Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Fr 21. Aug 2026, 07:58

@Ruku
Sorry, aber wenn du eine anonyme Bezahlkarte mit Bargeld aufladen kannst, bist du genau gleich gläsern, wie wenn du bar bezahlst. Zudem sind die Kassen heute sowieso alle digital, egal ob du bar oder mit Karte bezahlst. Wenn du da Störungen hast, läuft somit auch mit Bargeld nichts. Deine Argumente sind somit für die Tonne.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich nicht mehr hinter Leuten anstehen muss, die ewig das Münz rauszählen und dann warten müssen, bis die Person hinter der Theke das korrekte Wechselgeld aus der Kasse gekraut hat. :D

@Sensuna
Ich bezahle seit Jahren nur noch mit Karte in der PFA und hatte noch nie das Problem, dass ich nicht bezahlen konnte, weil ein Terminal nicht funktionierte. Auch eine doppelte Abbuchung hatte ich noch nie. Lustig, dass diese Erfahrungen anscheinend nur jene Leute machen, die immer bar bezahlen :lol: .

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Fr 21. Aug 2026, 08:04

@Hockeyfan
Bei den Stehplätzen (Stand neben OFC-Lädeli), und v.a. beim Aussenstand kam dies letzte Saison leider öfters vor.

Als die Terminals ausfielen, blieb die Barzahlung aber zumindest beim Aussenstand weiterhin möglich.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 21. Aug 2026, 08:11

@hockeyfans
naja, die kasse fällt nur sehr sehr sselten komplett aus. aber die kartenterminals, da gibts einfach viel zu oft ausfälle, störungen, probleme etc.. und zu oft kann man dann gar nicht zahlen, ausser bar zu zahlen. und eben wenn die karteterminals problem hat, ja dann kann man dann gar nicht zahlen, meine das im allgemeinen. und das ist dann ein grosses problem. ja wegen dem münz suchen ist zwar mühsam. aber es gibt auch kartenzahler, bis die mal ihre karte gefunden haben und den richtigen pin eingegeben haben, dauert es manchmal halt auch ewig. das ist kein argument für mich. egal. soll jeder so bezahlen wie es für einem selber stimmt. schlussendlich egal ob man ba oder mit karte zahlt.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Fr 21. Aug 2026, 08:30

@Ruku
Wie gesagt, bezahle ich seit Jahren (im Sitzplatzbereich) nur noch mit Karte und hatte den Fall, dass ein Terminal nicht funktionierte noch nie. Wenn das an einzelnen Standorten auf den Stehplätzen oder am Aussenstand der Fall war (wie Sensuna beschrieb), dann dürfte das an einer schlechten Internetverbindung der Terminals liegen. Das sind Probleme, die sich mit der richtigen Infrastruktur ganz einfach beheben lassen. Heute bezahlst du übrigens jeden Betrag bis CHF 40 oder 80 üblicherweise ohne Pin. Mir geht es auch nicht darum Barzahler schlecht zu machen, es soll grundsätzlich jeder so leben wie er will. Wenn aber einer töipelet, nachdem der SCB extra dafür gesorgt hat, dass anonyme Zahlungen mit Barkarte möglich sind, dann finde ich das nur kindisch.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 21. Aug 2026, 09:05

"...bei Kartenzahlungen IMMER kosten an!"
Scheinargument. Das Handling von Bargeld kostet ebenfalls sehr viel Geld und Aufwand (Tresore, auf Bank einzahlen usw.). Ich war in den Sommerferien in Südfrankreich, vielerorts ist Bargeld unerwünscht. Und ja, wenn mal ein Terminal ausfällt, es hat ja pro Thesen nicht nur eines. Die Diskussion ist typisch Schweizerisch, jede Neuerung muss hundertfach mit teils gesuchten Argumenten hinterfragt werden.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 21. Aug 2026, 09:23

... und da sie Sportgastro ja sowieso bei vielen einen schlechten Ruf hat, kann man da auch noch eins rein-bashen!

Wie gesagt: Super Erneuerung! Nehme ich wohlwollend zur Kenntnis.
Einziger Negativpunkt zu Ungunsten des Servicepersonals: Das Trinkgeld wird wohl kleiner ausfallen.

One
User

Beitrag von One » Fr 21. Aug 2026, 09:54

Wie so oft wird dieses Thema jetzt erst mal aufgepauscht und in ein paar Wochen nur noch von Einzelnen kritisiert. Willkommen im 2026.

Basta
User

Beitrag von Basta » Fr 21. Aug 2026, 11:45

Bargeldlose Bezahlung ist kein Problem, wenn die Technik funktioniert. Und letzte Saison gab es im Stehplatzbereich immer noch einzelne Terminals, die nicht funktionierten oder sehr lange Reaktionszeiten hatten. Wenn diese Probleme erkannt, Lösungen gesucht und getestet wurden, kann man es machen. Wenn nicht, wird die Unzufriedenheit gross sein (wie beim Licht).

BigBear
User

Beitrag von BigBear » Fr 21. Aug 2026, 16:47

https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/896969841-scl-tigers-schlagen-sc-bern-im-test-in-huttwil-2-1-von-burg-im-scb-tor

Der Klaus hat auch noch eine Meinung zum gestrigen Testspiel.

Antworten