Das Timeout ist sicher kein Allerheilsmittel. Das hat in diesem Forum auch niemand behauptet. Wenn es für gar nix wäre, könnte man es ja einfach abschaffen. Es gibt diverse erfolgreiche Coaches, welches dieses taktische Instrument sehr erfolgreich einsetzen - selbst wenn sie 30 Sekunden schweigen und dem Team einfach ein Pause gönnen.
Wenn ich aber die emotionslose Valiumfraktion an der SCB Bande sehe, dann gebe ich Dir Recht. Die brauchen keine Timeouts. Die schaffen es nach einer 3:0 Führung ja auch während der Pause nicht, den Konzentrations- und Intensitätslevel im Team hochzuhalten. Das ist natürlich polemisch und eine persönliche Ansicht. Aber als Mannschaftsspieler habe ich es stets gemocht und fand es motivierend, wenn der Coach aktiv war und mit mir kommuniziert hat. Keine langen Predigten, aber kleine Aufmunterungen und Hinweise. Bei Kogler an der Bande habe ich immer das Gefühl, dass er aufs nächste Tram wartet. Völlig teilnahme- und emotionslos. Gerade wenn man keine Zeit zum Trainieren hat, scheint mir ein aktives Coaches doch relativ wichtig zu sein.
Ich weiss, der Kari war noch ein viel grösserer "Tröchni". Aber seine Philiosophie hat er im Team umgesetzt wie keine Zweiter - ohne grosse Worte, aber mir viel Kompetenz. Und sein System hatte Erfolg, auch wenn dieses emotionslose und nüchterne Schablonenhockey auch nicht meine Welt ist. Item: Jedem das Seine. Vielleicht schafft ja die NLA das Timeout im Rahmen der Reformen ab und ersetzt dieses durch mehrere Powerbreaks.