Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2026, 13:48

@Maple Leaf
Untersander hatte einen Vertrag, welcher bis Ende dieser Saison gelaufen wäre. Plüss hat den ganz einfach verlängert. Nix zum Nulltarif (ich nehme zumindest nicht an, dass Unti nun gratis spielt). Nochmal: Jeder Vertrag der nächstjährigen Mannschaft wurde von Plüss unterzeichnet. Einzige Ausnahme davon ist Scherwey. Was würdest du übrigens dazu sagen, wenn der Plüss nun auch noch mit Kreis verlängern würde?

Und ich gebe dir dahingehend recht, dass das PP grundsätzlich Sache der Trainer ist. Wenn du aber kaum Spielmacher und Goalgetter im Team hast, wird es aber für jeden Trainer schwierig dort etwas herauszuholen.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Mi 25. Mär 2026, 14:09

Verteidigersituation 26/27 Stand heute:

Unter Vertrag:
Rhyn, Füllemann, Lindholm, Hardy, Löffel, Unti, Barandun, ev. Neuer Ausländer aus Uebersee
angesichts der ewigen Verletzungen ist das klar zu wenig....wenn der Markt nun also nichts mehr hergibt und kein geeigneter Junior vorhanden ist, werden Kreis (welcher btw in den Play-Ins nicht so schlecht gespielt hat....zB Superpass auf Scherwey beim Tor 2 von Müller gegen Biel) und Vermin wieder zum Thema, so ist das halt....

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 25. Mär 2026, 14:11

"Wenn du aber kaum Spielmacher und Goalgetter im Team hast, wird es aber für jeden Trainer schwierig dort etwas herauszuholen."

Wobei Jussi die Meinung vertrat, mit den braven Rollenspielern ein Powerplaymonster zu erschaffen :evil: Ein Teil der Misere ist auch Super-Jussi zuzuschreiben, Plüss hat seine Spielerwünsche umgesetzt. Wohl ohne zu hinterfragen notabene :oops:

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 25. Mär 2026, 14:16

lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach so geht doch der Spruch oder... was ist den die Alternative nur Junioren ????

Ich sehe bei anderen Mannschaften durchaus Spieler welche plötzlich wieder funktionieren...

- der immer Lachende
- Schlegel

Und es gibt auch andere welche komplett abloosen wie Fahrni....

Es liegt also nie an den Einzelmasken sondern am Kollektiv. Und für das Kollektiv ist immer noch der Dompteur zuständig. Es steht und fällt mit den neuen Übungsleiter wer es auch sein mag. Ich könnte mir aber (früher undenkbar) Typen wie den Volvo vorstellen. Hochroter Kopp an der Bande und wenigsten ein paar Injektionen Emotionen...

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 25. Mär 2026, 14:19

Also eines ist sicher: Das brotlose in den Ecken herumkurven würde bei Wolwo wohl mit Diät und Straftrainings im Kraftraum oder bedienen der VIP-Gäste bestraft :lol:

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 25. Mär 2026, 15:23

Wer sagt denn, das man einem Routinierten Spieler wie bsp. Kreis (oder Untersander) durch einen anderen routinierten Spieler ersetzen muss? Wieso hat man mal nicht den mut und holt mal einen jüngeren Verteidiger und gibt dem eine Chance und lässt den mal entwickeln? im besten Falle hat man dann einen guten Verteidiger. wenn schief geht ist auch nicht so tragisch. denn der routinier wie kreis ist auch nicht so überragend, dass er total unverzichtbar wäre. von so einem routinierten spieler wie kreis und dessen zu hohes salär erwarte ich mehr als das gezeigte. da kann ein jüngerer und "billigerer" Spieler eigentlich fast nur glänzen, sofern er eine faire chance bekommt und nicht mutlos und katasptrophal peinlich so umgegangen wird wie der scb mit vonburg. aktuell gäbe es noch den einen oder anderen jungen interessanten schweizer verteidiger bsp. Tim Horak oder Lua Niehus , gäbe noch den einen oder anderen interessanten spieler. und ich würde JEDEN von denen einem Kreis vorziehen. aber eben in Bern gibt man lieber dem Kreis einem scbler den vertrag statt einem anderen. Routiniers hats beim scb mehr als genügend. für die neue saison hat man ja schon nach mir zu viele ü30 spieler mit Lindholm, untersander, Löffel, kindschi und dann vermutlich kreis. da sind dann nur hardy, der neue barandun, rhyn und füllemann unter 30. aber eben es ist halt viel einfach den bequemen weg und somit den vertrag mit kreis und auf "bewährtes" zu setzen als mal den mut aufbringen einem jüngeren eine chance zu geben. in bern fehlt halt leider total der mut dazu. auch nix neues und selbstverschuldet, schade, da muss man sich nicht wundern über gewisse sachen...

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 25. Mär 2026, 16:36

Ich sehe es etwas gleich wie Ruku. Es ist an der Zeit nach der Omega (die Rolex zu finden ist sehr schwierig) auf dem Wühltisch zu suchen. In der NLB gibt es einige Verteidiger, die eine mittelgrosse Rolle in der NL übernehmen könnten. Dafür braucht es halt auch Mut, Geduld und Kommunikation!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 25. Mär 2026, 16:41

Ich sehe es auch so wie Ruku. Und gerade bei Spielern wie einem Kreis. Da sprechen wir von einem Verteidiger Nr. 6-8. Auf diesen Positionen muss man, wenn irgendwie möglich, entwicklungsfähige Spieler haben. Dass man auf einer solchen Position durchschnittliche ü30 Spieler verpflichtet, kann ich noch viel weniger verstehen, als dass man bei einem Nr. 1 Torhüter nicht die grossen Experimente mit unerfahrenen Spielern wagt.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 25. Mär 2026, 16:50

Ruku hat geschrieben:
> Wer sagt denn, das man einem Routinierten Spieler wie bsp. Kreis (oder
> Untersander) durch einen anderen routinierten Spieler ersetzen muss? Wieso
> hat man mal nicht den mut und holt mal einen jüngeren Verteidiger und gibt
> dem eine Chance und lässt den mal entwickeln? im besten Falle hat man dann
> einen guten Verteidiger. wenn schief geht ist auch nicht so tragisch. denn
> der routinier wie kreis ist auch nicht so überragend, dass er total
> unverzichtbar wäre. von so einem routinierten spieler wie kreis und dessen
> zu hohes salär erwarte ich mehr als das gezeigte. da kann ein jüngerer und
> "billigerer" Spieler eigentlich fast nur glänzen, sofern er eine
> faire chance bekommt und nicht mutlos und katasptrophal peinlich so
> umgegangen wird wie der scb mit vonburg. aktuell gäbe es noch den einen
> oder anderen jungen interessanten schweizer verteidiger bsp. Tim Horak oder
> Lua Niehus , gäbe noch den einen oder anderen interessanten spieler. und
> ich würde JEDEN von denen einem Kreis vorziehen. aber eben in Bern gibt man
> lieber dem Kreis einem scbler den vertrag statt einem anderen. Routiniers
> hats beim scb mehr als genügend. für die neue saison hat man ja schon nach
> mir zu viele ü30 spieler mit Lindholm, untersander, Löffel, kindschi und
> dann vermutlich kreis. da sind dann nur hardy, der neue barandun, rhyn und
> füllemann unter 30. aber eben es ist halt viel einfach den bequemen weg und
> somit den vertrag mit kreis und auf "bewährtes" zu setzen als mal
> den mut aufbringen einem jüngeren eine chance zu geben. in bern fehlt halt
> leider total der mut dazu. auch nix neues und selbstverschuldet, schade, da
> muss man sich nicht wundern über gewisse sachen...

Lieber Ruku

Mut und Geduld sind Attribute welche sich beim Berner Pöbel so was von beissen. Vergiss es. Sobald einer wieder stolpert und einen Fehlpass spielt geht hier schon wieder die Post ab. Ein Kreis ist kein Top Verteidiger aber nur einfach einen Junioren hinstellen geht definitiv nicht.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 25. Mär 2026, 17:00

hitcher hat geschrieben:
> Mut und Geduld sind Attribute welche sich beim Berner Pöbel so was von beissen.
> Vergiss es. Sobald einer wieder stolpert und einen Fehlpass spielt geht hier schon
> wieder die Post ab. Ein Kreis ist kein Top Verteidiger aber nur einfach einen
> Junioren hinstellen geht definitiv nicht.

warum nicht? aktuell beweisen Rhyn und Graf dass es funktionieren kann. und in der vergangenheit gibt es auch das eine oder andere beispiel, aber ist egal und vergangen. naja sehe ich nicht so, ist auch egal. es kommt halt auch auf die kommunikation vom club darauf an wie man dass den fans "verkauft" und erklärt. aber die kommunikation ist beim scb schon seit jahren unterirdisch schlecht und schwach ungenügend. glaube nicht, dass die pfiffe dann den jungen gelten, eher anderen. einen einzelnen spieler auspfeiffen ist auch so eine unart der fans, bringt nicht wirklich was und kommt zum glück nur selten vor.

Antworten