Beitrag
von Paul Coffey » So 18. Apr 2021, 13:46
Ach, an diese Druckmärchen glaube ich aus eigener Erfahrung aus dem Spitzensport nicht. Einem Profisportler ist es schlussendlich egal, wie er in die aktuelle Situation gekommen ist, er will einfach das nächste Spiel gewinnen. Der mit dem befreit aufspielen ist so eine Sache. Definitiv, und das haben wir ja unter Lars gesehen, kann sich eine gewisse Verkrampfung lösen, wenn man vorher in einen Negativstrudel geraten ist und dann wieder alles bei Null startet. Dass der damalige Durchmarsch aber einfach so dem "befreit aufspielen" oder "keinen Druck haben" geschuldet gewesen sein soll, daran glaube ich gar nicht. Ja, man ist aufgrund des gelösten Knotens irgendwie gut in die Serie gekommen. Aber spätestens nach dem zweiten Spiel wird die Mannschaft gemerkt haben, dass es ja passt und dann war sie auf einer Mission. Ich bin überzeugt, dass da keiner mehr gedacht hat "ist ja egal, wenn es uns raushaut, der Druck ist ja bei den Anderen". Aus meiner Erfahrung herrscht in einer Playoff-Serie maximaler Druck auf beiden Seiten bis das Ding durch ist. Mit der jeweiligen Situation an sich, wird jeder Spieler individuell und unterschiedlich fertig. Einer wird bei einer 3:0 Führung noch überzeugender und sicherer, ein anderer beginnt etwas nachzulassen, einer wird bei 0:3 gehemmt, weil er keinen Fehler machen will, ein anderer wird an dieser fast unmöglichen Aufgabe wachsen. Einer wird bein Stande von 1:2 denken "einer muss ja führen bei einer ungeraden Anzahl Spiele" ein Anderer wird vielleicht unterbewusst davor Angst haben, jetzt 1:3 ins Hintertreffen zu geraten. Schlussendlich sind es ja Profis, die sich nebst Belastung und Regeneration des Körpers auch mit mentalen Konzepten auseinandersetzen (müssen).
Deshalb bin ich der Ansicht, dass diese Druckgeschichten, der da je nach Situation hier oder da sein soll oder sogar je nach Serienstand hin- und her wandert, eher etwas sind, was der Zuschauer fühlt, gar nicht so die Spieler, auch wenn eine solche Aussage auch schon mal in einem Interview fällt.