Beitrag
von GO-4-IT » Fr 24. Mär 2017, 13:35
Schon spannend, wie einige hier funktionieren.
Verliert man, dann ist alles Grottenschlecht, gewinnt man, dann ist alles Superspitzenklasse. - Die Wahrheit liegt irgendwo in der Grauzone dazwischen, meine Analyse vom Dienstag beruhte auf den Fakten, die ich den TV-Bildern entnehmen konnte.
Gestern Abend habe ich nicht so lange analysieren wollen wie am Dienstag, bin uhuere spät aus dem Tessin nach Hause gekommen...
Hier das, was ich mir rasch an den Monitoren angeschaut habe:
Die Auslösungen waren gestern Abend anders, als am Dienstag. - Gestern hat man den direkten langen/schnellen Pass aus der D-Zone gespielt, am Dienstag wurden bereits in der D-Zone zwei Pässe gespielt. - Pässe in der D-Zone sind grundsätzlich nichts schlechtes, wenn der Aufbau über die N-Zone klappt. Dies war jedoch am Dienstag nicht der Fall und gestern kam es kaum mehr vor, ausser man war in Bedrängnis.
Auch an den Laufwegen in der Mittelzone hat man offenbar „geschraubt“. - Es sind Abweichungen von bis zu 2m in vergleichbaren Situationen zu erkennen. - Die Wege wurden direkter und lassen so mehr Speed zu. - Von mir aus gelungen, ausser, dass mir die Wege über die Aussenbahnen nicht so sympathisch sind. – Mit diesen Einzelspielern würde ich in der neutralen Zone ein anderes System spielen lassen. Dies ist jedoch mein Gusto, andere haben einen anderen…
Ebenso wurde das Timing der Offensive "optimiert". - Es fällt auf, dass die Stürmer bei Abprallern vor dem Tor rechtzeitig vor dem Slot zum Rebound kommen. - Am Dienstag war entweder niemand vorhanden, zwei Schritte zu spät oder bereits am Slot vorbei. - Bodenmanns Tor gestern ist das Paradebeispiel, vergleicht die Rebounds vom Dienstag (so's denn überhaupt etwas zu vergleichen gibt!).
Generell waren die Wege zum Slot gestern Abend viel direkter als am Dienstag (vgl. Rüfis Tor gestern). - Dienstags wurden viel zu viele indirekte Wege gefahren und, hinten raus, stimmt das Timing nicht mehr (auch hier war Rüfi Beispiel, einfach im umgekehrten Sinn, siehe Post vom Mittwoch).
Was mir hingegen nach wie vor ganz und gar nicht gefällt ist der Wechsel von O nach D. - Es ist zwar schön und gut, mit vier Spielern an der blauen Linie zu stehen (!!!), doch genau darin liegt die Problematik. - Der Gegner kommt mit Speed und man selbst ist statisch. Die Gefahr überlaufen zu werden ist immens! - Für mich stimmt das Timing (noch) nicht. - Wenn das zum klappen kommt, dann sieht der "Riegel" so aus, wie in der letzten Saison. - Es darf nicht sein, dass gegnerische Stürmer durch die Mitte kommen. Die müssen von der Mitte aus in die Ecken "begleitet" werden. Dort angekommen können sie dann zwei Stunden die Scheibe hin- und herschieben und es entsteht kaum Gefahr. In der Mitte ist das komplett anders...
Das nur ein paar Punkte die mir im Vergleich zum Dienstag aufgefallen sind, nebst vielen anderen.
Und, rein vom generellen Eindruck her: Der HCL hat Dampf gemacht! Der Gelbhelm war gefühlte 60 Minuten auf dem Eis, wie der das macht ist mir ein Rätsel. Aber, das ist absehbar, irgendeinmal hat der dann auch keine Puste mehr und dann werden wir sehen, ob Dauergrinser & Co. weiter Dampf machen können. Ich wage dies ernsthaft in Frage zu stellen.
Es wird langsam aber sicher spannend!
GO-4-IT
PS: Ich habe nicht vor, jedes Spiel zu analysieren und die Erkenntnisse hier zu posten. - Deshalb lasse ich es ab jetzt bleiben!
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!