Nachfolger von AT?

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: Nachfolger von AT?

Beitrag von Duc » So 24. Nov 2013, 15:03

Vielleicht sollte man auch einfach das Leuenberger-Bashing bis Saisonende vergessen und sich auf das konzentrieren, um das es jetzt geht!

Es geht nicht um irgendwelche Chrämereinen, die kannst du dir nämlich abschminken, wenn die Playoffs nicht erreicht werden. Da kannst du dann finanzielle Löcher stopfen, statt zu chrämen!

Es geht jetzt nur noch darum, eine verschworene Einheit zu bilden und um jedes Pünktlein bis zum äussersten zu kämpfen. Über Sven Leuenberger und die hohen Ansprüche an Chrämereien können wird dann im nächsten Frühsommer fabulieren. ;)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Pipo
User

Beitrag von Pipo » So 24. Nov 2013, 15:35

Wusste nicht genau wo posten :-)..

«Ein grosses Dankeschön»

Ebenso hat der Finne im menschlichen Bereich als Mann mit aussergewöhnlicher Klasse beeindruckt. Seinem Stil entsprechend war es Antti Törmänen ein Anliegen, sich beim SCB und seinen Fans mit eigenen Worten zu verabschieden.

«Natürlich ist die Enttäuschung im Moment sehr gross. Dabei geht es einerseits um das sportliche Scheitern, aber auch für mich persönlich ist es schwer. Denn mein Leben und jenes meiner Familie findet hier in Bern statt. Wir fühlen uns hier sehr wohl und bestens aufgenommen in dieser Stadt. Immer und überall habe ich Höflichkeit der Menschen empfunden, die mich in Bern sehr zuvorkommend behandelt haben. In diesem Zusammenhang bereue ich, dass ich es nicht geschafft habe, einigermassen Berndeutsch zu lernen, um mich auch mit jenen gut verständigen zu können, die nicht Englisch sprechen.
Doch auch wenn es weh tut und jetzt sehr hart ist, es bleibt mir nur ein grosses Dankeschön. Ein Dankeschön an alle. An den SCB, der mir die Chance gegeben hat, nach Bern zu kommen und ein grosses Abenteuer zu erleben. Die Zeit mit den Spielern, dem Management, einfach mit allen im Club und die Fans werde ich als grossartig in Erinnerung behalten.
Wenn ich schon bei euch bin: Liebe Fans, eure Unterstützung war schlicht unglaublich, besonders in wichtigen Momenten, der Mannschaft gegenüber und auch für mich persönlich. Oft habt ihr bei mir Gänsehaut verursacht!

Über allem steht im Rückblick natürlich der Meistertitel. Das war ein Erfolg von allen im SCB. Es war eine Zusammenarbeit im gesamten Club, in der vom Ersten bis zum Letzten alle gemeinsam für das grosse Ziel gearbeitet und ihren Beitrag geleistet haben.
Last but not least möchte ich mich an dieser Stelle auch von meinen Spielern verabschieden. Wir hatten eine sehr gute Beziehung zueinander, und ich wünsche jedem einzelnen und allen zusammen alles Gute, viel Erfolg und Glück im weiteren Verlauf ihrer Karriere.»

Herzlich

Euer Antti Törmänen

Defendr90
User

Beitrag von Defendr90 » So 24. Nov 2013, 16:08

Ganz gross... E geile siech dr antti...

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » So 24. Nov 2013, 23:17

Im Moment muss man mE. nicht über den Sportchef diskutieren. Erst wenn auch ein Nachfolgetrainer aus unserem teuren Spielermaterial nicht mehr herausholen kann (d.h. wenn in der Qualifikation keine Aufwärtstendenz erkennbar ist und wir die Playoffs verpassen), kann sich SL am Ende der Saison sicher nicht einfach der Verantwortung entziehen. Aber das kann im Moment warten...

Ich kann immer noch nicht glauben, dass die ganze Truppe das Eishockeyspielen innerhalb von ein paar Monaten gänzlich verlernt hat. Es geht also primär um mentale Defizite und bei etlichen Spielern wohl auch um die Einstellung. Auch an allfälligen physischen Defiziten kann man bis im Frühling noch hart arbeiten.

Es wird nicht einfach werden, aber es sollte einem guten Trainer mit diesem Spielerpotenzial eigentlich möglich sein, den Verein bis zu den Playoffs wieder in ruhigere Gewässer zu führen. Hätte Antti nur drei oder vier Spiele mehr gewonnen, er wäre wohl noch Trainer des SCB. Bei den wenigen Spielen, wo die Mannschaft anständig gespielt hat und einen Sieg verdient hätte, hat man am Schluss stets entscheidende Punkte verschenkt.
Nun tobt halt für den SCB der nackte Strichkampf und es gilt die Null-Toleranz-Regel. Leider auch für den Trainer.
Würden wir uns in der Tabelle bspw. mit 40 Punkten auf dem 6. Rang befinden, man hätte das "Gurkenspiel" gegen Biel wohl als weiteren Betriebsunfall abgehackt.

Nun hoffe ich auf einen raschen Entscheid in Sachen Nachfolge. Es braucht keinen Supertrainer, sondern einen glaubwürdigen und ehrlichen Motivatoren, der der Mannschaft neue Impulse verleihen kann. Mir persönlich imponiert Hans Kossmann. Er hat aus Fribourg eine gut funktionierende Mannschaft geformt und es würde mich nicht wundern, wenn er dieses Jahr ganz oben auf dem Treppchen steht.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

great.one
User

Beitrag von great.one » Mo 25. Nov 2013, 08:50

sbangerter hat geschrieben:
> Im Moment muss man mE. nicht über den Sportchef diskutieren. Erst wenn auch
> ein Nachfolgetrainer aus unserem teuren Spielermaterial nicht mehr
> herausholen kann (d.h. wenn in der Qualifikation keine Aufwärtstendenz
> erkennbar ist und wir die Playoffs verpassen), kann sich SL am Ende der
> Saison sicher nicht einfach der Verantwortung entziehen. Aber das kann im
> Moment warten...

Je länger je mehr glaube ich, dass viele Leute den Einfluss auf das spielende Team total überschätzen.

Haben wirklich einige den Eindruck, dass der Sportchef bei jedem Training, bei jedem Teameventchen, bei jedem Düschele dabei sei??

Der Trainerstaff definiert, was für einen Spielertypen er haben will und der Sportchef schaut sich nach diesem Spielertypen um und engagiert, im Optimalfall, einen Supercrack zum Dumpingpreis. - Einfluss auf Namen hat der Sportchef kaum. Er muss sich nach der Decke strecken (sprich: Batzeli!!), die ihm vom Management gegeben wird.

Der Sportchef hat des weiteren die Verantwortung für das Vertragsmanagement und das Scouting.

Ich habe in höheren Ligen Hockey gespielt und den Sportchef kaum jemals wahrgenommen. Ausser wenn's darum ging, Verträge aufzulösen oder neu zu Unterzeichnen.

So stellt sich mir die Frage, ob die Basher hier eigentlich eine kleine Ahnung vom organisatorischen Aufbau einer Eishockeyunternehmung haben.

Ein Eishockeyunternehmen im Stil eines SCB hat nichts mit den Strukturen des Chüngelizüchtervereins vom Hinteren Gochlimoos gemein.

Seit 40 Jahren verfolge ich den SCB und weiss, dass der SCB irgendwie ein "spezieller Spezialfall" ist. Wie viele Trainer und Spieler sind hier gescheitert?? - Es gab hier Topcracks die keinen Schlittschuh vor den anderen gebracht haben. Und Trainer die andernorts erfolgreich gewesen sind erreichten beim SCB rein gar nichts.

Es ist halt schon so:

Der Trainer (sofern er über die mindesten Grundlagen verfügt) wird immer erfolgreich sein, wenn die Spieler auch erfolgreich sein wollen!

Wenn aber auch nur drei, vier Spieler nicht wollen und ihren "Leck mich am Allerwertesten" auch die anderen spüren lassen, dann funzt es nicht.

Aber in unserem speziellen Fall trafen wohl zwei Dinge aufeinander:

Der Trainer verfügte als Novize noch nicht über das Instrumentarium um das Team weiterzubringen und das Team war nicht bereit, den Trainer-Novizen besser zu machen.

Und so geht's nicht!

Dass aber Trainer ohne Ahnung durchaus Erfolg haben können, wenn das Team bereit ist, 100% Einsatz zu geben habe ich oft erlebt...

So schlage ich vor, dass der SCB aktuell einen Trainer engagiert, der v.a. Psychologe ist. Denn Hockey spielen können die Spieler schon, haben's aber momentan irgendwie vergessen.

Bloss fehlt mir die Idee, wer denn der Nachfolger von Antti Törmänen sein könnte.

Die starken Psychologen sind bereits vergeben und mit einem Unbekannten würde ich kein Experiment wagen wollen.

Und mich kann man nicht anstellen. Sonst geht die Hälfte der Mannschaft nach 10 Minuten nach Hause und schreibt die Kündigung.

:evil: :evil: :evil:

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 25. Nov 2013, 09:14

great.one
User

Beitrag von great.one » Mo 25. Nov 2013, 09:46

Lemaire????

Wo darf ich das Unterschreiben??

Eine Legende in der NHL und ein Typ, der mit seinem Erfolgshunger wohl manchen unserer Lethargen zum Busch rausklopfen könnte.

Habe ihn in einem Sommercamp als Junior (vor über dreissig Jahren) erleben dürfen und muss sagen, dass das sich als "sensationell" in mein Gehirn eingeprägt hat.

Wenn ER bezahlbar ist und kommen will, dann würde ich nicht zögern.....

Potztuusig!!!!

:D :D :D

pole

Beitrag von pole » Mo 25. Nov 2013, 10:11

Da Sven Leuenberger gemäss BZ-Artikel erstaunt ist, dass er zuwenig Bewerbungen bzw. erst wenige Bewerbungen als Headcoach erhalten hat, habe ich mich entschlossen meine Bewerbung auch einzureichen. Sonst ist der bedauernswerte Sven noch unterbeschäftigt und das wollen wir doch nicht. Da ich schon 4 Facher Meister im Hallen-Halma (team, einzel, mixed) und Türenschletzen (Team und Einzel) bin verfüge ich über genügend Erfahrung im Gewinnen und Motivieren. Weiter verfüge ich über sehr viel Erfahrung im Hockey als Trainer bzw. GM (auch wenns nur das NHL Game ist). Letzte Woche wurde ich mit einem NHL-Team in 5 Jahren zum 4 Mal Stanleycupsieger. Bei mir gibt es eine klare struktur und einen Gameplan sowie gewisse Vorgaben in Unter- und überzahl.
So nun bin ich gespannt, obs klappt ;) :) :mrgreen:

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 25. Nov 2013, 10:26

@pole:

Ich weis nicht ob Du mit Deiner Kritik von den Zuschauerrängen leben könntest :D

Antworten