SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Grinder
User

Re: SCB 26/2

Beitrag von Grinder » So 22. Mär 2026, 08:42

Werfe mal eine andere These in die Runde, wo wären wir diese Saison gelandet ohne den sack starken Reideborn?
Für mich war es trotz sportlich die schlechteste Saison des SCB in den drei Jahren wo Reideborn da ist, die mit Abstand Beste Saison von Reideborn!
Wo genau wir ungefähr wären sehen wir am Duo Senn/Wüthrich in Ambri, das auf Juvonen (Top Saison in Köln im übrigen) verzichtet hat und auf das hier gefordete Schweizer (Durchschnitt) Duo setzte.

Das Problem an Adam ist ja mehr der Umstand was es bedeutet wenn ein Ausländer dann auf dem Eis fehlt, aber da sind wird halt wieder bei dem Thema Schweizer die halt wirklich zwar in der ganzen Liga aber in Bern besonders an Einflus einbüssen.

Für mich darf es auf der Goalieposition keine Experimente geben, dort muss die Säule stehen und halten auf das mehr als fragile Gerüst von Bern steht.

Zurkirchen Ja war idealer Backup, spielte in der Quali wirklich auf tollem Niveau und war eine solide Stütze.
Doch jetzt in den PlayIns in Biel wie auch in Rappi, als der Druck nun grösser wurde sah ich wie beim ganzen Team weniger Souveränität.
Die Frage ist dann auch schnell mal wie reagiert das Publikum, (Schlegel lässt grüssen)
Bringt dann auch nicht viel auf Zuri/Von Burg zu setzen, man dann aber im November wieder einen Import holt weil das ganze nicht wie gewünscht harmoniert.

Ich würde glaube weiterhin mit Reideborn gehen, zu wünschen wäre eher das man noch Breite in der Abwehr holt, mit 1-2 Schweizer Backs als Überbrückung. (Dario Trutmann z.B)

Sorgen bereitet mir zudem die Ausage von Plüss in der BZ das Spieler wie Lehmann die Säulen sein sollen in Zukunft, wenn solche Fehleinschätzungen nicht korrigiert werden wird sich sowieso nicht so schnell was ändern.
Für mich ist Lehmann das Sinnbild des heutigen SCB, zu weich, zu harmlos, in Schönspieleri sterben schlicht saft, wirkungs und Brotlos.

Und das Plüss den Aaltonen für 26/27 schon bestätigt hat (andere Verträge werden ja auch Problemlos aufgelöst) ist die nächste Hiobsbotschaft.

Und zu guter letzt, selbst Plüss hat Spiel 2 gegen Biel hervor genommen als bestes Spiel, das gerade dieses Spiel wo mit Mut, Power, Physis und Emotionen gespielt wurde und mit dem eigendlichen SCB Spielsystem rein gar nichts zu tun hat, sollte ihm doch aufzeigen wo der Weg wie man aufzutreten hat in Zukunft. (wo glaube ich auch die Zuschauer sich sehnlichst danach sehnen, nach nun Jahre langem langweiligem Nordland Hockey).

.

Maple Leaf
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Maple Leaf » So 22. Mär 2026, 09:40

Zur richtigen Einordnung in Sachen Vertragsauflösung:

Es ist richtig, dass alle Verträge im gegenseitigen Einverständnis jederzeit aufgelöst werden können. Das heisst für den Arbeitergeber in aller Regel nicht anderes, als dass eine schöne dicke fette Stange Geld in Richtung Arbeitnehmer löst. Jedes einzelne Mal, wenn ein Spieler also einen Vertrag wandert. Dies heisst gleichtzeitig, dass Budget verbraucht wird, ohne dass irgend jemand dafür verpflichtet werden konnte. Selbst eine "problemlose" Vertragsaufläsung verbrennt zwangläufig eine ganze Menge Kohle.

Unabhängig davon gilt natürlich unverändert, dass Schweizer Spieler als Ersatz auf dem Markt keine da sind. Nix. Seit Jahren führt dies dazu, dass nahezu alle CH-Transfers meist schon Monate, manchmal Jahre vor der eigentlichen Vertragsauflösung vollzogen und meist auch kommunziert werden.

Auch ich bin inzwischen der Meinung, bei der Goaliefrage könnte der SCB etwas mutiger agieren. Ein objektiver Blick aufs Kader zeigt allerdings, dass wir bei den Verteidigern - deutlich(!) - knapper aufgestellt sind, als bei den Stürmern. 2 Importpositionen sind noch zu vergeben: 1 Stürmer und 1 Verteidiger sollten wohl verpflichtet werden. Einfach gesagt: 1 offensiver Blueliner und 1 Sniper.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am So 22. Mär 2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » So 22. Mär 2026, 10:53

Grundsätzlich ist die Aussage korrekt, dass im Tor eine "Säule" stehen muss, die dem Team die Stabilität verleiht. Dies war aber jetzt bereits der Fall und gebracht hat es nichts.

Der SCB hat genau ein wesentliches Problem, und dies ist die offensive Effizienz und Gefährlichkeit. Wenn Rohrbach einschlägt, Baumgartner, Lehmann sowie die Jungen allesamt einen Sprung nach vorne machen und zwei Top-Stürmer aus dem Ausland verpflichtet werden, kann man mit Reideborn verlängern.

Falls dies nicht der Fall ist, wovon ich schwer ausgehe, kann man sich einen ausländischen Goalie ganz einfach nicht leisten. Zu schwach ist man offensiv und wo dies hinführt, hat man eindrücklich gesehen.

Ho-Ha-Ho
User

Beitrag von Ho-Ha-Ho » So 22. Mär 2026, 12:06

Es wird sich leider nichts ändern wenn der Kern der Mannschaft der gleiche bleibt.

Das Captain-Team hat versagt.

Solange ein hochverdienter Ramon Untersander, welcher für mehrere Meistertitel mitverantwortlich ist, jedoch in den letzten zwei Jahren kontinuierlich am Abbauen ist, Captain bleibt, ändert sich null.

Er ist nicht der Hauptschuldige, aber sicher ein grosser Teil davon.

Wir brauchen einen Neustart.

Es braucht eine klare Kommunikation gegenüber der Mannschaft.

Die Erfahrenen Spieler dienen der Stabilisation, die Jüngeren übernehmen das Zepter. Dies sollte auch auf das Captain-Team Auswirkungen haben.

Die Älteren sollten sich auf sich und das Hockeyspielen konzentrieren.
Das führen der Mannschaft muss dringend die Zukunft übernehmen.

Wie so nicht ein Alain Graf, war schon Captain bei den Junioren.

Alle Spieler mit Glorreichen Vergangenheiten und Meisterehren sollten die Sportverantwortlichen sich bei ihnen recht herzlich bedanken und ihnen mitteilen das nun die neue Generation am Zug ist und sie ins zweite Glied zurück treten. Das sie die Jungen so gut wie möglich unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen ohne ihnen rein zu reden.

Das wäre ein Neustart mit Aufbau eines soliden Grundgerüst.

Antworten