SCB SAISON 2014/15

Themen rund um den SCB.
pole

Re: SCB SAISON 2014/15

Beitrag von pole » Di 12. Aug 2014, 08:04

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Somit müssten wir aktuell (falls Beppo danebengreift und Mischler nicht NLA tauglich
> wäre), auf Torsteher wie Schaefer oder Aebischer :P zurückgreifen

dann viel lieber Florence Schelling die Chance geben als Aebischer.

GO-4-IT
User

Beitrag von GO-4-IT » Di 12. Aug 2014, 08:53

pole hat geschrieben:
> dann viel lieber Florence Schelling die Chance geben als Aebischer.

Das ist nicht Dein Ernst, oder pole? - Florence mag eine gute Torhüterin sein. Für die NLA reichts aber nie und nimmer.

Aebischer, das mag ja sein, ist ein sicherlich nicht ganz umgänglicher Zeitgenosse, aber seinen Job als Goalie macht er, wenn die Verteidigung stimmt, tiptop.

Als Aebischer eine Hintermannschaft hatte, welche die Pucks wegspedierte, war seine Statistik hervorragend. Als seine Hintermannschaft zu versuchen begann, irgend etwas "von hinten raus" zu kombinieren und dementsprechend die Pucks nicht mehr wegspediert wurden, wurde die Statistik schlechter. Was logisch ist, denn die Hintermannschaft konnte nicht von hinten heraus kombinieren. Da war zu wenig Klasse....

Ich wage zu behaupten, dass Aebischer mit der Hintermannschaft des SCB eine bessere Statistik hätte als Beppo, denn Beppo war statistisch gesehen einer der schlechtesten Stammgoalies der NLA (frag Laurence :-)).

1999 bis 2003 arbeitete und lebte ich in Colorado und habe (natürlich!) auch da meinem Hobby gefrönt. Und Aebischer oft im Training gesehen. Meines Erachtens war er damals nicht besser/schlechter als Roy, aber die NHL hat andere Regeln. Weil Roy damals kaum Fehler gemacht hat, spielte Aebischer halt keine Sekunde in den POs.

Wäre ich Sportchef, würde ich Aebischer sofort verpflichten. Insbesondere auch, weil Aebischer's Lohnforderungen nicht mehr exorbitant sein dürften.

Meines Erachtens verhält es sich mit Eishockey-Goalies wie mit rotem Wein: Mit zunehmendem Alter wird er immer besser!

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 12. Aug 2014, 08:57

Von einer "konfusen" Torhüterpolitik des SCB zu reden ist absurd. Der SCB hat mit Bührer einen klaren Nr. 1 Torhüter, den man in jungen (...aber eben nicht zu jungen...) Jahren als Nachfolger der Legende Tosio an Bord holte. Bührer agiert seit Jahren sehr konstant und hat das Team schon zigmal in schwächeren Phasen über Wasser gehalten. Dass Bührer selber auch schon schwächere Zeiten eingezogen hat, soll keineswegs schöngeredet werden - nur waren diese Phasen in seiner über 10jährigen Karriere beim SCB sehr überschaubar. Und was noch wichtiger ist: in den entscheidenden Momenten und unter grossem Druck war auf Bührer immer Verlass! Das ist beispielsweise etwas, dass er einem Tobias Stephan oder einem Conz noch immer voraus hat. Hätte Marco Bührer solche Eier kassiert in einem PO-Final wie die beiden gegen den SCB, man hätte wohl die Erschiessung im Kabinengang gefordert. Kritik an Spielern - inkl. Torhüter - ist völlig normal. Wenn man hier aber nun so tut, als sei Bührer ein Fliegenfänger à la Aebischer und quasi ein untragbares Risiko für den SCB, so ist dies weit weg von der Realität.

Natürlich muss früher oder später ein Nachfolger her - ob dieser nun als Goali #2 startet, sich den hohen Erwartungen (...nicht zu verwechseln mit "überhöhten Erwartungen" aus dem Fanlager...) gewachsen zeigt und so zur #1 wird, oder ob ein neuer Mann von ausserhalb kommt ist egal. Und nur so nebenbei, und weil das Gras ännet em Hag bekanntlich immer grüner ist: Melvin Nyffeler wurde von Chris McSorley bekanntlich nach Genf geholt - mit welchen Aussichten + Versprechungen ist unklar. Irgendwie muss man sich da wohl etwas missverstanden haben, denn plötzlich holte McSorley den sich in Übersee versuchenden Mayer zurück - und Nyffeler fand sich unversehens als Torhüter #2 in Fribourg wieder. Dabei kann man schon etwas ins Grübeln kommen, etwa zu folgenden Punkten:

++++ Was für ein Geschrei ginge los, würde der SCB so mit Spielern umspringen - ob es sich nun um die "Aktion" mit Nyffeler handelt, oder den Spielertausch Loeffel-Kamerzin mit Gottéron, oder wenn er Spieler engagiert, aber nie eine Spielerlizenz für sie löst (Fall "kleiner Brunner")? Die rhetorische Frage benötigt eigentlich keine Antwort, doch man kann sicher sein, dass es ein Riesentheater gäbe. Was zum Schluss führt, dass viele Schreihälse eine sehr selektive Wahrnehmung haben, bei der es eigentlich nicht um die Sache geht, sondern um die Personen. Aber item, deshalb ja die Bemerkung von wegen dem Gras, welches aus der Sicht der Rindviecher ännet em Hag auch immer grüner ist.

++++ Warum konnte Nyffeler nicht wenigstens als #2 in Genf bleiben? Nyffeler war ja immerhin U20-Nati-Torhüter, gehört somit sicher nicht zu den unbegabtesten seines Faches. Und in Fribourg hat er kaum grössere Chancen, auf die Schnelle an Conz vorbeizukommen, als er es in Genf bei Mayer hätte. Zumal Conz scheints strenge Auflagen für das persönliche Training erhielt. Nein, nein, er musste sich nicht einen Hals wachsen lassen, sondern einfach etwas abnehmen, d.h. es wurde ihm klargemacht, dass er die Pucks nicht mit seiner Leibesfülle, sondern mit Agilität, Technik + Stellungsspiel zu stoppen habe. Und wie man hört, präsentiert sich Conz nun merklich "entschlackt".

Der nach Noten vera...schte Nyffeler befindet sich bei Gottéron somit kaum am Ort seiner Wünsche. Und wäre vermutlich einem konkreten Angebot nicht abgeneigt, vorallem dann nicht, wenn die Aussichten auf die Position als Nr. 1 Goali vielversprechend sind. Nicht dass ich Mattias Mischler zum vorneherein die Fähigkeiten als #1 absprechen will, auch sollte man die Position des U20-Torhüters nicht blindlings als Garantie dafür nehmen, dass ein Nyffeler nun per se der ideale Kandidat sei und automatisch "NLA-Platzreife" erlangen wird. Das Beispiel zeigt einerseits, dass in Personalfragen selten aller Tage Abend ist, und andererseits, dass nicht jeder Transfer und jeder Entscheid die Bedeutung hat oder die Absicht verfolgt, welche die "Experten" hineininterpretieren.

Vielmehr zeigt sich, dass Gelegenheiten oft unverhofft kommen, dass man zwar längefristige Ziele im Auge haben muss, diese aber oft genug durch kurzfristige Ereignisse wieder umgestürzt werden und neu betrachtet werden müssen. Ich bin aber sicher, dass im SCB die Goalifrage seit längerem ein Thema ist, und dass da laufend mehrere Szenarien und Optionen verfolgt werden.

hansi
User

Beitrag von hansi » Di 12. Aug 2014, 08:58

Also ich verstehe die ständige Torhüterpolemik nicht wirklich. Mit Bührer haben wir einen 3fachen Meistergoali plus noch den einen oder anderen Final. Das heist für mich das er so schlecht, wie er immer gemacht wird, nicht sein kann.
Und die letzte Saison als Referenz zu nehmen ist auch nicht gerade sehr objektiv. Denn bei dieser Null-Leistung der ganzen Mannschaft hätte nicht mal Patrick Roy in senen besten Tagen eine herausragende Statistik.
Natürlich ist es auch aus meiner Pro-Bührer sicht an der Zeit eine Wachablösung einzuleiten. Ich denke aber das man sich das beim SCB auch bewusst ist und mit der verpflichtung von Mischler diesen Prozess einleiten möchte. Wenn man dann im verlauf der Saison feststellt das MM den erwartungen nicht entspricht hat man immer noch die möglichkeit es mit Rochow zu probieren.

Also gebt doch unseren Jungs zuerst mal die Chance die Saison zu beginnen und zu beweisen was sie drauf haben bevor man gleich alle wieder ins Pfefferland wünscht.

in diesem Sinne Hopp SCB.

GO-4-IT
User

Beitrag von GO-4-IT » Di 12. Aug 2014, 10:23

Mein Post ist nicht dahingehend zu verstehen, dass ich Aebischer zum SCB transferieren möchte.

Ich kann und will einfach mit dem Post von pole nicht leben, denn wie gesagt, Florence ist eine gute Torhüterin. Aber nicht auf NLA Niveau bei den Männern.

Aebischer zu attestieren, er sei ein "Fliegenfänger" ist genauso unkorrekt.

Aber ich stehe zu meiner Meinung: Beppo ist einer der meistüberschätzten Goalies der Liga.

Es ist einfach (zumindest einfacher), mit einer guten Defense als Torhüter gut auszusehen. Mit einer schlechten Defense sieht der Torhüter auch schlecht aus.

Und da konnten die Leistungen gerade in der letzten, hundslausigen Saison, ziemlich genau gemessen werden. Oder will tatsächlich jemand behaupten, dass Beppo irgend einmal in der letzten Saison über sich herausgewachsen ist?

Für mich ist klar, dass man bei Beppo, er wird 35, langsam aber sicher seriös an die Nachfolgeplanung denken sollte, auch wenn er bis 40 spielt. Ob es Mischler sein wird, Hexisexi oder Sexihexi ist mir völlig schnuppe. Dass Aebischer langfristig mit Sicherheit kein Nachfolger von Beppo sein kann ist klar. Ich spreche von Nachfolgeplanung, Aebischer wäre parallel, denn er ist ein Jahr älter als Beppo...

Als kurzfristige Lösung, falls Beppo konstant Blüemelet oder Fliegen fängt, hätte ich nichts gegen einen Stellvertreter namens Aebischer.

Aber Beppo wird in der Saison 14/15 dermassen stark sein, dass wir feuchte Träume haben werden...

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

just me
User

Beitrag von just me » Di 12. Aug 2014, 11:11

@talisker
Deine sehr fundierten und sachlichen posts in Ehren... Aber beim Fall Nyfeler liegst du mit deiner Einschätzung komplett neben den Schuhen!

roche77

Beitrag von roche77 » Di 12. Aug 2014, 11:12

Sehe es ähnlich wie Talisker... :D Nyfeler als Nummer 2 wäre sicher die idealere Variante gewesen.
Mischler ist wie Fossi schon beschrieben hat eine jüngere Variante Gigon.
Nyfeler könnte Beppo um einiges mehr Druck machen.Die Frage aller Fragen...will man dies überhaupt oder stellt man Beppo lieber einen dankbaren,lieben zweiten Goalie zur Seite?
Die Zeit wirds weisen....ich behaupte einfach dass wir bei den Goalies die grösste Baustelle und sicher nicht gerade das Topduo der Liga in unseren Reihen haben.
Wetten kann man...zu welcher Zeit Boucher an Svens Büro klopft und Kermit die Beppoplutostartrampe zündet :D !!!

Ps: es sind schon ganz andere völlig neben den Schuhen gestanden die Almond und Simek schon beim SCB sahen... :D

pole

Beitrag von pole » Di 12. Aug 2014, 11:46

Klar ist Florence Schelling keine realistische Option (war auch nicht ganz so ernst gemeint). :!:
Dennoch in diesem eher unwahrscheinlichen Fall würde ich viel lieber ihr oder dem Goalie der Elite eine Chance geben als Aebischer, der seinen Zenit schon lange überschritten hat.
Im Gegensatz zu den NLA- Profi-Goalies betreibt Schelling das Eishockey „nur“ als Amateur und „Hobby-Spielerin bzw. Torfrau“. Wäre mal spannend zu sehen, wenn sie während längerer Zeit mit einer Profi-Equipe trainieren und spielen könnte, wie sie sich schlagen würde. Daher kann die Frage ob es für Madame Schelling allenfalls sogar in die NLA oder NLB reichen würde, nicht mit mit einem simplen „ja“ oder „nein“ beantwortet werden. denn diese frage könnten nur die Sterne beantworten……

hansi
User

Beitrag von hansi » Di 12. Aug 2014, 12:29

Woher wisst ihr eigentlich allle so genau das der Mischler nur eine mehrbessere #2 ist???
Könnte doch auch genau das Juwel sein das wir suchen??
Oder habt ihr das Gefühl das z.B. damals bei Tosio schon von vornherein klar war das er sich zu so einer Kultfigur entwickelt??

@ GO-4-IT
Sorry kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen wenn ich im gleichen Post die aussagen lese:
-Bührer überschätzt
-Aebischer hätte ich gerne

Habe zuerst die ironie gesucht aber keine gefunden :roll:
Zuletzt geändert von hansi am Di 12. Aug 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 12. Aug 2014, 13:02

hansi hat geschrieben:
> Woher wisst ihr eigentlich allle so genau das der Mischler nur eine mehrbessere #2
> ist???
> Könnte doch auch genau das Juwel sein das wir suchen??
> Oder habt ihr das Gefühl das z.B. damals bei Tosio schon von vornherein klar war
> das er sich zu so einer Kultfigur entwickelt??
>
> @ GO-4-IT
> Sorry kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen wenn ich im gleichen Post die aussagen
> lese:
> -Bührer überschätzt
> -Aebischer hätte ich gerne
>
> Habe zuerst dir ironie gesucht aber keine gefunden :roll:

Dann wäre ja Mischler ein unentdecktes Juwel in seinen 4 Jahren bei Ajoje !!!

Toto hexte damals im Tor der Churer vor allem GEGEN Bern und viele wünschten den guten Renato damals auf den Pluto..
Somit wussten die Verantwortlichen des SCB wenn sie da verpflichteten

Nichts gegen Mischler eventuell schafft er es (was ich ihm gönnen würde) aber im Interview vermisste ich Sätze wie "ich möchte mich in Bern längerfristig als Nr. 1 etablieren und Nachfolger von Marco werden"
Zurückhaltung, Respekt und Anstand in Ehren aber ein wenig mehr Kampfansage wäre m. E. angebracht gewesen.
So bleibe ich bei meiner Ansage bez. jüngere Ausgabe von Gigon
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten