Damit die Jungen wachsen können, braucht es erfahrene Spieler an deren Seite, und genügend Zeit und Einsätzen. Das war glaube ich auch der Plan, diese Zeit muss man dem Team und den Coaches zugestehen. Damit trotzdem auch ein gewisser Erfolg da ist, hat man entsprechend Imports engagiert. Ehrlich gesagt, habe ich mich auf Milano gefreut, da es doch ein paar Leckerbissen von ihm auf YT gibt. Bisher war davon nicht viel zu sehen. Miro kann nur mit Substanzen, Abols benötigt nach seiner Verletzung mehr Zeit, um den Trainingsrückstand wettzumachen - sofern das innerhalb einer Saison überhaupt möglich ist. Die Frage stellt sich mir halt schon, warum wir immer Ausländer verpflichten, welche dermassen Anlauf benötigen oder gar nie ankommen. Czarnik und Arcobello einmal ausgenommen. Mit entsprechenden Imports hätten wir ein paar Sorgen weniger.
Dass mit Barandun und Rohrbach 2 Neue sofort performen, zeigt mit welcher Qualität bei ihren vorherigen Arbeitgebern gearbeitet wurde. Und die Versäumnisse bei uns in den letzten Jahren. Unsere Jungs werden wohl mehr Zeit benötigen, als geplant - und es müssen noch ein paar Rochaden erfolgen. Wir brauchen Spieler, die uns wirklich verstärken. Und da kommt dann eben der Sportchef ins Spiel. Wie meine Vorschreiber schon richtig bemerkten; Nochmals 2-3 Jahre wursteln geht nicht mehr.
SCB - GSHC / SCRJ - SCB (02. & 03.10.2026)
-
DragonLord
- User
Re: SCB - GSHC / SCRJ - SCB (02. & 03.10.2026)
Es wird schon seinen Grund haben, warum Tapola, Ehlers und nun auch Aubin allesamt auf Spieler wie Kreis, Müller, Kindschi und co. setzen. Wären sie derart schlecht, würden sie kaum spielen. Die Frage ist doch, was man von diesen Spieler erwartet und welcher Job ihnen anvertraut wird. Es ist nicht das gleiche, ob man einen Routinier mit dem Job aufs Eis schickt, keine Fehler zu machen und zur Stabilität beizutragen oder einem Jungen, sich weiterzuentwickeln.
Die Weiterentwicklung funktioniert vor allem dann, wenn es dem Team gut läuft und der junge Spieler auch einmal etwas riskieren darf. Dies ist aktuell und seit einigen Jahren eher selten der Fall. Insofern lässt sich der zurückhaltende Einsatz von jungen Spielern durchaus nachvollziehen.
Generell hat Aubin, wie auch seine Vorgänger, einen schwierigen Job. Das Team ist zu wenig ausgewogen, um dem Trainer eine grosse Flexibilität zu ermöglichen. Dies zeigt sich insbesondere in der Ausländer-Thematik. Obwohl das "Problem" des ausländischen Goalies mittlerweile gelöst wurde, hat der Coach weiterhin nicht freie Hand bei der Aufstellung. Beispielsweise dürften die beiden ausländischen Backs gesetzt sein, solange die Defensive derart wacklig ist und die Offensive zu wenig produziert. Dies schränkt die Optionen im Sturm dann schon deutlich ein, zumal Aaltonen, Abols und Merelä definitiv keine "puren" Skorer sind, hingegen Milano sowie Bemström vor allem skoren können. Wie soll hier der richtige Mix gefunden werden? Rein auf den Sturm bezogen, müssten aus meiner Sicht zwingend alle fünf Ausländer gesetzt sein und aufgestellt werden. Dies geht aber nur zu Lasten der Defensive, was zurzeit wohl nicht funktionieren würde. Rotiert man durch, können sich mehrere Linien nicht einspielen, da nicht in jedem Fall ein positionsgetreuer Ersatz möglich ist. Belässt man es bei 4 ausländischen Stürmern, fehlt entweder ein wichtiger Center oder die reinen Skorer Milano und Bemström finden sich ohne offensivstarke Nebenleute wieder, da diese sehr rar sind.
Die Aufstellung vom letzten Spiel war der Versuch einer "Mischlösung" mit dem Joker Rohrbach, die aus meiner Sicht nicht allzu schlecht funktioniert hat. Ob nun aber Abols der in der Regel überzählige Ausländer sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der gehörte eher zu den stärkeren bisher.
Deshalb bleibt die "Ausländer-Geschichte" wohl noch einen Moment lang ungelöst und sieht in jedem Spiel anders aus. Klar ist für mich, dass Milano und Bemström nur funktionieren, wenn sie offensiv orientierte und produzierende Spieler neben sich haben. Ansonsten kann man definitiv keine Wunder von ihnen erwarten und sie werden nicht performen, wie sie eigentlich könnten.
Ich bin gespannt, welche Varianten wir als nächstes sehen. Ich persönlich ginge konsequent nach dem Motto "no risk no fun" mit fünf ausländischen Stürmern. Solange unsere Schweizer nicht performen wie erhofft (Ausnahme Rohrbach), ist dies gemäss meiner Einschätzung der erfolgversprechendste Weg. Aubin als Experte und Profi scheint dies aber bisher anders zu beurteilen. Ich bin gespannt.
Die Weiterentwicklung funktioniert vor allem dann, wenn es dem Team gut läuft und der junge Spieler auch einmal etwas riskieren darf. Dies ist aktuell und seit einigen Jahren eher selten der Fall. Insofern lässt sich der zurückhaltende Einsatz von jungen Spielern durchaus nachvollziehen.
Generell hat Aubin, wie auch seine Vorgänger, einen schwierigen Job. Das Team ist zu wenig ausgewogen, um dem Trainer eine grosse Flexibilität zu ermöglichen. Dies zeigt sich insbesondere in der Ausländer-Thematik. Obwohl das "Problem" des ausländischen Goalies mittlerweile gelöst wurde, hat der Coach weiterhin nicht freie Hand bei der Aufstellung. Beispielsweise dürften die beiden ausländischen Backs gesetzt sein, solange die Defensive derart wacklig ist und die Offensive zu wenig produziert. Dies schränkt die Optionen im Sturm dann schon deutlich ein, zumal Aaltonen, Abols und Merelä definitiv keine "puren" Skorer sind, hingegen Milano sowie Bemström vor allem skoren können. Wie soll hier der richtige Mix gefunden werden? Rein auf den Sturm bezogen, müssten aus meiner Sicht zwingend alle fünf Ausländer gesetzt sein und aufgestellt werden. Dies geht aber nur zu Lasten der Defensive, was zurzeit wohl nicht funktionieren würde. Rotiert man durch, können sich mehrere Linien nicht einspielen, da nicht in jedem Fall ein positionsgetreuer Ersatz möglich ist. Belässt man es bei 4 ausländischen Stürmern, fehlt entweder ein wichtiger Center oder die reinen Skorer Milano und Bemström finden sich ohne offensivstarke Nebenleute wieder, da diese sehr rar sind.
Die Aufstellung vom letzten Spiel war der Versuch einer "Mischlösung" mit dem Joker Rohrbach, die aus meiner Sicht nicht allzu schlecht funktioniert hat. Ob nun aber Abols der in der Regel überzählige Ausländer sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der gehörte eher zu den stärkeren bisher.
Deshalb bleibt die "Ausländer-Geschichte" wohl noch einen Moment lang ungelöst und sieht in jedem Spiel anders aus. Klar ist für mich, dass Milano und Bemström nur funktionieren, wenn sie offensiv orientierte und produzierende Spieler neben sich haben. Ansonsten kann man definitiv keine Wunder von ihnen erwarten und sie werden nicht performen, wie sie eigentlich könnten.
Ich bin gespannt, welche Varianten wir als nächstes sehen. Ich persönlich ginge konsequent nach dem Motto "no risk no fun" mit fünf ausländischen Stürmern. Solange unsere Schweizer nicht performen wie erhofft (Ausnahme Rohrbach), ist dies gemäss meiner Einschätzung der erfolgversprechendste Weg. Aubin als Experte und Profi scheint dies aber bisher anders zu beurteilen. Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von St.Louis am Mo 5. Okt 2026, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will es ja nicht dramatisieren. Aber meine müden Augen sehen den Tabellenplatz 12. Und jetzt soll keiner kommen mit den Verlustpunkten die gibt es einfach nicht. Ergo haben wir schon wieder dicke Luft in Bern und die Möglichkeiten für Experimente mit Jungen werden so nicht mehr. Es muss jetzt regelmässig gepunktet werden um von diesem verdammten Tabellenende wegzukommen. Noch ein paar Niederlagen und wir befinden uns (damit meine ich die Mannschaft) im gleichen mentalen Fahrwasser welches sich Negativspirale nennt... also Saison Nummer 7 nach dem letzten Titel. Erst dann hat der Trainer Zeit und Mut Experimente zu wagen. Die Gesetze des Sports gelten auch für Aubin auch wenn ich das ganz klar ablehne.
Ich sehe das noch wie folgt. Die Jungen bringen ihre Leistungen und erhalten das Vertrauen und spielen sogar im PK!
Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
Abols und Merelä erfüllen auch.
Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
Ganz einfach! *Ironie-aus*
Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
Rohrbach, Baumgartner, Milano
Bemström, Graf, Lehmann
Merelä, Abols, Alge
Marchon, Müller, Mottard
Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
Abols und Merelä erfüllen auch.
Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
Ganz einfach! *Ironie-aus*
Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
Rohrbach, Baumgartner, Milano
Bemström, Graf, Lehmann
Merelä, Abols, Alge
Marchon, Müller, Mottard
BaerenFan hat geschrieben:
> Ich sehe das noch wie folgt. Die Jungen bringen ihre Leistungen und
> erhalten das Vertrauen und spielen sogar im PK!
>
> Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
>
> Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
>
> Abols und Merelä erfüllen auch.
>
> Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst
> für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
>
> Ganz einfach! *Ironie-aus*
>
>
> Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
>
> Rohrbach, Baumgartner, Milano
>
> Bemström, Graf, Lehmann
>
> Merelä, Abols, Alge
>
> Marchon, Müller, Mottard
Wenn es so einfach wäre und nur 3 ausländische Stürmer nicht performen, wovon mehrheitlich einer davon überzählig war, läge der SCB wohl nicht auf Platz 12.
Nein du hast schon recht, von den genannten drei muss sicher mehr kommen.
Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Dem SCB fehlt ein offensivstarker zweiter Center, welcher die beiden ausländischen Skorer-Flügel passend füttern könnte. Die Aufgabe wird sein, den passenden Center für die beiden zu finden, so dass sie wie gewünscht produzieren. Dann ist die Einschätzung "erfüllen nur bedingt" relativ schnell vom Tisch, da bin ich mir sicher. Vielleicht ist Aaltonen dieses Puzzlestück, dann müssten die drei aber auch konsequent zusammen agieren. Oder Abols/Baumgartner können diese Rolle einnehmen. Ich bin gespannt auf die Ideen von Aubin. Aber auf der Tribüne oder neben Alge und co. werden Milano und Bemström sicher nicht besser.
Aber es stellt sich ja sowieso die Frage, wie lange man noch in unterschiedlichen Linienkombinationen und Ausländer-Aufstellungen denken kann. Der SCB wurde bisher grösstenteils von Verletzungen verschont. Erfahrungsgemäss wird dies nicht lange so bleiben, so dass dann vielleicht bald nur noch sechs Ausländer zur Verfügung stehen oder andere Leistungsträger ausfallen und neu "gemischelt" werden muss.
> Ich sehe das noch wie folgt. Die Jungen bringen ihre Leistungen und
> erhalten das Vertrauen und spielen sogar im PK!
>
> Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
>
> Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
>
> Abols und Merelä erfüllen auch.
>
> Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst
> für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
>
> Ganz einfach! *Ironie-aus*
>
>
> Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
>
> Rohrbach, Baumgartner, Milano
>
> Bemström, Graf, Lehmann
>
> Merelä, Abols, Alge
>
> Marchon, Müller, Mottard
Wenn es so einfach wäre und nur 3 ausländische Stürmer nicht performen, wovon mehrheitlich einer davon überzählig war, läge der SCB wohl nicht auf Platz 12.
Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Dem SCB fehlt ein offensivstarker zweiter Center, welcher die beiden ausländischen Skorer-Flügel passend füttern könnte. Die Aufgabe wird sein, den passenden Center für die beiden zu finden, so dass sie wie gewünscht produzieren. Dann ist die Einschätzung "erfüllen nur bedingt" relativ schnell vom Tisch, da bin ich mir sicher. Vielleicht ist Aaltonen dieses Puzzlestück, dann müssten die drei aber auch konsequent zusammen agieren. Oder Abols/Baumgartner können diese Rolle einnehmen. Ich bin gespannt auf die Ideen von Aubin. Aber auf der Tribüne oder neben Alge und co. werden Milano und Bemström sicher nicht besser.
Aber es stellt sich ja sowieso die Frage, wie lange man noch in unterschiedlichen Linienkombinationen und Ausländer-Aufstellungen denken kann. Der SCB wurde bisher grösstenteils von Verletzungen verschont. Erfahrungsgemäss wird dies nicht lange so bleiben, so dass dann vielleicht bald nur noch sechs Ausländer zur Verfügung stehen oder andere Leistungsträger ausfallen und neu "gemischelt" werden muss.
St.Louis hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Ich sehe das noch wie folgt. Die Jungen bringen ihre Leistungen und
> > erhalten das Vertrauen und spielen sogar im PK!
> >
> > Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
> >
> > Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
> >
> > Abols und Merelä erfüllen auch.
> >
> > Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst
> > für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
> >
> > Ganz einfach! *Ironie-aus*
> >
> >
> > Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
> >
> > Rohrbach, Baumgartner, Milano
> >
> > Bemström, Graf, Lehmann
> >
> > Merelä, Abols, Alge
> >
> > Marchon, Müller, Mottard
>
> Wenn es so einfach wäre und nur 3 ausländische Stürmer nicht performen, wovon
> mehrheitlich einer davon überzählig war, läge der SCB wohl nicht auf Platz 12.
> Nein du hast schon recht, von den genannten drei muss sicher mehr kommen.
>
> Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Dem SCB fehlt ein
> offensivstarker zweiter Center, welcher die beiden ausländischen Skorer-Flügel
> passend füttern könnte. Die Aufgabe wird sein, den passenden Center für die beiden zu
> finden, so dass sie wie gewünscht produzieren. Dann ist die Einschätzung
> "erfüllen nur bedingt" relativ schnell vom Tisch, da bin ich mir sicher.
> Vielleicht ist Aaltonen dieses Puzzlestück, dann müssten die drei aber auch
> konsequent zusammen agieren. Oder Abols/Baumgartner können diese Rolle einnehmen. Ich
> bin gespannt auf die Ideen von Aubin. Aber auf der Tribüne oder neben Alge und co.
> werden Milano und Bemström sicher nicht besser.
>
> Aber es stellt sich ja sowieso die Frage, wie lange man noch in unterschiedlichen
> Linienkombinationen und Ausländer-Aufstellungen denken kann. Der SCB wurde bisher
> grösstenteils von Verletzungen verschont. Erfahrungsgemäss wird dies nicht lange so
> bleiben, so dass dann vielleicht bald nur noch sechs Ausländer zur Verfügung stehen
> oder andere Leistungsträger ausfallen und neu "gemischelt" werden muss.
Für mich gehört Aaltonen ganz einfach auf die Tribüne, kann eh nicht verstehen warum man nicht versucht hat ihn im Sommer abzugeben. Der wird auch diese Saison nicht besser. Aber betreffend Center haben wir folgende Jungs welche das spielen können:
Abols
Baumi
Graf
Ritzmann
Merelä als Notlösung (warum nicht)
Sind fünf mögliche Center, und mit vier Linien spielen wir!!!
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Ich sehe das noch wie folgt. Die Jungen bringen ihre Leistungen und
> > erhalten das Vertrauen und spielen sogar im PK!
> >
> > Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
> >
> > Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
> >
> > Abols und Merelä erfüllen auch.
> >
> > Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst
> > für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
> >
> > Ganz einfach! *Ironie-aus*
> >
> >
> > Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
> >
> > Rohrbach, Baumgartner, Milano
> >
> > Bemström, Graf, Lehmann
> >
> > Merelä, Abols, Alge
> >
> > Marchon, Müller, Mottard
>
> Wenn es so einfach wäre und nur 3 ausländische Stürmer nicht performen, wovon
> mehrheitlich einer davon überzählig war, läge der SCB wohl nicht auf Platz 12.
> Nein du hast schon recht, von den genannten drei muss sicher mehr kommen.
>
> Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Dem SCB fehlt ein
> offensivstarker zweiter Center, welcher die beiden ausländischen Skorer-Flügel
> passend füttern könnte. Die Aufgabe wird sein, den passenden Center für die beiden zu
> finden, so dass sie wie gewünscht produzieren. Dann ist die Einschätzung
> "erfüllen nur bedingt" relativ schnell vom Tisch, da bin ich mir sicher.
> Vielleicht ist Aaltonen dieses Puzzlestück, dann müssten die drei aber auch
> konsequent zusammen agieren. Oder Abols/Baumgartner können diese Rolle einnehmen. Ich
> bin gespannt auf die Ideen von Aubin. Aber auf der Tribüne oder neben Alge und co.
> werden Milano und Bemström sicher nicht besser.
>
> Aber es stellt sich ja sowieso die Frage, wie lange man noch in unterschiedlichen
> Linienkombinationen und Ausländer-Aufstellungen denken kann. Der SCB wurde bisher
> grösstenteils von Verletzungen verschont. Erfahrungsgemäss wird dies nicht lange so
> bleiben, so dass dann vielleicht bald nur noch sechs Ausländer zur Verfügung stehen
> oder andere Leistungsträger ausfallen und neu "gemischelt" werden muss.
Für mich gehört Aaltonen ganz einfach auf die Tribüne, kann eh nicht verstehen warum man nicht versucht hat ihn im Sommer abzugeben. Der wird auch diese Saison nicht besser. Aber betreffend Center haben wir folgende Jungs welche das spielen können:
Abols
Baumi
Graf
Ritzmann
Merelä als Notlösung (warum nicht)
Sind fünf mögliche Center, und mit vier Linien spielen wir!!!
Ist eben das Dilemma, dass ohne valable Center auch die grössten Sniper am Flügel nicht zu grosser Form auflaufen.
Selbst als der SCB zu seinen letzten guten Zeiten (2009-2019) personell deutlich besser dran gewesen ist, war man mit Mark Arcobello und Pabba Ebbett auf ausländische Center angewiesen, welche ganz entscheidend zum SCB-Erfolg beitrugen.
Mit Baumgartner hat man jemanden, der gut mit Lehmann und Rohrbach kann, und neben den rein technischen Fähigkeiten auch die nötige "Vista" / Spielverständnis hat, um offensiv etwas zu bewirken. Abols liest das Spiel ebenfalls gut, und macht damit und mit seiner Reichweite und Physis etwas Langsamkeit wett.
Das Trio Lehmann / Baumgartner / Rohrbach sollte man ohne Not nicht auseinander nehmen. Währenddem etwa Rohrbach auch auf sich alleine gestellt noch gut funktioniert, nimmt die Wirkung von Flügelrakete Lehmann ohne spielstarke Center mit gutem Auge rapide ab. Und da bleiben dann noch Milano, Bemström, Aaltonen und Merelä, welche ohne gute Center nicht wie erhofft brillieren werden. Das taktische Werweisen und wer-mit-wem-am-besten wird noch andauern, bis die Resultate positiver ausfallen.
Selbst als der SCB zu seinen letzten guten Zeiten (2009-2019) personell deutlich besser dran gewesen ist, war man mit Mark Arcobello und Pabba Ebbett auf ausländische Center angewiesen, welche ganz entscheidend zum SCB-Erfolg beitrugen.
Mit Baumgartner hat man jemanden, der gut mit Lehmann und Rohrbach kann, und neben den rein technischen Fähigkeiten auch die nötige "Vista" / Spielverständnis hat, um offensiv etwas zu bewirken. Abols liest das Spiel ebenfalls gut, und macht damit und mit seiner Reichweite und Physis etwas Langsamkeit wett.
Das Trio Lehmann / Baumgartner / Rohrbach sollte man ohne Not nicht auseinander nehmen. Währenddem etwa Rohrbach auch auf sich alleine gestellt noch gut funktioniert, nimmt die Wirkung von Flügelrakete Lehmann ohne spielstarke Center mit gutem Auge rapide ab. Und da bleiben dann noch Milano, Bemström, Aaltonen und Merelä, welche ohne gute Center nicht wie erhofft brillieren werden. Das taktische Werweisen und wer-mit-wem-am-besten wird noch andauern, bis die Resultate positiver ausfallen.
Was ist die Musterlösung?
Einen weiteren Center zu verpflichten im Wissen, dass dieser auch wieder eine gewisse Anlaufzeit benötigt und man 8 ausländische Spieler unter Vertrag hätte?
Aaltonen abgegeben und einen holen ohne Garantie, dass es besser wird?
Oder Aaltonen, Bemström und Milano in die Verantwortung nehmen?
Und warum nicht Bemström als Center spielen lassen?
Einen weiteren Center zu verpflichten im Wissen, dass dieser auch wieder eine gewisse Anlaufzeit benötigt und man 8 ausländische Spieler unter Vertrag hätte?
Aaltonen abgegeben und einen holen ohne Garantie, dass es besser wird?
Oder Aaltonen, Bemström und Milano in die Verantwortung nehmen?
Und warum nicht Bemström als Center spielen lassen?
Red Wings hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > BaerenFan hat geschrieben:
> > > Ich sehe das noch wie folgt. Die Jungen bringen ihre Leistungen und
> > > erhalten das Vertrauen und spielen sogar im PK!
> > >
> > > Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
> > >
> > > Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
> > >
> > > Abols und Merelä erfüllen auch.
> > >
> > > Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst
> > > für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
> > >
> > > Ganz einfach! *Ironie-aus*
> > >
> > >
> > > Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
> > >
> > > Rohrbach, Baumgartner, Milano
> > >
> > > Bemström, Graf, Lehmann
> > >
> > > Merelä, Abols, Alge
> > >
> > > Marchon, Müller, Mottard
> >
> > Wenn es so einfach wäre und nur 3 ausländische Stürmer nicht performen, wovon
> > mehrheitlich einer davon überzählig war, läge der SCB wohl nicht auf Platz 12.
>
> > Nein du hast schon recht, von den genannten drei muss sicher mehr kommen.
> >
> > Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Dem SCB fehlt ein
> > offensivstarker zweiter Center, welcher die beiden ausländischen Skorer-Flügel
> > passend füttern könnte. Die Aufgabe wird sein, den passenden Center für die
> beiden zu
> > finden, so dass sie wie gewünscht produzieren. Dann ist die Einschätzung
> > "erfüllen nur bedingt" relativ schnell vom Tisch, da bin ich mir
> sicher.
> > Vielleicht ist Aaltonen dieses Puzzlestück, dann müssten die drei aber auch
> > konsequent zusammen agieren. Oder Abols/Baumgartner können diese Rolle
> einnehmen. Ich
> > bin gespannt auf die Ideen von Aubin. Aber auf der Tribüne oder neben Alge und
> co.
> > werden Milano und Bemström sicher nicht besser.
> >
> > Aber es stellt sich ja sowieso die Frage, wie lange man noch in
> unterschiedlichen
> > Linienkombinationen und Ausländer-Aufstellungen denken kann. Der SCB wurde
> bisher
> > grösstenteils von Verletzungen verschont. Erfahrungsgemäss wird dies nicht lange
> so
> > bleiben, so dass dann vielleicht bald nur noch sechs Ausländer zur Verfügung
> stehen
> > oder andere Leistungsträger ausfallen und neu "gemischelt" werden
> muss.
>
> Für mich gehört Aaltonen ganz einfach auf die Tribüne, kann eh nicht verstehen warum
> man nicht versucht hat ihn im Sommer abzugeben. Der wird auch diese Saison nicht
> besser. Aber betreffend Center haben wir folgende Jungs welche das spielen können:
>
> Abols
> Baumi
> Graf
> Ritzmann
> Merelä als Notlösung (warum nicht)
>
> Sind fünf mögliche Center, und mit vier Linien spielen wir!!!
Stimmt, aber kein einziger dieser fünf ist ein "Playmaker". Auch Baumgartner nicht. Der ist eher ein Allrounder und nicht ein reiner Skorer.
Warum man nicht versucht hat Aaltonen abzugeben? Meine Annahme ist, dass die finanziell nicht auch noch stemmbar gewesen wäre. Und wenn man das aktuelle Spirit liest, hält man zwar fest, dass Aaltonen sich zwar steigern muss, aber dass er für die Mannschaft und in der Kabine unheimlich wichtig ist und eben vor allem die kleinen, nicht offensichtlichen Dinge richtig macht.
Im Moment bleibt nichts anderes übrig, als mit dem bestehenden Material das beste rauszuholen und zu hoffen, dass das erste Saisongoal für Aaltonen eine Befreiung ist.
Und ja, die Variante mit Bemström als Center habe ich mir auch schon überlegt. Er hat meines Wissens in vorherigen Jobs auch schon als Center gespielt und hat gegen Rappi auch kurz (mind. 1 Bully) als Center agiert. Vielleicht wird dies tatsächlich geprüft.
> St.Louis hat geschrieben:
> > BaerenFan hat geschrieben:
> > > Ich sehe das noch wie folgt. Die Jungen bringen ihre Leistungen und
> > > erhalten das Vertrauen und spielen sogar im PK!
> > >
> > > Rohrbach und Baumgartner sind für mich Primärskorer und erfüllen.
> > >
> > > Lehmann, Alge, Marchon Sekundärskorer erfüllen.
> > >
> > > Abols und Merelä erfüllen auch.
> > >
> > > Aaltonen, Milano und Beström erfüllen bedingt oder noch nicht! Das heisst
> > > für mich müssen vor allem diese Herren mehr performen!
> > >
> > > Ganz einfach! *Ironie-aus*
> > >
> > >
> > > Eventuell würde es helfen, wenn man die Linien neu zusammenstellt
> > >
> > > Rohrbach, Baumgartner, Milano
> > >
> > > Bemström, Graf, Lehmann
> > >
> > > Merelä, Abols, Alge
> > >
> > > Marchon, Müller, Mottard
> >
> > Wenn es so einfach wäre und nur 3 ausländische Stürmer nicht performen, wovon
> > mehrheitlich einer davon überzählig war, läge der SCB wohl nicht auf Platz 12.
>
> > Nein du hast schon recht, von den genannten drei muss sicher mehr kommen.
> >
> > Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Dem SCB fehlt ein
> > offensivstarker zweiter Center, welcher die beiden ausländischen Skorer-Flügel
> > passend füttern könnte. Die Aufgabe wird sein, den passenden Center für die
> beiden zu
> > finden, so dass sie wie gewünscht produzieren. Dann ist die Einschätzung
> > "erfüllen nur bedingt" relativ schnell vom Tisch, da bin ich mir
> sicher.
> > Vielleicht ist Aaltonen dieses Puzzlestück, dann müssten die drei aber auch
> > konsequent zusammen agieren. Oder Abols/Baumgartner können diese Rolle
> einnehmen. Ich
> > bin gespannt auf die Ideen von Aubin. Aber auf der Tribüne oder neben Alge und
> co.
> > werden Milano und Bemström sicher nicht besser.
> >
> > Aber es stellt sich ja sowieso die Frage, wie lange man noch in
> unterschiedlichen
> > Linienkombinationen und Ausländer-Aufstellungen denken kann. Der SCB wurde
> bisher
> > grösstenteils von Verletzungen verschont. Erfahrungsgemäss wird dies nicht lange
> so
> > bleiben, so dass dann vielleicht bald nur noch sechs Ausländer zur Verfügung
> stehen
> > oder andere Leistungsträger ausfallen und neu "gemischelt" werden
> muss.
>
> Für mich gehört Aaltonen ganz einfach auf die Tribüne, kann eh nicht verstehen warum
> man nicht versucht hat ihn im Sommer abzugeben. Der wird auch diese Saison nicht
> besser. Aber betreffend Center haben wir folgende Jungs welche das spielen können:
>
> Abols
> Baumi
> Graf
> Ritzmann
> Merelä als Notlösung (warum nicht)
>
> Sind fünf mögliche Center, und mit vier Linien spielen wir!!!
Stimmt, aber kein einziger dieser fünf ist ein "Playmaker". Auch Baumgartner nicht. Der ist eher ein Allrounder und nicht ein reiner Skorer.
Warum man nicht versucht hat Aaltonen abzugeben? Meine Annahme ist, dass die finanziell nicht auch noch stemmbar gewesen wäre. Und wenn man das aktuelle Spirit liest, hält man zwar fest, dass Aaltonen sich zwar steigern muss, aber dass er für die Mannschaft und in der Kabine unheimlich wichtig ist und eben vor allem die kleinen, nicht offensichtlichen Dinge richtig macht.
Im Moment bleibt nichts anderes übrig, als mit dem bestehenden Material das beste rauszuholen und zu hoffen, dass das erste Saisongoal für Aaltonen eine Befreiung ist.
Und ja, die Variante mit Bemström als Center habe ich mir auch schon überlegt. Er hat meines Wissens in vorherigen Jobs auch schon als Center gespielt und hat gegen Rappi auch kurz (mind. 1 Bully) als Center agiert. Vielleicht wird dies tatsächlich geprüft.