ZSC-SCB / SCB-HCD

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: ZSC-SCB / SCB-HCD

Beitrag von Innerspace » Mi 16. Sep 2026, 05:25

TAK hat geschrieben:
> Gegen den ZSC darf man verlieren aber wenn man 3 Mal in Führung geht sollte
> man Punkten
Die 3x Führung des SCB entsprachen ja auch nicht dem Spielverlauf. Somit ist auch nicht davon auszugehen, dass man gewinnt.

Zum Zuschauen war das Spiel um Welten besser als das Gekraue letzte Saison.
Mit dem ZSC Auswärts haben wir zum Saisonstart auch ein sehr schwieriges Los gezogen. Diese Niederlage konnte man einkalkulieren.
Ich freue mich sehr aufs Duell gegen die Davoser am Freitag. Endlich wieder Eishockey! :)

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 16. Sep 2026, 06:32

Grossen Anteil an 2 Toren hatte auch Marchon. Wie der dem Hrubec penetrant die Sicht genommen und sich nicht wegdrängen liess, war schon Klasse.
Köstliche Episode noch bei TV24: Schwarz: "Da startet der Verteidiger Barandun als hinterster Mann, ist nach 3 Pässen zuvorderst und verlädt Hrubec". Darauf Billeter: "Haben die einen neuen Trainer?" Herrlich :D
Obwohl zeitweise eingeschnürt, die Kaltblütigkeit und ein Powerplay-Tor(!) geben Grund zur Hoffnung, dass es endlich aufwärts geht. Zu unseren Ausländern: Mitchell solid, Milano anfangs aktiv, danach kaum mehr sichtbar, Merelä bemüht, Aaltonen bemüht und zu Abols kein Kommentar.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mi 16. Sep 2026, 06:42

Was mir noch aufgefallen ist,
Scherwey wirkt 3 Jahre jünger

Das hat mehr als einmal wieder gerummpelt :lol:

Hughes sehr solide
einige Bigsaves und bei den gegentoren wurde er teilweise sträflich alleine gelassen

Ein Spruch den ich warscheinlich diese saison häufiger bringen werde hat sich ebenfalls bereits herauskristalisiert
Dionicio macht Dionicio sachen

Und zwar vorne wie hinten

zu den ausländern
Lindholm grösstenteils souverän
der hat Dio mehr als einmal den arsch gerettet und einfach sauber verteidigt

Milano mit einer Zuckerübergabe an Barandun vor dem 2. Tor
Ansonsten noch etwas Blass

Abols defensiv solide
Vorne noch etwas "überfordert"

Merä und Aaltonen bemüht
noch ohne ergebnis aber bemüht

Mitchell unauffällig
was aber eher an seinem Verteidigungspartner lag
Bara hat freude gemacht xd

Grundsätzlich
ein Erstes Saisonspiel wie es im buche steht
da hat gerade defensiv vieles nicht gepasst

Offensiv darfür einige ausrufezeichen

ich bleibe Positiv

Baldinger5333
User

Beitrag von Baldinger5333 » Mi 16. Sep 2026, 06:50

Schade…. Aber die Arbeit geht Aubin nicht aus. Viel zu oft stand ein Spieler der Zürcher ohne Gegenspieler oder fast kein Gegenspieler vor dem Tor und die z.T. haarsträubenden Fehlpässe….
Und ich bin alles andere als ein Gegner von Trisu… lange unser Vorkämpfer und DER Energiespieler… Nur davon ist leider nichts mehr oder nur noch wenig vorhanden. Gestern der schwächste Spieler. Überfordert mit Puckannahme und kein Tempo. Ebenfalls schwach Müller.
Der Rest war zum Teil schon recht ansprechend und für ein Eröffnungsspiel in die neue Saison gut.

Steinbock80
User

Beitrag von Steinbock80 » Mi 16. Sep 2026, 07:03

Prometheus hat geschrieben:
> Was mir noch aufgefallen ist,
> Scherwey wirkt 3 Jahre jünger
>
> Das hat mehr als einmal wieder gerummpelt :lol:
>
> Hughes sehr solide
> einige Bigsaves und bei den gegentoren wurde er teilweise sträflich alleine
> gelassen
>
> Ein Spruch den ich warscheinlich diese saison häufiger bringen werde hat
> sich ebenfalls bereits herauskristalisiert
> Dionicio macht Dionicio sachen
>
> Und zwar vorne wie hinten
>
> zu den ausländern
> Lindholm grösstenteils souverän
> der hat Dio mehr als einmal den arsch gerettet und einfach sauber
> verteidigt
>
> Milano mit einer Zuckerübergabe an Barandun vor dem 2. Tor
> Ansonsten noch etwas Blass
>
> Abols defensiv solide
> Vorne noch etwas "überfordert"
>
> Merä und Aaltonen bemüht
> noch ohne ergebnis aber bemüht
>
> Mitchell unauffällig
> was aber eher an seinem Verteidigungspartner lag
> Bara hat freude gemacht xd
>
> Grundsätzlich
> ein Erstes Saisonspiel wie es im buche steht
> da hat gerade defensiv vieles nicht gepasst
>
> Offensiv darfür einige ausrufezeichen
>
> ich bleibe Positiv

Naja, Abols defensiv solide würde ich nicht behaupten. Wenn er den 2.Gang finden würde, dann könnte er das 4:3 verhindern.
Krass wie langsam Abols im Allgemeinen auf dem Eis rumkurvt…

Ansonsten ja, positive Ansätze.
Aber ich bin klar der Meinung dass noch ein Trade geben muss. Eine Stürmer abgeben gegen eine Verteidiger der nicht gleich überfordert ist wenn der Gegner kommt.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 16. Sep 2026, 07:25

Steinbock80 hat geschrieben:
>Eine Stürmer abgeben gegen eine Verteidiger der nicht gleich überfordert ist wenn der Gegner kommt.

das müsste man halt schon lange machen, aber trades sind halt leider schwierig. man hat ja viel zu viele stürmer und lässt dazu auch einen schwachen kreis spielen, der steht leider unter artenschutz wie zwei stürmer(m+s) auch. vor einem jungen talent fürchtet man sich ja leider. es hätte schon noch den einen oder anderen interessanten verteidiger gegeben, aber eben, hauptsache der kreis darf ewigs weiterrumwursteln. ist plüss sein götti von seinem hund? oder von seiner schwester? muss man ja fast annehmen. ansonsten sportlich überhaupt nicht erklärbar warum die 44 und 83 immer spielen dürfen.

und aaltonen reicht einfach nicht. wer da auf besserung hofft, ist ein träumer. sorry. den hätte man ersetzen MÜSSEN! das hat man klar verpennt.

---

fürs näggschte spiel würde ich vorne paar änderungen vornehmen. Müller, Aaltonen raus. meine aufstellung sähe dann so aus:

Merelä- Graf - Milano
Lehmann - Baumgartner - Rohrbach
Marchon - Abols - Bemström
Alge - Mottard - Ritzmann(Schild)

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mi 16. Sep 2026, 07:56

Ruku hat geschrieben:
> Steinbock80 hat geschrieben:
> >Eine Stürmer abgeben gegen eine Verteidiger der nicht gleich überfordert ist wenn
> der Gegner kommt.
>
> das müsste man halt schon lange machen, aber trades sind halt leider schwierig. man
> hat ja viel zu viele stürmer und lässt dazu auch einen schwachen kreis spielen, der
> steht leider unter artenschutz wie zwei stürmer(m+s) auch. vor einem jungen talent
> fürchtet man sich ja leider. es hätte schon noch den einen oder anderen interessanten
> verteidiger gegeben, aber eben, hauptsache der kreis darf ewigs weiterrumwursteln.
> ist plüss sein götti von seinem hund? oder von seiner schwester? muss man ja fast
> annehmen. ansonsten sportlich überhaupt nicht erklärbar warum die 44 und 83 immer
> spielen dürfen.
>
> und aaltonen reicht einfach nicht. wer da auf besserung hofft, ist ein träumer.
> sorry. den hätte man ersetzen MÜSSEN! das hat man klar verpennt.
>
> ---
>
> fürs näggschte spiel würde ich vorne paar änderungen vornehmen. Müller, Aaltonen
> raus. meine aufstellung sähe dann so aus:
>
> Merelä- Graf - Milano
> Lehmann - Baumgartner - Rohrbach
> Marchon - Abols - Bemström
> Alge - Mottard - Ritzmann(Schild)

Betreffend Aaltonen gebe ich dir recht! Gestern wäre, ja müsste mindestens 1 Punkt nach Bern gehen. Aber eben, wenn man die vier ersten Tore anschaut, sieht man jetzt schon wo das Problem liegen wird. Bei drei Toren konnten die Zürcher einfach alleine im Slot die Ecke aussuchen - keine Berner weit und breit. Beim ersten ein "haarsträubender" Fehler unserer 19 im eigenen Drittel - so holt man keine Punkte! Positiv waren die neuen wie Rohrbach, Barandun oder Hughes!

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Mi 16. Sep 2026, 08:24

Red Wings hat geschrieben:
> Ruku hat geschrieben:
> > Steinbock80 hat geschrieben:
> > >Eine Stürmer abgeben gegen eine Verteidiger der nicht gleich überfordert ist
> wenn
> > der Gegner kommt.
> >
> > das müsste man halt schon lange machen, aber trades sind halt leider schwierig.
> man
> > hat ja viel zu viele stürmer und lässt dazu auch einen schwachen kreis spielen,
> der
> > steht leider unter artenschutz wie zwei stürmer(m+s) auch. vor einem jungen
> talent
> > fürchtet man sich ja leider. es hätte schon noch den einen oder anderen
> interessanten
> > verteidiger gegeben, aber eben, hauptsache der kreis darf ewigs
> weiterrumwursteln.
> > ist plüss sein götti von seinem hund? oder von seiner schwester? muss man ja
> fast
> > annehmen. ansonsten sportlich überhaupt nicht erklärbar warum die 44 und 83
> immer
> > spielen dürfen.
> >
> > und aaltonen reicht einfach nicht. wer da auf besserung hofft, ist ein träumer.
> > sorry. den hätte man ersetzen MÜSSEN! das hat man klar verpennt.
> >
> > ---
> >
> > fürs näggschte spiel würde ich vorne paar änderungen vornehmen. Müller, Aaltonen
> > raus. meine aufstellung sähe dann so aus:
> >
> > Merelä- Graf - Milano
> > Lehmann - Baumgartner - Rohrbach
> > Marchon - Abols - Bemström
> > Alge - Mottard - Ritzmann(Schild)
>
> Betreffend Aaltonen gebe ich dir recht! Gestern wäre, ja müsste mindestens 1 Punkt
> nach Bern gehen. Aber eben, wenn man die vier ersten Tore anschaut, sieht man jetzt
> schon wo das Problem liegen wird. Bei drei Toren konnten die Zürcher einfach alleine
> im Slot die Ecke aussuchen - keine Berner weit und breit. Beim ersten ein
> "haarsträubender" Fehler unserer 19 im eigenen Drittel - so holt man keine
> Punkte! Positiv waren die neuen wie Rohrbach, Barandun oder Hughes!

Für mich auch klar dass noch mehr ausgemistet werden müsste. Müller und auch Tristan, Kreis und auch unser Doppelmeter in der Verteidigung. Die müssen weg.

Dann soll man die Jungen bringen. Naglis hinten rein, Mottard, Grossniklaus und Schild und Ritzmann! Lasst sie laufen. So wachsen sie und wenn wir verlieren macht es wenigstens Spass dass sie Einsatz zeigen.

Aaltonen noch 5 Spiele eine Chance geben und dann weg wenn keine Besserung!!

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Mi 16. Sep 2026, 08:44

Steinbock80 hat geschrieben:

> Ansonsten ja, positive Ansätze.
> Aber ich bin klar der Meinung dass noch ein Trade geben muss. Eine Stürmer abgeben
> gegen eine Verteidiger der nicht gleich überfordert ist wenn der Gegner kommt.

Vielleicht hat ja Müller wieder Bock auf Ambri und Tapola...Dafür Wüthrich zu uns

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 16. Sep 2026, 09:04

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber denke man darf zufrieden sein. Zürich ist für mich der grosse Favorit auf den Meistertitel und es werden andere Teams noch höhere Niederlagen gegen sie einstecken müssen.

Warum Schild und Ritzmann nicht spielen, erzeugt bei mir auch grosse Fragezeichen???? Vielleicht ist ein Ritzmann mit dem Spielstil Aubins überfordert, zu langsam oder zu unbeweglich. Bei Schild kann ich mir vorstellen, dass er nicht immer der Fleissigste im Training ist. In der Abwehr braucht es sicher einen neuen Verteidiger mit mehr Klasse. Kreis und Kindschi können keine tragende Rolle mehr einnehmen.

Antworten