TRANSFERS 2020/21

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von Kobasew » Mo 9. Dez 2019, 22:52

Ist doch top für viele Parteien.
Für Bern.Schlegel belastet kein Salärkonto mehr.
Für Lugano.Bekommen Topersatzgoalie.
Für Schlegel.Garniert sicher nicht weniger.
Und zu allerletzt für unseren Hockeyfan.
Er kann Valium absetzen. :D
Für mich zudem top wenn sie auflösen.
Dann bekommt Alex eine gute Note.
Er ist so oder so Meister im Spieler loswerden. :)
Nächste Saison somit Ausländergoalie in Bern ausser Alex holt denn Senn oder Schneider!

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 10. Dez 2019, 01:03

Sollte Schlegel den SCB bereits verlassen, hätte ich vollstes Verständnis. Wer in seinem Berufsleben bleibt in einer Firma, in welcher der direkte Chef von Anfang an kein Vertrauen in seinen neuen Mitarbeiter setzt? Wohl niemand. Also macht Schlegel genau das, was jeder "Normalo" auch tun würde.
Schlegel hatte schon in den Spielen vor Meisterschaftsbeginn kein Vertrauen von Jalonen, sonst wäre Caminada nicht so oft zum Einsatz gekommen. Man holt nicht einen neuen und jungen Torhüter als angebliche Nr. 1, und dann schenkt ihm der Cheftrainer gleich von Anbeginn höchstens wenig bis fast kein Vertrauen. Das ist für mich schlechter Stil. Dass sich so ein Torhüter schon bald einmal verarscht vorkommt, kann ich Schlegel nicht verübeln. Und das hat nichts mit fehlendem Durchhaltewillen zu tun, sondern mit fehlendem Respekt seitens des Trainerstaffs. Dass ein Torhüter dann halt so nicht von Anfang an zum Rückhalt für die Feldspieler werden kann, sollte auch nicht weiter erstaunen, vor allem nicht, wenn dann von den Feldspielern, die irgendwie das Gefühl hatten, dass mit Schlegel der zweite Genoni im Kasten stand, zusätzlich auch noch wenig Unterstützung kam (tönte ja auch so in selbstkritischen Interviews, als Karhunen verpflichtet und Schlegel abgesägt wurde). Ich denke, im Fall Schlegel fand von Anfang an kein sowas wie Geben und Nehmen statt, warum auch immer.
Also nicht verwundert sein, wenn der Schlegel sich entscheidet, anderswo sein Glück zu versuchen. Und ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn er dann wieder zu seiner Form finden und sich zu einem absoluten Nr. 1-Goali entwickeln würde.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Di 10. Dez 2019, 05:59

Ich wette dagegen, er wird kein Nr. 1 Goalie in der NLA. Er hat einfach nicht das Zeug dazu. Romantik hin oder her, Klasse setzt sich, speziell in der NLA, immer durch. In der NHL kann man schon mal davon sprechen, dass ein Talent verkannt wird bei der schieren Masse an guten Spielern. In der Schweiz Ist dies seeeehr selten und hat dann vor allem mit der Rolle zu tun, die man einem Spieler gibt.

Die Rolle eines Torhüters ist jedoch klar!

Und bei Lugano kriegt er sicher viiiel mehr Zeit! Gut, vielleicht macht er sich dann nicht bei jedem Heimspiel vor der grossen Stehrampe in die Hose ;-)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 10. Dez 2019, 06:34

Ich weiss ja nicht von wo das Märchen kommt dass Schlegel kein Vertrauen hatte:

Meisterschaft:
Bis und mit dem 19. Spieltag spielte Schlegel total 15 Spiele, 1 Auswechslung
Caminada in der gleichen Zeit 4 Spiele, 1 Einwechslung
Ab dem 20. Spieltag wendete sich das Blatt, Caminada 3 Spiele, Schlegel 1 Spiel, danach kam Karhunen mit 4 Spielen, Total 27 Spiele
Somit bei 23 Spielen war Schlegel 69.56% der Startgoalie
Kein Vertrauen schaut m.E. anders aus.

CHL:
Hier Gleichstand da wurde meist abgewechselt

Nicht berücksichtigt Vorbereitungsspiele
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 10. Dez 2019, 06:57

@greenie

Sorry, aber ich habe selten solchen Schwachsinn gelesen. Schlegel hat sehr wohl Vertrauen erhalten und war wie SCB_since1977 geschrieben hat, klar die Nr. 1. Und dann schiebst du die schlechte Leistung noch auf die fehlende Unterstützung der Feldspieler. Erklär mir mal, warum ein Karhunen hinter den gleichen Spielern nun viel bessere Leistungen zeigt. Glaubst du wirklich, dass die das extra machten? Dann tust du mir wirklich leid.

Logisch gab es auch andere Grunde für die verkorkste Saison (Meisterblues, Verletzungen etc.). Genau in diesem Moment muss jedoch ein Torhüter ein gewisser Rückhalt sein. Wenn einer aber an diesem Druck so zerbricht wie Schlegel, hat er in Bern nichts verloren. Ich traue ihm sogar zu, dass er in einem anderen Team mit weniger Druck wieder bessere Leistungen zeigt. Rein Hockeytechnisch wäre er wohl nicht so schlecht. Er ist einfach mental nicht auf der Höhe für eine Nr. 1 in Bern.

Red
User

Beitrag von Red » Di 10. Dez 2019, 07:31

Nicht berücksichtigt wurde meiner Meinung bei all den Spekulationen/Falschinformationen der Aspekt dass das Trainingsverhalten und die Meinung des Coaliecoaches auch eine grosse Rolle spielt. Oder hat hier wirklich jeder das Gefühl dass Jalonen von a-z alles im Alleingang entscheidet. Wie vorher geschrieben wurde, Schlegel hat sehr wohl seine Chance erhalten.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 10. Dez 2019, 07:35

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Fakt ist, dass Karhunen stark begonnen hat. Das könnte unsere Rettung sein. We'll see.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Di 10. Dez 2019, 09:22

Also mit Karhunen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht verlängern, der soll jetzt erst mal zeigen was er wirklich kann, inklusive Playoffs.
Derart fehlerfrei hat er auch nicht gespielt, vielleicht nicht gerade faule Eier kassiert, aber unwiderstehlich hat auch er nicht gespielt.

In den letzten Jahren hatte er auch einige Wechsel zu verzeichnen, weshalb? Weil er sein Team zum Titel gehext hat? Und wenn sich doch Klasse durchsetzt...
Gut, er hat den finnischen Pass, wohl schon ein grosser Pluspunkt. Muss man davon ausgehen, dass Arcobello auch durch einen finnischen Wundermann ersetzt wird?

Hoffentlich nicht, für meinen Geschmack sind die Nordländer ganz klar übervertreten und ein gewisses Klumpenrisiko.
Gehe davon aus, dass ein Abgang Jalonen's (werde den Tag feiern) auch mit weiteren Abgängen im Staff verbunden sein wird.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 10. Dez 2019, 09:50

[quote=Aeschbi post_id=52847 time=1575966172 user_id=125]
Also mit Karhunen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht verlängern, der soll jetzt erst mal zeigen was er wirklich kann, inklusive Playoffs.
Derart fehlerfrei hat er auch nicht gespielt, vielleicht nicht gerade faule Eier kassiert, aber unwiderstehlich hat auch er nicht gespielt.

In den letzten Jahren hatte er auch einige Wechsel zu verzeichnen, weshalb? Weil er sein Team zum Titel gehext hat? Und wenn sich doch Klasse durchsetzt...
Gut, er hat den finnischen Pass, wohl schon ein grosser Pluspunkt. Muss man davon ausgehen, dass Arcobello auch durch einen finnischen Wundermann ersetzt wird?

Hoffentlich nicht, für meinen Geschmack sind die Nordländer ganz klar übervertreten und ein gewisses Klumpenrisiko.
Gehe davon aus, dass ein Abgang Jalonen's (werde den Tag feiern) auch mit weiteren Abgängen im Staff verbunden sein wird.
[/quote]

Welcher Torhüter spielt komplett fehlerfrei? Kanmst du mir bitte eine Liste erstellen, damit ich diese AC weiterleiten kann.

pancho
User

Beitrag von pancho » Di 10. Dez 2019, 10:03

Hockeyfan hat geschrieben:
> @greenie
>
> Sorry, aber ich habe selten solchen Schwachsinn gelesen. Schlegel hat sehr
> wohl Vertrauen erhalten und war wie SCB_since1977 geschrieben hat, klar die
> Nr. 1. Und dann schiebst du die schlechte Leistung noch auf die fehlende
> Unterstützung der Feldspieler. Erklär mir mal, warum ein Karhunen hinter
> den gleichen Spielern nun viel bessere Leistungen zeigt. Glaubst du
> wirklich, dass die das extra machten? Dann tust du mir wirklich leid.
>
> Logisch gab es auch andere Grunde für die verkorkste Saison (Meisterblues,
> Verletzungen etc.). Genau in diesem Moment muss jedoch ein Torhüter ein
> gewisser Rückhalt sein. Wenn einer aber an diesem Druck so zerbricht wie
> Schlegel, hat er in Bern nichts verloren. Ich traue ihm sogar zu, dass er
> in einem anderen Team mit weniger Druck wieder bessere Leistungen zeigt.
> Rein Hockeytechnisch wäre er wohl nicht so schlecht. Er ist einfach mental
> nicht auf der Höhe für eine Nr. 1 in Bern.

diese Schwarz-Weiss betrachtung ist falsch, von beiden. Sicher hat Schlegel eine Chance erhalten. Und bin der Meinung, dass er am Anfang auch wirklich stark gespielt hat. Ich mag mich auch an die Pinboard Einträge erinnern, wo das ganze Team als schlecht bezeichnet worden war und Schlegel ausgenommen. Wie Scherwey im Interview gesagt hat, haben sie den Schlegel mit nach unten gezogen. Wo er dann mal 1-2 Tore erhalten hat, welche er hätte halten müssen, hat das Team gleich verloren. Das steigert den Druck und nimmt ihm das Selbstvertrauen. Das war eher eine Spirale, verursacht in erster Linie durch seine Vorderleute (Verletzungen, Pech, usw) und die Tabellensituation.
Klar ist wie bei einem Trainer-Wechsel, dass es dann erstmal einen Ruck durch die Mannschaft gibt. Klar ist auch, dass Karhunen ein erfahrener Torhüter ist und mit solchen Krisen-Situationen vielleicht besser umgehen kann. Und natürlich kommt er neu ins Team, ist von der Verunsicherung noch nicht betroffen… und da kam wohl dann auch noch das nötige Quentchen Glück hinzu in den ersten Spielen.

Wie ich schon zum Karhunen Transfer geschrieben habe, dass es evtl. 2-3 Spiele gut läuft und dann kehrt das Selbstvertrauen zurück und die Abwärtsspirale ist gestoppt. Hoffen wir es bleibt so, ohne Seitenhiebe an Schlegel. Schade hat es mit ihm nicht geklappt.

Antworten