SCB - GSHC / SCRJ - SCB (02. & 03.10.2026)

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User

Re: SCB - GSHC / SCRJ - SCB (02. & 03.10.2026)

Beitrag von sbangerter » So 4. Okt 2026, 10:08

Als Plüss im Mai 24 als Sportchef gestartet ist, hatten wir bereits einige üble Seuchenjahre hinter uns und vom viel zitierten und angekündigten Umbau der Mannschaft war damals nur wenig zu sehen. Nun sind wieder 2 1/2 Jahre vergangen: man sieht zwar kleine Fortschritte, aber es gibt nach wie vor grosse Probleme. Der Umbau braucht sicher Zeit, aber es wurden weitere Fehler gemacht. Die Imports überzeugen nur halbwegs, von den etablierten CH Spieler kommt mit wenigen Ausnahmen seit Jahren zu wenig und die Jungen brauchen mehr Zeit oder haben nach einer guten Saison wieder abgegeben oder stagnieren bestenfalls in ihrer Entwicklung. Das Kader ist derzeit bestenfalls mittelmässig besetzt und bspw. der Wechsel von Tapola zu Beton Heinz war letzte Saison aus meiner Sicht Gift für die Mannschaft. Ich hoffe nun, dass Aubin endlich eine langfristige Lösung ist und er diverse Spieler wieder besser macht. Tapola hat zwar die Jungen gefördert, aber die Art und Weise wie er nicht genehme Spieler herausmobt, zeugt nicht von einem grossen Trainer. Gut ist er weg. Deshalb muss man Aubin tatsächlich Zeit geben. Plüss hingegen kann mE. nicht nochmals 2 1/2 Jahre herumwursteln bis er das Gerüst für eine Top 5 Mannschaft zusammengestellt hat. Diese Saison muss ein deutlicher Schritt nach vorne passieren, sonst wird die Luft für ihn vermutlich sehr dünn.
Zuletzt geändert von sbangerter am So 4. Okt 2026, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 4. Okt 2026, 10:46

Lasst die Kirche im Dorf und den Mutz im Bärengraben.

Unsere Schweizer sind nicht schlechter als bei vielen anderem Klubs, unsere Jungen sind gut, unsere ausländischen Verteidiger machen einen grandiosen Job, die ausländischen Stürmer haben Luft nach oben. Milano, Aaltonen und Beström müssen ihre Torproduktivität klar steigern! Klappt dies, so sehe ich eine Platzierung um den 6./7. Platz als möglich an.

Und nicht vergessen Plüss/Aubin setzen aktuell auf ein neues System und auf viele junge Spieler. Wir haben immer 4, 5 oder 6 Spieler mit 22 und jünger auf dem Eis. Hinzu kommt, dass man im Sommer mit Untersander, Vermin und Loeffel drei Spieler abgab, loswerden wollte, die uns trotzdem manchmal noch etwas mehr Stabilität geben würden.

Meiner Befürchtung nach hatte die Führung unter Lüthi einen schnelleren Umbruch und Investitionen in die Trainingsmöglichkeiten blockiert. Unter JF wurden die Nachwuchsgarderoben renoviert, die Garderobe der 1. Mannschaft, in die Infrastruktur investiert, Altlasten wegtransferiert und der Bau einer Athletikhalle vorangetrieben!

Zusammenfassend müssen wir uns auch an der Nase nehmen. Wir wollten alle einen Schnitt und einen Neuanfang mit vielen Jungen. Den haben wir jetzt erhalten und müssen damit leben, dass ein Rhyn, Mottard, Grad, ev. Füllemann Zeit brauchen, bis sie auf dem Niveau eines gestandenen CH-Spielers sind. Warten wir ab, wie sich die Mannschaft im November präsentiert.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 4. Okt 2026, 15:41

Ich glaube nicht, dass jemand gesagt hat, dass man lieber Junioren statt Nationalspieler holen soll. Sehe deshalb nicht, weshalb wir uns an der Nase nehmen sollten. Für mich ist einfach eines klar: bevor der nächste Trainer entlassen wird, muss Plüss seinen Hut nehmen. Der ist nun seit 2023 am Wursteln und wir sind keinen Schritt weiter als damals, als er gekommen ist. Schon damals hat man von 2-3 Jahren gesprochen, bis man wieder vorne mitspielen kann. Nochmals 2-3 Jahre kriegt der Mann nicht.

ramsi
User

Beitrag von ramsi » So 4. Okt 2026, 17:43

Wenn man in den Spielstatistiken SL schaut, dann bekommen die ausgeliehenen Spieler grössenordnung 8 bis 12 Minuten Eiszeit von ihren Coaches.
Es ist nicht anzunehmen, dass sie bei Bern annähernd soviel Zeit bekämen. Die Coaches diverser Clubs sind sich einig, diese Spieler brauchen noch mehr Entwicklungszeit.
Also wird es etwas Geduld brauchen. Lieber 12 Minuten in Olten, Basel, Chur als 6 Minuten in Bern spielen.

Tristanimator hat geschrieben:
> Serge: bring endlich Grossniklaus,Serkins und Zürcher für Müller Ritzmann
> und Marchon nicht vergessen Kimo Bont. Was haben wir zu verlieren?
>
> Ich hatte lange hoffnungen bei Ritzmann aber auch er bleibt seit seiner
> tollen Saison vor 2 jahren nur noch stehen...vielleicht wäre da ein
> Spielertausch eine Option...

Sniper
User

Beitrag von Sniper » So 4. Okt 2026, 20:16

Ich bin überzeugt, dass Serge spätestens zur Nationalmannschaftspause besagte Spieler austauscht. Es wäre eben schon elnfacher, wenn bis dann die Imports und die besseren Schweizer endlich konstant liefern.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 4. Okt 2026, 23:00

Schild gegen einen gestandenen Verteidiger traden wäre eine Idee.

Ich bleibe dabei. Es fehlt oft nicht viel um erfolgreicher zu sein. Einer aus dem Trio Aaltonen, Bemström, Milano, der häufiger skort und hinten ein erfahrener Verteidiger und die Spiele gehen auch vermehrt für uns aus.

Antworten