Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Do 9. Apr 2026, 12:55

Andere Mannschaften holen auch Spieler wie Biasca oder Johnson statt. Müller und Kreis. Es wäre somit auch möglich, wenn man zuvor 6 Jahre verschlafen hat.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 9. Apr 2026, 13:09

Die hat man vielleicht verschlafen oder wollten nicht zum SCB.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 9. Apr 2026, 13:22

Hockeyfan hat geschrieben:
> Andere Mannschaften holen auch Spieler wie Biasca oder Johnson statt.
> Müller und Kreis. Es wäre somit auch möglich, wenn man zuvor 6 Jahre
> verschlafen hat.

Die Gründe, warum der SCB nicht mehr erste oder zweite Adresse auf dem Transfermarkt ist, gehen mehrere Jahre zurück und können nicht Plüss in die Schuhe geschoben werden. Corona bzw. die leere "Kriegskasse" war hier Hauptübel und gewisse "organisatorische Themen" wohl auch nicht ganz unschuldig. Nein, Spieler wie Biasca oder Johnson waren für den SCB schlicht nicht erhältlich.

Es bringt nichts, nun auch noch Plüss freizustellen. Wer sollte denn den geplanten Turnaround verantworten? Ein Neuling? Vielleicht haben eine Kritiker hier überlesen oder übersehen, dass der SCB bereits eine organisatorische Massnahme ergriffen und Plüss degradiert hat. Ich masse mir nicht an zu beurteilen, ob diese Massnahme sinnvoll und richtig ist. Man hat aber sehr wohl auch auf dieser Position bereits Konsequenzen ergriffen.

Plüss startet nun in seine 3. SCB-Saison und ist aus meiner Sicht nun in seinem letzten "Lehrjahr". Diese Chance hat er noch verdient, zumal der SCB, was viele hier vergessen, bis zu den Playoffs letzte Saison sehr stark da stand. Transfers wie Czarnik, Nemeth oder der gesunde Lindholm konnten durchaus als Erfolg verzeichnet werden und auch bei Lehmann, Ejdsell und Merelä war man eher positiv überrascht. Zudem war mit Tapola ein ausserordentlich renommierter Coach an der Bande. Alles Argument FÜR Plüss. Und diejenigen, die jetzt mit der verschlafenen Verlängerung von Czarnik kommen: Ich glaube nur, was ich auch wirklich sehe und nicht irgendwelche Gerüchte in den Medien. Es kann sich um einen Fehler von Plüss handeln, aber auch ganz einfach um eine normale "das Gras ist andernorts grüner"-Geschichte.

Klar ist aber auch, dass wenn der SCB auch in der übernächsten Saison noch keine Aufwärtstendenzen zeigt, dass dies auch rund um Plüss gravierendere Konsequenzen haben muss. Fünf Jahre hat man nirgends Zeit, schon gar nicht beim SCB.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 9. Apr 2026, 14:06

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/scb-untersander-muss-gehen-es-hat-ihn-brutal-mitgenommen-id21855456.html

zitat: "So hatte Biel angeboten, den Vertrag von Untersander zu übernehmen. Der Verteidiger lehnte aber ab.".

Schade hat der Untersander die Offerte von Biel abgelehnt. Sorry ein Vertrag aussitzen ist ein absolutes no-go. aber eben der geldgeile Helfenstein ist ein anderes gröberes übel......
Geld ist also nicht das Problem, einen Abnehmer wird man schon finden. aber solange der Ramon böckelt und töipelet wirds halt schwierig. er soll sich wirklich nicht beklagen und motzen, er hat all in den SCB-Jahren fürstlich verdient! es gibt aber noch andere lösungen....

"es hat ihn brutal mitgenommen" ja das zeigt einfach die total verwöhnten und überbezahlten NLA-Hockey-Werkstättler. In Nordamerika würden sie darüber lachen , dort kann man von einem auf den anderen Tag(/Stunde) weg transferiert werden.

Und der Publikumsliebling Scherwey steht wohl ewigs unter Artenschutz. Auch den müsste man endlich vor die Türe stellen! Aber eben der RR durfte damals die 65,10 und 21 nicht ausmisten und wurde deshalb vom Kaiserschen Markus vor die Tür gesetzt, tja selber schuld.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 9. Apr 2026, 14:58

https://www.swisshabs.ch/de/artikel/emil-bemstrom-bleibt-beim-sc-bern

sollte sich diese Vertragsverlängerung auch bestätigen, naja das verstehe ich dann auch nicht mehr,a äre für mich der näggschte Fehler wie auch die noch nicht offiziallisierte Verlängerung mit dem Sämi Kreis. tja auch da selber schuld.

Auch neben dem Eis wird auch weiter aufgeräumt: Auch der Gastro-Chef Sven Rindlisbacher wird gehen....... , quelle bernerbär: https://baernerbaer.ch/sport/eishockey/sc-bern-umfassender-fruhjahrsputz-auch-gastro-chef-geht-von-board-67115567

hoffentlich gibts noch einen grösseren Frühlingsputzete.....

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Do 9. Apr 2026, 15:09

Ruku hat geschrieben:
>
> https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/scb-untersander-muss-gehen-es-hat-ihn-brutal-mitgenommen-id21855456.html
>
>
> zitat: "So hatte Biel angeboten, den Vertrag von Untersander zu
> übernehmen. Der Verteidiger lehnte aber ab.".
>
> Schade hat der Untersander die Offerte von Biel abgelehnt. Sorry ein
> Vertrag aussitzen ist ein absolutes no-go. aber eben der geldgeile
> Helfenstein ist ein anderes gröberes übel......
> Geld ist also nicht das Problem, einen Abnehmer wird man schon finden. aber
> solange der Ramon böckelt und töipelet wirds halt schwierig. er soll sich
> wirklich nicht beklagen und motzen, er hat all in den SCB-Jahren fürstlich
> verdient! es gibt aber noch andere lösungen....
>
> "es hat ihn brutal mitgenommen" ja das zeigt einfach die total
> verwöhnten und überbezahlten NLA-Hockey-Werkstättler. In Nordamerika würden
> sie darüber lachen , dort kann man von einem auf den anderen Tag(/Stunde)
> weg transferiert werden.
>
>
>
>
>
> Und der Publikumsliebling Scherwey steht wohl ewigs unter Artenschutz. Auch
> den müsste man endlich vor die Türe stellen! Aber eben der RR durfte damals
> die 65,10 und 21 nicht ausmisten und wurde deshalb vom Kaiserschen Markus
> vor die Tür gesetzt, tja selber schuld.

Wieso sollte Unti nicht töipele? Sorry er hat einen rechtsgültigen Vertrag und Bern hat den gebrochen. Er wollte seine Karriere in Bern beenden und der SCB verhindert das. Nun kann er entweder 2 Jahre den Lohn beziehen und in dieser Zeit seine Weiterausbildung vorantreiben oder er setzt weiter auf die Karte Hockey und heuert irgendwo an und der SCB kann Geld sparen. Aber Unti nun einen Strick zu drehen ist höchst unfair. Notabene so springt man mit Personal nicht um. Kein Wunder kommt keiner mehr nach Bern.

Im übrigen müsste der SCB weiter 2 Jahre die Berufsausübung garantieren. Unti könnte also den SCB noch ordentlich abfeiern. Ich finde es eine Sauerei was da momentan abgeht.

Was mich am meisten erstaunt ist aber die Tatsache, dass reichlich Kohle in den Geldspeichern vorhanden sein muss. Sonst könnte man es sich nicht leisten solche Löhne einfach in den Sand zu setzen.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 9. Apr 2026, 15:15

hitcher hat geschrieben:

>
> Wieso sollte Unti nicht töipele? Sorry er hat einen rechtsgültigen Vertrag und Bern
> hat den gebrochen. Er wollte seine Karriere in Bern beenden und der SCB verhindert
> das. Nun kann er entweder 2 Jahre den Lohn beziehen und in dieser Zeit seine
> Weiterausbildung vorantreiben oder er setzt weiter auf die Karte Hockey und heuert
> irgendwo an und der SCB kann Geld sparen. Aber Unti nun einen Strick zu drehen ist
> höchst unfair. Notabene so springt man mit Personal nicht um. Kein Wunder kommt
> keiner mehr nach Bern.
>
> Im übrigen müsste der SCB weiter 2 Jahre die Berufsausübung garantieren. Unti könnte
> also den SCB noch ordentlich abfeiern. Ich finde es eine Sauerei was da momentan
> abgeht.
>
> Was mich am meisten erstaunt ist aber die Tatsache, dass reichlich Kohle in den
> Geldspeichern vorhanden sein muss. Sonst könnte man es sich nicht leisten solche
> Löhne einfach in den Sand zu setzen.

willkommen beim Profissport. so ist halt der Profisport und so gehts halt sonst immer nur den Trainern, aber denen weint ja nie einer der fans eine Träne nach. hauptsache immer nur und einzig sind beim scb die Trainer die hauptschuldigen und die ach so und verwöhnten und verhätschelten armen spieler kommen ungeschoren davon. jetzt triffts endlich auch mal einen spieler, und das ist gut so. sollen mal darüber nachdenken für wieviele trainerentlassungen die spieler auch mitschuldig sind, aber nie selber konsequenzen ertragen mussten. Nein, es gibt nix zu jammern. und es ist das recht des vereins einen vertrag zu brechen auch mit einem hochgelobten spieler. beim SCB war das geld NIE das problem, sonder viel mehr für was es alles verwechendet und eingesetzt wurde.

Rubin40
User

Beitrag von Rubin40 » Do 9. Apr 2026, 15:18

Kann jemand die Abo-Artikel von der BZ reinstellen? Sind mehrere, vielen Dank.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Do 9. Apr 2026, 15:42

ich verstehe einige SCB fans wirklich nichtmehr

Man hebt transparente das sich jeder Fragen soll ob er noch alles fürs Logo giebt
Man fordert den umbruch und veränderung
Auf der Rampe, Auf den Sitzplätzen, in der Loge, in den Sozialen Medien und Auch hier im PB

jetzt geschieht genau das
und einige weinen auf den selben Platformen rum das dass doch nicht ok ist
die armen armen spieler

Man man man da bechumi bibeli am füdli

Flash news
Wenn alles gleicht bleibt verändert sich genau garnichts

Seit dem letzten Meistertitel hat man sage und schreibe 8 Trainer Verbraten
Das jetzt auch mal bei den Spielern köpfe rollen ist einfach konsequent

Unti wurde auch hier im PB (auch von mir) sicherlich teilweise schlechter gemacht als er ist
ABER
Seit 2 Jahren trägt er das C und seit 2 Jahren haben wir ein Leader Problem
Er ist das gesicht dieser Saison und eine Vertrags-Auflösung macht sinn
Falls man ihn nach Ambri für D. Wüetrich Tauschen kann, umso besser.

Aktell Spielt wegen OP frühestens wieder im November
Als import folglich nicht tragbar (Einmal einen Fall Bemström reicht dann auch für ein paar jahre)
Eine Auflösung macht sinn

Vermin ist ganz einfach mitlerweile zu viel
Die breite an 3 und 4 Linien spielern reicht für 3 Teams
Und zu mehr reicht er einfach nicht
Auch da macht die Auflösung sinn

ich hätte es weis gott auch lieber gehabt wenn ich recht behalten hätte und sich alles nochmal zum besseren wendet
Seis im Herbst oder seis im Früling

ich lag beiderorts falsch

Das auch die Sportliche führung das so analysiert überrascht mich positiv
Das jetzt konsequnzen aus der Analyse folgen noch viel mehr

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Do 9. Apr 2026, 15:45

> willkommen beim Profissport. so ist halt der Profisport und so gehts halt sonst immer
> nur den Trainern, aber denen weint ja nie einer der fans eine Träne nach. hauptsache
> immer nur und einzig sind beim scb die Trainer die hauptschuldigen und die ach so und
> verwöhnten und verhätschelten armen spieler kommen ungeschoren davon. jetzt triffts
> endlich auch mal einen spieler, und das ist gut so. sollen mal darüber nachdenken für
> wieviele trainerentlassungen die spieler auch mitschuldig sind, aber nie selber
> konsequenzen ertragen mussten. Nein, es gibt nix zu jammern. und es ist das recht des
> vereins einen vertrag zu brechen auch mit einem hochgelobten spieler. beim SCB war
> das geld NIE das problem, sonder viel mehr für was es alles verwechendet und
> eingesetzt wurde.

Nur nörgelt bei den Trainern keiner rum wenn die den Vertrag aussitzen und die Kohle abziehen. Was auch ihr Recht ist notabene. Aber in diesem Ausmass Spieler zu feuern habe ich noch nie erlebt. Und hör mit dem NHL Vergleich auf. Das ist und bleibt eine andere Welt und ist nicht vergleichbar.

Fakt ist das dieses Geld besser für gute CH Spieler eingesetzt werden sollte. Aber wir werden nächste Saison sehen was das genau bringen wird.

Antworten