Neuer SCB Captain

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Neuer SCB Captain

Beitrag von Talisker » Mo 20. Apr 2026, 11:06

Zwischen Nico Hischier, der als 1st overall Draft pick in die NHL-Organisation geholt worden ist und praktisch vom 1en Tag an auf überdurchschnittlichem Niveau "lieferte", und mit diesem "Wind im Rücken" tatsächlich schon mit 22 Jahren zum Captain ernannt worden ist, und CH-Verhältnissen besteht schon noch ein kleiner Unterschied.

Aber ja, insofern ist es richtig, dass es nicht nur vom Alter abhängig sein kann, sondern der Spieler auch ein gewisses Standing im Team haben muss. Natürlich kommt dann noch das ganze Brimborium mit den "Assistent-Captain's" dazu, so dass man sich die Sache etwas einrichten kann. Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der 21jährige Alain Graf nun schon reif für dieses Amt ist, oder dass man ihn wegen eines "Showeffekts" dazu ernennt.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mo 20. Apr 2026, 11:38

Mir kommt da vor allem noch Martin Steinegger in den Sinn. Als er bei Biel in den 90er Jahren Captain wurde, da war er erst glaube ich so ca. zwischen 21-23 jahre alt. das war wohl ein extrem Beispiel. die meisten Captain sind waren so ca. 24-25 jahre alt oder eher noch etwas später. Bspw. Tinu Rauch wurde damals beim scb ungefähr auch mit ca. 24 jahren captain. da kommts eher auf die persönlichkeit drauf an, als auf das alter. schlussendlich ist es eigentlich egal, wer das c oder a auf dem dress angeklebt bekommt.

One
User

Beitrag von One » Mo 20. Apr 2026, 12:14

Definitiv Pro Alain Graf. Wenn Neuanfang, dann richtig.

Borusse
User

Beitrag von Borusse » Mo 20. Apr 2026, 12:45

Wollt ihr den jungen verbraten...
Der Captain muss zwischen Trainer und Mannschaft vermitteln können.
Und sehr oft bestimmt der Trainer den Captain, oder redete zumindest ein starkes Wort mit.
Und zu guter letzt gibt es den offiziellen und die wahren C ...

titeuf64
User

Beitrag von titeuf64 » Mo 20. Apr 2026, 13:39

Ich bin für Baumgartner, Merelä oder Löffel, wobei ich auch der Meinung bin, dass die Mannschaft und der Trainer ein gewichtiges Wort mitreden werden.

Koni
User

Beitrag von Koni » Mo 20. Apr 2026, 15:43

Nach der Saison 24/25 wäre ich mit Merelä einverstanden gewesen. Aber die vergangene Saison war er m.E. alles, aber kein Leader.
Klar, wer war das schon in dieser Saison... Die anderen Namen wie Loeffel oder Baumgartner waren schon noch diejenigen wo am meisten aufs Eis brachten.
Ich denke aber dass ein neuer Trainer eine gute Wahl treffen wird.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mo 20. Apr 2026, 17:14

Ich wäre auch pro Alain Graf
Er verkörpert die next Gen....beim SCB !!!

Antworten