Sündenbock Plüss - oder was wenige sagen

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User

Re: Sündenbock Plüss - oder was wenige sagen

Beitrag von JetztErstRecht » Do 19. Mär 2026, 11:37

Plüss muss nun zeigen was er kann. Und ja, ich erwarte eine gewaltige Veränderung bei der Mannschaft. Da muss nun inverstiert werden, sonst werden sich auch viele treue Matchbesucher hinterfragen und vielleicht nicht mehr bereit sein für jeden Match 100.- plus auszugeben (mit essen und trinken).

Wir hatten von Grund auf ein mittelmässiges Kader bei den Schweizern und auch bei den Ausländern hat man wieder mal mehrheitlich "am Schiissigrif zoge".

Nach dieser Saison möchte ich von den Ausländern nur Ejdsell und maximal noch Lindholm behalten. Hardy hatte seine offensiven Highlights, aber defensiv war es vielmals übler als Kindschi oder Kreis in seinen schlechteren Spielen... Bei Hardy tut mir meine Beurteilung sonst ein bisschen leid, weil ihm nie fehlender Einsatz vorzuwerfen war.

Und so leid es mir für unsere Jugendabteilung tut, aber wir haben in dieser Saison auch ohne 4. Sturmlinie gespielt, das reicht in dieser Liga einfach nicht. Wenn die 4. Linie keine 10 Tore beisteuert, kann man einfach nicht mitreden.

Aber für die miserable Abschlussbilanz sind alle verantwortlich und das haarsträubende Powerplay wurde nicht von der 4. Linie gespielt. Seit mindestens 4 Jahren jammern wir am Schluss immer wegen den gleichen Schwächen. Letztes Jahr hatten wir ausnahmsweise einen Ausländer der wusste wo das Tor steht, das war der Grund für den kurzen Ausreisser gegen oben. Aber das kann doch nicht der einzige sein, der die Torgrösse im Griff hat...

Und dann das Coaching, das es einfach nicht hinkriegt, dass regelmässig der Zug aufs Tor stimmt, dass man unberechenbar bleibt. Die gegnerische Verteidigung sollte halt nicht wissen, dass man eh immer wieder gegen aussen abdreht, sondern ab und zu überrascht werden. Auch wenn da 2 von 3 mal der Puck verloren geht, aber man hat dann wenigstens mal eine gute Schussposition. Aber was weiss ich schon von Hockey...

Also Plüsi, jetzt gehts ab und ich möchte mal für ne Weile nichts mehr wegen ausgetrocknetem Spielermarkt hören! Wenns dauernd ausgetrocknet ist und die anderen Clubs aber trotzdem Bäume züchten können, die gross und stark werden, dann liegts vielleicht an der falschen Baum-art. Vielleicht wäre die eine oder andere Kanadische Korb-Eiche oder ein Zucker-Ahorn (extrem Winterhart) oder sogar eine Balsam-Tanne (für die Seele der Fans) mal wieder angesagt ;-)

Ah und bei der Trainerwahl: Bitte nicht Wohlwend! Wir brauchen keinen Schnurri, der das Team bereits beim Einlaufen verliert!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 19. Mär 2026, 12:10

St.Louis hat geschrieben:
> Ich habe ja klare Ziele an Plüss formuliert. Aber nicht einen Tabellenplatz, sondern
> ein passend zusammengesetztes Kader in fünf Schritten. Das sind die relevanten Ziele,
> und nicht Platz x oder y. Was nützt das Ziel "Halbfinalquali", das in
> keiner Art und Weise realistisch ist in der aktuellen Situation? Du kannst von einem
> Traktor auch nicht verlangen, dass er 300 Km/h schnell fährt. Und der SCB ist aktuell
> irgendwo zwischen Traktor und Velo.

Ich bin eben der Meinung, dass man Plüss nicht mehr mit langfristigen Aufbauzielen behalten kann. Plüss hat nun die letzten 3 Jahre bewiesen, dass er für einen langfristigen Umbruch die falsche Person ist. Dafür hat er zu viele Fehlentscheide getroffen, die diesem Ziel widersprechen (Verpflichtung Müller, Verlängerung Unti, Verpflichtung Zurkirchen für Von Burg usw.). Man ist unter dem Strich heute weniger weit als vor 3 Jahren als Plüss übernommen hat.

Somit gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1. Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man wieder auf Feld eins zurück muss und es einen längerfristigen Umbruch braucht, dann muss man sich sofort von Plüss trennen und dieses Projekt jemand anderem Anvertrauen.
2. Wenn man der Meinung ist, dass Plüss das Ruder kurzfristig noch rumreissen kann, muss man klare Ziele aufgrund von sportlichen Platzierungen formulieren.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Do 19. Mär 2026, 12:10

Alle Interviews von Plüss sind eine reine Katastrophe...

"Auf der anderen Seite wäre alles richtig gewesen, wenn wir jetzt gewonnen hätten"

Wie kann man nur solche Unsinnigkeiten von sich geben... Seit einem Jahr erleben wir bei der PFA jede Woche eine Vorstellung, die bestenfalls mittelmäßig, schlimmstenfalls erbärmlich ist.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 19. Mär 2026, 13:01

Das, lieber Zumbrunnen, habe ich auch gedacht. Und hier hat der Klaus halt eben doch recht (Ausschnitt aus dem Watson Artikel):

"Beim SCB haben zu viele noch meisterlichen Ruhm im Kopf und merken nicht, dass sie in den Beinen und Armen bald nur noch die Swiss League haben.

Das ist beim SC Bern das grösste Problem: Die fehlende Demut. Die Unfähigkeit zu einer realistischen Einschätzung der sportlichen Lage. Das Verdrängen der Notwendigkeit harter, aber richtiger personeller Entscheidungen auf allen Ebenen – auch unter Freunden ganz oben –, die es für eine grundlegende Änderung braucht.

Marc Lüthi (64) hat den SCB zu einem der erfolgreichsten Sportunternehmen im Land gemacht. Er hat sich im Erfolg zurückgenommen und im Misserfolg exponiert. Und nun sagt er, altersmild, altersweise und ein wenig altersmüde geworden: «Es ist jetzt nicht die Zeit, auf den Mann zu spielen.»

Lieber Marc, es ist allerhöchste Zeit auf den Mann zu spielen. Der SCB ist aus der Spur geraten, weil auf dem Eis und in der Chefetage niemand mehr auf den Mann spielt und keiner mehr da ist, der es aushält, wenn auf den Mann gespielt wird."

Auch wenn es manch einer nicht gerne hört und es vom verhassten Zaugg kommt :|

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Do 19. Mär 2026, 13:16

Was für mich schwer nachzuvollziehen ist, wie hart (und mE unfair) Untersander, aber auch Marchon kritisiert werden. Namen wie Kindschi, Kreis, Ritzmann oder auch Lehmann werden viel seltener genannt. Insbesondere Kreis, Kindschi und Ritzmann sind für mich keine National-League-Spieler (mehr). Die müssen weg und zwar schnell. Falls man einen Untersander, Müller und/oder Lehmann wegtransferieren könnte, sollte man die Gelegenheit beim Schopf packen.

Marchon halte ich für deutlich stärker und auch wichtiger, als die meisten hier. Einer der wenigen, wo auch im Bedarfsfalle richtig zulangen kann. Guter Spieler für die Linie 3 meiner Meinung nach. Ein schwieriges Thema ist Trisu: als Ausbildner in der Linie 4 ev.? Sonst weiterhin mit Marchon als Rumpler in Linie 3.

Loeffel als stärksten CH-Einzelspieler heute beim SCB würde ich unter keinen Umständen, auf keinen Fall, niemals wegtraden. Schon gar nicht für einen Ersatzgoalie eines anderen Teams.

Die Kritik an Plüss halte ich teinweise für übertrieben. Berechtigt ist sicher die Kritik an der Goalie-Situation mit 4 Verträgen in der vergangenen Saison. Sollte und darf nicht passieren. Und bei den Imports - da bin ich ehrlich und pflichte der harten Kritik bei - waren zuviele Nonvaleurs mit Tendenz zu Verletzungen mit dabei. Bei den CH-Transfers für die nächste Saison bin ich eher optimistisch eingestellt, würde ich als seit Jahren die besten Verpflichtungen einschätzen. Aber bei den Imports muss jetzt endlich endlich auch geliefert werden.

Im Rückblick sind wir alle Könige: Der Wechsel von Jussi zu Beton-Ehlers hätte man sich wohl besser gespart. Die Sprachregelung von Plüss lässt erhoffen, dass ein Ersatz von der Konkurrenz als SCB-Coach verpflichtet werden konnte.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 19. Mär 2026, 14:00

Wenn von der Konkurrenz und nach Plüss-Schema, da kämen ja nur Lauri Marjamäki, Tomas Mitell, Johan Lundskog, Ville Peltonen und Roger Rönnberg in Frage. Ev. noch Martin Filander. Mich tschuderets schon jetzt :shock:
Das ist aber weder Mutmassung noch sonstwas, ich habe nur die aktuellen Skandinavischen Trainer der NL gelistet und berücksichtigt, dass ja frühestens Ende April ein neuer Trainer bekanntgegeben wird.

One
User

Beitrag von One » Do 19. Mär 2026, 15:06

Maple Leaf hat geschrieben:

> Im Rückblick sind wir alle Könige: Der Wechsel von Jussi zu Beton-Ehlers
> hätte man sich wohl besser gespart. Die Sprachregelung von Plüss lässt
> erhoffen, dass ein Ersatz von der Konkurrenz als SCB-Coach verpflichtet
> werden konnte.

Damals habe ich schon gesagt der Trainerwechsel sei ein Fehler. Und nein, es geht überhaupt nicht um Recht haben. Ich bin einfach erstaunt mit wie wenig Weitsicht beim SCB gehandelt wird. Auch ein Grund warum ich nicht glaube, dass es nächste Saison besser wird.

ducay
User

Beitrag von ducay » Do 19. Mär 2026, 15:46

St.Louis hat geschrieben:
> @ducay: Nein, das mit Hardy war nicht ironisch gemeint. Er hat meine
> persönlichen Erwartungen durchaus erfüllt und war einer der wenigen
> Antreiber im Team, auch wenn nicht fehlerfrei und etwas hüftsteif.
>
Ok da habe ich eine andere Sichtweise. Was du jetzt als Antreiber meinst, entzieht sich meinen Kenntnissen. Für mich ist er einzig vor der Olympiapause Dank seinen Toren für ein paar Spiele positiv aufgefallen. Aber dass sind andere auch. Er ist nicht nur hüftsteif, sondern generell ein Risikofaktor. Gewinnt selten ein Zweikampf an der Bande, spielt keine öffnende Pässe, verliert als letzter Mann den Puck (Bsp. letztes Spiel in Ambri) und kann den Puck an der gegnerischen blauen Linie nicht halten, wenn der SCB mal eine Druckphase hat. Es fällt mir wirklich schwer, etwas positives für eine Weiterbeschäftigung zu finden...

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 19. Mär 2026, 21:19

Südenbock Plüss - oder was wenige sagen....
Ich drehe den Spiess jetzt komplett um in eine ganz andere Richtung und sage: Sündenbock Plüss? - Oder was er nicht sagen darf?
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Plüss solche Plattitüden von sich gibt, weil er nicht Klartext reden darf. Könnte ja im internen Umfeld zu noch mehr Unstimmigkeiten führen, wenn es möglicherweise einer mal wagt anzusprechen, was völlig aus dem Ruder gelaufen ist und wer sich vielleicht mal aus gewissen Abläufen raushalten sollte, statt reinzugrätschen, wenn es wer weiss vielleicht darum gehen könnte, Spieler trotz noch laufenden Verträgen auszusortieren, resp. angestrebte Transfers blockiert werden....
Ich weiss, eine sehr gewagte Theorie, aber irgendwie passt für mich langsam alles nicht mehr zusammen.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 19. Mär 2026, 21:21

Wenn das so wäre, müsste Plüss schon lange die Konsequenzen ziehen und von sich aus gehen.

Antworten