SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
DanTheMan
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von DanTheMan » Mi 22. Apr 2026, 08:58

St.Louis hat geschrieben:

> Und Bordeleau spielt aktuell eine sehr schwache Saison. Bei ihm ist aus
> meiner Sicht sehr unsicher, ob er dem SCB überhaupt weiterhelfen würde.

Diese Einschätzung greift zu kurz. Bordeleau ist ein Zweitrundenpick mit unbestrittenem Talent – und mit 24 Jahren befindet er sich noch mitten in seiner Entwicklungsphase. Dass er sich bislang in der NHL nicht etablieren konnte, ist kein Beleg gegen seine Qualität: Er wäre bei weitem nicht der erste hochtalentierte Spieler, dem genau das widerfährt.

Die NHL ist die härteste Liga der Welt, und die Gründe für ein Scheitern dort sind vielschichtig. Aus einem ausbleibenden Durchbruch dort zu schliessen, ein Spieler seines Kalibers würde den SCB nicht bereichern, ist daher nicht sachgerecht.

Selbstverständlich gibt es nie eine Erfolgsgarantie. Aber wenn ein Spieler dieser Güteklasse verfügbar ist und ein Interesse hat, in die Schweiz zu kommen, ist es die Aufgabe eines Sportchefs, diese Option ernsthaft zu verfolgen – alles andere wäre schlicht Fahrlässigkeit.

heiligerlukas
User

Beitrag von heiligerlukas » Mi 22. Apr 2026, 09:09

Der "rechtsschiessende skorende" Center den man im Ausland suchen möchte, ist Alain Graf. Dem Jungen gehört die Zukunft...und Spieler wie ihn muss man jetzt voranstellen, als neues Gesicht des SCB. Er hat mit 21 schon alles, was man auf der -nebst dem Torhüter - verantwortungsvollsten Position im Spiel haben muss: Postur, Grit, Stickhandling, Skating, Passing, Attitude...er hat in einer absoluten Scheiss-Saison mit 21 Jahren jedesmal (wenn er denn durfte) und in jeder Linie Leistung gebracht und Willen gezeigt. Gebt dem Jungen Eiszeit ohne Ende, 2 gute Linienpartner und alles Vertrauen der Welt. Der wird uns das doppelt zurück zahlen. Weil: Der WILL!

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mi 22. Apr 2026, 09:15

Wir brauchen zwingend einen Center in der 1. Linie der sehr Bully stark ist und das Spiel führen kann !
Dies hat von mir aus gesehen Aaltonen nicht.
Darum ist für mich Aaltonen sehr fragwürdig ich würde ihn auch ersetzten wenn es eine bessere Alternagive auf dem Markt gibt ..

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 22. Apr 2026, 09:59

Absolut mit Heiligerlukas einverstanden. Ich verstehe nicht, warum bei uns solche Talente immer anstehen müssen; Immer die Scheissbegründung, man wolle sie behutsam in die NL führen ist sowas von Schwachsinn. Ob Skandinavier oder ännet em Teich: Erreicht ein junger Spieler ein gewisses Level, wird er eingesetzt und kann daran wachsen. Punktuell arbeitet man dann mit ihm an allfälligen Mängeln. Darum ja, Graf weit vorne engagieren, am besten anstelle unseres Alchemisten Aaltonen. Diesen in die 4. Linie, entweder er schafft es, sich wieder in vordere Linine zu arbeiten oder dann halt nicht.
Ich hoffe doch schwer, dass unser neuer Coach auf die Zukunft des SCB, also junge Spieler, setzt. Diesbezüglich war Tapola top. Gilt übrigens auch für den Torhüter. Teuer Hughes zu verpflichten, während wir ein Top Talent versauern lassen will mir nicht in den Kopf.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 22. Apr 2026, 10:01

@heiligerlukas
Ich mag den Alain Graf ja auch. Aber er hat im Moment definitiv noch nicht das Zeug für einen Center in den ersten 2 Linien. Wenn du ihn einen „scorenden Center“ nennst, dann verstehen wir unter diesem Begriff offensichtlich etwas anderes. Aber ich meine damit nicht einen Spieler, der in 46 Spielen 7 Punkte buchte und eine Bullyquote von 43 % hatte. Zudem können wir nicht davon ausgehen, dass bei einem jungen Spieler die Leistungskurve linear nach oben geht (siehe Schild).

One
User

Beitrag von One » Mi 22. Apr 2026, 10:05

Fazit nach diesen Bekanntgaben für mich: Wir werden auf den Ausländerpositionen wohl besser besetzt sein. Ansonsten bleibt ziemlich alles beim Alten. Man verlocht weiter Geld (Untersander), statt sinnvoll zu investieren. Man verlängert aus der Not mit Kreis, obwohl Alternativen auf dem Markt waren (Chanton, Guebey). Die Goaliepositionen bleiben ein Plüsses Flickwerk.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mi 22. Apr 2026, 10:59

DanTheMan hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
>
> > Und Bordeleau spielt aktuell eine sehr schwache Saison. Bei ihm ist aus
> > meiner Sicht sehr unsicher, ob er dem SCB überhaupt weiterhelfen würde.
>
> Diese Einschätzung greift zu kurz. Bordeleau ist ein Zweitrundenpick mit
> unbestrittenem Talent – und mit 24 Jahren befindet er sich noch mitten in seiner
> Entwicklungsphase. Dass er sich bislang in der NHL nicht etablieren konnte, ist kein
> Beleg gegen seine Qualität: Er wäre bei weitem nicht der erste hochtalentierte
> Spieler, dem genau das widerfährt.
>
> Die NHL ist die härteste Liga der Welt, und die Gründe für ein Scheitern dort sind
> vielschichtig. Aus einem ausbleibenden Durchbruch dort zu schliessen, ein Spieler
> seines Kalibers würde den SCB nicht bereichern, ist daher nicht sachgerecht.
>
> Selbstverständlich gibt es nie eine Erfolgsgarantie. Aber wenn ein Spieler dieser
> Güteklasse verfügbar ist und ein Interesse hat, in die Schweiz zu kommen, ist es die
> Aufgabe eines Sportchefs, diese Option ernsthaft zu verfolgen – alles andere wäre
> schlicht Fahrlässigkeit.

Na ja, ich spreche nicht vom NHL-Part, sondern vom AHL-Part. Bordeleau spielt aktuell bei Springfield nur einen sehr untergeordneten Part und hat Mühe, sich in der AHL zu etablieren. Er ist nun innerhalb von zwei Saisons schon bei der dritten NHL-Franchise. Insofern stimmt mich dies nicht sonderlich optimistisch. Aber ja, Potenzial wäre tatsächlich vorhanden und es Ausländerlizenz würde nicht verbraten. Wenn er in die CH möchte, ist dies sicher ein ernsthaftes Prüfen der Option wert.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 22. Apr 2026, 11:15

Interessant, was da seitens des SCB läuft, aber auch, wie unterschiedlich die Meinungen auch hier im PB sind. Aus meiner Sicht dünkt es mich, dass endlich die Richtung "Skandinavien" ziemlich verändert worden ist, sei es bei den Imports (hoffe, da geht dann noch mehr aber übernächster Saison), aber auch im Staff, finde ich sehr gut. Dass nun genau das passierte, was ich auch schon schrieb, dass man halt auch mal von Spielern trennt, die noch laufende Verträge haben, ist auch eingetroffen. Ob ich es allerdings super finde, dass man einen Untersander rauswirft und mit Kreis verlängert lasse ich mal dahingestellt.
Irgendwie sieht es nach Aufbruch in neue Sphären aus, ohne diesen Aufbruch aber ganz konsequent durchzuziehen. Würde bei mir da anfangen, wenn man, sollte das wirklich der Fall sein, von Burg weiter nicht vertraut und ihm wieder einen andern Torhüter vor die Nase setzen würde. Wenn das der Fall wäre würde ich hoffen, dass von Burg genug hätte von diesem Cabaret und sich einem Verein anschliesst, der auf seine Stärken zählt und ihm das nötige Vertrauen schenkt. Ich hoffe sehr, es kommt nicht so heraus. Und wenn BaerenFan schreibt, dass Grossniklaus und Mottard in die U21 abgeschoben würden, zudem man gemäss Info SCB offenbar einem Gregory Weber auch nicht zutraut, beim SCB mit entsprechender Förderung, Geduld und Zeit Fuss zu fassen und ihn weiterhin irgendwohin in die Provinz ausleiht, dann bezweifle ich halt gleichwohl, ob man wirklich gewillt ist, diesen Umbruch voll rigoros durchzuziehen und man sich die nötige Zeit und Geduld dazu geben will. Hoffe, dass man dann wenigstens mit den zwei Letten nicht das gleiche Spielchen "Vertrag und gleich ausleihen" spielt.
Wenn nicht jetzt, wann dann soll die Zeit kommen, wo man den Jungspunden Vertrauen gibt und das macht, was andere Vereine egal in welcher Sportart auch machen, sie schlicht und einfach ins kalte Wasser wirft und sie dadurch erst recht schwimmen lernen lässt? Ich behaupte mal, in der Mehrheit der Fälle hat sich das immer ausbezahlt. Warum man vielleicht denkt, dass das beim SCB nicht auch funktionieren sollte, keine Ahnung. Füllemann, Rhyn und Graf als schon etwas "etablierte Jungspunde", dazu Moser, Zürcher, Weber, Grossniklaus, Mottard, Naglis, Serkins, dann die ebenfalls noch jungen oder jüngeren Alge, Lehmann, Ritzmann, Schild und Baumgartner und im Tor von Burg (leider hat man Henauer "verabschiedet"), nebst natürlich den neu verpflichteten Barandun und Rohrbach, da würde wirklich toll was nachkommen, wenn man Mut hat und mit einem entsprechenden Trainer gewillt ist, mit Vollgas auf diese Spieler als den künftigen SCB zu setzen und ihnen Geduld und Vertrauen entgegenbringt. Den gerade noch jungen aufstrebenden Spielern klar zu verstehen gibt, dass man mit ihnen die nächste Saison bestreiten will, dass sie gefördert werden, aber von ihnen auch entsprechend gefordert wird, sie ihre Fehler machen und daraus die Lehren ziehen dürfen, ohne dass sie, wenn es noch nicht ganz geigt, befürchten müssen, gleich wieder in die Provinz der Swiss League abgeschoben zu werden. Denn wohin das führt zeigen genug Beispiele, es ist halt nicht dasselbe, ob man auf Swiss League oder National League Niveau trainiert und fertig ausgebildet wird. Dies im Verbund mit den restlichen Routiniers und dazu passenden Imports gäbe ein superinteressantes Team. Logisch würde da der Motor am Anfang noch leicht bis ziemlich stottern, aber bin zu 100% sicher, das ginge nicht lange und dann würde aus dem Stottern schon ziemlich bald viel mehr als nur ein ganz feines und energisches Motörchen, sondern ein sehr stark brummender und kräftiger Top-Motor in Form eines neuen Spitzenteams entstehen.
Und ich bin sicher, würde man diesen Weg mit aller Konsequenz gehen wollen, dies auch so von Anfang an offen und klipp und klar kommuniziert, dann würden auch 95% des SCB-Anhanges dahinter stehen.
Aber natürlich wird das nichts, wenn man schon wieder erwartet, dass der SCB bereits ab kommender Saison wieder eine direkte Playoff-Qualifikation und das möglichst in den vorderen Rängen errreichen müsse. Dann wird das Flickwerk weitergehen auch in Zukunft. Ob es das aber sein kann, sollte man weiter so die Zukunft angehen wollen, bezweifle ich sehr.
Zuletzt geändert von greenie am Mi 22. Apr 2026, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 22. Apr 2026, 11:56

@Greenie: Amen!
Den Mutigen gehört die Welt.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 22. Apr 2026, 12:47

Der SCB wäre auf mehr Breite im altersmässigen "Mittelbau" angewiesen - das sollten natürlich nicht gerade talentfreie Mitläufer sein, die in absoluter Top-Form knapp für die 4e Linie taugen. Andererseits kann man die Ansprüche auch nicht zu hoch schrauben. Ob nun bei Bordeleau oder bei anderen kommt es am Ende auf den Preis an. Einen Vermin hatte man ehedem - mit dem genannten "Mittelbau-Problem" vor Augen - überzahlt. Wobei zur Entlastung angeführt werden kann, dass Vermin an der vorherigen Wirkungsstätte schon etwas mehr zeigte als dann in Bern.

Je erfolgreicher die "Jungen" sind bzw. je schneller sie sich in der NL etablieren können, desto weniger erpressbar wird man. Bis dahin wird man aus purer Not die eine oder andere Kröte schlucken müssen.

Antworten