SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von greenie » Do 2. Apr 2026, 00:32

Basta hat geschrieben:
> Auch ein Heim, Henauer oder Wüthrich sind meilenweit von einer WM-Teilnahme entfernt.

Gerade bei Henauer wäre ich aber schon vorsichtig mit solch einer Behauptung. Topsaison bei Rappi gespielt und sicher nicht einfach so aus Verlegenheit von Servette ab nächster Saison verpflichtet.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 2. Apr 2026, 09:05

Bis die neue "Ernsthaftigkeit" bei der Juniorenförderung wirklich sichtbar wird, dürfte auch eine Frage der Zeit sein. Der Effort dauert noch nicht sooo lange, und gerade für den berühmten "letzten Schritt" wurde bis vor kurzem nicht allzu viel getan. Weiter "unten" im Nachwuchsbereich habe ich den SCB als durchaus "bei den Leuten" im Kopf, Irrtum vorbehalten. Zudem gibt's dort teils altersbedingte Verschiebungen, welche verzerrend wirken. Gerade wenn plötzlich ein Schwung Spieler "befördert" wird.

Die Frage ist, welches die Messgrösse darstellt: Wie viele Akteure auf Stufe "Nationalspieler" bringt ein Klub innert X Jahren hervor?

Zudem müsste man auch den "Pool" betrachten. Bei einem ZSC, mit seiner Nachwuchsorganisation und über 1'000 Nachwuchsspielern ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass in bestimmten Zeitabständen ein Spieler einer hohen Güteklasse vom Band purzelt. Der SCB muss sich eher an anderen Klubs orientieren. Wie gut man da abschneidet, ist die Frage...

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Do 2. Apr 2026, 10:02

greenie hat geschrieben:
> Basta hat geschrieben:
> > Auch ein Heim, Henauer oder Wüthrich sind meilenweit von einer WM-Teilnahme
> entfernt.
>
> Gerade bei Henauer wäre ich aber schon vorsichtig mit solch einer Behauptung.
> Topsaison bei Rappi gespielt und sicher nicht einfach so aus Verlegenheit von
> Servette ab nächster Saison verpflichtet.

Henauer hatte diese Saison eine eher magere Punkteausbeute, eine katastrophale +/- Statistik und wurde zwischenzeitlich gar in die Swiss League abgeschoben. Er ist mehr als nur meilenweit von deiner WM-Teilnahme entfernt. Hinten und vorne keine "Topsaison". Braucht bereits einen weiteren Tapetenwechsel, um seine Karriere am Leben erhalten zu können.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 2. Apr 2026, 10:49

@Maple Leaf
Dann haben sich wohl die Experten in MySports geirrt, die ihm vor noch nicht allzulanger Zeit zusprachen, dass er eine sehr gute Saison spiele bei Rappi und auch etwas von bestem Verteidiger von Rappi urteilten. Oder ich habe mich verhört, who knows.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 2. Apr 2026, 10:56

Nein Greenie, Du hast Dich nicht verhört. Auch gestern wurde Mika lobend erwähnt - nicht wegen Skorerpunkten sondern für die Defensive und er einige Pässe der Fribourger abgefangen hat (Spiel gut gelesen).
Wenn ich seine Stats anschaue, dann wäre er bei uns nicht der schlechteste Verteidiger gewesen diese Saison.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Do 2. Apr 2026, 11:02

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen

Anfangs Saison war er von der Rolle und wurde deswegen in die SL abgeschoben (Auf eigenen Wunsch mwn)
Gegen Mitte Saison gings dann wieder bergauf was mit einem Vertrag bei Genf belohnt wurde (Die haten nach dem Verlust von Schneller und Berni bedarf an Verteidigern)
Seither überzeugt er grösstenteils was dann zu lob von den Moderatoren führte

An der WM sehe ich ihn nicht
Eine scheiss Saison hatte er aber auch nicht

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 2. Apr 2026, 11:23

Spieler sollte man nicht einzig und allein nur anhand der skorerliste und(oder) nur durch statistiken beurteilen. das gibt dann kein komplettes bild über den spieler. aber eben. in fankreisen ist ja dies üblich, warum auch immer.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Do 2. Apr 2026, 16:52

Bei einem Stürmer wie Ritzmann schaue ich erst recht auf die Statistik. Null Tore (!!!) und gerade mal fünf Pässe. Jetzt kann man sagen, er hätte eine defensive Aufgabe. Dann schaue ich auf dieses Defensivverhalten und muss feststellen, dass er kaum Duelle an der Bande gewinnt und meistens zu spät kommt. Weiter verliert er laufend Pucks beim Spielaufbau. Wie kann man ein solches Beispiel schönreden??? Ich erwarte von einem Spieler in seinem Alter mehr Impact und mindestens die Punkte aus 24/25. Mehr nicht. Gleiches gilt für Schild etc.

An einem Barandun dürften wir uns freuen. Das ist ein starker Back mit und ohne Scheibe. Das Gegenteil von Kreis und Kindschi.

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Do 2. Apr 2026, 17:27

[quote=Sniper post_id=91626 time=1775145167 user_id=176]
An einem Barandun dürften wir uns freuen. Das ist ein starker Back mit und ohne Scheibe. Das Gegenteil von Kreis und Kindschi.
[/quote]

Ja, bis er das Gummibären-Dress überstreift :lol:

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Do 2. Apr 2026, 18:31

Gemäss unserem Lieblingsschreiber hat der SCB ein Angebot für Hughes von Lausanne abgegeben.

https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/681312790-die-aura-ist-verflogen-was-wenn-charlin-doch-nur-ein-lottergoalie-ist

Antworten