Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Pipo
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Pipo » Fr 10. Apr 2026, 12:22

Ruku hat geschrieben:
> natürlich könnte ich so eine aufstellung machen wie ich mir konkrete trades
> vorstelle etc.. aber was bringts? NIX, weil halt leider nicht realistisch,
> deshalb mach ichs nicht. hätte da zwar schon konkrete vorstellungen. ende
> der geschichte. der jürg fuhrer kann, wenn er will, mich ja fragen :lol:
> 8-) :mrgreen: . in bern ist man viel viel viel zu namensabhängig und das
> meiner ansicht ein fehler. und zu viele Fans beurteilen die Spieler nur
> anhand der Skorerliste, siehe bsp. Marchon. Und besser als Marco Müller zu
> sein ist wirklich keine Kunst. da ist praktisch jeder Junior besser als er,
> nur verdienen die nicht so einen haufen kohle wie der müller mit ca.
> 300'000. item.
>
> und bezüglich Untersander: Biel hat ja Angeboten den SCB-Vertrag 1:1 zu
> übernehmen, dies war aber dem vornehmen Herr Untersander und dessen
> geldgeilen Agenten nicht genehm, aus welchen Gründen auch immer.
>
> naja ob die Spielerverträge wirklich dem OR unterstehen, weiss nicht so
> recht. nicht alles ist dem or unterstellt.
> und spielerverträge sind wenig vergleichbar mit Verträgen aus der
> "normalen" "richtigen" arbeitswelt. und neben rechten
> hat der Spieler auch gewisse PFLICHTEN, das geht dann halt aus lauter
> Fanliebe gerne vergessen. und es gibt immer wege und lösungen, sofern man
> will. könnte aber halt etwas kosten, ist logisch und keine wissenschaft.

Was es bringt konkrete Vorschläge hier reinzuschreiben? Schlussendlich wirklich nichts... Es bringt aber auch nichts, wenn man immer wieder dasselbe schreibt (Spieler a, b und c müssen weg und Spieler x, y und z sollten getauscht werden mit Biel, Lausanne etc.). Dann lieber einmal konkrete Gedanken teilen...

Ich denke schon, dass die Verträge dem OR unterstellt sind und somit sicher nicht vergleichbar mit der NHL.

Untersander wollte, aus welchen Gründen auch immer, nicht nach Biel wechseln. Muss er auch nicht...Wie bereits gesagt, kann man in der CH niemanden dazu zwingen zu einem anderen Club zu wechseln. Hier ganz klar nicht das Problem von Untersander, sondern vom SCB...

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 10. Apr 2026, 12:24

Ruku hat geschrieben:
> natürlich könnte ich so eine aufstellung machen wie ich mir konkrete trades
> vorstelle etc.. aber was bringts? NIX, weil halt leider nicht realistisch,
> deshalb mach ichs nicht. hätte da zwar schon konkrete vorstellungen. ende
> der geschichte. der jürg fuhrer kann, wenn er will, mich ja fragen :lol:
> 8-) :mrgreen: . in bern ist man viel viel viel zu namensabhängig und das
> meiner ansicht ein fehler. und zu viele Fans beurteilen die Spieler nur
> anhand der Skorerliste, siehe bsp. Marchon. Und besser als Marco Müller zu
> sein ist wirklich keine Kunst. da ist praktisch jeder Junior besser als er,
> nur verdienen die nicht so einen haufen kohle wie der müller mit ca.
> 300'000. item.
>
> und bezüglich Untersander: Biel hat ja Angeboten den SCB-Vertrag 1:1 zu
> übernehmen, dies war aber dem vornehmen Herr Untersander und dessen
> geldgeilen Agenten nicht genehm, aus welchen Gründen auch immer.
>
> und spielerverträge sind wenig vergleichbar mit Verträgen aus der
> "normalen" "richtigen" arbeitswelt. und neben rechten
> hat der Spieler auch gewisse PFLICHTEN, das geht dann halt aus lauter
> Fanliebe gerne vergessen. und es gibt immer wege und lösungen, sofern man
> will. könnte aber halt etwas kosten, ist logisch und keine wissenschaft.

Ich habe eine Ausbildung im HR abgeschlossen und kann dir versichern dass alles dem Arbeitsrecht untergeordnet ist. Man könnte natürlich alles in einem Gesamtvertrag à la NHL regeln. Das hätte aber nur so lange Bestand bis einer klagt und das wars dann. Pflichten? Ja du könntest zum Beispiel in einem Vertrag regeln, dass ein Stürmer mindestens 20 Kisten schiessen muss oder ein Verteidiger 20 Schüsse blocken muss mit dem Nachweis von blauen Flecken. Nur wird keiner so einen Schmarren unterschreiben.

In einem Punkt hat der Klausi recht. Poker spielen mit aufgedeckten Karten ist mit Sicherheit ein Verlustgeschäft. Das weiss auf der Helpstone. Der lebt genau von solchen Sachen und treibt für seine Klienten den Preis geschickt nach oben. Aber eigentlich ist es ja egal. Die neue Führung scheint aufzuräumen und wir sind im nächsten September schlauer. Ich warne aber schon jetzt. Mit einer Schülertruppe in die nächste Spielzeit zu gehen könnte ein gefährliches Unterfangen sein. Sierre ist kompetitiv und wird nächste Saison aufsteigen wollen. Experimente werden in der nächsten Spielzeit von Mc Sorbet bestraft.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 10. Apr 2026, 12:30

Das müssen die Spieler auch abwägen - Unti 35, Vermin 34i. Wenn sie nicht wechseln wollen und den Vertrag aussitzen, dürfte ihre NL Karriere beendet sein. Sie müssten wohl weiterhin Trainingsmöglichkeiten haben, das war es dann auch. Je nach körperlicher Verfassung kann auch das Karrierenende in Betracht gezogen werden. Gerade bei Unti hatte ich den Eindruck, dass seine letzte Hirnerschütterung zu seiner Leistungseinbusse führte. Vermin kann ich nicht beurteilen.
Was mich immer noch tschuderet ist die Verlängerung von Unti's Vertrag; Die genaue Lohnsumme kenne ich nicht, die dürfte aber immer noch recht stolz sein. Dass er nicht mehr der "alte" war und wohl auch nie mehr sein wird, das war seit längerem ersichtlich.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 10. Apr 2026, 12:48

Ruku hat geschrieben:

Natürlich tun sie das. Das OR ist das Recht der Schuldverhältnisse und genau das ist bei Verträgen anzuwenden.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 10. Apr 2026, 13:50

hitcher hat geschrieben:
>
> Ich habe eine Ausbildung im HR abgeschlossen und kann dir versichern dass alles dem
> Arbeitsrecht untergeordnet ist. Man könnte natürlich alles in einem Gesamtvertrag à
> la NHL regeln. Das hätte aber nur so lange Bestand bis einer klagt und das wars dann.
> Pflichten? Ja du könntest zum Beispiel in einem Vertrag regeln, dass ein Stürmer
> mindestens 20 Kisten schiessen muss oder ein Verteidiger 20 Schüsse blocken muss mit
> dem Nachweis von blauen Flecken. Nur wird keiner so einen Schmarren unterschreiben.
>
> In einem Punkt hat der Klausi recht. Poker spielen mit aufgedeckten Karten ist mit
> Sicherheit ein Verlustgeschäft. Das weiss auf der Helpstone. Der lebt genau von
> solchen Sachen und treibt für seine Klienten den Preis geschickt nach oben. Aber
> eigentlich ist es ja egal. Die neue Führung scheint aufzuräumen und wir sind im
> nächsten September schlauer. Ich warne aber schon jetzt. Mit einer Schülertruppe in
> die nächste Spielzeit zu gehen könnte ein gefährliches Unterfangen sein. Sierre ist
> kompetitiv und wird nächste Saison aufsteigen wollen. Experimente werden in der
> nächsten Spielzeit von Mc Sorbet bestraft.

gratuliere dir zum erfolgreichen hr-abschluss!

es kommt halt schon noch darauf an, was/wie genau (und wie ausführlich) im spielervertrag alles und wie konkret genau aufgeführt und geregelt ist und was nicht, vor allem zum Thema vorzeitige Vertragsauflösung etc. das könnte dann allenfalls juristisch noch sehr interessant werden. kenne die Spielerverträge in der Schweiz ja nicht konkret genug um dies genau beurteilen zu können. mit pflichten habe ich sicher nicht solchen schmarren wie tore blocken/schiessen etc. gemeint, sondern andere nicht sportliche aspekte, was genau ist ja egal. den vertrag aussitzen und einfach 2 jahre(beim karriereende) die beine hochlagern kann dann u.umständen auch sehr heikel werden für den spieler, vor allem einen garantierten schutz für die gesamte Vertragszeit ist nicht garantiert. auch da gibts wege und juristische möglichkeiten dagegen vorzugehen, egal. juristenfutter. wäre zwar sehr spannend, aber eben, wenn man nicht alles kennt, sollte ich nicht zu viel und nicht unnötig darüber speckulieren.egal, vergesst das von mir geschriebene, ist eh egal.

naja, ob sierre dann in die geschütze werkstatt nl überhaupt aufsteigen darf, ist immer noch eine andere frage. die nl findet leider immer einen weg (aus z.t fragwürdigen) gründen eine lizenz einem nlb-club zu verweigern. und ob die meisterliche altherren truppe aus sierre auch näggschte Saisdon meister wird, ist auch noch nicht garantiert. wid man dann sehen. die nlb-clubs sollten sich endlich mal zusammen tuhn um beim kartellamt eine klage gegen die geschützte werkstatt nl einreichen. chancen auf erfolg wären evtl. gar nicht mal sooo schlecht.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 10. Apr 2026, 14:05

Ruku hat geschrieben:
> hitcher hat geschrieben:
> >
> > Ich habe eine Ausbildung im HR abgeschlossen und kann dir versichern dass alles
> dem
> > Arbeitsrecht untergeordnet ist. Man könnte natürlich alles in einem
> Gesamtvertrag à
> > la NHL regeln. Das hätte aber nur so lange Bestand bis einer klagt und das wars
> dann.
> > Pflichten? Ja du könntest zum Beispiel in einem Vertrag regeln, dass ein Stürmer
> > mindestens 20 Kisten schiessen muss oder ein Verteidiger 20 Schüsse blocken muss
> mit
> > dem Nachweis von blauen Flecken. Nur wird keiner so einen Schmarren
> unterschreiben.
> >
> > In einem Punkt hat der Klausi recht. Poker spielen mit aufgedeckten Karten ist
> mit
> > Sicherheit ein Verlustgeschäft. Das weiss auf der Helpstone. Der lebt genau von
> > solchen Sachen und treibt für seine Klienten den Preis geschickt nach oben. Aber
> > eigentlich ist es ja egal. Die neue Führung scheint aufzuräumen und wir sind im
> > nächsten September schlauer. Ich warne aber schon jetzt. Mit einer Schülertruppe
> in
> > die nächste Spielzeit zu gehen könnte ein gefährliches Unterfangen sein. Sierre
> ist
> > kompetitiv und wird nächste Saison aufsteigen wollen. Experimente werden in der
> > nächsten Spielzeit von Mc Sorbet bestraft.
>
>
> gratuliere dir zum erfolgreichen hr-abschluss!
>
> es kommt halt schon noch darauf an, was/wie genau (und wie ausführlich) im
> spielervertrag alles und wie konkret genau aufgeführt und geregelt ist und was nicht,
> vor allem zum Thema vorzeitige Vertragsauflösung etc. das könnte dann allenfalls
> juristisch noch sehr interessant werden. kenne die Spielerverträge in der Schweiz ja
> nicht um dies genau beurteilen zu können. mit pflichten habe ich sicher nicht solchen
> schmarren wie tore blocken/schiessen etc. gemeint, sondern andere nicht sportliche
> aspekte, was genau ist ja egal. den vertrag aussitzen und einfach 2 jahre(beim
> karriereende) die beine hochlagern kann dann u.umständen auch sehr heikel werden für
> den spieler, vor allem einen garantierten schutz für die gesamte Vertragszeit ist
> nicht garantiert. auch da gibts wege und juristische möglichkeiten dagegen
> vorzugehen, egal. juristenfutter. wäre zwar sehr spannend, aber eben, wenn man nicht
> alles kennt, sollte ich nicht zu viel und nicht unnötig darüber speckulieren.egal,
> vergesst das von mir geschriebene, ist eh egal.
>
> naja, ob sierre dann in die geschütze werkstatt nl überhaupt aufsteigen darf, ist
> immer noch eine andere frage. die nl findet leider immer einen weg (aus z.t
> fragwürdigen) gründen eine lizenz einem nlb-club zu verweigern. die nlb-clubs sollten
> sich endlich mal zusammen tuhn um beim kartellamt eine klage gegen die geschützte
> werkstatt nl einreichen. chancen auf erfolg wären evtl. gar nicht mal sooo schlecht.

So ist es Ruku. Im Vertrag kannst du nichts regeln was das OR verbietet. So einfach ist es. Im Fall Unti gibt es null Spielraum. Der Vertrag ist rechtskräftig und der AG verzichtet auf die Leistung des AN. Notabene ohne Verschulden von Unti. Will er weiter Eishockey spielen wird er natürlich eine Offerte annehmen und so das Budget des SCB entlasten. Da er aber schon 35 ist kann er bei Bedarf auch 2 Jahre den Lohn beziehen ohne einen Finger krümmen zu müssen. Das jüngste Beispiel ist Urs Fischer. Der konnte 2 Jahre den Vorruhestand geniessen und siehe da kurz bevor Union nichts mehr zahlen musste heuerte er bei Mainz an… Zufälle gibt es :mrgreen:

Bei einem jüngeren Spieler kann man so einen Poker getrost wagen. Der wird sich hüten eine Karriere aufs Spiel zu setzen. Bei Unti hat sich die Führung wohl verpokert oder die Geldspeicher sind wirklich randvoll…

Wir wissen es nicht.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 10. Apr 2026, 14:25

Maple Leaf hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > So ich habe gelesen, dass die Sportgastro-Leitungspersonen von selbst gehen
> > und dass rote Zahlen drohen. Also klingt es mehr so, als wollten sie gehen,
> > bevor sie J.F. Red und Antwort stehen müssen.
>
> Es würde mich wirklich interessieren, wo du dies gelesen hast und wäre für eine
> Quellenangabe dankbar.

Habe den Artikel gerade nicht gefunden, werde ihn aber nachreichen.

Sollte ich es fehlinterpretiert haben, so könnten auch gewisse Leistungsabfälle Grund sein. In den leltzten Jahren gab es einige Fehltritte siehe BZ Artikel zu Mooseedorf.

https://www.bernerzeitung.ch/moossee-busse-fuer-scb-schwester-wegen-roastbeef-lagerung-672867358802

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 10. Apr 2026, 15:11

Die Spekulationen können noch lange weitergetrieben werden, aber was genau die Beweggründe gewesen sind, ausser das Unti + Vermin zu den teuersten Spielern im Team gehör(t)en, und diesen Status zumindest auf dem Eis nicht mehr halten konnten, ist nicht bekannt.

Dass etwa Untersander gemessen am Alter und seiner Krankenakte zu viel Eiszeit schultern musste, weil es in der Defense an Qualität fehlt, und er somit im klassischen Sinne "verheizt" worden ist, ist kaum wegzudiskutieren. Auch ist er kein schlechter Verteidiger, und hat immer noch das Auge für einen guten Pass. Er ist bloss nicht mehr der Unti seiner besten Tage, aber das war ein Simu Moser am Ende auch nicht mehr, und trotzdem konnte er noch in der Saison 24/25 sehr erfolgreich eine Linie mit zwei Jungspunden anführen. Lohnmässig dürfte auch Moser in den höheren Regionen geschwebt haben.

In der Gesamtbetrachtung fehlen mir einfach gewisse Mosaiksteine, um ein plausibles Bild zu erzeugen. Ein simpler Rundumschlag nur um neuen Wind zu signalisieren, oder um dem Pöbel ein Blutopfer zu präsentieren, wirkt nicht überzeugend, bzw. wäre ein Armutszeugnis. Ich nehme deshalb an, dass mehr hinter der Aktion steckt als nur das Verhältnis zwischen Salär und noch möglicher Leistung. Dafür hätte man andere Lösungen finden oder dies zumindest versuchen können.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 10. Apr 2026, 15:41

Zitat von T.Roost(bin kein Fan von ihm):
"Die Loyalität für bestandene Spieler ist so ein Ding. Im Sport wird oft zu lange an vermeintlichen Leistungsträgern festgehalten und oft werden sie für ihre Verdienste in der Vergangenheit bezahlt anstelle für die Leistungen, die sie in Zukunft wahrscheinlich noch zu erbringen vermögen. Oft fehlt der Mut, diesbezüglich mutige, unpopuläre Entscheidungen rechtzeitig zu treffen. Menschlich ist diese Haltung 100-prozentig nachzuvollziehen und sympathisch, aber Spitzensport ist kein Ponyhof und da wird von den Verantwortlichen professionelles und nicht in erster Linie sympathisches Verhalten verlangt." :!: :!: :!: :!: :!: :!: Sehe ich genau gleich!!!!!!!

https://sport.ch/sc-bern/1602530/vom-neuen-noch-unbekannten-mitredenden-coach-bis-zu-einer-noetigen-steigerung-beim-nachwuchs

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 10. Apr 2026, 15:53

Ruku hat geschrieben:
> Zitat von T.Roost(bin kein Fan von ihm):
> "Die Loyalität für bestandene Spieler ist so ein Ding. Im Sport wird
> oft zu lange an vermeintlichen Leistungsträgern festgehalten und oft werden
> sie für ihre Verdienste in der Vergangenheit bezahlt anstelle für die
> Leistungen, die sie in Zukunft wahrscheinlich noch zu erbringen vermögen.
> Oft fehlt der Mut, diesbezüglich mutige, unpopuläre Entscheidungen
> rechtzeitig zu treffen. Menschlich ist diese Haltung 100-prozentig
> nachzuvollziehen und sympathisch, aber Spitzensport ist kein Ponyhof und da
> wird von den Verantwortlichen professionelles und nicht in erster Linie
> sympathisches Verhalten verlangt." :!: :!: :!: :!: :!: :!: Sehe
> ich genau gleich!!!!!!!
>
>
>
>
>
>
>
> https://sport.ch/sc-bern/1602530/vom-neuen-noch-unbekannten-mitredenden-coach-bis-zu-einer-noetigen-steigerung-beim-nachwuchs

Da bin ich voll bei dir…. Hier geht es aber darum irgendwann einen Cut zu machen und nicht Verträge übers Rentenalter hinaus zu geben. Der Fehler bei Trisu waren die 7 Jahre. Das wird wohl kaum wieder passieren. Und Roost spricht ja von rechtzeitig. Nach einer Verlängerung ist es zu spät.

Die nächsten werden die Züsis sein. Deren Kader altert auch vor sich hin. Cut zur richtigen Zeit oder eben dann eine Niedergang. Zug macht es dem SCB ja nach. Auch wenn ich die Durchschnittsalter der anderen Klubs nicht gerade vor dem geistigen Auge habe.

Antworten