SCB 26/27
Re: SCB 26/27
Der hat in der AHL einen Punkteschnitt von 0.6. Der wird wohl kaum hier her kommen und plötzlich einen Punkt pro Spiel machen. Zum Vergleich: Emil Bemström machte in der AHL 1.17 Punkte pro Spiel.
-
Maple Leaf
- User
So als einer der wenigen bekennenden "Reideborn-Fans" sag ich jetzt mal was zur Goalie-Position in der kommenden Saison:
Der SCB sollte jetzt mal Eier zeigen und mit dem Duo Von Burg / Henauer in die Saison 2026/2027 starten. Mal bis zum November Nati-Break die beiden rotieren lassen. Und wenn dann wirklich beide mit der Situation überfordert sein sollten - und davon gehe ich persönlich nicht aus - im Worst Case bevor wir in die Playouts fallen einen Import zusätzlich holen.
Dazu bisschen Rückendeckung auch gerade hier (war sowohl bei Schlegel und Wüthrich eben eher nicht vorhanden) und dann könnte da was zukunftsträchtiges entstehen.
Der SCB sollte jetzt mal Eier zeigen und mit dem Duo Von Burg / Henauer in die Saison 2026/2027 starten. Mal bis zum November Nati-Break die beiden rotieren lassen. Und wenn dann wirklich beide mit der Situation überfordert sein sollten - und davon gehe ich persönlich nicht aus - im Worst Case bevor wir in die Playouts fallen einen Import zusätzlich holen.
Dazu bisschen Rückendeckung auch gerade hier (war sowohl bei Schlegel und Wüthrich eben eher nicht vorhanden) und dann könnte da was zukunftsträchtiges entstehen.
-
OnlinePrometheus
- User
Dazu müsste Henauer einen Vertrag unterschreiben
gerüchteweise will er sich das aber nicht mehr antun nach dem er doch ziemlich verarscht wurde
Grundsätzlich aber voll und ganz deiner Meinung
gerüchteweise will er sich das aber nicht mehr antun nach dem er doch ziemlich verarscht wurde
Grundsätzlich aber voll und ganz deiner Meinung
das wäre eigentlich auch mein Wunsch mit den Goalies. Aber leider hat der SCB NULL Mut da gleich zwei Rookies ohne NLA-Erfahrung in den Kasten zu stellen. alle anderen teams die jüngere goalies eine chance gaben wurden für den Mut belohnt sei es bspw. Lausanne, Kloten oder Langnau. Und ob von Burg näggschte Saison wirklich ernthaft mal Einsätze als Startgoalie beim SCB bekommt, habe ich immer noch zweifel und glaube erst daran wenn er mal in der NLA als Goalie starten draf und eingesetzt wird. zu hoffen wärs, aber irgendwie taue ich dem ganzen nicht ganz. gehe eher davon aus, dass der scb entweder weiter mit einem ausländer fordfährt oder dann einen anderen routinierten ch-goalie dem von burg vor die nase stellt und der vonburg dann wieder in die nlb abgeschoben wird. und ob andri wirklich nochmal verlängern will, naja wird man sehen., denke eher nicht mehr, nachdem er nun jahrelang nur hingehalten wurde und NIE einen Starteinsatz und eine Chance beim SCB bekam und immer in die NLB abgeschoben wurde ohne jegliche Chance. da würde ich mir vollkomen "vera.scht" vorkommen als andri. klar der lohn ist beims cb deutlich höher als bei einem nlb-club, aber ein nutzloses trostpflaster. und als andri würde ich sicher+garantiert nicht mehr verlängern. ausser er wäre zufrieden mit seiner rolle, wovon ich aber definitiv nicht ausgehe. von burg und henauer sind aber schon lange keine junioren mehr und mittlerweile sind die auch schon 24 und 25 jahre alt. und mit zurkirchen wird nicht verlängert, denn der will nicht länger warten und wurde auch mehrere male vertröstet und hat scheinbar nun den schlussstrich gezogen den scb zu verlassen und den vertrag auslaufen zu lassen. scheinbar denkt er gar über den rücktritt und das karriereende nach. schade eigentlich. meiner ansicht hätte man gut mit vonburg zurkirchen versuchen können. naja die probleme sind alle vom scb selbstverschuldet und verursacht. evtl. sollte man halt doch besser joghurts verkaufen oder so
.
---
ach ja, hier wieder mal ein überblick wer alles für näggschte saison offiziell einen vertrag hat.:
Vertragsübersicht SCB 26/27 (Alle Angaben ohne Gewähr)
HC:
AC: P. Schöb - 27/28
G: (1)
C. Von Burg - 26/27
V: (8)
H. Häman Aktell - SWE - 26/27
A. Lindholm - SWE - 26/27
S. Kindschi - 26/27
R. Loeffel - 26/27
R. Untersander - 27/28
D. Barandun - 28/29 - Neu von Davos
L. Füllemann - 26/27
N. Rhyn - 28/29
S: (18)
M. Aaltonen - FIN - 26/27
W. Merelä - FIN - 27/28
B. Baumgartner - 27/28
M. Lehmann - 28/29
M. Marchon - 26/27 + Option
M. Müller - 26/27
F. Ritzmann - 27/28
T. Scherwey - 26/27
J. Vermin - 26/27
D. Rohrbach - 29/30 - Neu von Langnau
M. Alge - 26/27
A. Graf - 28/29
G. Weber - 26/27
K. Zürcher - 26/27
L. Moser - 27/28
T. Schild - 27/28
J. Grossniklaus - 27/28 - Neu von Malmö
P. Mottard - 28/29 - Neu von Ilves
---
Offen:
H. Ehlers
A. Reideborn - SWE
S. Zurkirchen
A. Henauer
A. Iakovenko - RUS/KAZ
S. Kreis
E. Bemström - SWE
V. Ejdsell - SWE
N. Fuss
M. Sgarbossa - CAN
----
Def. Abgänge:
S. Moser -> Rücktritt als Spieler. Bleibt aber im Verein als "Teammanager" oder so
---
ach ja, hier wieder mal ein überblick wer alles für näggschte saison offiziell einen vertrag hat.:
Vertragsübersicht SCB 26/27 (Alle Angaben ohne Gewähr)
HC:
AC: P. Schöb - 27/28
G: (1)
C. Von Burg - 26/27
V: (8)
H. Häman Aktell - SWE - 26/27
A. Lindholm - SWE - 26/27
S. Kindschi - 26/27
R. Loeffel - 26/27
R. Untersander - 27/28
D. Barandun - 28/29 - Neu von Davos
L. Füllemann - 26/27
N. Rhyn - 28/29
S: (18)
M. Aaltonen - FIN - 26/27
W. Merelä - FIN - 27/28
B. Baumgartner - 27/28
M. Lehmann - 28/29
M. Marchon - 26/27 + Option
M. Müller - 26/27
F. Ritzmann - 27/28
T. Scherwey - 26/27
J. Vermin - 26/27
D. Rohrbach - 29/30 - Neu von Langnau
M. Alge - 26/27
A. Graf - 28/29
G. Weber - 26/27
K. Zürcher - 26/27
L. Moser - 27/28
T. Schild - 27/28
J. Grossniklaus - 27/28 - Neu von Malmö
P. Mottard - 28/29 - Neu von Ilves
---
Offen:
H. Ehlers
A. Reideborn - SWE
S. Zurkirchen
A. Henauer
A. Iakovenko - RUS/KAZ
S. Kreis
E. Bemström - SWE
V. Ejdsell - SWE
N. Fuss
M. Sgarbossa - CAN
----
Def. Abgänge:
S. Moser -> Rücktritt als Spieler. Bleibt aber im Verein als "Teammanager" oder so
-
Maple Leaf
- User
Übersicht verloren.
Spieler mit laufenden Verträgen (Qulle: Eliteprospects)
G (1)
50 Christof von Burg (bis 2026/2027)
V (8)
14 Louis Füllemann (bis 2026/2027)
4 Hardy Häman Aktell (SWE) (bis 2026/2027)
41 Simon Kindschi (bis 2026/2027)
37 Anton Lindholm (SWE) (bis 2026/2027)
58 Romain Loeffel (bis 2026/2027)
51 Nils Rhyn (bis 2028/2029)
65 Ramon Untersander (bis 2027/2028)
neu Davyd Barandun (bis 2029/2030)
S (17)
15 Miro Aaltonen (FIN) (bis 2026/2027)
64 Mats Alge (bis 2026/2027)
98 Benjamin Baumgartner (bis 2027/2028)
43 Alain Graf (bis 2028/2029)
23 Marco Lehmann (bis 2028/2029)
8 Marc Marchon (bis 2026/2027 + Opt.)
19 Waltteri Merelä (FIN) (bis 2027/2028)
17 Levin Moser (bis 2027/2028)
83 Marco Müller (bis 2026/2027)
91 Fabian Ritzmann (bis 2027/2028 + Opt.)
10 Tristan Scherwey (bis 2026/2027)
88 Thierry Schild (bis 2027/2028)
86 Joël Vermin (bis 2026/2027)
94 Kevin Zürcher (bis 2026/2027)
neu Dario Rohrbach (bis 2029/2030)
neu Joël Grossniklaus (bis 2027/2028)
neu Paul Mottard (bis 2028/2029)
Imports 4 von 6 Spots besetzt
Goalie 1 von 2 Spots besetzt
Verteidiger 8 unter Vertrag
Stürmer 17(!) unter Vertrag
Spieler mit laufenden Verträgen (Qulle: Eliteprospects)
G (1)
50 Christof von Burg (bis 2026/2027)
V (8)
14 Louis Füllemann (bis 2026/2027)
4 Hardy Häman Aktell (SWE) (bis 2026/2027)
41 Simon Kindschi (bis 2026/2027)
37 Anton Lindholm (SWE) (bis 2026/2027)
58 Romain Loeffel (bis 2026/2027)
51 Nils Rhyn (bis 2028/2029)
65 Ramon Untersander (bis 2027/2028)
neu Davyd Barandun (bis 2029/2030)
S (17)
15 Miro Aaltonen (FIN) (bis 2026/2027)
64 Mats Alge (bis 2026/2027)
98 Benjamin Baumgartner (bis 2027/2028)
43 Alain Graf (bis 2028/2029)
23 Marco Lehmann (bis 2028/2029)
8 Marc Marchon (bis 2026/2027 + Opt.)
19 Waltteri Merelä (FIN) (bis 2027/2028)
17 Levin Moser (bis 2027/2028)
83 Marco Müller (bis 2026/2027)
91 Fabian Ritzmann (bis 2027/2028 + Opt.)
10 Tristan Scherwey (bis 2026/2027)
88 Thierry Schild (bis 2027/2028)
86 Joël Vermin (bis 2026/2027)
94 Kevin Zürcher (bis 2026/2027)
neu Dario Rohrbach (bis 2029/2030)
neu Joël Grossniklaus (bis 2027/2028)
neu Paul Mottard (bis 2028/2029)
Imports 4 von 6 Spots besetzt
Goalie 1 von 2 Spots besetzt
Verteidiger 8 unter Vertrag
Stürmer 17(!) unter Vertrag
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Fr 20. Mär 2026, 11:14, insgesamt 4-mal geändert.
Maple Leaf hat geschrieben:
> So als einer der wenigen bekennenden "Reideborn-Fans" sag ich
> jetzt mal was zur Goalie-Position in der kommenden Saison:
>
> Der SCB sollte jetzt mal Eier zeigen und mit dem Duo Von Burg / Henauer in
> die Saison 2026/2027 starten. Mal bis zum November Nati-Break die beiden
> rotieren lassen. Und wenn dann wirklich beide mit der Situation überfordert
> sein sollten - und davon gehe ich persönlich nicht aus - im Worst Case
> bevor wir in die Playouts fallen einen Import zusätzlich holen.
>
> Dazu bisschen Rückendeckung auch gerade hier (war sowohl bei Schlegel und
> Wüthrich eben eher nicht vorhanden) und dann könnte da was
> zukunftsträchtiges entstehen.
Eigentlich würde man vermuten, dass mit den beiden Goalis - oder zumindest mit von Burg - die Sachlage längst geklärt und abgesprochen ist. Eigentlich...
Ein Abgang zu einem anderen Verein würde einem aber auch nicht gross überraschen, oder dass man plötzlich in die Bredouille kommt, weil es Zurkirchen verleidet ist, und man den plötzlich bräuchte, nachdem er vorher im Ungewissen belassen wurde.
> So als einer der wenigen bekennenden "Reideborn-Fans" sag ich
> jetzt mal was zur Goalie-Position in der kommenden Saison:
>
>
Eigentlich würde man vermuten, dass mit den beiden Goalis - oder zumindest mit von Burg - die Sachlage längst geklärt und abgesprochen ist. Eigentlich...
Ein Abgang zu einem anderen Verein würde einem aber auch nicht gross überraschen, oder dass man plötzlich in die Bredouille kommt, weil es Zurkirchen verleidet ist, und man den plötzlich bräuchte, nachdem er vorher im Ungewissen belassen wurde.
Maple Leaf hat geschrieben:
Sehe ich in Sachen Torhüter nächste Saison genau so, ist schon länger meine Meinung, nur stand ich bis anhin ziemlich solo da. Allerdings ist das Argument, dass sich Henauer das nach diversen Saisons ohne eine einzige Chance, sich bewähren zu können, dies nicht mehr antun werde, nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe aber gleichwohl, solange nichts anderes kommuniziert wurde, dass sich Plüss und die sportliche Führung endlich mal einen tüchtigen Ruck geben, resp. Henauer überzeugen, und beiden Torhütern nächste Saison eine echte Chance geben, sich mal bis zur Weihnachtspause (würde da länger gehen als nur die erste Natipause) mit abwechselnden Einsätzen beweisen zu können.
Und sollte dies plötzlich doch der Fall sein, dann gleich auch noch ein "Verbot" im Fanboard, sich über Fehler der Torhüter (die es zu 100% auch geben würde) auszulassen. Beide Torhüter sollten dann mal "Fanboard-technisch" ein Tabu bleiben. Jaja, Redefreiheit und was weiss ich immer, schon klar.
Sehe ich in Sachen Torhüter nächste Saison genau so, ist schon länger meine Meinung, nur stand ich bis anhin ziemlich solo da. Allerdings ist das Argument, dass sich Henauer das nach diversen Saisons ohne eine einzige Chance, sich bewähren zu können, dies nicht mehr antun werde, nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe aber gleichwohl, solange nichts anderes kommuniziert wurde, dass sich Plüss und die sportliche Führung endlich mal einen tüchtigen Ruck geben, resp. Henauer überzeugen, und beiden Torhütern nächste Saison eine echte Chance geben, sich mal bis zur Weihnachtspause (würde da länger gehen als nur die erste Natipause) mit abwechselnden Einsätzen beweisen zu können.
Und sollte dies plötzlich doch der Fall sein, dann gleich auch noch ein "Verbot" im Fanboard, sich über Fehler der Torhüter (die es zu 100% auch geben würde) auszulassen. Beide Torhüter sollten dann mal "Fanboard-technisch" ein Tabu bleiben. Jaja, Redefreiheit und was weiss ich immer, schon klar.
Es würde auch helfen, wenn die Goalis nicht fast einen Shut-out erreichen müssten, damit man nicht an den Punkten vorbeirauscht...
Auch bin ein klarer Befürworter der Goalie-Lösung von Burg / Henauer. Nebst der Tatsache, dass die grundsätzliche Situation fast nicht noch schlechter sein kann als heute, würde diese Lösung auch konkrete Vorteile bieten:
- man würde relativ viel Budget freischaufeln für die Verpflichtung guter Ausländer oder mittelfristig auch mal wieder einem CH-Top-Shot
- man würde ein klares Statement in Sachen Attraktivität für die Jungen setzen
- man hätte endlich einmal Mut bewiesen und würde den Druck auch etwas runterschrauben. Die Kommunikation "Aufbaujahr" dürfte für eine gewisse Entlastung sorgen.
- zwei Goalies auf Augenhöhe können sich gegenseitig pushen und zu Bestleistungen anstacheln. Der Coach kann vor jedem Spiel entscheiden, welcher den besseren Eindruck macht und diesen einsetzen. Gleichzeitig kann sich keiner der beiden Goalies ausruhen oder verstecken und es ist durchgehend ein "Wettkampf" da. Gut moderiert von einem Goaliecoach ist dies definitiv eine Win-Win-Situation
Nicht zuletzt bin ich felsenfest davon überzeugt, dass eine Entscheidung für zwei junge Goalies zu einem grundsätzlichen Ruck in der Mannschaft führen würde. Es wäre von Anfang an allen klar, dass die Goalies unterstützt werden müssen und es keine Wohlfühloase und Präsenz ausschliesslich innerhalb der Komfortzone leiden mag. Man könnte definitiv nicht davon ausgehen, dass die Goalies à la Genoni ein Spiel nach dem anderen stehlen. Es wäre klar, dass Ich glaube, dass diese Massnahme zu einer wesentlichen Veränderung in den Köpfen derjenigen Spieler führen würde, die noch von den erfolgreichen Zeiten zehren.
- man würde relativ viel Budget freischaufeln für die Verpflichtung guter Ausländer oder mittelfristig auch mal wieder einem CH-Top-Shot
- man würde ein klares Statement in Sachen Attraktivität für die Jungen setzen
- man hätte endlich einmal Mut bewiesen und würde den Druck auch etwas runterschrauben. Die Kommunikation "Aufbaujahr" dürfte für eine gewisse Entlastung sorgen.
- zwei Goalies auf Augenhöhe können sich gegenseitig pushen und zu Bestleistungen anstacheln. Der Coach kann vor jedem Spiel entscheiden, welcher den besseren Eindruck macht und diesen einsetzen. Gleichzeitig kann sich keiner der beiden Goalies ausruhen oder verstecken und es ist durchgehend ein "Wettkampf" da. Gut moderiert von einem Goaliecoach ist dies definitiv eine Win-Win-Situation
Nicht zuletzt bin ich felsenfest davon überzeugt, dass eine Entscheidung für zwei junge Goalies zu einem grundsätzlichen Ruck in der Mannschaft führen würde. Es wäre von Anfang an allen klar, dass die Goalies unterstützt werden müssen und es keine Wohlfühloase und Präsenz ausschliesslich innerhalb der Komfortzone leiden mag. Man könnte definitiv nicht davon ausgehen, dass die Goalies à la Genoni ein Spiel nach dem anderen stehlen. Es wäre klar, dass Ich glaube, dass diese Massnahme zu einer wesentlichen Veränderung in den Köpfen derjenigen Spieler führen würde, die noch von den erfolgreichen Zeiten zehren.
-
dzumbrunnen
- User
Letztes Jahr hat Zug die Verträge seiner ausländischen Spieler gekündigt, die problemlos in Finnland und Schweden ein neues Job gefunden haben.
Jetzt müssen die Berner Verantwortlichen aufhören, sich über die Leute lustig zu machen: der Schweizer Markt ist ausgetrocknet, OK! Für Ausländer gilt das nicht, man muss nur ein bisschen arbeiten und ein bisschen scouten!
Kein Ausländer vom SCB unter den 50 besten Scorern der National League!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sieht Plüss das??????????????
Lindhol, Aktell, Aaltonen: ihre Verträge müssen gekündigt werden!
Reideborn, Bremström und Scarbossa: tschüss!
Jede andere Entscheidung wäre eine völlige Missachtung dessen, was passiert ist, und würde dafür sorgen, dass nächstes Jahr weniger als 10'000 Dauerkarten verkauft werden...
Herr Plüss, wachen auf und zeigen einmal ein bisschen Mut!
Und es tut mir leid, das zu sagen (und außerdem bin ich Fan des SCB, komme aber aus der Romandie), denn Löffel war ein großartiger Spieler, aber wenn der LHC bereit ist, ihn gegen Pasche oder Hughes zu tauschen, muss man sofort zuschlagen...
Jetzt müssen die Berner Verantwortlichen aufhören, sich über die Leute lustig zu machen: der Schweizer Markt ist ausgetrocknet, OK! Für Ausländer gilt das nicht, man muss nur ein bisschen arbeiten und ein bisschen scouten!
Kein Ausländer vom SCB unter den 50 besten Scorern der National League!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sieht Plüss das??????????????
Lindhol, Aktell, Aaltonen: ihre Verträge müssen gekündigt werden!
Reideborn, Bremström und Scarbossa: tschüss!
Jede andere Entscheidung wäre eine völlige Missachtung dessen, was passiert ist, und würde dafür sorgen, dass nächstes Jahr weniger als 10'000 Dauerkarten verkauft werden...
Herr Plüss, wachen auf und zeigen einmal ein bisschen Mut!
Und es tut mir leid, das zu sagen (und außerdem bin ich Fan des SCB, komme aber aus der Romandie), denn Löffel war ein großartiger Spieler, aber wenn der LHC bereit ist, ihn gegen Pasche oder Hughes zu tauschen, muss man sofort zuschlagen...