SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Grinder
User

Re: SCB 26/2

Beitrag von Grinder » So 22. Mär 2026, 08:42

Werfe mal eine andere These in die Runde, wo wären wir diese Saison gelandet ohne den sack starken Reideborn?
Für mich war es trotz sportlich die schlechteste Saison des SCB in den drei Jahren wo Reideborn da ist, die mit Abstand Beste Saison von Reideborn!
Wo genau wir ungefähr wären sehen wir am Duo Senn/Wüthrich in Ambri, das auf Juvonen (Top Saison in Köln im übrigen) verzichtet hat und auf das hier gefordete Schweizer (Durchschnitt) Duo setzte.

Das Problem an Adam ist ja mehr der Umstand was es bedeutet wenn ein Ausländer dann auf dem Eis fehlt, aber da sind wird halt wieder bei dem Thema Schweizer die halt wirklich zwar in der ganzen Liga aber in Bern besonders an Einflus einbüssen.

Für mich darf es auf der Goalieposition keine Experimente geben, dort muss die Säule stehen und halten auf das mehr als fragile Gerüst von Bern steht.

Zurkirchen Ja war idealer Backup, spielte in der Quali wirklich auf tollem Niveau und war eine solide Stütze.
Doch jetzt in den PlayIns in Biel wie auch in Rappi, als der Druck nun grösser wurde sah ich wie beim ganzen Team weniger Souveränität.
Die Frage ist dann auch schnell mal wie reagiert das Publikum, (Schlegel lässt grüssen)
Bringt dann auch nicht viel auf Zuri/Von Burg zu setzen, man dann aber im November wieder einen Import holt weil das ganze nicht wie gewünscht harmoniert.

Ich würde glaube weiterhin mit Reideborn gehen, zu wünschen wäre eher das man noch Breite in der Abwehr holt, mit 1-2 Schweizer Backs als Überbrückung. (Dario Trutmann z.B)

Sorgen bereitet mir zudem die Ausage von Plüss in der BZ das Spieler wie Lehmann die Säulen sein sollen in Zukunft, wenn solche Fehleinschätzungen nicht korrigiert werden wird sich sowieso nicht so schnell was ändern.
Für mich ist Lehmann das Sinnbild des heutigen SCB, zu weich, zu harmlos, in Schönspieleri sterben schlicht saft, wirkungs und Brotlos.

Und das Plüss den Aaltonen für 26/27 schon bestätigt hat (andere Verträge werden ja auch Problemlos aufgelöst) ist die nächste Hiobsbotschaft.

Und zu guter letzt, selbst Plüss hat Spiel 2 gegen Biel hervor genommen als bestes Spiel, das gerade dieses Spiel wo mit Mut, Power, Physis und Emotionen gespielt wurde und mit dem eigendlichen SCB Spielsystem rein gar nichts zu tun hat, sollte ihm doch aufzeigen wo der Weg wie man aufzutreten hat in Zukunft. (wo glaube ich auch die Zuschauer sich sehnlichst danach sehnen, nach nun Jahre langem langweiligem Nordland Hockey).

.

Maple Leaf
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Maple Leaf » So 22. Mär 2026, 09:40

Zur richtigen Einordnung in Sachen Vertragsauflösung:

Es ist richtig, dass alle Verträge im gegenseitigen Einverständnis jederzeit aufgelöst werden können. Das heisst für den Arbeitergeber in aller Regel nicht anderes, als dass eine schöne dicke fette Stange Geld in Richtung Arbeitnehmer löst. Jedes einzelne Mal, wenn ein Spieler also einen Vertrag wandert. Dies heisst gleichtzeitig, dass Budget verbraucht wird, ohne dass irgend jemand dafür verpflichtet werden konnte. Selbst eine "problemlose" Vertragsaufläsung verbrennt zwangläufig eine ganze Menge Kohle.

Unabhängig davon gilt natürlich unverändert, dass Schweizer Spieler als Ersatz auf dem Markt keine da sind. Nix. Seit Jahren führt dies dazu, dass nahezu alle CH-Transfers meist schon Monate, manchmal Jahre vor der eigentlichen Vertragsauflösung vollzogen und meist auch kommunziert werden.

Auch ich bin inzwischen der Meinung, bei der Goaliefrage könnte der SCB etwas mutiger agieren. Ein objektiver Blick aufs Kader zeigt allerdings, dass wir bei den Verteidigern - deutlich(!) - knapper aufgestellt sind, als bei den Stürmern. 2 Importpositionen sind noch zu vergeben: 1 Stürmer und 1 Verteidiger sollten wohl verpflichtet werden. Einfach gesagt: 1 offensiver Blueliner und 1 Sniper.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am So 22. Mär 2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » So 22. Mär 2026, 10:53

Grundsätzlich ist die Aussage korrekt, dass im Tor eine "Säule" stehen muss, die dem Team die Stabilität verleiht. Dies war aber jetzt bereits der Fall und gebracht hat es nichts.

Der SCB hat genau ein wesentliches Problem, und dies ist die offensive Effizienz und Gefährlichkeit. Wenn Rohrbach einschlägt, Baumgartner, Lehmann sowie die Jungen allesamt einen Sprung nach vorne machen und zwei Top-Stürmer aus dem Ausland verpflichtet werden, kann man mit Reideborn verlängern.

Falls dies nicht der Fall ist, wovon ich schwer ausgehe, kann man sich einen ausländischen Goalie ganz einfach nicht leisten. Zu schwach ist man offensiv und wo dies hinführt, hat man eindrücklich gesehen.

Ho-Ha-Ho
User

Beitrag von Ho-Ha-Ho » So 22. Mär 2026, 12:06

Es wird sich leider nichts ändern wenn der Kern der Mannschaft der gleiche bleibt.

Das Captain-Team hat versagt.

Solange ein hochverdienter Ramon Untersander, welcher für mehrere Meistertitel mitverantwortlich ist, jedoch in den letzten zwei Jahren kontinuierlich am Abbauen ist, Captain bleibt, ändert sich null.

Er ist nicht der Hauptschuldige, aber sicher ein grosser Teil davon.

Wir brauchen einen Neustart.

Es braucht eine klare Kommunikation gegenüber der Mannschaft.

Die Erfahrenen Spieler dienen der Stabilisation, die Jüngeren übernehmen das Zepter. Dies sollte auch auf das Captain-Team Auswirkungen haben.

Die Älteren sollten sich auf sich und das Hockeyspielen konzentrieren.
Das führen der Mannschaft muss dringend die Zukunft übernehmen.

Wie so nicht ein Alain Graf, war schon Captain bei den Junioren.

Alle Spieler mit Glorreichen Vergangenheiten und Meisterehren sollten die Sportverantwortlichen sich bei ihnen recht herzlich bedanken und ihnen mitteilen das nun die neue Generation am Zug ist und sie ins zweite Glied zurück treten. Das sie die Jungen so gut wie möglich unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen ohne ihnen rein zu reden.

Das wäre ein Neustart mit Aufbau eines soliden Grundgerüst.

Insider_SCB_Insider
User

Beitrag von Insider_SCB_Insider » So 22. Mär 2026, 15:16

Ich meinte gehört zu haben, dass mit Kreis vor einigen Wochen verlängert wurde - selbst für 80T CHF würde dass an ein Skandal grenzen.

Ich hoffe inständig, dass ich falsch liege ….

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 22. Mär 2026, 15:20

Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann ist Plüss nicht mehr tragbar. Es kann ja nicht sein, dass seine früheren Agentenkunden (Müller/Kreis) bei Bern eine Jobgarantie haben.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » So 22. Mär 2026, 15:55

Hockeyfan hat geschrieben:
> Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann ist Plüss nicht mehr tragbar. Es
> kann ja nicht sein, dass seine früheren Agentenkunden (Müller/Kreis) bei
> Bern eine Jobgarantie haben.

sehe ich genau so.a ber kreis ist ja leider beim scb bei weitem nicht der einzige der eine Stmmplatz-und jobgarantie hat, das haben ja vor allem die hochgelobten (alt)stars wie eben Untersander, Scherwey, Müller, Vermin, Marchon, Löffel, Kindschi etc. alle auch.

Kreis hat dosch schon im Dezember 25 eine Vertragsverlängerung erhalten, wieso diese bisher nicht veröffentlicht wurde keine ahnung, wohl eher aus angst. eine verlängerung mit kreis zeigt halt einfach, dass es in die total falsche richtung geht und der mut zur sringend benötigten erneuerung vor allem in der verteidigung total fehlt. plüss muss weg, anderes geht nicht, punkt mit ausrufezeichen.! leider hat man beim scb null mut da mal auf ein junges talent wie bsp. Tim Horak(gibt noch andere interessante junge schweizer verteidiger) zu holen. man fürchtet sich extrem vor rookies ohne nla-erfahrung, und setzt lieber auf "bewährtes" wie eben kreis und alle anderen super-schweizer mit einer stammplatzgarantie in der geschützen werkstatt. ja nix neues wagen und lieber die alten behalten die schon seit jahren niwenig bis gar nix bringen, aber eine haufen lohn kassieren. da läuft viel zu vieles schief bei der spielerpersonalfehlplanung, aber kein wunder bei der ständigen rotation in der oberen etage mit zu vielen trainer-und sportchefwechseln etc.. tja selber schuld und leider nicht verwunderlich, dass man mit Kreis verlängert, eine totale sportliche bankrotterklärung, aber eben der hochgelobte Plüss war mal der agent von kreis, warum auch immer. PLÜSS RAUS!

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » So 22. Mär 2026, 22:28

Das mit der Kreis-Vertragsverlängerung muss ganz einfach ein Gerücht sein. Ich gehe davon aus, ihn niemals mehr im SCB-Dress auflaufen zu sehen. Seit seiner Wiederverpflichtung ein steter Unsicherheitsfaktor hinten, mit Null komma Null Input in Sachen Aufbauspiel. Er wurde auch niemals wieder stärker, sondern baute stetig ab. Zuletzt vom HC in entscheidenden Spielen auf die Tribüne verbannt - völlig zu recht.

Ich lasse auch den "billigen" Vergleich mit Untersander nicht gelten, weil Ramon der hat zweifelsohne ein defensives Grundgerüst. Er spielt weiss Gott nicht immer perfekt, aber meist solide. Kreis hingegen wirkte in der Defensive so beruhigend wie Brandbeschleuniger in der Feuerbrunst.

Nein, nein: das muss eine Ente sein.

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Di 24. Mär 2026, 13:40

Mein so mittel realistisches Kader für die nächste Saison würde folgendermassen aussehen:

Trainer:
Ville Peltonen
Ich kann auch mit Paterlini oder Lars Leuenberger leben. Sie sind alle solide Trainer.
Assistenten:
Patrick Schöb (könnte mal Head werden)
2. Assistent der Peltonen und Schöb gut ergänzt.

Torhüter:
1a) Christof von Burg
1b) Sandro Zurkirchen
3) Andri Henauer (falls er will)
Von Burg hat sich in der Swiss League bewiesen, Zurkirchen war eine gute 1b und Henauer könnte Druck auf die ersten Zwei machen und bei Verletzungen einspringen.

Mit Pasche, Hughes oder Berra anstelle von Zurkirchen könnte ich auch gut leben.

Reideborn würde ich allerhöchstens (zur Absicherung) einen Tryoutvertrag fürs Sommertraining geben. Ich kann mir vorstellen, dass Reideborn sehr günstig ist, weil die Schwedischen Teams ihn nicht wollen und er für die NHL, KHL und andere schweizer Teams zu schlecht ist.

Verteidiger:
1. Backpaar
Hardy Häman Aktell / Romain Loeffel
2. Backpaar
Anton Lindholm / Nils Rhyn
3. Backpaar
Davyd Barandun / Ramon Untersander
7 Verteidiger
Louis Füllemann

Ersatzverteidiger
Simon Kindschi
Joel Vermin (je nachdem ob es in der Verteidigung oder im Sturm mehr Verletzte hat)

Ersatzausländer
Alexander Iakovenko
Hier gehe ich (wie bei Reideborn) davon aus, dass er nicht nach Russland zurück möchte und daher sehr günstig zu haben ist. Zudem sind unsere Top-Verteidiger recht oft verletzt. Daher würde ich ihn als 7. Ausländer behalten.

Grundsätzliches:
Ich würde auf Vertragsauflösungen und auf Trades verzichten, weil ich davon ausgehe, dass man dort oft Geld verliert, welches dann für andere Transfers fehlt.

Stürmer:
1. Linie
Dario Rohrbach / Neuer ausländischer Center (z. B. Henrik Borgström) / Victor Ejdsell (wenn er bleiben will)
2. Linie
Waltteri Merelä / Miro Aaltonen / Marc Marchon
3. Linie
Thomas Bordeleau (hat auslaufenden Vertrag und diese Saison nur in der AHL gespielt) / Benjamin Baumgartner / Marco Lehmann
4. Linie
Tristan Scherwey / Marco Müller / Mats Alge
13. Stürmer
Joel Vermin

Ersatzstürmer
Alain Graf
Fabian Ritzmann
Thierry Schild
Levin Moser
Paul Mottard
Kimo Bont
Kevin Zürcher
Gregory Weber
Daniels Serkins
Joel Grossniklaus
Alle "Ersatzstürmer" sollen ab dem ersten (Sommer-) Training Druck auf die 4 Linie machen und falls sie besser sind oder es verletzte gibt auch eingesetzt werden.
Die Aufstellung soll sich ganz nach dem Leistungsprinzip bilden und kann sich gerne auch wärend der Saison verändern.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 24. Mär 2026, 13:57

Wernu, bei allem Respekt, aber ausser beim Goalie VonBurg und Henauer läuft es mir ab Deiner Aufstellung eiskalt den Rückern runter - leider nicht vor Begeisterung :D
Das Skandinavier-Experiment sollte nun endgültig begraben werden, die Schweizer sind nicht mit Finnen oder Schweden zu vergleichen. Ich würde nicht einmal Merelä behalten, seit Jussi weg ist trifft der die Kiste nicht einmal mehr, wenn ein Mehlsack im Tor stehen würde.

Antworten