Neuer Trainer SCB 2026/27

Themen rund um den SCB.
Insider_SCB_Insider
User

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Insider_SCB_Insider » Mo 4. Mai 2026, 15:19

Insider_SCB_Insider hat geschrieben:
> Ich tippe mit grosser Wahrscheindlichkeit auf Serge Aubin 😎

Einmal mehr Volltreffer 😎

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 4. Mai 2026, 16:37

Kurz und bündig: ich bin zufrieden mit dieser Trainerwahl. Und wenn er ohne links und rechts zu schauen und sich nicht dreinreden zu lassen die zahlreichen Jungspunde mit einem SCB-Vertrag voll ins neue Teamprogramm integriert statt den langjährigen Trend mitzumachen, sie in der Provinz zu versenken, dann ist Aubin für mich erst recht der absolute Volltreffer.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mo 4. Mai 2026, 16:42

@Ruku

Gerne :D! Frage für einen Freund: Wirst Du nach Zeile bezahlt oder nach Geistesblitz? :mrgreen:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Mo 4. Mai 2026, 19:42

Insider_SCB_Insider hat geschrieben:
> Insider_SCB_Insider hat geschrieben:
> > Ich tippe mit grosser Wahrscheindlichkeit auf Serge Aubin 😎
>
>
> Einmal mehr Volltreffer 😎

Ich denke du hast deinen name nicht grundlos... ;)

Was kannst du uns über Kurashev, Bordeleau oder Dario Wüthrich sagen...? :lol:

Ich weiss noch nicht was ich genau über Aubin denken soll...so begeistert bin ich nicht...

Insider_SCB_Insider
User

Beitrag von Insider_SCB_Insider » Mo 4. Mai 2026, 22:11

Zu Filip Kurashev kann ich aktuell nur begrenzt etwas sagen. Sollte er jedoch keinen neuen NHL-Vertrag erhalten, hört man, dass gleich mehrere Clubs intensiv um ihn werben. Für mich sind das vor allem der HC Lugano, die ZSC Lions und Lausanne HC.

Mein Gefühl sagt klar: Wenn es so kommt, macht am Ende wohl der ZSC das Rennen.

Einmal mehr würde sich zeigen, dass Sven Leuenberger ein Gentleman sondergleichen ist – und bis heute den persönlichen Austausch mit dem Vater von Filip pflegt.

Natürlich wäre es aus Berner Sicht schmerzhaft, sollte Kuri im Falle einer Rückkehr nicht zu seinem Jugendverein, dem SC Bern, zurückkehren. Gleichzeitig ist dieser Schritt aus sportlicher und strategischer Sicht absolut nachvollziehbar.

Und genau hier liegt ein weiterer Punkt für Sven Leuenberger: Er versteht es meisterhaft, sein Netzwerk in Nordamerika gewinnbringend einzusetzen.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 5. Mai 2026, 04:53

Ich denke bei Kurashev hätten wir gute Chancen, da er bei uns direkt C1 sein kann, ob er diese Rolle jedoch erfüllen kann? Für mich wäre er ein weiterer 2. Liniespieler.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 5. Mai 2026, 05:14

Bei Bärtschi hiess es auch, dass er zum Freund Klay gehen könnte. Vielleicht wusste der Zuger Sportchef auch mehr zu seinem Gesundheitszustand.

Viel wichtiger ist es, einen Schweizer Goalie Nr. 1 zu haben und mit sieben Ausländer vorne zu planen. Und dabei zwei Top-Center zu holen. Einen für Aaltonen. Mit einer starken Mittelachse gelingt der Turnaround. Aber man hat wohl schon zuviel Geld verblödet…

Koni
User

Beitrag von Koni » Di 5. Mai 2026, 07:44

Am Freitag 24.04. war ich bei Spiel 1 der DEL-Finalserie Mannheim : Berlin. Mannheim machte das Spiel, dominierte das erste Drittel, aber Berlin hatte 2 Faktoren: Hinten der starke Stettmer im Tor und eine sehr hohe Schusseffizienz. 0:3 nach dem ersten Drittel und das Spiel war eigentlich gelaufen. 0:5 nach dem Zweiten. Im Schlussabschnitt kam Mannheim nochmal auf 3:5 heran, aber dies war wohl etwas zu spät. Berlin gewann mit 3:7 (2 Empty-Netter). Schusseffizienz: Mannheim 8.11%, Berlin 23.33%.
Spiel 2 ging mit 5:1 deutlich an Berlin, Spiel 3 in Mannheim auch 1:5 (auch wieder Schusseffizienz bei 23%, wogegen Mannheim mit 4%). Mannheim verlängerte die Saison mit einem OT-Sieg in Berlin. Spiel 5 war dann wieder deutlich zu gunsten von Berlin mit 1:4 (Schusseffizienz 3,2% Mannheim, 16.68% Berlin).

Aubin und die Eisbären fielen mir die letzten Jahre vermehrt auf. Nicht immer hatten Sie eine super Hauptrunde, aber waren in den letzten Jahren einfach ein brutales "Playoff-Monster". Starke Torhüter, Schusseffizienz, hartes (teils überhartes) Hockey.
Bemerkenswert auch, dass die Eisbären 2023 nach den verpassten Playoffs nicht direkt in den "Panikmodus" wechselten und trotz vielen Stimmen von aussen an Aubin festhielten. Es folgten wieder drei Meistertitel seither...

Ich weiss nicht ob das Ganze in Bern auch so möglich ist. Ich hoffe auch inständig, dass man beim SCB und rundherum (Sponsoren, Fans, Pinboard, Medien...) die Geduld mitbringt, damit man den Mann arbeiten und etwas entwickeln lässt. Bekanntlich drückt man hier gerne mal recht schnell auf den Panik-Knopf und verfällt in blindem Aktionismus (es muess öppis gmacht wärde, dass öppis gmacht isch), ohne die Probleme bei der Wurzel zu behandeln. Tapolas Entlassung hat ja dahingehend nicht wirklich viel verbessert.
Dahingehend ist der Vertrag bis 2029 für mich schon sehr mutig. Kann aber auch ein Zeichen sein, dass man die drei Jahre Zeit gibt. Wäre schön, wenn der SCB mal etwas weg kommt vom Trainerfriedhof, welcher mittlerweile schlimmer ist als beim FC Sion... :lol:

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 5. Mai 2026, 08:09

Nun, der Panik-Chaos-Chohle-Marc ist jetzt weg und ich bin überzeugt, dass die neue Leitung nachhaltiger Handeln wird.

Antworten