Play In 16.3 und 18.3 2026 Rappi SCB

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: Play In 16.3 und 18.3 2026 Rappi SCB

Beitrag von Sniper » Mo 16. Mär 2026, 23:09

Es fehlen wie seit Jahren drei, vier Vollstrecker und wir kämen direkt in die Playoffs. Das Problem ist die Misswirtschaft bei der Kaderplanung. Das scheint auch Plüss nicht zu schaffen. Mit den Transfers ab Sommer muss er liefern.

Und ja, hört mit den farblosen Skandinaviern an der Bande auf. Das geht nunmal in Bern zu selten auf.

TAK
User

Beitrag von TAK » Mo 16. Mär 2026, 23:49

Nur ein Tor zu Hause da grenzt schon an arbeitsveeweigerung der Stürmer ich verstehe nicht warum diese kleine Tore schiessen das ist absolut ungenügend hinten ist es zufriedenstellend aber vorne absolut ungenügend
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 17. Mär 2026, 06:36

War nicht das schlechteste Spiel der Saison gestern. Es wurden zahlreiche Chancen und Tormögichkeiten erabeitet, hier von Arbeitsverweigerung oder dergleichen zu sprechen hat nichts mit dem gestern gezeigten zu tun. Lehmann und Aaltonen alleine hatten genug Gelegenheiten, um das Spiel mit 3 Toren Vorsprung gewinnen zu können. Aber Tore treffen scheint beim SCB 25/26 eine schwierige Sache zu sein.

Ein paar Erkenntnisse von gestern:

- Die Qualität einiger unserere CH-Spieler ist für die Liga zu tief. Kreis, Kindschi reichen beide nicht. Nicht nur gestern, sondern die ganze Saison. Füllemann attestiere ich Fortschritte, aber es geht langsam vorwärts bei ihm. Besser seit Dez/Jan, aber gestern teilweise überfordert. Der offensichtliche angeschlagene Lindholm, Loeffel und der vielgescholtenen Untersander waren ihrer Aufgabe gewachsen bei einem so wichtigen Spiel gestern. Im Sturm vorne ist die Bilanz schlichtweg brutal.

- Gott sei Dank ist der Kelch "Dubé" an uns vorbei gegangen. Rappi und Biel haben beide nicht wirklich gutes "Spielermaterial". Aber im Coaching unterscheiden die beiden Teams Welten. Gegen die am Samstag stark aufspielenden Marchon + Scherwey wurde sehr hart eingestiegen und ausgeteilt. Und der Plan hat funktioniert. Gegen Härte hilft nur eines: mit noch mehr Härte dagegenhalten. Schönwettercoach Dubé ist zu blöd für den Job, seine Coaches-Challenge alleine beweist dies schon.

- Ehlers Zeit ist um. Special Teams sind Trainingssache. Die Anzahl der Wechselfehler diese Saison müsste jedem Amateur-Team Sorgen bereiten.

- Unsere beiden Goalies sind stark. Das wissen auch die Gegner. Sehr viele Tore entstehen mittels raschen Querpässen (sei es im Slot oder an der Linie hinten) und einer Direktabhahme aufs Tor. Für das Abfangen der Querpässe wäre die Verteidigung in der Verantwortung, diesbezüglich geschieht aber wenig bis nichts.

Ein Sieg in Rappi morgen und wir stehen in den Playoffs. Im Bereich des Möglichen. Aber gegen ein Davos sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass der SCB Land sehen kann. Ein 0:4 erscheint nicht wirklich unrealistisch. Da bräuchte es schon ein kleines bis mittleres Sportwunder. Die gibt es - aber nur selten.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 17. Mär 2026, 07:43

"Hingedri isch mä ging gschider"... oder "eine Fliege macht noch keinen Sommer"?

Es ist wie von Maple Leaf geschrieben. Im Sturm ist die Bilanz brutal. Mit Alge in der ersten und Ritzmann/Graf in der zweiten Linie kann man ganz einfach kein Spiel gegen einen Top-8-Club gewinnen. Keine Ahnung, was am Samstag gegen Biel los war. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber mit diesem Kader vier Tore zu erzielen und Biel an die Wand zu spielen, grenzt rückblickend an ein Wunder.

Gestern war man wieder auf dem Boden der Realität. Zwar bemüht und willig, aber am Harmlosigkeit fast nicht zu überbieten. Da kommt offensiv rein gar nichts. Ausnahmen waren Aaltonen, Ejdsell und Lehmann. Auch Müller und Scherwey spielten, wie erwartet und befürchtet, wieder auf Quali-Niveau.

Das Kader reicht für die grossen Sprünge schlicht und ergreifend nicht. Was soll Ehlers nun morgen wieder anpassen? Das defensive Gewissen mit Lindholm und Reideborn opfern zugunsten der offensiv (hoffentlich) produktiveren Bemström und Sgarbossa? Oder noch einmal der Truppe vom Samstag/Montag vertrauen? Oder die Mitte wählen, mit Lindholm oder Reideborn draussen und dafür Sgarbossa oder Bemström drin? Keine Ahnung... Mir fehlen mittlerweile auch die Ideen und vor allem der Glaube, dass eine Umstellung tatsächlich etwas nachhaltig Positives bewirken würde.

Vielleicht reicht es noch für einen Sieg morgen, aber gegen den HCD kann dies unmöglich aufgehen. Insofern spielt es für mich gar keine grosse Rolle mehr, was morgen passiert. Ob der SCB morgen ausscheidet oder im Viertelfinal gegen Davos ändert rein gar nichts am Saisonfazit.

Und übrigens kann nicht alles Plüss in die Schuhe geschoben werden. Mit Baumgartner, Vermin und einem einigermassen gesunden Simon Moser im Kader sähe die Situation in Bezug auf die offensive Qualität anders aus. Dass das Verletzungspech im Saisonverlauf nicht einfach so kompensiert werden kann, muss akzeptiert werden. Positiv war dafür, dass Spieler wie Graf, Alge und Rhyn gestern einiges an Verantwortung trugen und dies gar nicht schlecht machten.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 17. Mär 2026, 08:08

Die Niederlage gestern dem fehlenden Willen zuzuschreiben ist Realitätsverdrängung. Denn natürlich wäre es schön, wenn die Fähigkeiten eigentlich für viel mehr reichen würden, wenn man nur wollte. Oder wenn der Coach die Ovechkins des armen Mannes endlich von der Leine liesse. Oder kanadische Ur-Hockeyaner in jedem Spiel die nötigen rund 3-4 Tore schiessen würden, die man etwa bräuchte. Das ist Frustbewältigung, die man auch nötig hat.

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Di 17. Mär 2026, 08:40

Sorry, aber wenn ich ein Spiel der MyHockey League anschauen gehe, sehe ich viel mehr Einsatz, Speed, Wille und Härte. Und diese Jungs verdienen keinen sechsstelligen Betrag pro Saison.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 17. Mär 2026, 08:46

greenie hat geschrieben:
> Was ich mir wünsche ist noch mehr Körpereinsatz (warum sagt der
> Baumgartner jetzt das auch gerade?....), knallhart, aber nicht unfair,
> hinten dicht machen, sauber aufräumen, das Spiel nach vorne rasch,
> überlegt, variantenreich und vor dem gegnerischen Tor mit viel mehr
> Ueberzeugung und Ideenreichtum den erfolgreichen Abschluss suchen und auch
> finden. Dann kommt das gut übermorgen.

Also etwas, was wir vom SCB diese Saison noch gar nie gesehen haben?

Koni
User

Beitrag von Koni » Di 17. Mär 2026, 09:54

Es bleibt dabei, dass man in dieser Saison vom SCB nicht allzu oft (Ausnahme war die gute Phase im Dez-Jan) mehrere starke Spiele in Folge sieht.
Fehlenden Willen kann man gestern m.E. nicht vorwerfen. Für mich wirkte es eher wie der bekannte Spruch: Gibt sich, macht und hat Mühe... :lol: ;)

Defensiv war das Ganze ja eigentlich i.O., Offensiv ist das dann aber wirklich zum Teil haarsträubend, was man liegen lässt.
Ich bin nicht der grosse Statistik-Nerd. Aber wenn man im Vergleich sieht, dass wir bei der Schusseffizienz am Schwanz der Liga sind, ist die Problemsuche recht schnell beendet.
Und dass man mit einem mickrigen geschossenen Törchen dann kaum eine Siegchance hat, dafür muss man kein Experte sein.
Auch sieht man einfach immer noch eine gewisse "Grundunsicherheit" bei vielen unserer Akteure. Bestes Beispiel dafür das PP im letzten Drittel, als man nicht einmal wirklich aus der eigenen Zone heraus kam, geschweige denn viel Druck auf das Tor ausüben konnte.

Noch ist durch das eine Tor Rückstand sicher noch nichts definitiv verloren. Aber es bedarf wie gegen Biel auch morgen in Rappi eine Steigerung, wenn man die Playoffs erreichen will. Und da bin ich auch bei einigen Vorschreibern: Ob das dann gut wäre, bleibt die andere Frage. Ich sehe gegen einen HCD vielleicht 1-2 glückliche Siege, aber bei allem Optimismus keinen Seriensieg.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Di 17. Mär 2026, 10:58

Mein Senf:
- Defensiv mit Ausnahmen (zu zögerlich und Hardy noch in der Box bei 4gegen4): ok
- Einsatz, Wille: ok, manchmal vor lauter gut machen wollen über die eigenen Beine gestolpert
- Offensiv: nok - zu kompliziert, zuwenig Druck auf den Kasten, zuwenig vor dem Goalie gestanden, mit Zitterhändli gibts keine Tore....
- Spiel: trotzdem einigermassen spannend (mit genannten Schwächen halt)
- Morgen: würde Reideborn und Lindholm opfern und Bemström/Scarbossa (wenn einigermassen fit) laufen lassen.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 17. Mär 2026, 14:20

Veteran hat geschrieben:
> Mein Senf:
> - Defensiv mit Ausnahmen (zu zögerlich und Hardy noch in der Box bei
> 4gegen4): ok
> - Einsatz, Wille: ok, manchmal vor lauter gut machen wollen über die
> eigenen Beine gestolpert
> - Offensiv: nok - zu kompliziert, zuwenig Druck auf den Kasten, zuwenig vor
> dem Goalie gestanden, mit Zitterhändli gibts keine Tore....
> - Spiel: trotzdem einigermassen spannend (mit genannten Schwächen halt)
> - Morgen: würde Reideborn und Lindholm opfern und Bemström/Scarbossa (wenn
> einigermassen fit) laufen lassen.

sehe es im Grundsatz auch so.

Starten würde ich morgen eher wieder mit Reideborn (Bauchgefühl, aber auch weil ich ehrlich gesagt im Moment weder Scarbossa und noch viel weniger Bemström zutraue) aber auf jeden Fall mit Lindholm (für mich einer der im Moment stärksten und wichtigsten Spieler). Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das eine oder andere wirkich viel ändert im Moment...

Antworten