Nachfolger von AT?

Themen rund um den SCB.
bondi
User

Re: Nachfolger von AT?

Beitrag von bondi » Mo 2. Dez 2013, 16:15

ich bin davon überzeugt, dass es eine zwischenlösung bis ende saison gibt. dann wird krüger das zepter in bern übernehmen. denn er hat nur gesagt, dass er bis zu den olympischne spiele ausgebucht ist. für nächste saison ist er frei. ich glaube nicht, dass er ein angebot aus der nhl bekommen wird. dafür war er doch zu wenig lang in dieser liga beschäftigt....aber diese unsicherheit bleibt natürlich...

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Mo 2. Dez 2013, 16:22

Gut recherchiert, Pole.

Habe diverse von Deinen Namen auch bei Eliteprospects abgecheckt. Bei Ingolstadt ist übrigens ein weiterer ehemaliger SCB-Spieler als Co-Trainer tätig und zwar Petri Liimatainen.

Ich bin auch der Meinung, dass Namen wie Zeiter, Reinhard, Tamfal oder Kinding kein Thema sein dürfen. Summanen ist ein Psycho, der gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Jortikka. Solche Typen bringen uns im Moment nichts. Sonst könnten wir auch JvB zurückholen, der hätte wenigstens noch einigermassen Bezug zum CH-Hockey durch seine Tätigkeit bei Lausanne.

Bei den ehemaligen SCB-lern fehlt entweder der Bezug zum CH-Hockey (Lefebvre und die Schweden) oder sie haben schlicht und einfach noch zu wenig Erfahrung als Headcoach gesammelt oder stehen erst am Anfang ihrer Trainerkarriere (z. B. Montandon).

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Mi 4. Dez 2013, 17:00

Auszug aus dem Artikel zum Match SCB-HCD aus dem heutigen Bund:

"Durchaus denkbar also, dass der SC Bern schon bald ein neues Mitglied im Trainerstaff präsentiert: den Assistenten von Lars Leuenberger."

Ich gehe je länger je mehr auch davon aus, dass nächstens nicht ein Nachfolger von AT sondern ein Nachfolger für LL als Assistent beim SCB präsentiert wird. Wer könnte da in Frage kommen? Lars wird da sicherlich ein Wörtchen mitsprechen können. Mir ist da spontan ein Name in den Kopf geschossen: Vjieran Ivankovic. Vuko war als Spieler sicherlich ein spezieller Typ. Hat danach aber die Trainerausbildung absolviert, wirkte dann zunächst beim Nachwuchs vom ZSC (U17) und ist jetzt in der Nachwuchsabteilung des HCD tätig. Während seiner Zeit beim Teleclub als Hockeyexperte hat er mir sehr gut gefallen. Hat jeweils sehr objektiv analysiert und einen grossen Hockey-Sachverstand an den Tag gelegt. Jedenfalls waren seine Analysen und Einschätzungen viel weniger polemisch als diejenigen von Samuelsson. LL und VI kennen sich seit Jugendzeiten, stammen doch beide aus dem Nachwuchs von Uzwil, wie übrigens auch SL. Zudem haben beide sowohl beim SCB wie auch bei Ambri zusammen im selben Team gespielt. Könnte mir ihn durchaus als Assi von LL vorstellen, denn ich glaube nicht, dass es Sinn macht, Lars einen erfahrenen Trainer an die Seite zu stellen (wie bei Fischer in Lugano). Allerdings weiss ich natürlich nicht, wie gut sich die beiden verstehen...

Okay, ist ein erster Name, da kommen sicherlich noch zig andere... ;)

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 4. Dez 2013, 17:27

Ivankovic,der ist mir abhanden gekommen :D .wiso nicht.
Bevorzuge aber eher eine ältere wahl,so als ausgleich zu lars und väterchen für dbuebelis! :)
Sarault wäre auch noch vorstellbar...so als motivator falls einige gedenken wieder schläfrig zu werden!!!

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Mi 4. Dez 2013, 17:38

Der ist aber nur lächerliche drei Jahre älter als Lars und Vuko, die übrigens gleich alt sind... ;) Wenig Sinn würde es meines Erachtens machen, wenn man Lars nun einen erfahrenen Mann an die Seite stellt, so nach dem Motto: Wenn der Lars dann zwei, drei Spiele hintereinander verlieren sollte, können wir ja dann den Assi zum Trainer machen und Lars wieder zum Assi degradieren... :P

Avalanche.
User

Beitrag von Avalanche. » Mi 4. Dez 2013, 17:52

Wäre doch DIE Gelegenheit eine neue Ausbildungsstätte in Sachen Schweizer Coaches zu lancieren:
"SCB Future Coaches - Crossing Competence / Building Borders"
Und jedesmal, wenn einer Meister geworden ist, wird er - weil bewährt - bei der ersten herbstlichen Depro-Episode in den Urlaub geschickt um sich dann im Ausland irgendwo einen Namen zu machen.
Schliesslich, viele viele Jahre später, werden die Sprösslinge allenfalls Übungsleiter bei Dsüri oder Lugano, womit auch gleich die regelmässige Schirmständer-Vergabe unter den grossen Clubs sichergestellt ist.
Sponsoren lassen sich so natürlich tip top finden, eine im Ami-Stil eingerichtete Beiz in der Altstadt (irgendwas in der Form von "The Former Coach") ist schnell eröffnet und somit das Überleben unseres Herzensverein bis in alle Ewigkeit gesichert. :twisted:

Dan14

Beitrag von Dan14 » Mi 4. Dez 2013, 17:52

Bill Gilligan bleibt wohl ein Traum. Denn der wird wohl nur kommen im Doppelpack Coach/Sportchef........
Einen Sportchef haben wir ja......

Meine Wunschlösung wäre Bill Gilligan und Rexi Ruotsalainen als Assistent. Lars Leuenberger könnte ja wider die Elite-Junioren coachen......
Zuletzt geändert von Dan14 am Mi 4. Dez 2013, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

Avalanche.
User

Beitrag von Avalanche. » Mi 4. Dez 2013, 17:56

Dan14 hat geschrieben:
> Bill Gilligan bleibt wohl ein Traum. Denn der wird wohl nur kommen im Doppelpack
> Coach/Sportchef........
> Einen Sportchef haben wir ja......

Zurück zum Ernst des Lebens:
Allerdings haben wir den.
Und ich persönlich bin gegen diese irrsinnigen Doppelfunktionen. Kommt irgendwie nur in Ausnahmefällen auf Dauer gut. Oder täusche ich mich?

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Mi 4. Dez 2013, 18:10

Gilligan ist Geschichte. Der kann und soll in Bern kein Thema mehr sein. Das Hockey hat sich seit Ende 80er/ Anfang 90er extrem weiterentwickelt und verändert. Die Trainerkarriere von Gilligan ist nach seinen Erfolgen mit dem SCB und dem 4ten Platz mit der Nati an der WM zusammen mit Slettvoll brutal stagniert. Trainer in Österreich oder bei Rappi zu sein, ist nun wirklich keine Referenz. Lasst die guten alten Zeiten ruhen. Es reicht, dass man den Kultstatus von Alan Haworth im 2004 zerstört hat...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 4. Dez 2013, 18:44

Es ist doch realitätsfremd so zu tun, als ob ein Coach nicht in die Transferaktivitäten eingebunden wäre, auch wenn er bei den Verhandlungen wohl nur in Ausnahmefällen mit am Tisch sitzt. Kein CH-Sportchef wird ohne Rücksprache mit dem Coach Spieler verpflichten. Dass sowohl der Coach als auch der Sportchef möglicherweise lieber andere Spieler unter Vertrag nehmen würden, als was auf dem Markt verfügbar ist, glaube ich gerne. Ebenfalls kein Staatsgeheimnis ist, dass alte Hasen wie Arno in Davos oder Schläpfer in Biel (als Sportchef wird dort Martin Steinegger aufgebaut...) stärker Einfluss nehmen, auch Doug Shedden hat schon mindestens einen Sportchef "überlebt". Die Klage von Antti, dass er nicht seine Wunschspieler (Ambühl, du Bois etc.) erhalten habe, würden seine Trainerkollegen wohl in Corpore mitunterschreiben. Vielleicht wäre es ein Trost für Antti gewesen, dass er nicht alleine unter einem despotischen Sportchef leidet, welcher ihm absichtlich die besten Spieler vorenthält.

Wer sich beispielsweise etwas auf dem HCD-Forum umsieht wird feststellen, dass die Fans dort mindestens so kritisch sind in Sachen Transfers wie diejenigen in Bern. Die verschiedenen Abgänge während der Saison (Grossmann, Ramholt) oder die Ausstiegsklauseln (Guggisberg) werden sehr kontrovers diskutiert. Ebenso hat man sich von Ambühl viel mehr versprochen, zudem sei Paulsson seit dem Babyurlaub auch nur noch ein Schatten seiner selbst, hätte er die 100%igen gegen den SCB gemacht, dann hätte man gewonnen etc. etc. blablabla...... wem das Geleier bekannt vorkommt, leidet noch nicht an Alzheimer.

Antworten