SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 3310
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 26/27

Beitrag von greenie » Sa 27. Jun 2026, 21:43

Wenn das nun zutreffen sollte, dass der SCB tatsächlich den Durchschnittstorhüter Hughes im Tausch mit einem der grössten SCB-Eckpfeiler holt und von Burg erneut ein anderer Torhüter vor die Nase gestellt wird, dann hoffe ich sehr, dass von Burg die Eier hat, bei einem andern Verein, der auf ihn zählt, einen neuen Vertrag zu unterschreiben und dem SCB mitteilt, dass für ihn das Kapitel SCB für immer abgeschlossen ist.
Für mich wäre endlich auf von Burg zu setzen null und gar kein Experiment, sondern ein Vertrauensbeweis an einen jungen Torhüter, der in der Swiss League eigentlich genug bewiesen hat, was er drauf hat und nun die nächste Sprosse auf der Leiter nach oben nehmen will.
Sollte der Fall Hughes/Löffel also tatschlich eintreffen, dann bin ich gespannt, mit was für Argumenten Plüss oder Seger dies begründen und erklären wollen. Ich befürchte, sie werden nicht viele wirklich stichhaltige Argumente finden ohne schlicht und einfach zugeben zu müssen, dass man beim SCB ganz offensichtlich von Burg nicht vertraut.

Veteran
User
Beiträge: 523
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB 26/27

Beitrag von Veteran » Sa 27. Jun 2026, 22:44

@Greenie
Du verstehst mich falsch - ich bewerte VB nicht, ich erwähne nur das Risiko, dass VB doch nicht so gut sein wird, wie wir alle hoffen. Und das darf/will der CB nicht eingehen - finde ich logisch. Aber klar ich hoffe auch dass ers packt. Und wegen „Goalie vor die Nase“ - heute brauchts 2 gute und VB kann sich im Windschatten von Hughes so richtig entwickeln. Ist für ihn doch auch besser…

greenie
User
Beiträge: 3310
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 26/27

Beitrag von greenie » Sa 27. Jun 2026, 22:53

Veteran hat geschrieben:
> @Greenie
> Du verstehst mich falsch - ich bewerte VB nicht, ich erwähne nur das
> Risiko, dass VB doch nicht so gut sein wird, wie wir alle hoffen. Und das
> darf/will der CB nicht eingehen - finde ich logisch. Aber klar ich hoffe
> auch dass ers packt. Und wegen „Goalie vor die Nase“ - heute brauchts 2
> gute und VB kann sich im Windschatten von Hughes so richtig entwickeln. Ist
> für ihn doch auch besser…

Okay, wenn Du das so siehst. Für mich wäre ein Duo von Burg / Zurkirchen gegeben, für mich braucht es weder einen Hughes noch sonstwen. Und schon gar nicht einen Hughes holen und dafür Löffel abgeben. Macht für mich null Sinn.

Hockeyfan
User
Beiträge: 1194
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 26/27

Beitrag von Hockeyfan » So 28. Jun 2026, 04:44

Hughes als Durchschnitt zu betitteln finde ich auch nicht richtig. Er hatte bisher in jeder Saison in der Schweiz die besseren Fangquoten als sein Konkurrent. Er war bei Fribourg statistisch sogar besser als Berra. Das spricht nicht gerade für Durchschnitt.

Innerspace
User
Beiträge: 2808
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB 26/27

Beitrag von Innerspace » So 28. Jun 2026, 06:26

Welcome to Bern, Connor Hughes!
Die Verantwortlichen des SCB werden wohl wissen, wie sie von Burg an die NLA heranführen wollen. Vom Hörensagen und Nachplappern, dass von Burg der nächste Tosio sein müsste, ist noch kein Goalie zum Stammtorhüter gereift. Der von Burg muss sich jetzt hinter Hughes positionieren und bei Gelegeheit zuschlagen und die Chance packen!
Und Löffel? Sicher ein Verlust für den SCB. Aber wir wollten den Umbruch - Hier ist der Umbruch!
Geben wir halt den Löffel ab.

Sniper
User
Beiträge: 4151
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 26/27

Beitrag von Sniper » So 28. Jun 2026, 07:55

Jetzt ist es so. Mit Hughes haben wir nach mir nicht den schlechteren Torhüter als der amtierende Meister. Seit 22/23 hatte er in unserer Liga nie unter 90%. Und das ist nicht Durchschnitt. Er war ein Spätzünder. Und das kann Von Burg nun auch schaffen. Hughes wird die Nr. 1 sein, muss sich aber sicher behaupten. Und das ist doch gut so. Auch dass der Trainer bei den Imports allenfalls auch fünf vorne spielen lassen kann! Wenn hinten ein Schweizer kommt, dürfte der 7. Ausländer ein Center werden.

Loeffels Abgang tut mir auch weh. Das war mein Lieblingsverteidiger seit Jahren. Aber wie erwähnt, der Umbruch wurde nun richtig eingeläutet. Dass Lausanne keinen anderen für einen Tausch wollte, war sowas von klar. Konsequenterweise gehören nun weitere Abgänge dazu. Wenn sie nicht getauscht werden, darf es bei Nichtleistungen endlich gerne die Wolldecke dieser Herren geben. Ich bin mir sicher, dass auf 27/28 ganz ausgemistet ist. Auch bei den Ausländern. Nach mir ist es ein durchaus ‚normaler‘ Weg des Umbruchs. Ausser, das ‚Rechtsschützen-Missverhältnis‘ in der Abwehr. Aber das ist bekanntlich schwierig. Auch bei Dionicio würde ich zuschlagen. Er ist Jahrgang 2002 und sammelte letzte Saison 27 Punkte! Über 90 Kg schwer. Ein starker Trainer baut diesen Typen (offenbar kein einfacher…) ein. Hoffentlich sieht Plüss hier nicht nur das Negative und zögert nicht. Der kommt schnell unter!

BaerenFan
User
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 26/27

Beitrag von BaerenFan » So 28. Jun 2026, 08:19

Herzlich willkommen in Bern.

Ich hätte den Mut auf von Burg zu setzen begrüsst, aber jetzt gibt es auf dieser Positionen keine Ausreden mehr. In der Defensive würde ich Dionico holen! Ich denke Biel dürfte mit Vermin oder Müller glücklich sein.

hitcher
User
Beiträge: 1524
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB 26/27

Beitrag von hitcher » So 28. Jun 2026, 08:34

Stand heute ist geben wir einen Loeffel ab den ich auch gerne behalten hätte. Aber besser wird er wohl auch nicht mehr und wer weiss wie lange man für ihn noch einen Gegenwert erhalten hätte. So ist es wohl für beide Seiten eine win win Situation. Er hat ein neues Arbeitspapier und wir einen guten Back. Die 10 wird sich diese Saison entscheiden ob er nich mal zu neuer Stärke findet oder dann ist seine Zeit zumindest in Bern abgelaufen. Ich bin überzeugt mit dem kanadischen Element an der Bande werden wir eine andere Truppe am Werk sehen.

Alle hier haben geschrien „Umbruch“ … voila so geht Umbruch. Immerhin hat uns Chaos-Tram vorerst aus den Schlagzeilen verbannt. Die übernächsten werden die Züzis sein. Denn der Umbruch nach Malgin, Ghetto, Gering, Marti und Co müsste langsam aber sicher beginnen. Sonst werden auch die irgendwann vor dem gleichen Problem wie wir stehen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2408
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 26/27

Beitrag von Paul Coffey » So 28. Jun 2026, 08:43

Man darf bei all den Diskussionen nicht vergessen, dass es nicht möglich ist, in einer solchen Situation Löffel ohne sein Einverständnis zu transferieren. Wenn Löffel seine Zukunft ohne wenn und aber beim SCB gesehen hätte, hätte er dem Tausch nicht zugestimmt.
Was ich jetzt aber hoffe ist, dass von Burg mal eben allen zeigt, dass es eben auch mit ihm als Nr. 1 funktioniert hätte. Das wäre eine interessante Geschichte.

Tristanimator
User
Beiträge: 881
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:47

Re: SCB 26/27

Beitrag von Tristanimator » So 28. Jun 2026, 08:56

BaerenFan hat geschrieben:
> Herzlich willkommen in Bern.
>
> Ich hätte den Mut auf von Burg zu setzen begrüsst, aber jetzt gibt es auf
> dieser Positionen keine Ausreden mehr. In der Defensive würde ich Dionico
> holen! Ich denke Biel dürfte mit Vermin oder Müller glücklich sein.


Gilt Vermin noch als Tauschkanditat? Wurde nicht sein Vertrag bereits aufgelöst? Oder hab ich dies falsch verstanden?
Ein Kanditat wäre für mich auch Aaltonen...miro mit Rajala? Könnte doch passen....

Antworten