Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 28. Mär 2014, 16:10

Duc hat geschrieben:
> Der ist auch gut:
>
> «Der Nonkonformist Arno Del Curto als Nationaltrainer – ach, wäre das ein
> Spektakel. Wie Mick Jagger als Schulgesangsbuch-Sachbearbeiter im Bundesamt
> für Kultur (BAK).» :D

Es ist schön, dass sich gewisse Traditionen im CH-Sport über Jahrzehnte halten.Seit langem kommt - wenn wegen zu wenig guter Resultate oder dem Abgang eines Nationaltrainers über die Vergabe dieses Amtes debattiert wird - eher früher als später Arno del Curto auf's Tapet. Was nicht weiter erstaunt. Und da Arno weiss, was er dem Publikum schuldig ist, kokettiert er stets etwas mit dem Amt des Natitrainers, so auch dieses Mal.

Nachdem AdC schon mehrfach betont hat, dass er beim HCD nun noch den Umbruch und Neuaufbau leiten will, müsste eigentlich allseits klar sein, dass er dieses angeblich per Handschlag abgegebene Versprechen nicht einfach so zurückzieht. Auch hat er mehrfach zu Protokoll gegeben, dass er die tägliche Arbeit mit dem Team brauche. Und wer kann sich Arno als ausgleichender Diplomat vorstellen, der bei den Klubs gut Wetter machen geht, damit sich ob den Spieleraufgeboten keiner zu stark benachteiligt fühlt? Oder dass er sich im Dschungel der Verbandsbürokratie und -hierarchie, mit "sportlichen Leitern", "Nationalmannschaftsverantwortlichen" etc. etc. wohl fühlen würde, wo er in Davos seit Jahrzehnten als Alleinherrscher amtet? :mrgreen: :mrgreen:

Dass dieser "running gag" diesmal nicht nur von den Medien etwas aufgewärmt worden ist, sondern der Eishockeyverband tatsächlich "Verhandlungen" mit AdC geführt hat, dürfte diesen selbst wohl am meisten amüsiert haben. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass Arno öffentlich den zwischen HCD und Nationalmannschaft hin- und hergerissenen gibt. Über die Jahre hinweg - da sind sich die Theaterkritiker einig - hat er seine Rolle stetig weiterentwickelt, und dieser Tiefe und eine reife Weisheit verliehen. Ich traue ihm zu, dass er den Verband das nächste Mal soweit bringt, ihm einen Vertragsentwurf zuzustellen. Um dann - den Kopf abwägend wiegend und seinen Text deklamierend - die Spannung auf die Spitze zu treiben. Der nächsten Theatersaison kann man deshalb frohgemut entgegensehen....

legrom81
User

Beitrag von legrom81 » Sa 29. Mär 2014, 11:13

Vermin ab sofort in der AHL:

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/35520

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Sa 29. Mär 2014, 16:30

Das wird ihn freuen, bei der Topform, in der er sich befand, wäre es fast ein Hohn gewesen, schon die Saison zu beenden...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 31. Mär 2014, 07:50

NZZ 31.3.2014
Overtime
Wo sind die Zürcher Eishockey-Zuschauer?
Daniel Germann

Weder die ZSC Lions noch die Kloten Flyers spielen zum Halbfinalaufakt in vollen Stadien. Es gibt zwar viel Show, aber nur wenig Leidensbereitschaft.

Das Schweizer Eishockey boomt. Erstmals kamen über zwei Millionen Zuschauer zu den 300 Qualifikationsspielen, der Durchschnitt stieg auf 6872 Zuschauer. Der SCB ist zum 13. Mal in Folge der zugkräftigste Klub Europas. Und, was vielleicht die bemerkenswerteste aller Zahlen ist, die Nationalliga B lockte im Durchschnitt 2242 Zuschauer an. Das ist ein Wert, von dem ausländische Zweitdivisionsklubs nur träumen können.

Der Ausreisser nach unten in der Nationalliga B sind die GCK Lions. Der Ausbildungsklub aus der Lions-Organisation hatte in der ganzen Saison nur 20 Zuschauer mehr als die SCL Tigers in ihrem bestbesuchten Match (6070). Das verdeutlicht, welch hartes Pflaster Zürich für den Sport ist. Auch die ZSC Lions und die Kloten Flyers müssen darben. Zum Halbfinalstart gegen Genf/Servette kamen nur 8300 Zuschauer ins Hallenstadion – 700 weniger als im Durchschnitt in der Qualifikation. Das erste Heimspiel der Kloten Flyers gegen Gottéron war nicht ausverkauft (7334).

Während selbst Servette aus dem multikulturellen Genf regelmässig enthusiastisch «guichet fermé» melden kann, kratzen sich die Klubfunktionäre in Millionen-Zürich am Kopf: Was soll man dem Publikum noch bieten? Eine noch ausgeklügeltere Pre-Game-Show? Noch einen millionenteuren Spektakelmacher? Pfiffe sind im Hallenstadion fast ebenso präsent, wie es der legendäre Trompeter ist, der schon beim alten ZSC mitten im Leiden zum Angriff blies.

Vielleicht ist es genau das, was «Lions» und «Flyers» brauchen: etwas weniger Show und abgeschliffene Uniformität, dafür etwas mehr Leidensbereitschaft und Authentizität. Sport soll Emotionen wecken. Man will sich freuen und feiern. Und wenn das nicht geht, dann will man sich zumindest richtig ärgern. Nichts ist schlimmer als Gleichgültigkeit. Die Gegensätzlichkeit der einzelnen Klubs macht den Reiz der Nationalliga aus. Zu viel Professionalität kann manchmal auch hinderlich sein.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 31. Mär 2014, 12:37

Ein paar Aussagen von Sandro Rizzi, bei denen es sich lohnt, genauer hinzuhören:

Was raten Sie den Jungen, die sich damit befassen, Profi zu werden?
Das Wichtigste ist die Freude. Egal, ob man 15 ist oder 30. Aber was den Weg ins Profidasein angeht, haben sich die Zeiten verändert. Ich profitierte davon, dass ich schon mit 14 in der 1. Liga spielte. Es brachte mir sehr viel, so früh schon gegen Männer zu spielen. Körperlich ist man da noch unterlegen, man muss sich durchbeissen. Dass heute alle Talente schon früh zu den Elitejunioren eines Grossclubs wechseln, finde ich eine ungute Entwicklung. Wenn ich gewisse Elitespieler erlebte, hatte ich das Gefühl, ihnen sei alles in den Schoss gelegt worden. Es wurde ihnen zu einfach gemacht.

Welcher Teamkollege hat Ihnen am meisten imponiert?
Reto von Arx. Wie er sich trotz seines Könnens immer der Mannschaft unterordnete, hat mir imponiert. Er hatte nie Ansprüche. Und es faszinierte mich, wie er mit wenigen Worten, ohne grosses Aufhebens eine solch zentrale Rolle übernahm bei uns. Einfach durch seine Art, durch seine Leistung. Solche Typen braucht man. Was die Ausländer betrifft, so möchte ich Yves Sarault erwähnen.

Yves Sarault?
Ja. Er war nur kurz hier, kam als fünfter Ausländer zu uns, als wir (2007) gegen Bern den Titel holten. Ich hatte Sarault zuvor nur aus Bern gekannt, als Aggressivleader, als mühsamer Gegner. Aber wie er es in seinem Alter damals zustande brachte, auf den Tag X, bereit zu sein, beeindruckte mich. Er spielte nicht oft, aber wenn, war es unglaublich, mit welchem Fokus er da war während 60 Minuten. Er war nicht mehr jung, sein Körper war verschlissen. Wenn er einen Match spielte, war er danach eine Stunde im Eisbad. Er konnte sich kaum mehr bewegen. Dass er sich so fürs Team einsetzen würde, hätte ich nicht gedacht.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mo 31. Mär 2014, 13:38

Da wird mir Rizzi gleich symphatisch...wirklich interessante Aussagen die er da macht.

Sarault in bester Erinnerung und Spieler wie von Arx beleben halt die Liga, auch wenn sie Hassfiguren sind.
Und betreffend Elitejunioren wird wohl auch was dran sein.

JohnvanBoxmeister
User

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mo 31. Mär 2014, 15:50

Wirklich ein gutes Interview mit Rizzi. Als Spieler mochte ich ihn nie (wie so ziemlich alle HCD-Leaderfiguren). Aber er scheint ein guter Typ zu sein und die Duelle damals waren immer ein Ereignis!

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/12742916

Talisker
User

Servette bestätigt russische Gelder

Beitrag von Talisker » Mi 2. Apr 2014, 12:54

Servette bestätigt russische Gelder
Mittwoch, 2. April 2014, 09:06 - Martin Merk

Genf-Servette hat erstmals offiziell bestätigt, dass der von den USA sanktionierte russische Oligarch Gennadi Timtschenko über sein Firmenkonstrukt zu den Geldgebern der letzten Jahre gehört hat. Der Vertrag mit Gunvor soll bald verlängert werden.

Was schon länger vermutet wurde, bestätigte der Servette-Präsident Hugh Quennec heute in einem grösseren Interview gegenüber der "Tribune de Genève". Timtschenko, den die USA im Zuge der Krim-Krise wegen seiner mutmasslichen Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Sanktionen belegt hat, ist Multimilliardär und lebt sein 12 Jahren im Genfer Vorort Cologny. Quennec soll nach eigenen Angaben seit vier Jahren in Kontakt mit Timtschenko stehen und lobt ihn in höchsten Tönen. Er bestätigt auch, dass die von Timtschenko gegründete Firma Gunvor - dessen Beteiligung Timtschenko kurz vor der Sanktionierung an den Schweden Tobrjörn Törqvist verkauft hat - zu den drei grössten Sponsoren des Clubs gehört. Gunvor ist dabei diskret als Sponsor tätig. Timtschenko ist in Genf bei verschiedenen Organisationen wohltätig auch im der Kunstszene über die Stiftung Neva.

In welchem Umfang Timtschenko beziehungsweise Gunvor beim Genfer Eishockeyclub Gelder einschiessen, ist unbekannt ebenso wie die Besitzverhältnisse der NLA-Clubs am Genfersee. Genf-Servette wie auch der gerüchteweise ebenfalls mit den Genfern verbandelte Lausanne HC nehmen als einzige Nationalliga-Clubs die französische Übersetzung von Aktiengesellschaft, "société anonyme", wortwörtlich.

Aufgrund Timtschenkos Engagement bei Genf-Servette kamen zuletzt auch Gerüchte über einen möglichen Wechsel Servettes in die russische Liga KHL auf. Timtschenko hat erst kürzlich mit seiner Volga-Gruppe und dem schwerreichen Bruderpaar Arkadi und Boris Rotenberg die Kontrolle über die Hartwall Arena in Helsinki und Teile des finnischen Traditionsclubs Jokerit Helsinki übernommen, den sie auf die kommende Saison hin in die KHL führen. Dort ist Timtschenko auch Präsident des SKA St. Petersburg und Vorsitzender des Direktorenrats der Liga. Auch die Rotenberg-Brüder wurden mit US-Sanktionen belegt. Weder sie noch Timtschenko haben aber dieselben Konsequenzen in Europa zu befürchten. Sie haben allesamt auch EU-Staatsbürgerschaften. So hat etwa Timtschenko neben dem russischen auch den finnischen Pass.

ramsi
User

Re: Servette bestätigt russische Gelder

Beitrag von ramsi » Mi 2. Apr 2014, 13:50

In diesem Zusammenhang frage ich mich: wie weit ist Bösiger mit den Helvetics? Hat er Geldgeber, Spieler und einen Stadionstandort? Was ist wahr an den Gerüchten mit GSHC und dem nahe gelegenen Flughafen bezüglich KHL? Welche Überlegungen bezüglich KHL macht man sich in Zürich und Bern?

Talisker
User

Re: Servette bestätigt russische Gelder

Beitrag von Talisker » Mi 2. Apr 2014, 13:54

ramsi hat geschrieben:
> In diesem Zusammenhang frage ich mich: wie weit ist Bösiger mit den
> Helvetics? Hat er Geldgeber, Spieler und einen Stadionstandort? Was ist
> wahr an den Gerüchten mit GSHC und dem nahe gelegenen Flughafen bezüglich
> KHL? Welche Überlegungen bezüglich KHL macht man sich in Zürich und Bern?

Hockeyfans.ch (oder Slapshot...) hat daraus immerhin schon mal einen Aprilscherz gemacht, wonach Servette ab nächster Saison in der KHL spielen werde, und es deshalb keinen Absteiger gebe, sondern der B-Meister aufsteigen würde. Aber wer weiss, ob der "Scherz" nicht irgendwann Realität wird....

Antworten