HCAP - SCB / SCB - HCFG (7. & 9. 03.2026)

Themen rund um den SCB.
Tigerland
User

Re: HCAP - SCB / SCB - HCFG (7. & 9. 03.2026)

Beitrag von Tigerland » Mo 9. Mär 2026, 09:08

Heute eine gute Gelegenheit das Stadion leer zu lassen.
Ich gebe mir doch keine solch scheiss Leistung an einem Montag!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 9. Mär 2026, 09:11

Vielleicht muss man sich auch mal mit dem Gedanken befassen, ob der SCB tatsächlich die grosse Auswahl hat bei den Trainern. Wer will sich schon mit einer "mission impossible" den Namen beschädigen - und gutes Geld verdient man als Trainer mit einem grossen Namen (...und ein solcher müsste es ja wohl sein...) auch anderswo.

Und auch der grösste Trainernamen wird aus den aktuellen Spielern keine Offensivkünstler formen, bzw. die Torproduktion wesentlich ankurbeln können. Kann sein, dass man nächste Saison mehr Glück hat und Baumgartner und Rohrbach kaum verletzt sind, dann sähe man schon besser aus. Das wäre aber bei Ehlers, Tapola oder Rolf Schrepfer an der Bande genau gleich. Aber für die Frustbewältigung scheint die Devise "mir si scho rächt, nume dr Coach isch schlächt" immer noch die naheliegendste zu sein.

Nachdem man damit aber immer wieder auf die Nase fällt, kommt ja vielleicht mal die Erkenntnis. Und sonst dampfplaudert man einfach immer weiter im Kreis herum.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mo 9. Mär 2026, 10:01

Es sagt niemand, dass ein neuer Trainer aus dieser Truppe viel mehr herausholen wird. Aber es ist Tatsache, dass sich die jungen Spieler unter Ehlers weniger gut entwickelt haben als in den zwei Jahren zuvor unter Tapola. Zusammen mit der sehr unattraktiven Spielweise kann für mich Ehlers auch kein Thema sein und dies obschon ich ihn als Typen eigentlich mag.

Das Hauptproblem in unserem Verein bleibt jedoch nach wie vor Plüss. Was wir diese Saison sehen ist das Team, das er zusammengestellt hat. So schlecht wie er hat nicht mal Schelling transferiert!

Auch ich werde heute sicher nicht an das Spiel gehen. Was wir seit der Olympiapause vorgesetzt bekommen in Sachen Hockey ist eine Zumutung.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 9. Mär 2026, 10:24

Hockeyfan hat geschrieben:
> Es sagt niemand, dass ein neuer Trainer aus dieser Truppe viel mehr
> herausholen wird. Aber es ist Tatsache, dass sich die jungen Spieler unter
> Ehlers weniger gut entwickelt haben als in den zwei Jahren zuvor unter
> Tapola. Zusammen mit der sehr unattraktiven Spielweise kann für mich Ehlers
> auch kein Thema sein und dies obschon ich ihn als Typen eigentlich mag.
>
> Das Hauptproblem in unserem Verein bleibt jedoch nach wie vor Plüss. Was
> wir diese Saison sehen ist das Team, das er zusammengestellt hat. So
> schlecht wie er hat nicht mal Schelling transferiert!
>
> Auch ich werde heute sicher nicht an das Spiel gehen. Was wir seit der
> Olympiapause vorgesetzt bekommen in Sachen Hockey ist eine Zumutung.

Jugendförderung unter Tapola war deutlich besser. Da spielten Rhyn, Schild, Füllemann, Alge und Graf deutlich mehr und hatten grössere Rollen.

Und wenn Spieler dann nur noch 4 Minuten Eiszeit haben, können sie sich schlechter entwickeln. Daher ein Coach, der mit Jungen arbeiten kann und auch den Mut dazu hat!

Pro Eric Himelfarb

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 9. Mär 2026, 10:46

Ich frage mich schon länger, ob Plüss nicht schon weiss, wer nächster Trainer wird und im Hintergrund schon die nötigen Beobachten oder Schlüsse gezogen werden, was in Sachen Team ab nächster Saison gehen soll. Denn für mich ist etwas klar, wenn Plüss heute noch nicht weiss, wer Trainer werden wird, dann hat er definitiv seinen Job nicht gemacht. Denn wie ich schon mal schrieb, der neue Trainer sollte jetzt das aktuelle Team begutachten, abschätzen, seine Ideen einbringen, welchen Weg er ab nächster Saison gehen will, Gespräche mit den Spielern führen, um ihnen ganz klar diesen Weg aufzuzeigen und so zu eruieren, wer zu 100% bereit ist, mit ihm diesen Weg zu gehen, aber auch, von welchen Spielern er sich trennen will, egal ob noch Vertrag oder nicht, auf welchen Positionen es neue Spieler braucht, insbesondere Ausländer (hoffentlich weniger skandinavienlastig), wieviel Platz er den Jungspunden einräumen, sie als vollwertige Teammitglieder integrieren will (und nicht mal ein wenig SCB, mal ein wenig Visp, Basel oder sonstwo) usw. Es gäbe bereits jetzt sehr viel zu tun für den kommenden Trainer, deshalb für mich völlig unverständlich, dass dieser nicht schon längstens bestimmt ist.
Ausser eben, im Hintergrund ist dies bereits geregelt, wird aber warum auch immer noch nicht kommuniziert. Aber wenn nicht, dann wäre das bereits wieder viel verlorene wertvolle Zeit.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mo 9. Mär 2026, 11:17

sehe es ähnlich wie greenie. es wäre sehr zu wünschen und hoffen, dass im hintergrund der trainer für die Saison 26/27 intern schon bestimmt ist, alles andere wäre ungenügend. aber hoffentlich nicht der einfachste und bequemste weg eine verlängerung mit Ehlers. dann viel lieber Schöb als Ehlers. mit Schöb als cheftrainer dafür hat man in bern keinen mut dafür. ja wieso nicht? schöb hat zwar nicht die erfahrung wie Ehlers, aber dafür kennt er die jungen bestens, so auch die neuen Mottard/Grossniklaus. und es läge am sportchef dem trainer vorschriften zu machen in sachen juniorenförderung und einsätze. naja, scheint wohl bis ende saison geduld zu brauchen, ansonsten hätte man doch den cheftrainer für näggschte saison schon längstens bekannt gegeben. mangels alternativen und aus bequemlichkeitsgründen wird dann halt mit dem ehlers verlängert, da muss man sich dann nicht wunderen, dass die jüngeren spieler einen bogen um den scb machen oder den scb verlassen. mal schauen wie die trainerfrage gelöst wird, meiner ansicht hätte diese schon längstens lösen müssen! falls es intern bereits gelöst wäre, ja dann würde ich dies nicht so oft kritisieren. aber irgendwie habe ich das gefühl, der plüss weiss es nicht und hat auch keinen plan etc., aber das ist nur eine bösartige behauptung von mir, daher egal.

One
User

Beitrag von One » Mo 9. Mär 2026, 11:46

orlando17 hat geschrieben:
> Eine weiterverpflichtung von Ehlers käme einer Sportlichen Bankrott
> erklärung gleich..wenn der SCB einen neustart lancieren will dann
> jetzt..mit einem Spielsystem das passt..und einem Trainer der die Jungen
> fördert und fordert...wir müssen nicht nächste Saison schon Meister werden
> ..besser jetzt etwas aufbauen für die zukunft..damit der SCB sich über
> längere Zeit entwickeln kann...Kontinuität...und Ruhe in den Club bringen
> ...und mit smarten Transfers schritt für schritt vorwärts kommen...dies
> bedarf aber ...das alle gleich denken und alle die gleiche richtung
> verfolgen ....ansonsten ist das Projekt neustart gescheitert bevor es
> angefangen hat.

Davon reden wir doch schon seit 5 Jahren. Weiter gekommen ist man keinen Schritt. Ganz im Gegenteil.

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Mo 9. Mär 2026, 12:31

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Trainerpersonalie bereits geregelt ist und es einen Trainer (oder Assistenten) betrifft, der im Moment noch in einem anderen Verein engagiert und in den Playoffs im Einsatz ist und dessen Verpflichtung erst nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft aus dem Playoff oder nach dem Gewinn der Meisterschaft kommuniziert werden soll. Alles andere wäre einfach unprofessionell und äussert schwer nachzuvollziehen...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 9. Mär 2026, 13:02

One hat geschrieben:
> orlando17 hat geschrieben:
> > Eine weiterverpflichtung von Ehlers käme einer Sportlichen Bankrott
> > erklärung gleich..wenn der SCB einen neustart lancieren will dann
> > jetzt..mit einem Spielsystem das passt..und einem Trainer der die Jungen
> > fördert und fordert...wir müssen nicht nächste Saison schon Meister werden
> > ..besser jetzt etwas aufbauen für die zukunft..damit der SCB sich über
> > längere Zeit entwickeln kann...Kontinuität...und Ruhe in den Club bringen
> > ...und mit smarten Transfers schritt für schritt vorwärts kommen...dies
> > bedarf aber ...das alle gleich denken und alle die gleiche richtung
> > verfolgen ....ansonsten ist das Projekt neustart gescheitert bevor es
> > angefangen hat.
>
> Davon reden wir doch schon seit 5 Jahren. Weiter gekommen ist man keinen Schritt.
> Ganz im Gegenteil.

Die "Jungen" spielen mal etwas mehr, mal etwas weniger - sicher ist nur, dass es noch dauern wird, bis sie tragende Rollen übernehmen können. Wenn überhaupt. Vielleicht bleibt es auch bei soliden Spielern für die 3e und 4e Linie, oder als defensives Gewissen in den Linien 1 + 2. Der ZSC hat eine mehrfach grössere Nachwuchsorganisation, und auch dort purzeln die Spieler der Kategorie "Business Class" nicht pro Saison ab dem Band.

Zudem ist es ein Auf- und Ab - Ritzmann und Schild sind gute Beispiele dafür. Letzte Saison auffällig, Ritzmann sogar mit einem Nati-Aufgebot (...OK...erweitert etc., aber immerhin...), und diese Saison bestenfalls "unauffällig", in Tat und Wahrheit eher noch weiter unten in der Skala. Obwohl es nur wenig gebraucht hätte, um sich bemerkbar zu machen. Und jetzt? Wieviel Zeit räumt man ein, um eine Art "Durchbruch" zu schaffen? Und wie sieht dieser dann aus? Es lohnt sich, ein paar Gedanken dazu zu spinnen. Dass man so oder so einem Trainer gewisse Aufträge in diesem Zusammenhang geben muss, ist unbestritten. Aber vorläufig kommt ein Übungsleiter gar nicht darum herum, Jungspunde einzusetzen. Weil gar nicht genügend "fertige" Spieler im Kader sind.

Das mit den Transfers hatten wir schon, und die Grenzen dort dürften mittlerweile allen klar sein. Die Spieler, die dem SCB weiterhelfen können, sind rar. Mit Rohrbach hat man einen der wenigen geholt, die offensiv ein gewisses Potential haben, und (vielleicht im Moment DAS Kriterium...) auch nach Bern kommen woll(t)en. Via Transfers wären die Verbesserungen im Kader natürlich am schnellsten zu bewerkstelligen, aber dass der SCB wie in den guten alten Zeiten mit einem kurzfristigen Rundumschlag auf diesem Weg die Probleme lösen kann, ist vorderhand unrealistisch.

An diesen Gegebenheiten können weder die ständigen INTERNEN (mir auf die Nerven gehenden...) Umstrukturierungen viel ändern, noch die EXTERNEN Forderungen nach sportlicher Erlösung.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 9. Mär 2026, 14:33

bandeschreck hat geschrieben:
> Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Trainerpersonalie bereits geregelt
> ist und es einen Trainer (oder Assistenten) betrifft, der im Moment noch in
> einem anderen Verein engagiert und in den Playoffs im Einsatz ist und
> dessen Verpflichtung erst nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft aus dem
> Playoff oder nach dem Gewinn der Meisterschaft kommuniziert werden soll.
> Alles andere wäre einfach unprofessionell und äussert schwer
> nachzuvollziehen...

Irgendwie hoffe ich genau das nicht, zumindest nicht auf einen Trainer, der aktuell in der Schweiz engagiert ist. Denn dann befürchte ich, dass der SCB im genau gleichen Fahrwasser weitermachen würde. Mal ein Trainer, der das Schweizer Eishockey nicht schon seit Jahren kennt, sondern mit einem etwas anderen Blickwinkel. Und das kann von mir aus auch mal wieder nicht unbedingt nur "Blickwinkel Skandinavien" sein.

Antworten