Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
roche77

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von roche77 » Mi 28. Jan 2015, 10:14

Müller bekam ja den Vertrag und Dufner hatte ein Angebot.
Entscheidet sich dieser aber für den andern Weg kann S.L. ihn ja nicht zwingen!
Also auch von Seiten des SCB alles korrekt!
Wir haben 8 Backs unter Vertrag!Dazu wollte man Dufner als 9ten ins Kader miteinbeziehen!
Jetzt wirds halt dann ein anderer sein.....die SCB Welt dreht sich auch ohne Dufner :D !

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 28. Jan 2015, 10:20

scb-bärner bringt's auf den Punkt.
Meist geht's um einfache Arithmetik - oder auch um etwas gesunden Menschenverstand. Beim ZSC ist's übrigens noch "schlimmer" bzw. dort kommen noch mehr Spieler aus der Nachwuchsbewegung. Auch der ZSC kann nicht mehr als 1-2 pro Saison übernehmen.

Aber wie schon gesagt, bei uns gibt's routinemässig ein Theater - mindestens auf dem Pinboard. Fester Bestandteil sind dunkle Ahnungen, unheilvolle Prophezeiungen und zugetragene Hörensagen-Stories über tödlich beleidigte Spieler, welche dem SCB nun und für ewiglich den Rücken zuwenden, weil der Klub ihnen nach ein paar Einsätzen in der NLA keine lebenslange Stammplatzgarantie in einen Vertrag schreiben mag.

Ich sehe dies eher positiv. Einerseits ist für viel Polemik und noch mehr Amüsement auf dem Pinboard gesorgt, andererseits gibt es schlimmere Probleme, als einen - tatsächlichen oder vermeintlichen - "Überhang" an verkannten Sydney Crosby's aus dem SCB-Nachwuchs. Im übrigen ist bei Nachwuchsspielern innerhalb einer gewissen "Talentbandbreite" nie mit abschliessender Sicherheit voraussehbar, wie sich diese entwickeln werden. Äusserst vielversprechende Akteure können scheitern, währenddem minder talentierte, aber umso härter arbeitende Spieler sensationelle Karrieren hinlegen.

Mark Streit ist nur ein Beispiel dafür. Wobei es eben nicht so ist, dass ein Bill Gilligan seinerzeit den Mark Streit von heute einfach verkannt hätte. Der damalige Streit ist mit dem heutigen schlichtweg nicht vergleichbar. Er hat sich durch enorm harte Arbeit und ein immenses Durchhaltevermögen zu dem emporgearbeitet, was er heute ist. Dieser Weg ist aber nicht voraussehbar. Und hätte Streit damals einen komfortablen SCB-Vertrag erhalten, wäre er kaum gezwungen gewesen, sich so zu entwickeln, wie er es getan hat. Nebenbei könnte man auch noch anmerken, dass die Karriere Streits kaum die Regel darstellt, sondern eher die Ausnahme.

sabsi
User

Beitrag von sabsi » Mi 28. Jan 2015, 10:32

Lakers bestätigen Verpflichtung von Grossniklaus
Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:23 - Medienmitteilung

Die Rapperswil-Jona Lakers verpflichten Tim Grossniklaus, den Captain der Elite A Junioren des SC Bern. Der 19-jährige Verteidiger - aktuell an den EHC Olten ausgeliehen - unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre.

Tim Grossniklaus durchlief beim SC Bern alle Nachwuchsstufen und wurde jeweils auch in die Junioren-Nationalmannschaften berufen (70 Einsätze). Als Captain führte er die Elite A Junioren des SCB im vergangenen Jahr zum Schweizer Meistertitel.

Der 184 cm grosse und 92 kg schwere Verteidiger feierte sein NLA-Debüt am 28. Februar 2013, zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag. Aktuell ist der neue Lakersdefender an den EHC Olten ausgeliehen und sammelt in der NLB Spielpraxis.

Quelle: hockeyfans.ch
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 28. Jan 2015, 11:43

sabsi hat geschrieben:
> Lakers bestätigen Verpflichtung von Grossniklaus
> Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:23 - Medienmitteilung
>
> Die Rapperswil-Jona Lakers verpflichten Tim Grossniklaus, den Captain der
> Elite A Junioren des SC Bern. Der 19-jährige Verteidiger - aktuell an den
> EHC Olten ausgeliehen - unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre.
>
> Tim Grossniklaus durchlief beim SC Bern alle Nachwuchsstufen und wurde
> jeweils auch in die Junioren-Nationalmannschaften berufen (70 Einsätze).
> Als Captain führte er die Elite A Junioren des SCB im vergangenen Jahr zum
> Schweizer Meistertitel.
>
> Der 184 cm grosse und 92 kg schwere Verteidiger feierte sein NLA-Debüt am
> 28. Februar 2013, zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag. Aktuell ist der
> neue Lakersdefender an den EHC Olten ausgeliehen und sammelt in der NLB
> Spielpraxis.
>
> Quelle: hockeyfans.ch

Nun höre ich bereits das grosse Wehklagen auf dem SCB-Pinboard
Ameeeen
:mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Red
User

Beitrag von Red » Mi 28. Jan 2015, 13:19

Man muss sich auch mal in die Elitejunioren versetzen, die im vorletzten oder letzten Jahr noch Elite spielen können. Dass die Luft gegen oben extrem dünn ist jedem klar. Beim SCB (und wie schon geschrieben beim ZSC) ist sie noch ein bisschen dünner...
Welchen Weg gehe ich nun als 18jähriger?

1. Ich probiere ich mich beim SCB als 9. Verteidiger oder 13. Stürmer durchzusetzen und nehme das Risiko auf mich bereits beim ersten Cut nach Visp ausgeleiht zu werden und spiele die Saison in der NLB. Wenn es viele Verletzte hat komme ich zurück und spiele beim SCB, bis die Stammspieler wieder gesund oder ich zu schlecht bin.

2. Ich nehme die Offerte eines anderen NLA-Klubs z.B. Rappi, Biel an, komme mit den Vorschusslorbeeren von einer der besten Nachwuchsabteilung der CH in die Kabine und nehme von Anfang meine Rolle als potentielle Verstärkung dieses Teams an. Das Risiko des Abschiebens zu einem NLB-Klub wird so minimiert. Ich spiele 2 gute Saisons, bin jetzt 20 Jahre alt und der SCB, ZSC und auch Lugano unterbreiten mir einen Mehrjahresvertrag...

3. Ich bin ein absolutes Ausnahmetalent und für mein Alter extrem weit. Ich nehme die Offerte vom SCB an, spiele mich bis ich 20 bin in die erste Linie um dann meinen 1st Round pick wahrzunehmen und in die NHL zu wechseln. (Wunschdenken von 99%)

Die 4. Variante (die häufigste) ist dann bittere Realität. Ende Elite-Zeit hat weder ein NLA-, noch ein NLB-Klub ernsthaftes interesse an mir, nach ein paar Tryouts schliesse ich mich einem guten Erstligisten an. Von 7 - 10 Trainings (mit Fördertrainings, spez-Trainings etc) letztes Jahr bei den Eliten habe ich jetzt gerade mal 3 Trainings pro Woche. Ich arbeite nebenher 80 - 100% oder studiere, oder was auch immer. Nach einer halben Saison ist der 1.Liga-Rhythmus einvernommen, eine Rückkehr ins Profibusiness absolute Ausnahme, bzw. ein Glücksfall.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 28. Jan 2015, 15:04

Noch ein paar Statements zu einem jungen Spieler mit sehr viel Talent, welche zeigen, dass selbst Ausnahmekönner einen gewissen Reifeprozess durchmachen müssen: ;)

Aus der BZ vom 28.1.2015 zu Kevin Fiala:

David Poile sagt, Fiala sei am Ende nicht weit vom Team entfernt gewesen. Doch der General Manager hält auch fest: «Wie alle jungen Spieler muss er noch viel lernen, das ist ein natürlicher Prozess. Er ist begabt, will unbedingt Tore schiessen und strahlt eine gewisse Arroganz aus. Ich bin gespannt, wie er sich als Spieler und Person entwickeln wird.»

Die Nashville-Verantwortlichen entschieden im vergangenen Herbst, Fiala weiter bei HV71 in Schweden spielen zu lassen. Laut Kealty wurde ihm auf den Weg gegeben, er müsse hart an seinen Fähigkeiten in der Defensive arbeiten. Vor zwei Wochen dann wurde Fiala nach Milwaukee ins Farmteam der Predators beordert. Sie hätten das Gefühl, Fiala könne sich in der American Hockey League am besten zum NHL-Spieler entwickeln, begründet Poile diesen Schritt.

Einmal wurde er von Cheftrainer Andreas Johansson, der in der Meisterschaft 2000/2001 das Trikot des SC Bern getragen hatte, aus disziplinarischen Gründen nicht eingesetzt. Fiala hat zudem den Ruf, zuweilen etwas egoistisch zu agieren. Das bereitet Poile freilich keine grossen Sorgen. «Ach, die Jungen sind zuweilen etwas ungestüm; man muss ihnen das Teamkonzept näherbringen. Doch in den nächsten zwei, drei Jahren wird Kevin sicher reifen – auf und neben dem Eis», sagt Nashvilles General Manager.

«Letztlich bestimmt er mit seinen Leistungen und seiner Entwicklung, wo er nächste Saison spielen wird», hält Chefscout Kealty fest. Poile rät dem jungen Schweizer, sich an Josi zu orientieren. «Roman ist im Team sehr beliebt. Er verhält sich tadellos und professionell. Wenn sich Kevin bei ihm anhängt, wird ihm das in Bezug auf seinen Reifeprozess gut tun.»

++++++++++++++++++++++++++++

Man muss nicht die NHL mit der NLA verwechseln - trotzdem gilt "gut Ding will Weile haben"

roche77

Beitrag von roche77 » Do 29. Jan 2015, 17:41

Weiss jemand welche B -Lizenzen gelöst werden?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 29. Jan 2015, 17:59

...noch nichts gehört. S.L. war kürzlich in NA, mit Abstecher zu Vermelin, der Besuch habe ansonsten der Kontaktpflege sowie der Sichtung von möglichen Kandidaten auf den Ausländerpositionen gegolten.

B-lizenzmässig kämen u.a. die in Visp parkierten Junioren in Frage, wobei die Visper ja auch Ambitionen haben, mindestens auf den B-Meister-Titel. Kommt wohl auch darauf an, was man von den Jungs erwarten würde. Ansonsten sprudeln mir nicht gerade Namen aus dem Gedächtnis, welche wir uns sichern müssten. Weiss nicht, was man bei den Ausländern plant. Clouthier ist nicht mehr als ein Notnagel und Füller für die 4e Linie, auch wenn er gegen die Zuger immerhin einen Ofen gemacht hat.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Do 29. Jan 2015, 20:40

Ein Kandidat für die Ausländer Position.

T.J.Galiardi / USA /CAN

26 JAHRE
188cm. 90 kg.
309 NHL Spiele / 44Tore 61 Assist
Für die Calgary Flames / San Jose Sharks / Winipeg Jets..

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Fr 30. Jan 2015, 15:50

Gemäss BZ hat Blum seine KHL Option verstreichen lassen und wird nächste Saison fix beim SCB spielen. Good news!

Antworten