Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 24. Mär 2017, 08:43

Expert hat geschrieben:
> Was auch ersichtlich war:
> Die Plüss-Linie und vor allem die Gagnon-Linie haben deutlich mehr Eiszeit
> erhalten. Zudem Andersson mit viel mehr Eiszeit....

Dein Eindruck hat Dich wohl betrogen:
Gagnon DI 9:58 / DO 10:17
Plüss DI 19:24 / DO 19:21
Andersson DI 12:10 / DO 11:26
Berger DI 9:12 / DO 8:20

Die Eiszeiten sind sehr ähnlich gewesen. Vielleicht hatten sie kürzere Shifts, aber das wär mir auch nicht aufgefallen.

Es gibt auch Spieler, die erst richtig in Fahrt kommen mit viel Eiszeit. Und wenn man die Energielevel im letzten Drittel anschaut, hab ich nicht das Gefühl wo das bei Lugano jetzt so viel besser gewesen wäre ;)

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Fr 24. Mär 2017, 09:07

Aeschbi:

War im grunde genau gleich von der Itensität wie am Dienstag, Halbfinal Feeling kam nicht auf.
Lugano dürfte nach 10 Minuten 2-0 führen, Leo gewohnt ausgezeichnet! Nach dem PP Tor, Bern verbessert und ab dem 2.Drittel optisch klar überlegen, Lugano kaum mehr mit guten Chancen aus dem Slot.
Bern aufopfernd, zig Schüsse wurden geblockt (Ebbett und Gerber mehrfach)
Unnötige Strafe von Moser in der offensiven Zone (wiso zieht die 55 zuvor freistehend im hohen Slot nicht ab?) führt zum 1-2, im letzten Drittel Lugano aber kaum mehr zwingend, und ohne klare Torchance, resultat technisch lange sehr eng, aber Bern kontrolliert am schluss.

Am Samstag dürfte es wohl auch wieder sehr wichtig sein wer in Führung geht.

Wünschte mir das wir zuhause mal so auftreten wie auswärts in den Playoffs, dann dürften wir auch die Serie auf 2-1 stellen, da bin ich überzeugt.

Expert hat geschrieben:
> Was auch ersichtlich war:
> Die Plüss-Linie und vor allem die Gagnon-Linie haben deutlich mehr Eiszeit
> erhalten. Zudem Andersson mit viel mehr Eiszeit.... Entäuschend ist:
> Randegger mit fast keiner, und Kamerzin kann wohl als Fehltransfer
> bezeichnet werden.

Randegger mit seinem Physischen Hockey passt halt einfach nicht zu Karis Philosphie, schade ist es allemal.

Gagnon macht als Center (gewinnt viele Bullys) in der 4. Linie einen soliden Job, das reicht im Moment, zumal bei Luganos Ausländern derzeit auch nur Lapiere überzeugt.

Punkto Andersson wäre mir lieber der würde die Eiszeit von einem Kreis haben... steht jeweils total im schillf, zudem gedankenlangsam und ohne Selbetvertrauen im Abschluss.

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Fr 24. Mär 2017, 09:23

Die erhoffte Antwort wurde gegeben. Da steht man statistisch nun bei 100%. Kampf und Leidenschaft top, Emotionen fehlen aber weiterhin.

Erfreulich das die Sorgenkinder Rüfi und Bodenmann getroffen haben. Auch Lasch hat mir gut gefallen, sein bestes Spiel bisher in diesen Playoffs. Und wie schon weiter oben geschrieben, das Highlight sein Check gegen den Peter.

Das Bidu eine Kanone von Schuss hat ist eigentlich bekannt. Schade zieht er nicht mehr ab. Andererseits nimmt er eben weniger Risiko an der blauen Linie was entsprechend zu weniger Gegenstössen führt. Smart, wie er es vorzieht, die Scheibe am Tor vorbeizuschiessen und so einen nicht berechenbaren Rückprall zu generieren anstatt blindlings dem Gegner in die Beine zu schiessen was oft zu erwähnten Gegenstössen führt.

In dieser Serie scheint die Auswärtsmannschaft den Vorteil zu haben, da weniger Druck und man kann mehr auf Konter spielen da das Heimteam Dampf machen muss. Ich hoffe, damit kann man am Samstag besser umgehen.

Ob dies defensiv eine Klasseleistung war? Sicherlich in den ersten 20 Minuten nicht. Blum und Untersander hinten weiter sehr fehleranfällig. Auch Arcobello mit unnötigen Scheibenverlusten. Den dreien läuft es nicht. Müde Beine ergeben einen müden Kopf was zu schlechten Entscheiden führt.

Gut hat Rüfi den 10er geholt, so durfte Randegger auch mal wieder aufs Eis. Die vierte Linie hatte gute Shifts und man darf denen wirklich etwas mehr Auslauf geben.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 24. Mär 2017, 09:41

Die Verschwörungstheorien werden sich auch nicht mehr ändern. Es war zu erwarten, dass die Schiris eine kleinliche Linie pfeiffen werden, damit es nicht eskaliert. Und wenn man 2x mit 6 Spielern auf dem Eis agiert, so gibt's halt in der Statistik schon 2 Strafen mehr.

Ansonsten hat man immerhin Disziplin gezeigt und selber Strafen möglichst vermieden. Schwierig war es für Bern, weil die Luganesi ihre Angriffe mit sehr präzisen Pässen fuhren, und - einmal in Scheibenbesitz - kaum vom Puck zu trennen waren. Den ersten Hochkaräter hatte Lugano schon nach 16 Sekunden, und auch nachher umkurvten und umspielten sie den SCB und kamen im Minutentakt zu Chancen, welche nur dank Genoni und Glück keine schlimmeren Folgen hatten. Enorm wichtig deshalb, dass man im ersten PP gleich vorlegen konnte.

Im Gegensatz zum Dienstag konnte man gestern nicht darüber klagen, dass der Puck nicht für den SCB gelaufen sei. Bei Lugano ist die Frage, ob sie das intensive Spiel durchstehen. Im letzten Drittel kam zumindest bedeutend weniger. Aber eben, wenn Lugano nach den ersten 20 Minuten mit 3:0 in Front gelegen wäre, hätte man sich nicht gross beschweren können.

Ob es wirklich eine gute Idee ist, Lugano derart problemlos ins SCB-Drittel fahren zu lassen, um dort dann das eigene Tor zu verteidigen bezweifle ich nach wie vor, obwohl es ja scheints eine Taktik(variante) sei. Die Luganesi sind technisch äusserst stark, und der SCB sah an den Banden und im Zweikampf um Genoni herum lange kaum einen Puck. Hatte aber den Eindruck, dass man zunehmend versuchte, die Lugano Angriffe früher zu stören, und die Querpässe zu unterbinden. Auch stand man nicht mehr so weit weg vom Gegner. Die Scheibe möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten scheint mir erfolgversprechender. Fliegt der Puck nämlich derart ums eigene Tor herum, wie es gestern phasenweise der Fall war, fällt er auch irgendwann einem gut postierten Gegner auf die Schaufel.

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 24. Mär 2017, 09:51

Talisker hat geschrieben:
> Die Verschwörungstheorien werden sich auch nicht mehr ändern. Es war zu
> erwarten, dass die Schiris eine kleinliche Linie pfeiffen werden, damit es
> nicht eskaliert. Und wenn man 2x mit 6 Spielern auf dem Eis agiert, so
> gibt's halt in der Statistik schon 2 Strafen mehr.
>
>

ja, vor allem war es vor der zweiten meiner Meinung nach auch wirklich so, dass der noch total Einfluss genommen hat und einen Gegenangriff des SCB mit-unterbunden hat. So standen nämlich 3 an der blauen Linie und 3 etwas weiter vorne... die waren irgendwie wirklich alle voll im Spiel? Da ist dann 7x2 gegenüber 4x2 nach Abzug der 2 Wechselstrafen ziemlich ausgeglichenes Pfeiffen. Die Strafe gegen Moser war ja nun wirklich auch sehr streng gepfiffen... ihn darum total zu verschmähen ist daher etwas fehl am Platz. Wenn man voll in den Zweikampf geht, dann passiert mal sowas bei solch kleinlich pfeiffenden Schiris.

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 24. Mär 2017, 09:58

tomatito hat geschrieben:
> ich vermisse die miesepeter kommentare heute. diejenigen, die die
> defensivleistung als unakzeptabel hinstellen. die ladehemmungen
> diagnostizieren, die nur immer eine linie sehen und die andern als unfaehig
> anprangern.
>
> bern hat mit einer sehr guten defense heute den gegner dominiert. hat die
> mittlere zone dicht gemacht. variiert taktisch je nach situation. mit
> genoni darf man risikofreudiger spielen. oeffnen und mit alken 5 offensiv
> vorprellen. no risk, no fun.
>
> arcobello stellt sich voll in den dienst der mannschaft, taktische
> aenderung eben. so muessen die andern mehr tore schiessen. wir sind
> weniger berechenbar. und es klappt. der playoff hunger war immer
> vorhanden. nur will kari das ganze mit weniger hektik angehen. jedes tor
> heute war toll vorbereitet. tolle teamleistung. es wird von spiel zu spiel
> sattelfester.mit endziel chuebel.

ich lasse gerne mal noch etwas letztes Jahr Revue passieren und zitiere tomatito Playoffs 2016:

von tomatito » Do 17. Mär 2016, 21:14
TAlisker:
Es ist so. Bern ist immer favorit. Titel muessen her. Das ist und muss der anspruch sein.

Dazu braucht es die beste mischung in bezug aufcVR, SPORTCHEF, TRAINER UND SPIELER. oder die richtigen personen am richtigen platz. War oft nicht der fall.
Nun ist endlich die normalform zurueck, kein schlendrian mehr. Davos hat dagegen kein brot, wenn sie nicht nachlassen.

von tomatito » Do 17. Mär 2016, 15:27
Genoni spielt auch um den jackpot. Laesst er den einen oder andern puck passieren, zahlt ihm ML die vertraglich zugesicherte gratisverpflegungwaehrend der vertragsdauerin allen sportgastrobetrieben.

Der anspruch von bern muss sein, den final zu spielen. Man kann nicht weiter so tun, als waere der scb ein aussenseiter. er ist in jedem spiel der favorit. Eine sensation oder blamage ist, wenn der finaleinzug verpasst wird.

Re: HALBFINALE
von tomatito » Fr 25. Mär 2016, 13:44
Falkenmann:

Ich meld mich auch in den PO. Musst halt besser hinschauen.

Was in diesen POs passiert, ist was ich erwaRTE von einem SCB. Es ist keine sensation den SCB in dieser situation zu sehen. Die harte kritik in der quali war angebracht und verstaendlich.

Re: HALBFINALE
von tomatito » Fr 25. Mär 2016, 23:46
Mir kommen die traenen,.......

Wenn halt nur der scb als lebensinhalt dient, waere ich auch so wie die meisten hier. Ich seh das ganze als einen teil meiner interessen, aber sicher nicht als ein wichtiges.

Wenns typen gibt, die mich nicht moegen, ist das ihr problem. Ich dreh nicht durch nach ein paar wenigen guten spielen, und meine bern sei die hockeymacht auf erden.

gut dass man jetzt was geboten kriegt. immerhin zahlen wir ja fuer eine ganze saison und nicht bloss fuer 6 gute spiele.

Ich bleib dabei: dem scb fehlt es an kompetenz auf allen stufen, sonst haetten wir jedes jahr das niveau der letzten 6 spiele.

Ein bisschen weniger fanatismus und ein bisschen mehr realismus taete einigen gut.

wer anderer meinungen nicht achtet und beleidigend einwirkt, hat hier auch nichts zu suchen.

GO-4-IT
User

Beitrag von GO-4-IT » Fr 24. Mär 2017, 13:35

Schon spannend, wie einige hier funktionieren.

Verliert man, dann ist alles Grottenschlecht, gewinnt man, dann ist alles Superspitzenklasse. - Die Wahrheit liegt irgendwo in der Grauzone dazwischen, meine Analyse vom Dienstag beruhte auf den Fakten, die ich den TV-Bildern entnehmen konnte.

Gestern Abend habe ich nicht so lange analysieren wollen wie am Dienstag, bin uhuere spät aus dem Tessin nach Hause gekommen...

Hier das, was ich mir rasch an den Monitoren angeschaut habe:

Die Auslösungen waren gestern Abend anders, als am Dienstag. - Gestern hat man den direkten langen/schnellen Pass aus der D-Zone gespielt, am Dienstag wurden bereits in der D-Zone zwei Pässe gespielt. - Pässe in der D-Zone sind grundsätzlich nichts schlechtes, wenn der Aufbau über die N-Zone klappt. Dies war jedoch am Dienstag nicht der Fall und gestern kam es kaum mehr vor, ausser man war in Bedrängnis.

Auch an den Laufwegen in der Mittelzone hat man offenbar „geschraubt“. - Es sind Abweichungen von bis zu 2m in vergleichbaren Situationen zu erkennen. - Die Wege wurden direkter und lassen so mehr Speed zu. - Von mir aus gelungen, ausser, dass mir die Wege über die Aussenbahnen nicht so sympathisch sind. – Mit diesen Einzelspielern würde ich in der neutralen Zone ein anderes System spielen lassen. Dies ist jedoch mein Gusto, andere haben einen anderen…

Ebenso wurde das Timing der Offensive "optimiert". - Es fällt auf, dass die Stürmer bei Abprallern vor dem Tor rechtzeitig vor dem Slot zum Rebound kommen. - Am Dienstag war entweder niemand vorhanden, zwei Schritte zu spät oder bereits am Slot vorbei. - Bodenmanns Tor gestern ist das Paradebeispiel, vergleicht die Rebounds vom Dienstag (so's denn überhaupt etwas zu vergleichen gibt!).

Generell waren die Wege zum Slot gestern Abend viel direkter als am Dienstag (vgl. Rüfis Tor gestern). - Dienstags wurden viel zu viele indirekte Wege gefahren und, hinten raus, stimmt das Timing nicht mehr (auch hier war Rüfi Beispiel, einfach im umgekehrten Sinn, siehe Post vom Mittwoch).

Was mir hingegen nach wie vor ganz und gar nicht gefällt ist der Wechsel von O nach D. - Es ist zwar schön und gut, mit vier Spielern an der blauen Linie zu stehen (!!!), doch genau darin liegt die Problematik. - Der Gegner kommt mit Speed und man selbst ist statisch. Die Gefahr überlaufen zu werden ist immens! - Für mich stimmt das Timing (noch) nicht. - Wenn das zum klappen kommt, dann sieht der "Riegel" so aus, wie in der letzten Saison. - Es darf nicht sein, dass gegnerische Stürmer durch die Mitte kommen. Die müssen von der Mitte aus in die Ecken "begleitet" werden. Dort angekommen können sie dann zwei Stunden die Scheibe hin- und herschieben und es entsteht kaum Gefahr. In der Mitte ist das komplett anders...

Das nur ein paar Punkte die mir im Vergleich zum Dienstag aufgefallen sind, nebst vielen anderen.

Und, rein vom generellen Eindruck her: Der HCL hat Dampf gemacht! Der Gelbhelm war gefühlte 60 Minuten auf dem Eis, wie der das macht ist mir ein Rätsel. Aber, das ist absehbar, irgendeinmal hat der dann auch keine Puste mehr und dann werden wir sehen, ob Dauergrinser & Co. weiter Dampf machen können. Ich wage dies ernsthaft in Frage zu stellen.

Es wird langsam aber sicher spannend!

GO-4-IT

PS: Ich habe nicht vor, jedes Spiel zu analysieren und die Erkenntnisse hier zu posten. - Deshalb lasse ich es ab jetzt bleiben!
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Fr 24. Mär 2017, 13:53

GO-4-IT hat geschrieben:
>> PS: Ich habe nicht vor, jedes Spiel zu analysieren und die Erkenntnisse
> hier zu posten. - Deshalb lasse ich es ab jetzt bleiben!

Schade, ich könnte seitenlang deine Analysen lesen.

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Fr 24. Mär 2017, 13:58

GO-4-IT hat geschrieben:
> Schon spannend, wie einige hier funktionieren.
Eben: es bleibt ein ewiges Pingpong zwischen schwarz und weiss. Scheint mittlerweile in Bern bei der grossen Mehrheit einfach so zu sein.

> PS: Ich habe nicht vor, jedes Spiel zu analysieren und die Erkenntnisse
> hier zu posten. - Deshalb lasse ich es ab jetzt bleiben!
Schade, ich habe die bisherigen Analysen mit Interesse gelesen!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 24. Mär 2017, 14:07

@ Amerigo: guter Post
@Go-4-it: sehr interessante Analyse
@tomatito: bitte Tonband wechseln oder den Heiligenschrein für Kari abstauben. Your are fake news :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten