! von Burg eine Chance geben und Loeffel behalten. Ich hoffe Aubin wird seinem Ruf gerecht und holt das Potential aus diversen Spielern heraus. Füllemann, Schild und Ritzmann haben eine schwache Saison eingezogen und werden diese Saison wieder auftrumpfen!

Antworten