Neuer Trainer SCB 2026/27

Themen rund um den SCB.
Eagleman
User

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Eagleman » Mo 13. Apr 2026, 08:14

Nach Blick ist auch Zug an Pelltonen dran. Soll er doch dorthin.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 13. Apr 2026, 08:51

In Servette läuft seit dem Titelgewinn vieles nicht mehr rund, obwohl ziemlich Geld in das Team gepumpt wird. Seit Cadieux abgesägt worden war, glänzen vor allem die teuren CH-Spieler mit einer Art "Arbeitsverweigerung", wenn es darum ginge, sich aus einer misslichen Situation herauszukämpfen. Bei Temporär-Trainern wie Treille und nun Peltonen sinkt die Bereitschaft nochmals, weil die können einem nächste Saison das Leben ja nicht mehr schwer machen. Mal schauen, wie schnell sich der neue Wundermann aus Schweden mit dem Umstand abfindet, dass aufgrund des Mangels an tauglichen Spielern diese am langen Hebel hocken. Die Mentalität hat dem noch an der Ilfis in Richtung NHL ablegenden Charlin nicht gut getan. Ohne ein Minimum an Support von den Kollegen vorne dran ist heutzutage jeder Goali verloren, ob er nun Genoni oder Charlin oder sonstwie heisst.

Apropos, in Zürich läuft es auch nur dann, wenn Malgin und Andrighetto gemeinsam auf dem Eis stehen. Oder anders gesagt: Es relativiert sich so einiges von dem, was da jeweils dahinphilosophiert wird. Aber glücklicherweise ist ja Marco Bayer dort Coach, da wird zuerst auf ihm herumgehackt werden. Sonst müsste man sich noch fragen, wer die Ausländer eingestellt bzw. weiterbeschäftigt hat. Oder warum - mit Ausnahme von 1-2 ansonsten als Hinterbänkler amtierende Spielern - niemand auch nur teilweise die Lücke schliessen konnte, die Andrighetto hinterlassen hat.

Und ob es am Ende Peltonen oder ein anderer wird: In Bern hat man derzeit nicht so viele Alternativen zu den jungen Spielern, auch wenn die teilweise noch nicht ganz bereit sind. Und am Ende muss halt der Sportchef gewisse Linien durchdrücken, könnte man der Einfachheit halber sagen. Dass dies nicht ganz einfach ist, wenn man jedem Punkt hinterher hecheln muss und null Reserven hat, wäre dann noch der realistische Teil davon.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mo 13. Apr 2026, 11:14

Bitte, bitte SCB einfach kein Skandinavier, nichts gegen die Menschen dort, welche ich sehr achte, lasst den SCB wieder schnell spielen und rumpeln!!!

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mo 13. Apr 2026, 11:25

Red Wings hat geschrieben:
> Bitte, bitte SCB einfach kein Skandinavier, nichts gegen die Menschen dort,
> welche ich sehr achte, lasst den SCB wieder schnell spielen und rumpeln!!!

naja , dazu müsste man das nötige Spielermaterial haben..... würde es bedeutend einfacher machen.
Aber eben all die unfähigen Coaches lassen ja die Spieler nicht von der Leine und zwängen sie unter brutalen Umständen in ein Schablone, System oder was auch immer....

schnell spielen wäre ja gut und recht, dazu müssten aber die Spieler gewisse Skills deutlich besser ausüben und weniger fehleranfällig sein. Und bei einiogen reichen halt die skills nicht aus. da ist es dann immer sehr einfach dem Übunsleiter dafür die Schuld zu geben. dazu das Eishockey hat sich längst weiterentwikelt und ist deutlich viel schneller als früher, da nützt rumpeln oft nur sehr wenig, weil man dann zu oft zu spät kommt. aber vermutlich ist dass dann auch ein Fehler der Trainer, egal wessen Name und Nationalität.....

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 13. Apr 2026, 11:29

Red Wings hat geschrieben:
> Bitte, bitte SCB einfach kein Skandinavier, nichts gegen die Menschen dort,
> welche ich sehr achte, lasst den SCB wieder schnell spielen und rumpeln!!!

…am Ende muss der SCB bzw. die Spieler das spielen, was sie können. Glaube nicht, dass irgend ein Trainer verbietet, schnell zu spielen, die Checks fertig zu machen und Präsenz in den Slots zu markieren. Allerdings braucht es dazu primär die nötige Technik und Physis. Zumindest eines davon sollte auf NL-Niveau liegen.

Koni
User

Beitrag von Koni » Mo 13. Apr 2026, 12:07

Also ich sah den SCB 24/25 mit Tapola durchaus mit Tempohockey und auch gewisser Härte agieren. Eben weil man gewisse Spieler hatte, die dieses Hockey auch zuliessen. Glaube auch kaum, dass es vom Trainer kommt der sagt: Spielt bitte langsam und langweilig...
Fribourg mit Rönnberg zeigt dahingehend auch, dass das System und Tempo nicht zwingend etwas mit der Nationalität des Trainers zu tun hat.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mo 13. Apr 2026, 13:50

Doch doch das Liegt ausschlieslich an Der Nationalität des Trainers
und der Unterhosen Farbe
Die ist ganz wichtig

Wenn der Neue SCB Coach nicht 2 Tassli Ahornsirup zum Zmorge und seine Kabinen Ansprache nicht mit einem Kräftige "Murica" anfängt, dann wissen die Buben doch nicht wie man einen Check macht oder Zug aufs Tor hinbekommt.

Mit einem Amerikanischen Coach wären wir in den Letzten 5 jahren mindestens 7mal Meister geworden

hach die Spotcheffs sind ja soooo Blöööd

Jetzt mal im Ernst
Wir haben nicht mehr 1980
Wenn man Ganz Sachlich einfach mal die Nationalitäten der Halbfinal Teilnehmer Anschaut dann haben wir einen Schweizer, Zwei Skandinavier und Holden ist zwar Amerikaner, hat sein Handwerk aber unter einem Skandinavier Gelernt.

Der hoch gelobte Kanadier der Zug übernommen hat, hat genau garnichts verbessert im vergleich zu Liniger
Ireland wurde Gegangen
Einzig Dubé hat eine Merkliche Verbesserung auf der Zielgeraden herbeigeführt
(Wobei mir da X andere gründe vor seiner Nationalität in den sinn kommen warum es besser läuft)

Ich brache keinen Skandinavier
Mir ist es schlicht egal von wo der neue trainer kommt
Und ich verstehe nicht wie sich dieses Märli so hartnäckig wieder jeden beweises hält.
Aber eben
Meinung über Fakten :roll:

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mo 13. Apr 2026, 15:11

Cereda (später Tapola), Liniger (der gewichtige Amerikaner kam sehr spät), Paterlini, Holden, Ward, Bayer. Der Rest sind Skandinavische Coaches. Wenn man berücksichtigt, welche Teams von der Substanz her in den Halbfinal / Final gehören, ist es fast logisch, dass Teams mit Skandinavischen Coaches auftauchen.

Ueli Schwarz hat den immer noch geltenden Hauptunterschied erläutert: Skandinavisches Hockey basiert auf Kontrolle, die (Nord)Amerikanische Spielkultur hingegen konsequent auf den vordersten Mann mit Druck aufs Tor.
Dass es inzwischen auch Coaches gibt, die beide Welten vereinen versuchen, ist wahr. Tapola hat dies im 2. Jahr auch teilweise umgesetzt. In Kombination mit dem Einsatz der jungen Wilden haben wir teils sehr gefälliges Hockey gesehen. Warum er von diesem Kurs wieder abgewichen ist, weiss wohl nur er.
Aber ja, wir haben ja ach so erfolgreiche Finnen beschäftigt, warum also etwas Neues wagen :roll:

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mo 13. Apr 2026, 15:47

Mir geht es darum das es viel zu kurz greift das ganze an einer Nationalität fest zu machen
Heute muss Sowieso jeder Coach alles können
der Coach passt seine Taktik den vorhandenen Spielern an
Er arbeitet mit dem was er hat

Tappola ist das Allerbeste Beispiel

Letzte Saison Gabs Offensives Feuerwerk
Diese Saison Startete er mit Defensivem Schablonen Hockey

Logisch gibt es Coaches Ihr Taktiktisches Denken in der Defensive Starten (Ehlers als Paradebeispiel)
Demgegenüber Gibt es Coaches welche ihr Taktisches denken eher in der Offensive Starten (Paradebeispiel diese Saison Filander)

Genau gleich wie es Spieler gibt die halt eher härter spielen (Lemieux), Snipen (Ghetto) oder lieber einen Pass geben (Corvi)

Das hat aber wenig mit der Nationalität zu tun
Bei den Trainern (Und ja ich habe absichtlich jetzt 2 Beispiele aus umgangssprachlich Skandinavien Genomen) noch weniger als bei den Spielern

ich stelle mich nicht gegen einen Trainer Aus NA
Wenn der Passende Trainer aus NA kommt dann ist mir das recht

Ich stelle mich gegen diese Elendige Klische
(Und so neu wäre ein NA Trainer auch nicht. Mit den Letzten 3 (Namentlich Nachbaur, Kossmann und Boucher) hat man genau so viel gerissen wie mit den Letzten 4 Skandinavischen Trainern (Ehlers, Tappola, Söderholm und Lundskog)

Demgegenüber sind die 2 Vorherigen Skandinavier (Jallonen und Törmänen) wie auch Hurras Meister geworden

Sprich
Seit JvB Hatten wir
4 NA Trainer während ca 4 Saisons mit 1 Meitsertittel
6 Skandinavische Trainer während ca 10 Saisons mit 4 Meistertitel

Wir Könen auch die Attraktivität der Matches vergleichen
Unter Jalonen wars ungefähr gleich langweilig wie unter Hurras oder Boucher
Während Törmänen Sehr attraktives Hockey Spielen Lies

Was sagen uns die zahlen
Die Nationalität ist unglaublich egal

Sie ist ein Scheinfaktor der überhaupt nichts aussagt

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 13. Apr 2026, 15:54

Auch ich finde die Nationalität des Trainers nicht wichtig. Entscheidend wird sein, ob er mit jungen Spielern arbeiten kann. Wir haben gute Talente!

Ich bin auch der Meinung, dass es keinen grossen Namen braucht. Ich kann gut mit Himelfarb, Liniger oder einem anderen Trainer leben, der bewiesen hat, dass er mit Jungen arbeiten kann.

Antworten