JT91 hat geschrieben:
> Und der Spruch "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" mag ich langsam
> nicht mehr hören. Egal bei welcher Sicherheitsdiskussion. Ob jetzt Konkordat, Videoüberwachungen
> im öffentlichen Raum oder aktuell bei den Geschehnissen rund um die NSA. Es geht
> hier um die Privatsphäre, was ein sehr wichtiges Gut einer funktionierenden Demokratie
> ist. Oder warum habt ihr zu Hause Vorhänge? Ihr habt ja nichts zu verbergen...
In der Tat habe ich zu Hause keine Vorhänge. Ich habe zu Hause auch keinen Internetanschluss und mein Handy ist so eines, das ausser Telefonieren und SMS versenden nichts kann. Das Abo ist so alt, dass ich mich damals beim Erstellen noch nicht einmal habe ausweisen müssen (hätte ich auch nicht gekonnt!).
Persönlich besitze ich weder Pass noch ID und ich fahre kein Vehikel, für das ich jemals hätte einen Ausweis machen müssen.
Meine Rechnungen bezahle ich nach wie vor mit dem gelben Büchlein der Post. Mein Chef zahl mit den Lohn bar auf die Kralle und ich schleppe das dann zur Bank. Bankkärtchen besitze ich nicht, nur so eines aus Karton auf dem mit der Schreibmaschine (so siehts aus) die Kontonummer draufgeschrieben wurde.
Die einnzigen öffiziösen Papiere die ich besitze sind:
- Primar- und Sekundarschulzeugnisse
- Lehrbaschlusszeugnis
- Dienstbüchlein / Grabstein
Wenn Du, JT91, also etwas gegen die "generelle Überwachtung" tun willst, dann musst Du so konsequent (resp. verrückt) sein wie ich es bin.
Aber das hat auch viele, viele Nachteile.
Du kannst z.B.
- Nicht aus der Schweiz reisen
- kein neues Handy-Abo machen
- etc.
Vor kurzem habe ich "zwecks Abklärung meiner Identität" mehr als 24 Stunden in der Polizeiwache am Waisenhausplatz verbracht....
Yo baby! - Das fätzt!!
Wenn mir nicht zufälligerweise auf dem Gang am Waisenhausplatz einer entgegengekommen wäre der mich seit "immer" kennt, wäre ich wohl dort am verfaulen.
Man hat mir ans Herz gelegt, ich solle einen Pass oder eine ID machen, was ich dankend abgelehnt habe. Wozu soll ich ewas machen lassen, das ich nicht brauche??
Und die Kohle kann ich durchaus anders verwenden...
Falls Fragen auftauchen:
Ja, man kann so leben. Das geht sogar sehr gut.
Aber erstaunen tut mich, dass in einem Land ohne Ausweispflicht immer mehr die Ausweispflicht eingeführt wird.
Denn eigentlich ist das nicht gesetzeskonform.