SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
JT91
User
Re: SCB 26/27

Beitrag von JT91 » Di 24. Mär 2026, 14:18

Alain Graf als Ersatzstürmer? Really? Das ist ja noch weniger mutig als Plüss!
Mit dem Team ändert sich genau nichts, weiss nicht was da viel besser werden soll? Prinzip Hoffnung?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 24. Mär 2026, 14:26

Wer sagt euch eigentlich, dass von Burg und Hanauer zum Nr. 1 Torhüter in der NL taugen? Zum Vergleich: Luis Janett von Biel war während zwei Jahren bei Thurgau der statistisch beste Goalie der Swiss League. Er hatte dabei Fangquoten von 94.1 % und von 93.6 %. Würdet ihr dem auch die Position als Nr. 1 in Bern geben? Und wenn nein: weshalb dem Von Burg schon?

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Di 24. Mär 2026, 14:34

Die Verantwortlichen beim SCB haben kein Mut 2 Neuligen fürs Tor zu haben. Es muss ein Nr.1 Geben. Am besten einer mit Meistertiteln. :mrgreen:

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Di 24. Mär 2026, 14:36

Ich verstehe den Gedanken mit Keine Verträge Auflösen
Von Aaltonen wäre ich nicht überrascht wenn er nächste saison wieder voll Aufdreht
Allerdings doch einige Fragliche Entscheidungen mmn (Jako Verlängern??)

Verlängern würde ich mit keinem der Auslaufenden (So sehr ich Ejdsell mag es braucht Veränderung und er will eh heim)
Falls man Bordeleau holen könnte, wäre das sicherlich keine schlechte sache
Ein Bullystarker Import Center (Borgström wäre tatsächlich so einer)
Ein Guter Rechtsausleger (https://www.eliteprospects.com/player/241370/oliver-wahlstrom wäre eine Idee auch wenn er ein böser böser Halbschwede ist)
Falls an dem Gerücht Mitchel etwas dran sein sollte, kann man Anton Lindenhof als 7. Ausländer Nehmen
Ansonsten einen 7. Import verteidigter holen
Mir ist die Nationalität grundsätzlich sehr egal bei den Ausländern
Einen Puljujärvi nähmen hier drin wohl die meisten mit Handkuss obwohl er finne ist

Für Müller würde ich versuchen einen Abnehmer zu finden
Die Breite in der 3. und 4. Linie ist zu hoch und für mehr reicht er anscheinend nicht
Das Geld kann man sich sparen (Und wenns nur 50% sind)
Scherwey würde ich den Ruhestand nahe legen. Ansonsten maximal zu Ausbildungszwecken in der 4. Linie

Realistische Wunschaufstellung (Ebenfalls die Ersatzläute sollen ihre chance erhalten und druck machen)
HC:
Mir Egal wie der heisst oder von wo der kommt
Hauptsache es hat mehr zug zum Tor und man Spielt über 4 Linien

AC
Schöb und Rosa

G
Von Burg
CH Torhüter (Darf Zuri sein)

V
Löffel / Aktell
Mitchel / Rhyn
Barandun / Unti
Fülli

S
Bordeleau / Import / Rohrbach
Lehmann / Baumgartner / Import
Marchon / Aaltonen / Merelä
Alge / Graf / Moser
Ritzmann

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Di 24. Mär 2026, 16:50

JT91 hat geschrieben:
> Alain Graf als Ersatzstürmer? Really? Das ist ja noch weniger mutig als
> Plüss!
Hier gebe ich dir zu 3/4 recht. Statistisch (Punkte und Plus Minus) war Graf schlechter als Scherwey, Müller, Vermin und Alge. Daher habe ich die vier bevorzugt.
Aber eigentlich wären alle 4. Linienstürmer und "Ersatzstürmer" meiner Aufstellung, ab dem ersten Sommertraining in einem Kampf um einen Platz im Kader und die Besten sollen am Schluss spielen. Zudem wird es immer Verletzte, Gesperrte usw. geben. So das einer Nachrückt.

> Mit dem Team ändert sich genau nichts, weiss nicht was da viel besser
> werden soll? Prinzip Hoffnung?
In "meinem" Team hat sich zur Saison 25/26 vor allem der Sturm geändert, da wären fix 4 Ausländer, Rohrbach und Bordeleau. Das heisst wir haben pro Spiel 2-3 Top 9 Stürmer mehr auf dem Eis als in der abgelaufenen Saison.
Gerne würde ich natürlich mehr verändern. Aber bei den Schweizern hat fast alles was besser als Sämi Kreis ist bereits einen Vertrag. Und bei den Ausländer kann man schon Vertäge auflösen. Aber das kostet...
Wenn man jetzt einem Lindholm den Vertrag auflöst und dafür 50'000.- zahlen muss, kann man einem neuen Verteidiger 50'000.- weniger Lohn zahlen als Lindholm hatte. Ob so ein "biliger" Spieler dann wirklich noch besser als Lindholm ist, daran glaube ich halt nicht. Gleiches gilt für Aaltonen.

Und ja mit "meinem" Kader ist man nicht fix in den Top 6. Dies wird aber die Realität sein. Auch nächste Saison.

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Di 24. Mär 2026, 17:11

@: Prometheus:
Bei Jako habe ich auch lange überlegt und würde ihn nur behalten, wenn er sehr Günstig ist. Zudem habe ich die Hoffnung, dass er in den nächsten 1-2 Saisons eine Schweizerin heiratet. Aber das ist reine Spekulation.

Bei Scherwey und Müller gehe ich halt auch davon aus, dass die das vertraglich zugesicherte Geld erhalten werden. Somit muss Plüss sich Fragen wo bringen die zwei dem Team mehr. Als 4. Linien- , Ersatzstürmer, als Juniorentrainer oder als Unterstützung von Simon Moser, beim Taschen in den Bus verstauen 😀...

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Di 24. Mär 2026, 17:36

Selbst wenn Jako Schweizer wäre, wäre er bei mir raus
Ich hatte anfangs Saison wirklich Hoffnung das er wenigstens auf einem Level mit Löffel spielen könnte
Bekommen haben wir einen Kreis mit Akzeptablem Schuss

Aber das ist nur meine Meinung

Das mit dem Geld ist ein punkt
deswegen Schreibe ich ja das man auch wenn man 50% von Müllers Lohn einspart (der würde dann vom neuen Klub übernommen) und die Restlichen 50% Weiter zahlt, Schlussendlich halt die 50% des Lohnes Einspart
Scherwey wird nicht ausserhalb des SCB Spielen
Deswegen entweder Rücktritt in gegenseitigem Einvernehmen (Für die Romantike: Irgend es Jöpli finde si de scho fürne) oder halt Ausbildner in der 4. Linie

loddar15
User

Beitrag von loddar15 » Di 24. Mär 2026, 18:09

Hockeyfan hat geschrieben:
> Wer sagt euch eigentlich, dass von Burg und Hanauer zum Nr. 1 Torhüter in
> der NL taugen? Zum Vergleich: Luis Janett von Biel war während zwei Jahren
> bei Thurgau der statistisch beste Goalie der Swiss League. Er hatte dabei
> Fangquoten von 94.1 % und von 93.6 %. Würdet ihr dem auch die Position als
> Nr. 1 in Bern geben? Und wenn nein: weshalb dem Von Burg schon?

Gegenfrage: Wer sagt Dir, dass die beiden nicht zur Nr. 1 in der NL taugen? Der sicherste Weg es nie herauszufinden ist sie nie einzusetzen. (Sogar wenn es um nichts mehr geht wie z.B. in Spiel 51+52). Wie gut oder schlecht Janett ist, würde ich zudem bei gerade mal 21 Spielen in 2 Jahren auch noch offen lassen.

Es geht doch darum, dass jeder gute Torhüter irgendwann mal von jemandem eine Chance gekriegt hat. Der SCB hat offenbar nicht die Mittel um einen geeigneten Superstar zu verpflichten, also warum nicht mal mit zwei jüngeren versuchen? Schlechter als in dieser Saison wird es nicht herauskommen und falls von Burg/Henauer tatsächlich doch dermassen Grottenschlecht wären, könnte man immer noch im Herbst einen Ausländer holen - hat mit Stepanek oder Karhunen auch schon funktioniert.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 24. Mär 2026, 18:42

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man ihm keine Chance geben sollte. Wenn Plüss nicht so doof gewesen wäre und ihm in dieser Saison nicht den Zurkirchen vor die Nase gesetzt hätte, wüssten wir ungefähr was er taugt. Aber nach einer solchen Saison wie dieses Jahr auf der Torhüterposition zu pokern ist halt riskant und ob man während der Saison einen brauchbaren Ausländer findet, ist dann auch mehr als fraglich.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Di 24. Mär 2026, 19:12

Emil Pettersson zu Langnull. Quelle Zauggiboy

Antworten