Am Freitag 24.04. war ich bei Spiel 1 der DEL-Finalserie Mannheim : Berlin. Mannheim machte das Spiel, dominierte das erste Drittel, aber Berlin hatte 2 Faktoren: Hinten der starke Stettmer im Tor und eine sehr hohe Schusseffizienz. 0:3 nach dem ersten Drittel und das Spiel war eigentlich gelaufen. 0:5 nach dem Zweiten. Im Schlussabschnitt kam Mannheim nochmal auf 3:5 heran, aber dies war wohl etwas zu spät. Berlin gewann mit 3:7 (2 Empty-Netter). Schusseffizienz: Mannheim 8.11%, Berlin 23.33%.
Spiel 2 ging mit 5:1 deutlich an Berlin, Spiel 3 in Mannheim auch 1:5 (auch wieder Schusseffizienz bei 23%, wogegen Mannheim mit 4%). Mannheim verlängerte die Saison mit einem OT-Sieg in Berlin. Spiel 5 war dann wieder deutlich zu gunsten von Berlin mit 1:4 (Schusseffizienz 3,2% Mannheim, 16.68% Berlin).
Aubin und die Eisbären fielen mir die letzten Jahre vermehrt auf. Nicht immer hatten Sie eine super Hauptrunde, aber waren in den letzten Jahren einfach ein brutales "Playoff-Monster". Starke Torhüter, Schusseffizienz, hartes (teils überhartes) Hockey.
Bemerkenswert auch, dass die Eisbären 2023 nach den verpassten Playoffs nicht direkt in den "Panikmodus" wechselten und trotz vielen Stimmen von aussen an Aubin festhielten. Es folgten wieder drei Meistertitel seither...
Ich weiss nicht ob das Ganze in Bern auch so möglich ist. Ich hoffe auch inständig, dass man beim SCB und rundherum (Sponsoren, Fans, Pinboard, Medien...) die Geduld mitbringt, damit man den Mann arbeiten und etwas entwickeln lässt. Bekanntlich drückt man hier gerne mal recht schnell auf den Panik-Knopf und verfällt in blindem Aktionismus (es muess öppis gmacht wärde, dass öppis gmacht isch), ohne die Probleme bei der Wurzel zu behandeln. Tapolas Entlassung hat ja dahingehend nicht wirklich viel verbessert.
Dahingehend ist der Vertrag bis 2029 für mich schon sehr mutig. Kann aber auch ein Zeichen sein, dass man die drei Jahre Zeit gibt. Wäre schön, wenn der SCB mal etwas weg kommt vom Trainerfriedhof, welcher mittlerweile schlimmer ist als beim FC Sion...