Neuer Trainer SCB 2026/27

Themen rund um den SCB.
Sensuna
User

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Sensuna » Mo 20. Apr 2026, 06:22

https://www.swisshabs.ch/de/artikel/ville-peltonen-wird-nicht-trainer-des-sc-bern-der-club-blickt-zur-nhl

Was haltet ihr von Jeremy Colliton? Da ich die NHL zuwenig verfolge und Statistiken nur die halbe Wahrheit sind, kann ich selbst leider nicht viel dazu sagen.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 21. Apr 2026, 09:29

Was mich gerade negativ "triggert" ist der letzte Satz im aktuellen TA-Media Artikel vom SCB-Kenner und Lokaljournalisten Kristian Kapp:

"Wer neuer SCB-Headcoach wird, ist immer noch offen."

Diese Formulierung von jemanden, welcher zweifelsohne Insiderwissen besitzt, aber aufgrund seiner beruflichen Situation nicht alles preisgeben kann, ist entweder etwas unsorgfältig ausgefallen oder - und das wäre richtig Sch.eisse - der SCB hat tatsächlich noch keinen SCB-Headcoach.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 21. Apr 2026, 09:33

Die Position ist so lange offen, bis der Vertrag beidseitig unterzeichnet ist. Mein Bauchgefühlr sagt mir, dass man sich höchstens einig ist - aber eben noch nicht unterschrieben. Von daher würde die Formulierung schon stimmen ;)

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 21. Apr 2026, 10:17

nehme stark an, dass der neue Trainer fix ist, aber es aufgrund der Nordamerika vertragssituationen und gegebenheiten noch nicht kommuniziert werden darf.
Da gehe ich mal davon aus, dass der scb den medien/journalisten gesagt hat, ihr dürft den neuen trainer noch nicht nennen, aber dafür andere infos preisgegeben vor der offiziellen veröffentlichung, dass dann die Zeitung/Medium schreiben kann "wie bei uns angekündigt" oder so. nehme auch stark an, dass es der zaugg schon weiss, aber es noch nicht sagen darf und ihm halt dann dafür der Sonny Milano bestätigt wurde. mit der medien und club ist halt meistens ein geben und nehmen.
So rein vom Bauchgefühl tippe ich beim Trainer eher auf Mr. x, weiss zwar nicht wers ist, wird man irgendwann im Mai erfahren, bin gespannt.......

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 21. Apr 2026, 10:20

Wenn das so sein sollte, wäre die übliche Sportjournalisten-Floskel "wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben". Und nicht "ist immer noch offen".

Gut der Kapp ist ja noch jung... :)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 21. Apr 2026, 11:23

Maple Leaf hat geschrieben:
> Wenn das so sein sollte, wäre die übliche Sportjournalisten-Floskel
> "wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben". Und nicht "ist
> immer noch offen".
>
> Gut der Kapp ist ja noch jung... :)

...ein ansonsten so versierter Hockey-Journalist sollte eigentlich wissen, wie das so läuft mit Verhandlungen und Transfers in Übersee, und dass es auch ohne so strenge Regularien wie dort nicht üblich ist, während der entscheidenden Phase der Saison Abgänge zu vermelden.

Es wurde halt ein riesiges Fass aufgemacht von wegen den Transfers, welche man möglicherweise eventuell nun nicht machen könne, weil die Kandidaten nicht wüssten, wer Trainer sein wird und welches Hockey man ganz genau spielen wird etc. etc. -- als ob das im Sport eine fixe Grösse wäre, und Coaches wie geplant im Amt bleiben würden. Jeder Spieler muss damit rechnen, dass es relativ schnell Veränderungen geben kann.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 21. Apr 2026, 11:37

Ich habe immer noch das Gefühl dass es eben doch der gute Lars sein wird. Nach dem Vizemeistertitel der Titellosen werden wir es erfahren.

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Di 21. Apr 2026, 13:25

Die Aussage von Plüss, dass der Trainer spätestens Mitte Mai bekannt gegeben wird, lässt mich jetzt doch aufhorchen. Das spricht stark dafür, dass der bereits verpflichtete Trainer aktuell noch in irgendwelchen Playoffs engagiert ist. Nimmt man das als Massstab, dann fällt die National League (und somit Lars Leuenberger) ausser Traktanden, da die Playoffs in der Schweiz spätestens Ende April abgeschlossen sein werden. Aber auch Nordamerika (NHL und AHL) wäre dann kein Thema mehr, da die Playoffs dort bis in den Juni hinein dauern werden. Somit fällt der Fokus doch wieder zurück auf Skandinavien, wo die Playoffs bis max. 6. Mai (in Schweden) und bis Mitte Mai (in Finnland) noch am Laufen sind und allenfalls auf die DEL, wo die Finalserie zwischen Mannheim und Berlin noch nicht gestartet wurde und längstens bis am 7. Mai dauern wird.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 21. Apr 2026, 15:15

bandeschreck hat geschrieben:
> Die Aussage von Plüss, dass der Trainer spätestens Mitte Mai bekannt
> gegeben wird, lässt mich jetzt doch aufhorchen. Das spricht stark dafür,
> dass der bereits verpflichtete Trainer aktuell noch in irgendwelchen
> Playoffs engagiert ist. Nimmt man das als Massstab, dann fällt die National
> League (und somit Lars Leuenberger) ausser Traktanden, da die Playoffs in
> der Schweiz spätestens Ende April abgeschlossen sein werden. Aber auch
> Nordamerika (NHL und AHL) wäre dann kein Thema mehr, da die Playoffs dort
> bis in den Juni hinein dauern werden. Somit fällt der Fokus doch wieder
> zurück auf Skandinavien, wo die Playoffs bis max. 6. Mai (in Schweden) und
> bis Mitte Mai (in Finnland) noch am Laufen sind und allenfalls auf die DEL,
> wo die Finalserie zwischen Mannheim und Berlin noch nicht gestartet wurde
> und längstens bis am 7. Mai dauern wird.

der SCB hat schon so oft irgendetwas kommuniziert :mrgreen:

Mein Tipp ist LL.....

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 21. Apr 2026, 15:57

Wenn...
a) die neuen Imports keine Luftheuler sind
b) mit Barandun und Rohrbach die Defense stabilisiert bzw. das Scoring auf nicht mehr ganz so wenigen Schultern ruht
c) der Nachwuchs einen Schritt nach vorne macht + neu verpflichtete "Junge" sich mindestens als NLA-tauglich erweisen
d) das kleine Grüpplein an gestandenen Spielern ein bestimmtes Niveau nicht unterbietet

... dann hat der SCB-Coach auch längere Überlebenschancen.

Nach wie vor ist man aber auf etwas Fortune angewiesen, wenn es um Verletzungen in den Linien 1 + 2 geht. Mit Fleiss und Einsatz kann man zwar auch als minder gut ausstaffiertes Team verteidigen, das hat der SCB in der zu Ende gehenden Saison bewiesen. In der Offensive können aber fehlende bzw. verletzt ausfallende "Skills" nicht kompensiert werden.

Antworten