Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Fr 10. Apr 2026, 09:57

Marchon weggeben? Ja klar, die ganz gute Idee. Wahrscheinlich der beste CH-Stürmer beim SCB. Aber klar, geben wir den doch weg.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 10. Apr 2026, 10:00

@Ruku
Du blendest gekonnt etwas aus: "man könnte ja die von mir genannten holen" - NEIN. Der SCB kann nicht mehr jeden gewünschten Spieler holen, die Zeiten sind vorbei, wo der SCB eine begehrte Adresse für Spieler war.
Ich sehe in Spielern wir Ritzmann, Marchon, Graf usw. viel Potential für die mittelfristige Zukunft. Gepaart mit erfahrenen Spielern kann das richtig gut werden. Dazu benötigt man aber einen passenden Coach und die Geduld sowohl von uns Fans, aber auch der Sponsoren und der Vereinsführung. Und einen Sportchef mit dem richtigen Gespür, der bei Bedarf interveniert. Kein Zauderi aber auch kein Aktionismusgeplagter. Und wie bereits erwähnt: Bescheidenheit und Realismus..

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 10. Apr 2026, 10:36

Ständig so zu tun, als ob ein Team viel mehr könnte, und es nur am Coach liegen würde, führt zu dem Zirkus, den wir letzthin hatten. Mit der angemahnten Demut wäre man möglicherweise zum Schluss gekommen, dass die Gründe anderswo liegen. Bzw. es wenig bringt, einem toten Gaul durch neue Jockeys neue Impulse verleihen zu wollen.

Unter günstigeren äusseren Umständen liegt nicht sehr viel, aber etwas mehr drin als letzte Saison. Das Team hat jedoch keinerlei Resilienz, wenn (an weniger als einer Hand abzuzählende...) Schlüsselspieler angeschlagen sind oder ausfallen.

Beeinflusst vom gestrigen Tag ist mir noch so durch den Kopf gegangen: Von wegen Tapola und "Kabine verloren" - da könnte auch noch mehr dahinter stecken. Ob nun gewisse Konsequenzen mit Verzögerung folgen? Ist aber haltlose Spekulation, ohne jegliche Hinweise.

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Fr 10. Apr 2026, 10:40

Statt immer irgendwelche Spielertrades zu fordern mit Biel, Zug, Lausanne etc...Wie wäre es mit konkreten Vorschlägen und noch eine realistische Begründung, weshalb die genannten Spieler aus Biel, Zug, Lausanne etc. zu Bern kommen sollten? Bekanntlich müssen in der Schweiz beide involvierten Teams und auch die betroffenen Spieler einverstanden sein...
Manche Leute stellen es sich schon sehr einfach vor... :lol:

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 10. Apr 2026, 10:51

BaerenFan hat geschrieben:
> So ich habe gelesen, dass die Sportgastro-Leitungspersonen von selbst gehen
> und dass rote Zahlen drohen. Also klingt es mehr so, als wollten sie gehen,
> bevor sie J.F. Red und Antwort stehen müssen.

Es würde mich wirklich interessieren, wo du dies gelesen hast und wäre für eine Quellenangabe dankbar.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 10. Apr 2026, 10:59

Paul Coffey hat geschrieben:
> Marchon weggeben? Ja klar, die ganz gute Idee. Wahrscheinlich der beste
> CH-Stürmer beim SCB. Aber klar, geben wir den doch weg.

Danke vielmals für den Einwurf. Sehe ich genau gleich wie du. Klar nimmt Marchon zuviele Strafen, aber er war KLAR besser als zB Müller oder Ritzmann.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 10. Apr 2026, 11:46

Ich weiss wirklich nicht wie sich einige die Arbeitswelt in der Schweiz so vorstellen. Es gibt weder ein Trade System noch kann man beliebig Leute feuern. Es gibt ein OR welches Arbeitsrechtliche Bestimmungen enthält. Da kann keiner einfach so gefeuert oder versetzt werden. Ausser Unti hätte nach jedem Training noch ein paar Pucks gestohlen und auf Ricardo weiterverkauft. Der Polemiker von Watson schreibt es richtig. Das kostet richtig viel Geld wenn es nicht einen Abnehmer gibt welcher einen Vertrag 1:1 übernimmt. Vom Reputationsschaden gar nicht zu reden welcher da angerichtet wurde. Frage mich wo die Trader-Fraktion denn genau valablen Ersatz am Horizon sieht.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 10. Apr 2026, 11:59

natürlich könnte ich so eine aufstellung machen wie ich mir konkrete trades vorstelle etc.. aber was bringts? NIX, weil halt leider nicht realistisch, deshalb mach ichs nicht. hätte da zwar schon konkrete vorstellungen. ende der geschichte. der jürg fuhrer kann, wenn er will, mich ja fragen :lol: 8-) :mrgreen: . in bern ist man viel viel viel zu namensabhängig und das meiner ansicht ein fehler. und zu viele Fans beurteilen die Spieler nur anhand der Skorerliste, siehe bsp. Marchon. Und besser als Marco Müller zu sein ist wirklich keine Kunst. da ist praktisch jeder Junior besser als er, nur verdienen die nicht so einen haufen kohle wie der müller mit ca. 300'000. item.

und bezüglich Untersander: Biel hat ja Angeboten den SCB-Vertrag 1:1 zu übernehmen, dies war aber dem vornehmen Herr Untersander und dessen geldgeilen Agenten nicht genehm, aus welchen Gründen auch immer.

naja ob die Spielerverträge wirklich dem OR unterstehen, weiss nicht so recht. nicht alles ist dem or unterstellt.
und spielerverträge sind wenig vergleichbar mit Verträgen aus der "normalen" "richtigen" arbeitswelt. und neben rechten hat der Spieler auch gewisse PFLICHTEN, das geht dann halt aus lauter Fanliebe gerne vergessen. und es gibt immer wege und lösungen, sofern man will. könnte aber halt etwas kosten, ist logisch und keine wissenschaft.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 10. Apr 2026, 12:06

Bestenfalls übernimmt jemand Unti, Vermin etc. zu einem ihm angemessen scheinenden Preis, und der SCB muss dann für die restliche Vertragslaufzeit nur noch die Differenz zum SCB-Lohn berappen. Angesichts der Höhe der Gehälter bleibt da ordentlich etwas am SCB hängen. Und das ist dann immer noch die beste Variante, weil die Spieler ja nicht zu einem anderen Klub wechseln müssen, wenn sie nicht wollen.

Delinquent
User

Beitrag von Delinquent » Fr 10. Apr 2026, 12:22

Ruku hat geschrieben:
> natürlich könnte ich so eine aufstellung machen wie ich mir konkrete trades
> vorstelle etc.. aber was bringts? NIX, weil halt leider nicht realistisch,
> deshalb mach ichs nicht. hätte da zwar schon konkrete vorstellungen. ende
> der geschichte. der jürg fuhrer kann, wenn er will, mich ja fragen :lol:
> 8-) :mrgreen: . in bern ist man viel viel viel zu namensabhängig und das
> meiner ansicht ein fehler. und zu viele Fans beurteilen die Spieler nur
> anhand der Skorerliste, siehe bsp. Marchon. Und besser als Marco Müller zu
> sein ist wirklich keine Kunst. da ist praktisch jeder Junior besser als er,
> nur verdienen die nicht so einen haufen kohle wie der müller mit ca.
> 300'000. item.
>
> und bezüglich Untersander: Biel hat ja Angeboten den SCB-Vertrag 1:1 zu
> übernehmen, dies war aber dem vornehmen Herr Untersander und dessen
> geldgeilen Agenten nicht genehm, aus welchen Gründen auch immer.
>
> naja ob die Spielerverträge wirklich dem OR unterstehen, weiss nicht so
> recht. nicht alles ist dem or unterstellt.
> und spielerverträge sind wenig vergleichbar mit Verträgen aus der
> "normalen" "richtigen" arbeitswelt. und neben rechten
> hat der Spieler auch gewisse PFLICHTEN, das geht dann halt aus lauter
> Fanliebe gerne vergessen. und es gibt immer wege und lösungen, sofern man
> will. könnte aber halt etwas kosten, ist logisch und keine wissenschaft.

Du wirst vor die Tür gestellt - obwohl du deine Karriere mit dem letzten Vertrag beim SCB beenden wolltest, notabene noch kein Jahr her. Nun unterstellst du Unti Geldgier - der SCB wurde vertragsbrüchig, nicht Unti! Ich an seiner Stelle wäre ja sowas von enttäuscht und sauer, ich würde alles aus der arroganten und unbrauchbaren Sportabteilung rausquetschen was nur geht - keinen Rappen würde ich entgegenkommen, sollen die ihre Kacke selber ausbaden. Wenn sie noch einen Rest Anstand haben, zahlen sie ihn aus und lassen ihn machen was immer er will - und ich hoffe er kriegt anderswo nochmals einen guten Vertrag und schiess uns dann ins Elend, nichts anderes haben wir verdient.

Antworten