Sündenbock Plüss - oder was wenige sagen
Re: Sündenbock Plüss - oder was wenige sagen
Hockeyfan hat geschrieben:
> Sorry, warum soll man keine klare Zielsetzung an einen Sportchef haben?
> Schliesslich wurde/wird mit Ausnahme von Scherwey jeder Vertrag der
> diesjährigen und und nächstjährigen Mannschaft von Plüss unterzeichnet. Die
> Probleme, welche wir heute haben, wurden somit von ihm verursacht. Zudem
> hat er selber zusätzlich Unruhe geschaffen durch die jährliche Entlassung
> seines Untersportchefs. Das ist mehr als Grund genug, dass man ihm ein
> Ultimatum mit einem klaren Ziel setzt.
Ich habe ja klare Ziele an Plüss formuliert. Aber nicht einen Tabellenplatz, sondern ein passend zusammengesetztes Kader in fünf Schritten. Das sind die relevanten Ziele, und nicht Platz x oder y. Was nützt das Ziel "Halbfinalquali", das in keiner Art und Weise realistisch ist in der aktuellen Situation? Du kannst von einem Traktor auch nicht verlangen, dass er 300 Km/h schnell fährt. Und der SCB ist aktuell irgendwo zwischen Traktor und Velo.
> Sorry, warum soll man keine klare Zielsetzung an einen Sportchef haben?
> Schliesslich wurde/wird mit Ausnahme von Scherwey jeder Vertrag der
> diesjährigen und und nächstjährigen Mannschaft von Plüss unterzeichnet. Die
> Probleme, welche wir heute haben, wurden somit von ihm verursacht. Zudem
> hat er selber zusätzlich Unruhe geschaffen durch die jährliche Entlassung
> seines Untersportchefs. Das ist mehr als Grund genug, dass man ihm ein
> Ultimatum mit einem klaren Ziel setzt.
Ich habe ja klare Ziele an Plüss formuliert. Aber nicht einen Tabellenplatz, sondern ein passend zusammengesetztes Kader in fünf Schritten. Das sind die relevanten Ziele, und nicht Platz x oder y. Was nützt das Ziel "Halbfinalquali", das in keiner Art und Weise realistisch ist in der aktuellen Situation? Du kannst von einem Traktor auch nicht verlangen, dass er 300 Km/h schnell fährt. Und der SCB ist aktuell irgendwo zwischen Traktor und Velo.
St.Louis hat geschrieben:
> Aus meiner Sicht wurde die Situation in der Vergangenheit masslos
> unterschätzt und es wurde verpasst, vorausschauend und kontinuierlich
> bereits Massnahmen umzusetzen. Nun kommt alles auf einmal und es ist die
> grösste Aufgabe überhaupt, für die dringend benötigte Stabilität zu sorgen,
> so dass nicht das ganze Konstrukt auseinanderbricht. Stabilität
> widerspricht aber dem akuten Erneuerungsbedarf, der momentan vorherrscht
> und man dreht sich im Kreis.
>
> Aus meiner Sicht sollte man jetzt schleunigst aufhören mit irgendwelchen
> Zielsetzungen à la Playoff-Quali, direkte Playoff-Quali, Halbfinale oder
> what ever. Es gilt die aktuellen Probleme zu lösen und damit das Fundament
> für eine sportlich erfolgreiche Zukunft zu legen. Dies heisst:
>
> 1. Einen passenden Trainer für die Zukunft zu finden. Keine Notlösung.
> 2. Eine klare Nr. 1 mit Schweizer Lizenz im Tor zu etablieren
> 3. Ausländer zu verpflichten, die das Team weiterbringen
> 4. CH-Leistungsträger zu positionieren, die das Team tragen können
> 5. Für einen guten Nachwuchs zu sorgen, der fortlaufend Fortschritte macht
> und später in die grossen Fussstapfen treten kann
>
> Dies müssen die Ziele sein und nicht ein Tabellenrang. Aber wie schon
> erwähnt, es handelt sich um viele und vor allem grosse Baustellen...
Einverstanden. Dafür braucht es aber eine kompetente sportliche Führung. Und die haben wir zur Zeit nicht.
> Aus meiner Sicht wurde die Situation in der Vergangenheit masslos
> unterschätzt und es wurde verpasst, vorausschauend und kontinuierlich
> bereits Massnahmen umzusetzen. Nun kommt alles auf einmal und es ist die
> grösste Aufgabe überhaupt, für die dringend benötigte Stabilität zu sorgen,
> so dass nicht das ganze Konstrukt auseinanderbricht. Stabilität
> widerspricht aber dem akuten Erneuerungsbedarf, der momentan vorherrscht
> und man dreht sich im Kreis.
>
> Aus meiner Sicht sollte man jetzt schleunigst aufhören mit irgendwelchen
> Zielsetzungen à la Playoff-Quali, direkte Playoff-Quali, Halbfinale oder
> what ever. Es gilt die aktuellen Probleme zu lösen und damit das Fundament
> für eine sportlich erfolgreiche Zukunft zu legen. Dies heisst:
>
> 1. Einen passenden Trainer für die Zukunft zu finden. Keine Notlösung.
> 2. Eine klare Nr. 1 mit Schweizer Lizenz im Tor zu etablieren
> 3. Ausländer zu verpflichten, die das Team weiterbringen
> 4. CH-Leistungsträger zu positionieren, die das Team tragen können
> 5. Für einen guten Nachwuchs zu sorgen, der fortlaufend Fortschritte macht
> und später in die grossen Fussstapfen treten kann
>
> Dies müssen die Ziele sein und nicht ein Tabellenrang. Aber wie schon
> erwähnt, es handelt sich um viele und vor allem grosse Baustellen...
Einverstanden. Dafür braucht es aber eine kompetente sportliche Führung. Und die haben wir zur Zeit nicht.
St.Louis hat geschrieben:
> - vier Ausländer stehen für die nächste Saison bereits unter Vertrag und
> überzeugt hat keiner davon. Man könnte problemlos alle vier ersetzen, aber
> Häman Aktell hatte einige sehr gute Spiele und auf ihn könnte man sicher
> weiterhin setzen.
war das mit Hardy jetzt ironisch gemeint?
> - vier Ausländer stehen für die nächste Saison bereits unter Vertrag und
> überzeugt hat keiner davon. Man könnte problemlos alle vier ersetzen, aber
> Häman Aktell hatte einige sehr gute Spiele und auf ihn könnte man sicher
> weiterhin setzen.
war das mit Hardy jetzt ironisch gemeint?
Interessant von Plüss war die Aussage, dass der neue Trainer Ende April / Anfangs Mai präsentiert wird. Also genau zum Zeitpunkt, wann die Saison 25/26 zu Ende gespielt ist. Sprich Peltonen / Leuenberger sind immer noch im Rennen.
Für mich stellt sich zuerst überhaupt viel eher die Frage: Ist Plüss überhaupt noch weiter tragbar? Meiner Ansicht müsste man da einen Schlussstrich ziehen und Plüss entlassen. 3 Untersportchefs und einen Cheftrainer in lediglich 2 jahren gefeuert, spricht nicht für Plüss und die SCB-Organisation. Bislang konnte Plüss zu wenig überzeugen, siehe 4 Goalies,Trainerwechsel etc. , scheint keinen Plan für den Trainerposten und Goalies für 26/27 zu haben. Was ist überhaupt der Plan, Strategie, Konzept von Plüss? bisher habe ich da keinen roten Faden gefunden. wird alles zu oft überfragt/hinterdenkt etc.. Natürlich ist Plüss nicht alleinschuldig, da gehört auch ML und all seine Chefposten-Untertanen-Ja-sagerkopfnicker auch dazu.
@ducay: Nein, das mit Hardy war nicht ironisch gemeint. Er hat meine persönlichen Erwartungen durchaus erfüllt und war einer der wenigen Antreiber im Team, auch wenn nicht fehlerfrei und etwas hüftsteif.
@Ruku: Es wäre sicher konsequent, Plüss jetzt zu entlassen, und wohl auch nicht ganz falsch. Aber wer soll Plüss ersetzen? Die guten Sportchefs sind unter Vertrag und ein "Lehrling" ist angesichts der beschriebenen Baustellen wohl kaum zielführend. Aber ganz klar, auch Plüss hat bisher nicht überzeugt.
Auch ich vermisse die klare Strategie und Umsetzung ebendieser. Aber vielleicht ist diese ja vorhanden und einfach nicht kommuniziert. Keine Ahnung. Wie gesagt, es sind aktuell etwas viele Baustellen und dass Plüss momentan wohl etwas überfordert ist, mag kaum erstaunen. Aber ob eine Entlastung des Sportdirektors in der jetzigen Phase wirklich dienlich ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ja, Plüss muss jetzt liefern. Eindeutig!
@Ruku: Es wäre sicher konsequent, Plüss jetzt zu entlassen, und wohl auch nicht ganz falsch. Aber wer soll Plüss ersetzen? Die guten Sportchefs sind unter Vertrag und ein "Lehrling" ist angesichts der beschriebenen Baustellen wohl kaum zielführend. Aber ganz klar, auch Plüss hat bisher nicht überzeugt.
Auch ich vermisse die klare Strategie und Umsetzung ebendieser. Aber vielleicht ist diese ja vorhanden und einfach nicht kommuniziert. Keine Ahnung. Wie gesagt, es sind aktuell etwas viele Baustellen und dass Plüss momentan wohl etwas überfordert ist, mag kaum erstaunen. Aber ob eine Entlastung des Sportdirektors in der jetzigen Phase wirklich dienlich ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ja, Plüss muss jetzt liefern. Eindeutig!
McLlwain71 hat geschrieben:
> Nun kriegt Plüss sein Fett ab, das ist logisch und in Ordnung, er steht in
> der Verantwortung. Auch die Spieler stehen in der Verantwortung, die
> Trainer, und ML sowieso. Offenbar, geht es nach den Worten einiger Fans
> (aber nicht hardcore), kleiner Sponsoren und Staff-Umfeld, schlüüft da
> einer aber immer. Einer der in der Verantwortung steht dass die Stimmung im
> Club seit langer Zeit nicht gut ist (Auswirkungen = gross). Einer der Grund
> ist das wichtige langjährige Leute den SCB verlassen. Einer der (nicht
> Plüss!) die Flops Bärtschi/Piceci zu verantworten hat. Bin gespannt ob dort
> auch hingeschaut wird.
Interessant, dass genau dieser Punkt, dass irgendwer im Verein offenbar schlechte Stimmung verbreitet, mir nicht unbekannt vorkommt und ich meinte, dass darüber auch schon andernorts geschrieben wurde. Sollte dem tatsächlich so sein, dann frage ich mich, was diese Person für eine Stellung im Verein hat, dass diese Person nicht in dem Sinn "zum Wohle aller entfernt" werden könnte.
So wegen Plüss und entlassen. Ich finde nicht, dass Plüss keine Ahnung hat von Eishockey, im Gegenteil. Aber logisch, dass da offenbar auch von seiner Seite her einiges falsch läuft, vor allem jetzt gerade wieder in Sachen neuer Trainer. Dass der nicht schon längstens bekannt ist und die Planungen auf die neue Saison hin nicht bereits hat in Angriff nehmen können, ist wirklich kein Ruhmesblatt. Aber, wenn jetzt Plüss auch noch weg wäre, wer ausser neu Simu Moser hätte dann im Verein SCB auf Führungsstufe mit "C" im Titel überhaupt noch Ahnung von Eishockey?
> Nun kriegt Plüss sein Fett ab, das ist logisch und in Ordnung, er steht in
> der Verantwortung. Auch die Spieler stehen in der Verantwortung, die
> Trainer, und ML sowieso. Offenbar, geht es nach den Worten einiger Fans
> (aber nicht hardcore), kleiner Sponsoren und Staff-Umfeld, schlüüft da
> einer aber immer. Einer der in der Verantwortung steht dass die Stimmung im
> Club seit langer Zeit nicht gut ist (Auswirkungen = gross). Einer der Grund
> ist das wichtige langjährige Leute den SCB verlassen. Einer der (nicht
> Plüss!) die Flops Bärtschi/Piceci zu verantworten hat. Bin gespannt ob dort
> auch hingeschaut wird.
Interessant, dass genau dieser Punkt, dass irgendwer im Verein offenbar schlechte Stimmung verbreitet, mir nicht unbekannt vorkommt und ich meinte, dass darüber auch schon andernorts geschrieben wurde. Sollte dem tatsächlich so sein, dann frage ich mich, was diese Person für eine Stellung im Verein hat, dass diese Person nicht in dem Sinn "zum Wohle aller entfernt" werden könnte.
So wegen Plüss und entlassen. Ich finde nicht, dass Plüss keine Ahnung hat von Eishockey, im Gegenteil. Aber logisch, dass da offenbar auch von seiner Seite her einiges falsch läuft, vor allem jetzt gerade wieder in Sachen neuer Trainer. Dass der nicht schon längstens bekannt ist und die Planungen auf die neue Saison hin nicht bereits hat in Angriff nehmen können, ist wirklich kein Ruhmesblatt. Aber, wenn jetzt Plüss auch noch weg wäre, wer ausser neu Simu Moser hätte dann im Verein SCB auf Führungsstufe mit "C" im Titel überhaupt noch Ahnung von Eishockey?
greenie hat geschrieben:
> So wegen Plüss und entlassen. Ich finde nicht, dass Plüss keine Ahnung hat von
> Eishockey, im Gegenteil. Aber logisch, dass da offenbar auch von seiner Seite her
> einiges falsch läuft, vor allem jetzt gerade wieder in Sachen neuer Trainer. Dass der
> nicht schon längstens bekannt ist und die Planungen auf die neue Saison hin nicht
> bereits hat in Angriff nehmen können, ist wirklich kein Ruhmesblatt. Aber, wenn jetzt
> Plüss auch noch weg wäre, wer ausser neu Simu Moser hätte dann im Verein SCB auf
> Führungsstufe mit "C" im Titel überhaupt noch Ahnung von Eishockey?
Es hat niemand geschrieben, dass Plüss keine Ahnung vom Eishockey hat. Plüss war als Spieler ein sehr guter Spieler und einer der ganz wenigen die keinen Agenten hatten/brauchten. Aber es wird nicht längst jeder (gute) Spieler automatisch ein guter Funktionär(Sportchef/Trainer usw.), gibt genügend Beispiele. W.Gretzky etc.
Wieso muss den der Sportchef unbedingt aus der Schweiz kommen? Wieso wagt man halt nicht mal was komplett neues und holt eine Sportchef mit Erfahrung aus dem Ausland? Die Eishockey-Schweiz ist so minim klein, die lernt man sehr schnell kennen. Natürlich stellt sich die Frage: Welcher Trainer und Sportchef mag und wagt sich überhaupt noch auf den Schleudersitz beim SCB zu setzen? Das hat halt der SCB mit seiner fragwürdigen personalpolitk bei Trainer und sportchef selbstverursacht und ist völlig selbstverschuldet. Simu Moser wäre der näggschte Lehrling. man sollte endlich wegkommen, von solchen Lehrlings-Projekten die beim SCB zu oft scheitern. aber wundern würde es mich nicht, wenn Simu Moser übernehmen würde. wenn man einen Sportchef selber ausbilden möächte sollte er den Weg von Sven Leuenberger gehen und zuesrt im Nachwuchs dort anfagen und sich dann bewähren und weiterentwickeln, dass er dann irgendwann nach einigen Jahren eine Option als Sportchef in Zukunft werden könnte.
> So wegen Plüss und entlassen. Ich finde nicht, dass Plüss keine Ahnung hat von
> Eishockey, im Gegenteil. Aber logisch, dass da offenbar auch von seiner Seite her
> einiges falsch läuft, vor allem jetzt gerade wieder in Sachen neuer Trainer. Dass der
> nicht schon längstens bekannt ist und die Planungen auf die neue Saison hin nicht
> bereits hat in Angriff nehmen können, ist wirklich kein Ruhmesblatt. Aber, wenn jetzt
> Plüss auch noch weg wäre, wer ausser neu Simu Moser hätte dann im Verein SCB auf
> Führungsstufe mit "C" im Titel überhaupt noch Ahnung von Eishockey?
Es hat niemand geschrieben, dass Plüss keine Ahnung vom Eishockey hat. Plüss war als Spieler ein sehr guter Spieler und einer der ganz wenigen die keinen Agenten hatten/brauchten. Aber es wird nicht längst jeder (gute) Spieler automatisch ein guter Funktionär(Sportchef/Trainer usw.), gibt genügend Beispiele. W.Gretzky etc.
Wieso muss den der Sportchef unbedingt aus der Schweiz kommen? Wieso wagt man halt nicht mal was komplett neues und holt eine Sportchef mit Erfahrung aus dem Ausland? Die Eishockey-Schweiz ist so minim klein, die lernt man sehr schnell kennen. Natürlich stellt sich die Frage: Welcher Trainer und Sportchef mag und wagt sich überhaupt noch auf den Schleudersitz beim SCB zu setzen? Das hat halt der SCB mit seiner fragwürdigen personalpolitk bei Trainer und sportchef selbstverursacht und ist völlig selbstverschuldet. Simu Moser wäre der näggschte Lehrling. man sollte endlich wegkommen, von solchen Lehrlings-Projekten die beim SCB zu oft scheitern. aber wundern würde es mich nicht, wenn Simu Moser übernehmen würde. wenn man einen Sportchef selber ausbilden möächte sollte er den Weg von Sven Leuenberger gehen und zuesrt im Nachwuchs dort anfagen und sich dann bewähren und weiterentwickeln, dass er dann irgendwann nach einigen Jahren eine Option als Sportchef in Zukunft werden könnte.
Zuletzt geändert von Ruku am Do 19. Mär 2026, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Interview mit Plüss im Blick:
Es gibt sicher Sachen, die man anders machen würde. So aus den Emotionen heraus könnte ich jetzt viel aufzählen. Auf der anderen Seite wäre alles richtig gewesen, wenn wir jetzt gewonnen hätten. Jetzt muss man analysieren. Wenn alles richtig gemacht worden wäre, würden wir jetzt nicht da stehen, wo wir stehen. Da gibt es auf allen Ebenen Sachen, die man hätte besser machen können._
Entweder nehme ich das falsch wahr, oder die Verantwortlichen leben in einer Parallelwelt.
Echte Einsicht sieht für mich zumindest anders aus.
Es gibt sicher Sachen, die man anders machen würde. So aus den Emotionen heraus könnte ich jetzt viel aufzählen. Auf der anderen Seite wäre alles richtig gewesen, wenn wir jetzt gewonnen hätten. Jetzt muss man analysieren. Wenn alles richtig gemacht worden wäre, würden wir jetzt nicht da stehen, wo wir stehen. Da gibt es auf allen Ebenen Sachen, die man hätte besser machen können._
Entweder nehme ich das falsch wahr, oder die Verantwortlichen leben in einer Parallelwelt.
Echte Einsicht sieht für mich zumindest anders aus.
Also dem Klingen nach ist ein Hauptproblem Signer. Ich denke es ist tatsächlich an der Zeit neuen Wind in den Verein zu bringen. ML, Signer und Bachmann haben sehr viel bewegt und sicher auch gewissen Fortschritt blockiert. Fuhrer wird uns sicher wieder nach vorne bringen. Was Plüss betrifft, so muss er liefern. Ich bin auch der Meinung, dass man jetzt endgültig zukunftsorientiert werken sollte, das heisst eine starke Generation aufbauen. Ritzmann, Graf, Rhyn, Alge, Schild und Füllemann sind da und können uns in 1-2 Jahren tragen! Bei den offensiven Ausländern kann es schlichtweg nicht mehr schlimmer werden. Sollte man für Loeffel einen CH-Torhüter bekommen, dann los sofort abgegeben! Der hat in 8 von 10 Spielen deutlich weniger Einfluss auf das Spielgeschehen als Rhyn oder Aktell!
Ich hoffe bloss man holt jetzt endlich einen guten Trainer, der auch junge Spieler weiterbringen kann und nicht wieder ein Fossil à la Ehlers. Man hätte lieber bis Saisonende Himelfarb bis Ende Saison geholt! Oder von mir aus Wohlwend!
Für nächste Saison endlich mit System spielen, die Jungen weiter fördern, mit Einsatz kämpfen und das Stadion sanieren!!!!
Ich hoffe bloss man holt jetzt endlich einen guten Trainer, der auch junge Spieler weiterbringen kann und nicht wieder ein Fossil à la Ehlers. Man hätte lieber bis Saisonende Himelfarb bis Ende Saison geholt! Oder von mir aus Wohlwend!
Für nächste Saison endlich mit System spielen, die Jungen weiter fördern, mit Einsatz kämpfen und das Stadion sanieren!!!!