geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
roche77

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von roche77 » Mi 26. Jun 2013, 10:41

spielt doch keine rolle ob der eine Klausel hat.wenn er einschlägt wird er sicherlich angebote bekommen.aber auch nur wenn er bei uns top spiele machte.also haben wir auch was vom kuchen :) !!es ist nun mal so dass man gegen die khl klubs in Sachen kohle keine Chance hat.
dann holt man dann wieder einen neuen.

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 26. Jun 2013, 11:00

natürlich spielt es eine rolle ob er eine klausel hat. er kann dann wohl auch mitten in der saison abhauen? und dann steht man plötzlich ohne einen top-ausländer da.. und natürlich auch transfersumme, die man dann nicht bekommt.

ja genau, bei den alten ist das auch so. ich meine einfach daru, dass es nicht unbedingt mehr bringt einen jungen zu haben, ausser dass er eben vielleicht sich noch solche klauseln einbauen will. da kann man ja gleich einen 1-jahres-vertrag abschliessen.

Hektor
User

Beitrag von Hektor » Mi 26. Jun 2013, 11:09

Lehtonen hat in einem Interview, wenn ich mich richtig erinnere, sich sehr positiv über die Schweiz/Zürich und die Lebensumstände hier geäussert und gemeint, es werde schwierig sein "Dieses Paradies zu verlassen." Die Klausel ist zum einen sicherlich ein Risiko, heisst aber nicht, dass er zwingend den Verein verlassen wird, auch wenn er einschlagen sollte. Ist auch einfach eine Möglichkeit und eine Absicherung für den Spieler aus einem laufenden Vertrag auszusteigen und in ein Umfeld zu wechseln, das er bereits kennt, wenn's gar nicht gehen oder er mit dem SCB, Bern oder was auch immer in der Schweiz nicht zurecht kommen sollte.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 26. Jun 2013, 11:10

Für ein sehr guter Transfer. Gratulation an SL!

@ pancho
Der Vertrag von einem Jahr ist logischerweise fix. Das heisst, er kann während der Saison nicht wechseln. Unser Sportchef weiss schon, was er macht!

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 26. Jun 2013, 11:19

pancho...lies die zeilen richtig.....lehtonen hat nach einer Saison eine Option...kennst du das wort...nach?
spielt er gut wird er angebote kriegen ...ist ja nur logisch.dann kann er raus wenn er will.es ist nun mal so dass auch das Geld dann locken würde.
also mach dir nicht in die hosen......weiter ist es ja auch so dass es für Bern gut ist so eine Option.....siehe fall danielsson!
also puck tiefhalten...Sven ist der managergott!!!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 26. Jun 2013, 11:31

die khl kann meist nur noch mit der kohle reizen.
Wenn der Spieler nicht bei Petersburg oder in einem der Moskauer Klubs spielt sind die Lebensumstände "gewöhnungsbedürftig" für Menschen die nicht in Russland aufgewachsen sind.
Weiter sind die langen Reisen (z.B. beim spiel in Amur im östlichsten Sibirien) nicht jedermanns Geschmack.
So kann ich Mikko verstehen wenn er von der Schweiz (auch wenn es Zürich ist :D ) schwärmte.
Frag mich nur wie er dann Bern lobt, nachdem er schon Zürich hervor hob :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 26. Jun 2013, 13:11

danke für die besserwisserei, roche:

auf der offiziellen seite des scb steht:
"Der SC Bern hat für die kommenden beiden Jahre den Stürmer Mikko Lehtonen verpflichtet. Der Vertrag mit dem 26-jährigen Finnen beinhaltet eine Ausstiegsklausel für die KHL nach der ersten Saison. "

dann frage an dich: wo steht hier was von option?
2. frage: kennst du den unterschied zwischen option und ausstiegsklausel?

ich mache es dir einfach: der scb verpflichtet sich für 2 jahre. ist er ne niete, kann er das zweite jahr absitzen. ist er superstark, kann er in in die khl wechseln. und während der saison meine ich dann die zweite saison, wobei das nicht klar ersichtlich ist, ob er dann jederzeit wechseln kann. muss ich aber aus der kurzen mitteillung annehmen.

ich will auch nicht voll das drama darüber veranstalten. wenn er eine super saison spielt, dann ist es toll. es ging mir darum, weil viele immer junge spieler wollen als ausländer. und da wollte ich an dem beispiel gerade mal aufzeigen, dass das nicht so viel bringt, einen jungen zu holen. als junger sollte er ja länger erhalten bleiben, jedoch geht er dann auch, einfach aus anderen gründen.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 26. Jun 2013, 13:31

@pancho

Man hat aber auch bei "älteren" Ausländern keine Garantie, siehe Vigier, der blieb länger, aber das letzte Jahr war zuviel.
Denke bei den Ausländer ist ein rascher Wechsel in der heutigen Zeit normal. nicht jeder ist ein Marha.
Gerade bei Bern wo sehr hohe Ansprüche an die Ausländer gestellt werden.

Das mit dem Vertrag absitzen macht eigentlich keiner mehr. Wenn ein Spieler in seinem Alter nur noch auf der Tribüne sitzt, wie soll er sich dann für einen neuen Klub empfehlen? Denn irgendwann läuft der Vertrag aus und was ist dann?
Da ist die Gefahr des Vertrags aussitzen bei älteren Spieler höher, die beenden dann nach Vertragsablauf die Karriere
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 26. Jun 2013, 14:00

pancho......die Option ist....nach der ersten Saison die austiegsklausel zu ziehen und in die khl wechseln zu können.
was wäre wenn ist also zum jetzigen Zeitpunkt null Thema.wer weiss schon wie es dann heute in einem jahr aussieht?
jung oder alt?auch so ein unnötiges Thema....es gibt nur gute oder schlechte spieler!
ist er jung kommen die einten mit dem Argument er sei unerfahren und schnell wieder auf dem sprung....ist er alt werden manche sagen was wolle man mit einem greis der den Zenit überschritten hat.
also.....puck flachhalten...warten wirs doch ab....für mich zählt nur das jetzt.....und sven und Antti wissen schon was sie machen!!
Antti kennt ihn und dies ist für mich schon die bessere Ausgangslage als wenn man wieder die katze im sack kaufen würde! :D

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 26. Jun 2013, 14:05

Finde es gut + folgerichtig, dass die Tendenz beim SCB wieder in Richtung mehr Kampfgewicht geht. Die PO-Serie gegen Servette war da nur noch ein weiterer "Augenöffner". Servette bzw. der Psychopath an der Bande hatten es darauf angelegt, den SCB richtiggehend "kaputt zu machen" - in die Zweikämpfe wurde grundsätzlich mit erhobenen Stöcken + Ellbogen gegangen. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat Servette dann noch mit dem Simulanten Picard. Aber eben, letztlich hat man es mit viel Charakter + dem nötigen Glück überlebt. Was sonst abgegangen wäre, wage ich mir gar nicht auszumalen.... aber tempi passati....

Wie auch immer, der Druck und die Tendenz, mit allen Mitteln - auch unlauteren - den Erfolg anzustreben, wird sich noch verstärken. Wir haben in den letzten PO's einen ersten Vorgeschmack erhalten. Nicht unbedingt wegen der obgenannten "Spital-Strategie" von Servette, da ging's früher gegen Lugano noch ganz anders zur Sache. Viel eher wegen der "psychologischen Kriegsführung", wo McSorley + Shedden - als glanzvolle Vertreter der NHL - eine Schlammschlacht losgetreten bzw. behauptet haben, der SCB würde vom Verband systematisch bevorzugt. Auch so kann man natürlich den Erfolgsdruck, unter welchem die Klubs stehen, weitergeben.

Und dieser Druck ist in den letzten 10 Jahren in dem Masse angestiegen, wie die Klubs sich neue Geldquellen erschlossen haben. Um beim Beispiel Genf zu bleiben: Mit den 6'000 Nasen Zuschauerdurchschnitt + allen sonstigen mit dem Hockey erwirtschafteten Mitteln finanziert man die letztjährige Truppe der Genfer nicht. Auch dort sind Geldgeber vorhanden, welche das nötige Kleingeld einschiessen. Die aber eben dann auch "Erfolge" sehen wollen. Die Unterschiede im Budget zwischen den ersten 6 Klubs (bezogen auf die Qualitabelle) sind minimal, die Punktedifferenzen nach 50 Spielen Quali waren effektiv sehr klein. Die Ausgeglichenheit zeigte sich auch in den 1/4-Finals, welche alle erst im 7en Spiel entschieden wurden.

Somit zieht die gute alte Ausrede nicht mehr so bedingungslos, wonach der SCB ja sowieso viel mehr Geld und die viel besseren Spieler habe, und man deswegen eh' chancenlos sei. Klubs wie Gottéron, Zug, Servette und Kloten - früher komfortabel im Mittelfeld - sehen sich plötzlich erhöhten Ansprüchen gegenüber, und dies nicht nur von ein paar träumenden Fans.

Technisch + läuferisch war der bisherige SCB schon nicht schlecht aufgestellt. Durch die vermehrte Integration des Nachwuchses ergab sich aber in physischer Hinsicht ein Defizit, welches der Gegner ausnützen kann. Hier hat man nun etwas Gegensteuer geben können. Lehtonen bringt die nötige Wasserverdrängung, ist aber trotzdem verhältnismässig schnell unterwegs. Auch Moser, so er dann tatsächlich zum SCB käme, kann sich physisch behaupten. Somit wird es schwerer, den SCB "vom Eis zu prügeln", wie das eben Servette versuchte.

Antworten