HCAP - SCB / SCB - HCFG (7. & 9. 03.2026)

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: HCAP - SCB / SCB - HCFG (7. & 9. 03.2026)

Beitrag von greenie » So 8. Mär 2026, 12:29

One hat geschrieben:
> Spulen wir mal ein paar Wochen vor: Wenn wir uns gegen Biel in die Playoffs murksen,
> wird es etwas so klingen: Grundsätzlich sind wir mit dieser Saison natürlich nicht
> zufrieden. Wir haben uns mehr erhofft. Die vielen Verletzten haben uns zusätzlich
> geschwächt. Trotzdem hat sich gegen Ende der Saison ein Aufwärtstrend gezeigt, der
> uns in die Playoffs gebracht hat. Das war immer das Ziel. Wir sind auf dem richtigen
> Weg und werden diesen weitergehen.
>
> Sollte in einer Woche Saisonende sein, werden wir etwa das zu hören kriegen: Wir sind
> sehr enttäuscht. Die Saison 25/26 verlief nicht so wie gewünscht und entspricht nicht
> den Ansprüchen des SCB. Wir verstehen die Enttäuschung der Fans. Bereits im Vorfeld
> wurden Anpassungen in der Strukturierung vorgenommen und wir werden diesen Weg
> weitergehen. Wir sind überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein und den SCB damit
> wieder an die Spitze zu führen.

Könntest richtig liegen mit Deinen Vermutungen. Wobei eine Bemerkung nicht stimmt. Gegen Biel kann sich der SCB nicht in die Playoffs murksen, ginge es positiv aus gegen die Bieler, würde dann immer noch der Verlierer von Zug - Rapperswil warten.
Aber ich orakle ein wenig. Oh Wunder, ab Donnerstag sind praktisch alle wieder gesund, topfit und legen los, als gäbe es kein Morgen mehr, gewinnen zuerst gegen die Bieler, dann gegen den Verlierer aus Zug - Rappi und dann geht es erst richtig los. Die armen Davoser.... Okay, frage mich gerade, wer denn die Tore schiessen würde.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » So 8. Mär 2026, 12:48

One hat geschrieben:

> Ganz genau!
>
> Spulen wir mal ein paar Wochen vor: Wenn wir uns gegen Biel in die Playoffs murksen,
> wird es etwas so klingen: Grundsätzlich sind wir mit dieser Saison natürlich nicht
> zufrieden. Wir haben uns mehr erhofft. Die vielen Verletzten haben uns zusätzlich
> geschwächt. Trotzdem hat sich gegen Ende der Saison ein Aufwärtstrend gezeigt, der
> uns in die Playoffs gebracht hat. Das war immer das Ziel. Wir sind auf dem richtigen
> Weg und werden diesen weitergehen.

Bei dieser Option fehlt noch "aber die Mannschaft hat Charakter gezeigt"...

Basta
User

Beitrag von Basta » So 8. Mär 2026, 12:54

Bern spielt eine Katastrophensaison und vor allem die Heimspiele waren seit Januar kaum erträglich. Für mich sind vier Punkte ausschlaggebend.
1.Wir haben seit Oktober einen Trainer, welcher der Mannschaft ein Defensivsystem verpasste, welches zwar zu wenig Gegentoren führte, aber aber auch zu einer offensiven Harmlosigkeit sondergleichen. Ich habe auch das Gefühl, dass die totale Konzentration auf die Defensive ein Grund ist, warum die Mannschaft teilweise emotionslos und ohne Feuer spielt. Unter Tapola haben viele der jungen Spieler Fortschritte gemacht. Unter Ehlers sehe ich keine Fortschritte mehr.
2. Der Mannschaft fehlt es an der Breite. Wenn wichtige Spieler wie Baumgartner, Lehmann, Loeffel ausfallen, kann dies nicht kompensiert werden. Müller, Marchon, Vermin, Scherwey können die Lücke viel zu selten ausfüllen oder benötigen dazu überdurchschnittliche Ausländer an ihrer Seite. Von den jungen Stürmer spielt nur Graf und Alge eine gute Saison. Sie sind aber auch noch nicht bereit für die ersten beiden Blöcke. Ritzmann und Schild sind klar schlechter als letztes Saison. Und dass Fuss und Ryser für die National League nicht genügen, haben wir auch gesehen.
3. Unsere Ausländer waren nur selten besser als die gegnerischen Ausländer und konnten somit auch viel zu selten ein Spiel zu Gunsten des SCB entscheiden.
4. Unsere Verteidiger entwickeln mit Ausnahme von Loeffel und Aktell keine offensive Gefahr. Kreis (0), Rhyn (0), Lindholm (0), Füllemann (1), Kindschi (1) haben zusammen 2 Tore und 21 Punkte erzielt. Der Einfluss von Untersander in der Offensive lässt auch jedes Jahr nach.

One
User

Beitrag von One » So 8. Mär 2026, 13:36

greenie hat geschrieben:
> Könntest richtig liegen mit Deinen Vermutungen. Wobei eine Bemerkung nicht stimmt.
> Gegen Biel kann sich der SCB nicht in die Playoffs murksen, ginge es positiv aus
> gegen die Bieler, würde dann immer noch der Verlierer von Zug - Rapperswil warten.

Du hast recht. Stimmt natürlich. Dann füge ich noch Folgendes an (Danke auch an Paul Coffey): Die Mannschaft hat Charakter gezeigt, es hat aber leider nicht ganz für die Playoffs gereicht. Auch wenn wir das Saisonziel knapp verpasst haben, sehen wir positiv in die Zukunft.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » So 8. Mär 2026, 14:30

Ist mir irgendwie zu dumm jetzt auf ein Ausscheiden des SCB zu hoffen, nur damit die Vereinsleitung keine Argumente hat, die Saison schön zu reden.
Die werden das Verletzungspech als Argument bringen dürfen. Und hoffentlich auch die Eier haben und die Vereinspolitik zu hinterfragen mit den ständigen Wechseln und Unruhen beim SCB!

Item. Was morgen gegen Freiburg passiert ist letztlich scheiss egal. Am Donnerstag zählts! Dann gilt es den Playoff-Knopf umzulegen!
Hopp SCB!

Truls
User

Beitrag von Truls » So 8. Mär 2026, 14:51

Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie alle das Spiel von Morgen so kleinreden. Aus meiner Sicht ist es ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, wenn man in den Playins das Rückspiel zu Hause spielen kann. Wenn man Morgen 2 Punkte weniger holt als Biel in Davos, würde man diesen Vorteil im letzten Spiel noch verschenken.

Edit: Abgesehen davon wäre es für mich, komischerweise, irgendwie auch einfach ok wenn man die Playoffs nicht erreicht. Aber bereits gegen Biel raus muss ja auch nicht sein..

hitcher
User

Beitrag von hitcher » So 8. Mär 2026, 19:19

Weiss jemand genaueres zur Verletzung von Vermin? Nach dem Kniestich von Müller kam er nicht mehr aufs Eis.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 9. Mär 2026, 05:56

Basta hat geschrieben:
> Bern spielt eine Katastrophensaison und vor allem die Heimspiele waren seit
> Januar kaum erträglich. Für mich sind vier Punkte ausschlaggebend.
> 1.Wir haben seit Oktober einen Trainer, welcher der Mannschaft ein
> Defensivsystem verpasste, welches zwar zu wenig Gegentoren führte, aber
> aber auch zu einer offensiven Harmlosigkeit sondergleichen. Ich habe auch
> das Gefühl, dass die totale Konzentration auf die Defensive ein Grund ist,
> warum die Mannschaft teilweise emotionslos und ohne Feuer spielt. Unter
> Tapola haben viele der jungen Spieler Fortschritte gemacht. Unter Ehlers
> sehe ich keine Fortschritte mehr.
> 2. Der Mannschaft fehlt es an der Breite. Wenn wichtige Spieler wie
> Baumgartner, Lehmann, Loeffel ausfallen, kann dies nicht kompensiert
> werden. Müller, Marchon, Vermin, Scherwey können die Lücke viel zu selten
> ausfüllen oder benötigen dazu überdurchschnittliche Ausländer an ihrer
> Seite. Von den jungen Stürmer spielt nur Graf und Alge eine gute Saison.
> Sie sind aber auch noch nicht bereit für die ersten beiden Blöcke. Ritzmann
> und Schild sind klar schlechter als letztes Saison. Und dass Fuss und Ryser
> für die National League nicht genügen, haben wir auch gesehen.
> 3. Unsere Ausländer waren nur selten besser als die gegnerischen Ausländer
> und konnten somit auch viel zu selten ein Spiel zu Gunsten des SCB
> entscheiden.
> 4. Unsere Verteidiger entwickeln mit Ausnahme von Loeffel und Aktell keine
> offensive Gefahr. Kreis (0), Rhyn (0), Lindholm (0), Füllemann (1),
> Kindschi (1) haben zusammen 2 Tore und 21 Punkte erzielt. Der Einfluss von
> Untersander in der Offensive lässt auch jedes Jahr nach.

100% einverstanden mit allem. Aus diesem Grund darf eine Vertragsverlängerung mit Ehlers kein Thema sein. Er kann Beton, aber junge Spieler weiterentwickeln geht nicht. Das hat Tapola deutlich besser gemacht!

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mo 9. Mär 2026, 08:52

Eine weiterverpflichtung von Ehlers käme einer Sportlichen Bankrott erklärung gleich..wenn der SCB einen neustart lancieren will dann jetzt..mit einem Spielsystem das passt..und einem Trainer der die Jungen fördert und fordert...wir müssen nicht nächste Saison schon Meister werden ..besser jetzt etwas aufbauen für die zukunft..damit der SCB sich über längere Zeit entwickeln kann...Kontinuität...und Ruhe in den Club bringen ...und mit smarten Transfers schritt für schritt vorwärts kommen...dies bedarf aber ...das alle gleich denken und alle die gleiche richtung verfolgen ....ansonsten ist das Projekt neustart gescheitert bevor es angefangen hat.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 9. Mär 2026, 08:58

Das Ehlers tatsächlich eine Option sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es wäre ein Bankrotterklärung.
C'mon SCB - das geht besser!

Fun Fact bezüglich benötige Punkte für Platz 10 in den letzten Saison
22/23: 72
23/24: 74
24/25: 73
25/26: 67 - 70
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten