Pressemeldungen
-
DragonLord
- User
Re: Pressemeldungen
Heute eine interessante Statistik auf Watson betr. Zuschauerschnitt in der NL.
Ausschnitt:
Den höchsten Zuschauerschnitt verzeichnete einmal mehr der SC Bern. Durchschnittlich 15'505 Fans verfolgten die 26 Heimspiele in der PostFinance-Arena. Die ambitionierten Berner, die sich über das Play-in noch einen Platz in den Playoff-Viertelfinals sichern wollen, verzeichneten mit einem Minus von 316 gleichzeitig aber auch den zweithöchsten Rückgang aller 14 Klubs. Nur Kloten schnitt in dieser Hinsicht mit einem Minus von 372 schlechter ab.
Ausschnitt:
Den höchsten Zuschauerschnitt verzeichnete einmal mehr der SC Bern. Durchschnittlich 15'505 Fans verfolgten die 26 Heimspiele in der PostFinance-Arena. Die ambitionierten Berner, die sich über das Play-in noch einen Platz in den Playoff-Viertelfinals sichern wollen, verzeichneten mit einem Minus von 316 gleichzeitig aber auch den zweithöchsten Rückgang aller 14 Klubs. Nur Kloten schnitt in dieser Hinsicht mit einem Minus von 372 schlechter ab.
-
Innerspace
- User
DragonLord hat geschrieben:
> Heute eine interessante Statistik auf Watson betr. Zuschauerschnitt in der
> NL.
> Ausschnitt:
> Den höchsten Zuschauerschnitt verzeichnete einmal mehr der SC Bern.
> Durchschnittlich 15'505 Fans verfolgten die 26 Heimspiele in der
> PostFinance-Arena. Die ambitionierten Berner, die sich über das Play-in
> noch einen Platz in den Playoff-Viertelfinals sichern wollen, verzeichneten
> mit einem Minus von 316 gleichzeitig aber auch den zweithöchsten Rückgang
> aller 14 Klubs. Nur Kloten schnitt in dieser Hinsicht mit einem Minus von
> 372 schlechter ab.
Also einen solchen Rückgang sollte prozentual beurteilt werden und nicht in einer absoluten Zahl.
Auf 15'500 Zuschauer sind 300 Nasen also nicht so viel.
Ich drehe die Sache um und sage: Sehr geil das immer noch so viele Fans ins Stadion pilgern nach den Seuchen-Jahren!
Klar, die Anzahl tatsächlich anwesende Zuschauer ist sicher gesunken.
> Heute eine interessante Statistik auf Watson betr. Zuschauerschnitt in der
> NL.
> Ausschnitt:
> Den höchsten Zuschauerschnitt verzeichnete einmal mehr der SC Bern.
> Durchschnittlich 15'505 Fans verfolgten die 26 Heimspiele in der
> PostFinance-Arena. Die ambitionierten Berner, die sich über das Play-in
> noch einen Platz in den Playoff-Viertelfinals sichern wollen, verzeichneten
> mit einem Minus von 316 gleichzeitig aber auch den zweithöchsten Rückgang
> aller 14 Klubs. Nur Kloten schnitt in dieser Hinsicht mit einem Minus von
> 372 schlechter ab.
Also einen solchen Rückgang sollte prozentual beurteilt werden und nicht in einer absoluten Zahl.
Auf 15'500 Zuschauer sind 300 Nasen also nicht so viel.
Ich drehe die Sache um und sage: Sehr geil das immer noch so viele Fans ins Stadion pilgern nach den Seuchen-Jahren!
Klar, die Anzahl tatsächlich anwesende Zuschauer ist sicher gesunken.
Sicherlich nach wie vor ein stolzer Zuschauerschnitt. Falls aber der SCB noch weitere ein, zwei "Seuchensaisons" anhängt, ist dann mal irgendwo auch beim treusten Fan der Zapfen ab ...
*Alte Bären rosten nicht*
Wäre eher mal schön zu wissen wieviele wirklich im Stadion waren und nicht die Zahl zu kennen die jeweils abgesetzt wurden.
Realistischerweise sind das gut und gerne 2-3 tausend weniger..
Aber eben wer ein Abo will konnte das die gane Saison schon per Mausklick innert weniger Sekunden bestellen, das mit der Warteliste war einmal.
Und denke mal das die Lücken je nach Ausrichtung Spielweise auf 26/27 noch deutlich grösser werden.
Realistischerweise sind das gut und gerne 2-3 tausend weniger..
Aber eben wer ein Abo will konnte das die gane Saison schon per Mausklick innert weniger Sekunden bestellen, das mit der Warteliste war einmal.
Und denke mal das die Lücken je nach Ausrichtung Spielweise auf 26/27 noch deutlich grösser werden.
-
DragonLord
- User
Sehe das auch so - gefühlt waren deutlich weniger in der Halle. Hoffentlich haben das auch die Entscheidungsträger realisiert und verlassen sich nicht bloss auf die offiziellen Zahlen. Wobei sie dies sicher auch beim Catering gespürt haben dürften.
-
Paul Coffey
- User
Vergesst mal das unsägliche "gefühlt".
Man SIEHT ja, dass ziemlich viele Plätze leer bleiben jeweils. Was die durchschnittliche Zuschauerzahl wirklich aussagt, ist meines Erachtens einfach, dass es vielen Leuten sehr gut geht, man zwar das Abo hat und bezahlt, aber dann nicht hingeht. Ich bin genau in diesem Muster, "haben ist besser als haben wollen" und mag mir die Tortur aber nur sehr reduziert antun und verschenke die Tickets, wann immer es geht. Nachdem das jetzt aber mehrere Saisons bereits so ist, beginne ich mich langsam zu fragen, ob nicht der Zeitpunkt bald gekommen ist, die Geschichte loszulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch einige andere so denken und der SCB dann plötzlich eine Überraschung erlebt, wenn vor allem kommunikativ genau so weiter gearbeitet wird wie jetzt.
Man SIEHT ja, dass ziemlich viele Plätze leer bleiben jeweils. Was die durchschnittliche Zuschauerzahl wirklich aussagt, ist meines Erachtens einfach, dass es vielen Leuten sehr gut geht, man zwar das Abo hat und bezahlt, aber dann nicht hingeht. Ich bin genau in diesem Muster, "haben ist besser als haben wollen" und mag mir die Tortur aber nur sehr reduziert antun und verschenke die Tickets, wann immer es geht. Nachdem das jetzt aber mehrere Saisons bereits so ist, beginne ich mich langsam zu fragen, ob nicht der Zeitpunkt bald gekommen ist, die Geschichte loszulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch einige andere so denken und der SCB dann plötzlich eine Überraschung erlebt, wenn vor allem kommunikativ genau so weiter gearbeitet wird wie jetzt.
Gut möglich, dass man jetzt einiges besser macht als vor ein paar Jahren - beim Nachwuchs und dem Umgang mit diesem wurden sicher Fortschritte erzielt, dieser kommt auch vergleichsweise häufig zu Einsätzen. Das Problem ist, dass vorher bereits die Geduld strapaziert worden ist, und jetzt nicht mehr so viel davon übrig bleibt.
Zudem haben gewisse Dinge eine relativ lange "Nachlaufzeit" bzw. es dauert, bis sich etwas auf dem Eis auszahlt. Wer ein paar Jahre lang auf dem Transfermarkt nicht aktiv ist, braucht unter den aktuellen Gegebenheiten lange, bis die Lücken geschlossen werden können. Vor allem dann, wenn nach einer erfolgreichen Dekade praktisch das ganze Team hätte umgebaut werden müssen - selbst ohne Covid und diverse Fehler hätte dies eine Durstrecke bedeutet. Und beim Nachwuchs geht es ein paar Saisons, bis man tatsächlich sieht, ob einer oberhalb der 4en Linie eine tragende Rolle spielen kann.
Kurz und gut, auch mit viel Optimismus zeichnet sich keine baldige "Wende" ab - im besten Fall fallen nächste Saison nicht immer ausgerechnet diejenigen Spieler lange aus, die nicht ersetzt werden können. Oder einer aus der jüngeren Garde macht einen bedeutenden Schritt. Bei Fabian Ritzmann wäre ein solcher beispielsweise fällig.
Zudem haben gewisse Dinge eine relativ lange "Nachlaufzeit" bzw. es dauert, bis sich etwas auf dem Eis auszahlt. Wer ein paar Jahre lang auf dem Transfermarkt nicht aktiv ist, braucht unter den aktuellen Gegebenheiten lange, bis die Lücken geschlossen werden können. Vor allem dann, wenn nach einer erfolgreichen Dekade praktisch das ganze Team hätte umgebaut werden müssen - selbst ohne Covid und diverse Fehler hätte dies eine Durstrecke bedeutet. Und beim Nachwuchs geht es ein paar Saisons, bis man tatsächlich sieht, ob einer oberhalb der 4en Linie eine tragende Rolle spielen kann.
Kurz und gut, auch mit viel Optimismus zeichnet sich keine baldige "Wende" ab - im besten Fall fallen nächste Saison nicht immer ausgerechnet diejenigen Spieler lange aus, die nicht ersetzt werden können. Oder einer aus der jüngeren Garde macht einen bedeutenden Schritt. Bei Fabian Ritzmann wäre ein solcher beispielsweise fällig.
-
DragonLord
- User
Sehe das wie Paul Coffey. Ich entscheide mich, sobald der Trainer und ev. noch die Zielsetzung kommuniziert wird (hoffentlich noch vor den Sommerferien). Noch eine Saison brotloses skandinavisches Eisballet werde ich mir auf keinen Fall antun.
DragonLord hat geschrieben:
> Sehe das wie Paul Coffey. Ich entscheide mich, sobald der Trainer und ev.
> noch die Zielsetzung kommuniziert wird (hoffentlich noch vor den
> Sommerferien). Noch eine Saison brotloses skandinavisches Eisballet werde
> ich mir auf keinen Fall antun.
Ich denke genau so.
> Sehe das wie Paul Coffey. Ich entscheide mich, sobald der Trainer und ev.
> noch die Zielsetzung kommuniziert wird (hoffentlich noch vor den
> Sommerferien). Noch eine Saison brotloses skandinavisches Eisballet werde
> ich mir auf keinen Fall antun.
Ich denke genau so.
Ich handhabe das Thema SCB/Matchbesuche so:
- Ich bin SCB-/Hockey Fan&Optimist und werde das bleiben -> ich werde mein Abo deshalb erneuern !
- Ich sehe und unterstütze die Bemühungen der (neuen) Führung den SCB wieder auf Fordermann zu bringen (neue Org.struktur; vermehrter Einbau junger Spieler; Transfer
von schweizer Spielern, die einen Mehrwert bringen; Transfer neuer Ausländer/folgt sicher, Neuer Trainer/folgt sicher)
- Ich verstehe, dass diese Transformation/Erneuerung (nach der Aera Lüthi) Zeit braucht. Auch mit einem vollen Geldsack würde sich das im schwierigen/trockenen
Schweizerischen Hockeyumfeld nicht von heute auf morgen erreichen lassen
- Ich verstehe, dass sich die Zeiten geändert haben: der SCB ist nicht mehr per se ein Spitzenteam, die Liga ist sehr ausgeglichen, die Finanzierung mit eigens erarbeiteten
Mitteln und ohne Mäzene ist dabei nicht unbedingt hilfreich. D.h. ich akzeptiere, dass der SCB wohl nicht immer an der Spitze mithalten kann. Ich erwarte aber konstanten,
sichtbaren Einsatz von den Verantwortlichen, Trainern und Spielern....
- Ich unterstütze es, dass sportliche Entscheide (Transfers von Spielern, Trainern..) nur kommuniziert werden, wenn sie fix sind resp. nicht in heiklen sportlichen Phasen
(Playoff/out, Krisen...) erfolgen
- Mit der "Glas halb leer Fraktion" im Negativismus suhlen kommt für mich nicht in Frage (btw was soll das ?)
- Ich bin SCB-/Hockey Fan&Optimist und werde das bleiben -> ich werde mein Abo deshalb erneuern !
- Ich sehe und unterstütze die Bemühungen der (neuen) Führung den SCB wieder auf Fordermann zu bringen (neue Org.struktur; vermehrter Einbau junger Spieler; Transfer
von schweizer Spielern, die einen Mehrwert bringen; Transfer neuer Ausländer/folgt sicher, Neuer Trainer/folgt sicher)
- Ich verstehe, dass diese Transformation/Erneuerung (nach der Aera Lüthi) Zeit braucht. Auch mit einem vollen Geldsack würde sich das im schwierigen/trockenen
Schweizerischen Hockeyumfeld nicht von heute auf morgen erreichen lassen
- Ich verstehe, dass sich die Zeiten geändert haben: der SCB ist nicht mehr per se ein Spitzenteam, die Liga ist sehr ausgeglichen, die Finanzierung mit eigens erarbeiteten
Mitteln und ohne Mäzene ist dabei nicht unbedingt hilfreich. D.h. ich akzeptiere, dass der SCB wohl nicht immer an der Spitze mithalten kann. Ich erwarte aber konstanten,
sichtbaren Einsatz von den Verantwortlichen, Trainern und Spielern....
- Ich unterstütze es, dass sportliche Entscheide (Transfers von Spielern, Trainern..) nur kommuniziert werden, wenn sie fix sind resp. nicht in heiklen sportlichen Phasen
(Playoff/out, Krisen...) erfolgen
- Mit der "Glas halb leer Fraktion" im Negativismus suhlen kommt für mich nicht in Frage (btw was soll das ?)