1/4finale gegen Zug

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User

Re: 1/4finale gegen Zug

Beitrag von sbangerter » So 18. Apr 2021, 12:44

Der EV Tram macht absolut keinen meisterlichen Eindruck, deshalb trauert man halt der verpassten Chance etwas nach. Gestern wäre bei einem anständigen Auftritt für den SCB etwas drin gelegen. Auf der anderen Seite muss man akzeptieren, das die Apotheker die besseren Gastarbeiter haben (Karhunen explizit ausgeschlossen) und auch sonst breiter besetzt sind.
Trotzdem wäre es schön, wenn man die Serie mit einer sehr guten Leistung am Montag nochmals ausgleichen könnte.

Ich hoffe, dass ein welscher Verein den Titel holt, sollten wir es nicht schaffen 😃. Mir wäre sogar der HCFG lieber als die ‚Gränicheibe‘ aus dem Kirschtortenland.

Zudem würde ich gerne sehen, was passiert, wenn die Zuger in einer Serie an der Wand stehen....könnte mir sehr gut vorstellen, dass dann plötzlich ein paar Covid Fälle auftauchen und aufgrund des bekloppten Reglementes der Qualisieger zum Corona Meister erkoren wird.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » So 18. Apr 2021, 13:46

Ach, an diese Druckmärchen glaube ich aus eigener Erfahrung aus dem Spitzensport nicht. Einem Profisportler ist es schlussendlich egal, wie er in die aktuelle Situation gekommen ist, er will einfach das nächste Spiel gewinnen. Der mit dem befreit aufspielen ist so eine Sache. Definitiv, und das haben wir ja unter Lars gesehen, kann sich eine gewisse Verkrampfung lösen, wenn man vorher in einen Negativstrudel geraten ist und dann wieder alles bei Null startet. Dass der damalige Durchmarsch aber einfach so dem "befreit aufspielen" oder "keinen Druck haben" geschuldet gewesen sein soll, daran glaube ich gar nicht. Ja, man ist aufgrund des gelösten Knotens irgendwie gut in die Serie gekommen. Aber spätestens nach dem zweiten Spiel wird die Mannschaft gemerkt haben, dass es ja passt und dann war sie auf einer Mission. Ich bin überzeugt, dass da keiner mehr gedacht hat "ist ja egal, wenn es uns raushaut, der Druck ist ja bei den Anderen". Aus meiner Erfahrung herrscht in einer Playoff-Serie maximaler Druck auf beiden Seiten bis das Ding durch ist. Mit der jeweiligen Situation an sich, wird jeder Spieler individuell und unterschiedlich fertig. Einer wird bei einer 3:0 Führung noch überzeugender und sicherer, ein anderer beginnt etwas nachzulassen, einer wird bei 0:3 gehemmt, weil er keinen Fehler machen will, ein anderer wird an dieser fast unmöglichen Aufgabe wachsen. Einer wird bein Stande von 1:2 denken "einer muss ja führen bei einer ungeraden Anzahl Spiele" ein Anderer wird vielleicht unterbewusst davor Angst haben, jetzt 1:3 ins Hintertreffen zu geraten. Schlussendlich sind es ja Profis, die sich nebst Belastung und Regeneration des Körpers auch mit mentalen Konzepten auseinandersetzen (müssen).
Deshalb bin ich der Ansicht, dass diese Druckgeschichten, der da je nach Situation hier oder da sein soll oder sogar je nach Serienstand hin- und her wandert, eher etwas sind, was der Zuschauer fühlt, gar nicht so die Spieler, auch wenn eine solche Aussage auch schon mal in einem Interview fällt.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » So 18. Apr 2021, 14:38

Also in Zug erwartet das breite Publikum ganz klar den Meistertitel - das bestätigen mir viele Kollegen aus der Innerschweiz. Wenn man den Angstgegner SC Bern nun im Viertelfinal eliminiert, könnte das bezüglich Selbstvertrauen und Motivation schon zusätzliche Energie freisetzen. Wobei ganz klar anzumerken ist, dass jedes Team, welches den Halbfinal erreicht, in den Final will. Leichte Gegner gibt es da keine mehr. Aber noch steht es 2:1 für die Trämmler und der Mist ist noch nicht geführt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pancho
User

Beitrag von pancho » So 18. Apr 2021, 18:01

denke schon, dass es positiven Druck gibt und auch negativen bzw. eher Angst vor dem Versagen. Natürlich ist es auch nicht gut, wenn man ins Spiel geht mit der Einstellung man ist sowieso der klar schlechtere Underdog und eigentlich chancenlos. Aber ich denke schon, dass es diesen negativen Druck gibt, wenn von allen erwartet wird, dass man gewinnt und aber der Gegner auch bissig und Siegeshungrig ist und den Spielern dann die Nerven einen Streich spielen.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » So 18. Apr 2021, 19:50

Schaut mal www.planetehockey...
Genau so hab ichs auch gsehn..der drecksack cadonau hat Jesper „abgstoche“ (übrigens etwa der dritte Spiler diese saison...) - nicht mal ein 2er!! Und dieser limitierte Yeti schiesst dann noch das 1:0..
Einfach noch so by the way...neben den eigenen Unzulänglichkeiten (fahrig, unpräzis usw.) und nicht als Ausrede :x
Morn vollgas!

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 19. Apr 2021, 07:36

Auch wenn das ein Foul war, es wurde nicht geahndet von den Refs. Auch der Player Safty Officer hat nicht reagiert (wie auch beim Slew-Footing von Kovar gegen Conacher).
Ich glaube an KARMA und alles wird sich ausgleichen - Heute Vollgas und die Zuger in die Schranken weisen - Serie ausgleichen, das macht viel mehr weh als irgendwelche Sperren.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Assist
User

Beitrag von Assist » Mo 19. Apr 2021, 12:22

Es wird spannend, welches der zwei SCB Gesichter wir heute Abend zu sehen bekommen. Ist es das Donnerstagsgesicht, wodurch man die Serie ausgleichen könnte? Oder ist es das Samstagsgesicht? Falls ja, ist am Mittwoch wohl leider Lichter löschen :?

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mo 19. Apr 2021, 12:38

Die 25 Nasen der Szene-Bern schreien unsere Jungs heute hoffentlich zum Sieg!

Hopp SCB

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Mo 19. Apr 2021, 17:50

https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20211105000333
Bin gespannt wie sich Eero Elo "metzget".

Ich hoffe heute Abend wieder auf Grizzly-Bären-Hockey wie am letzten Donnerstag, am Samstag in Zug waren wohl eher Teddybären unterwegs.

Let's Go SCB!!! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 19. Apr 2021, 18:41

Innerspace hat geschrieben:
> Die 25 Nasen der Szene-Bern schreien unsere Jungs heute hoffentlich zum Sieg.

Warum 25? In andern Stadien sind 50 Fans zugelassen. Oder gehen die Treuesten der Treuen schon wieder leer aus? :mrgreen: :mrgreen:

Bin auch gespannt, wie der SCB heute auftreten wird und hoffe natürlich auch, so wie am Donnerstag. Einfach die Zuger, allen voran Kovar und Cadonau, so richtig an die Kasse nehmen mit korrekten, aber harten Checks. Wie es Marc Lüthi mal sagte, wir wollen die Grossen ärgern. Also los, ärgert die Innerschweizer bis auf's Blut, damit sie ausrasten, Strafen fressen und diese wieder mal konsequent ausgenützt werden.

Und bin doch noch etwas "froh", dass ich jetzt doch nicht der Einzige bin, der die Aktion von Cadenau gegen Olofsson mehr als nur fragwürdig fand. Fragwürdig deshalb, weil das für mich ein ganz klares Foul mit Verletzungsfolge war, Cadenau sah ja den fallenden Olofsson und fuhr dann gleichwohl noch den Arm gegen den Kopf von Olofsson aus. Hätte absolut nicht sein müssen.

Antworten