Neuer Trainer SCB 2026/27

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von greenie » Di 24. Feb 2026, 22:59

schossli hat geschrieben:
> Vielleicht Paterlini…

Wieso sollte sich Paterlini den SCB antun? In Langnau ist ihm quasi der rote Teppich ausgerollt, was will er also beim SCB, wo er eigentlich nicht viel gewinnen und nur viel mehr verlieren kann, denn das Team steht ja mehr oder weniger fest. Es haben sich nun genug Trainer mit dieser Truppe versucht, so ziemlich vergeblich. Da war die letzte Saison offenbar ganz einfach die grosse Ausnahme und der Ausreisser, der etwas böse gesagt "aus Versehen" mal passieren kann.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 25. Feb 2026, 13:35

Paterlini würde mich dann doch SEHR erstaunen.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 25. Feb 2026, 23:22

Von welchen neuen möglichen Trainern wird da dauernd geredet? Leuenberger, Peltonen, Paterlini, Ehlers, evtl. Fischer (betr. Fischer bin ich auch dabei im sich immer wieder drehenden Kreis). Da frage ich mich ja schon, ob man allgemein wirklich denkt, es gebe ausserhalb dieser in unseren Landen bekannten Trainern weltweit keine Trainer, die fähig wären, einen aktuell schon wieder taumelden SCB ab nächster Saison mit harter und konsequenter Arbeit wieder in die richtigen und erfolgreichen Bahnen führen zu können. Und ihn auch in Ruhe arbeiten lässt, wenn am Anfang noch nicht alles wie gewünscht laufen sollte. Ich hoffe, Plüss + Co. denken genau in diese Richtung, aber bitte vielleicht einfach mal nicht mehr Schweiz nordwärts, sondern vielleicht mal wieder etwas weiter Schweiz westwärts. Bin da absolut bei hitcher.
Was mich aber auch ein wenig stört ist, wie lange man sich in der SCB Sportetage noch Zeit lassen will, bis in Sachen Trainer endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ich erachte dies als aktuell die allergrösste Baustelle, aber entweder hat man den neuen Trainer noch nicht gefunden, eventuell eine engere Auswahl getroffen und noch nicht entschieden oder sich bereits für einen Trainer entschieden, der aber noch unter Vertrag ist. Aber meine Hoffnung ist betreffend neuen Trainer eigentlich klar. Mit Fischer könnte ich leben, aber wenn nicht kein Problem, aber dann hoffe ich auf einen bei uns in dem Sinn unbekannten Trainer, der aber schon Erfahrungen auf hoher Stufe und warum nicht auch etwas an Meriten aufweisen kann.
Meiner Ansicht nach wäre es das am wenigsten Sinnvolle, jetzt schon wieder neue Spieler zu verpflichten, bevor der neue Trainer da ist. Es wäre sicher von sehr grossem Vorteil, wenn dieser neue Mann an der Bande auch den aktuellen SCB noch sichten, seine klaren Vorstellungen, wie er sein neues Team sieht, welchen Weg er kompromisslos gehen will und seine Ansichten und Ansprüche betreffend Spielern für die nächste Saison ein- und allenfalls auch durchbringen kann. Ich denke da zuerst mal an die Verpflichtung von ausländischem Personal. Aber auch, dass er bereits jetzt Gespräche mit den aktuellen Spielern, vor allem jenen, die noch Vertrag haben für nächste Saison, führen und ausloten kann, wer gewillt ist, mit ihm den zu Beginn ganz sicher steinigen und beschwerlichen Weg konsequent mitzugehen, aber auch, wen er nicht mehr in seinem Team sehen würde. Aber äbe, Spieler nicht mehr im Team sehen und neue Spieler, die er als geeignet für sein System und seinen Weg sehen würde und sie auch holen können sind dann wieder zwei verschiedene Paar Stiefel. Und für mich auch wichtig, dass es ein Trainer ist, der kompromisslos nach oben will, aber gleichwohl die talentierten Jungspunde nicht ausser Acht lässt. Bin sicher, diese würden unter solche einem Trainer auch relativ rasch viel lernen und performen.

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Do 26. Feb 2026, 00:03

greenie hat geschrieben:
> Von welchen neuen möglichen Trainern wird da dauernd geredet? Leuenberger,
> Peltonen, Paterlini, Ehlers, evtl. Fischer (betr. Fischer bin ich auch
> dabei im sich immer wieder drehenden Kreis). Da frage ich mich ja schon, ob
> man allgemein wirklich denkt, es gebe ausserhalb dieser in unseren Landen
> bekannten Trainern weltweit keine Trainer, die fähig wären, einen aktuell
> schon wieder taumelden SCB ab nächster Saison mit harter und konsequenter
> Arbeit wieder in die richtigen und erfolgreichen Bahnen führen zu können.
> Und ihn auch in Ruhe arbeiten lässt, wenn am Anfang noch nicht alles wie
> gewünscht laufen sollte. Ich hoffe, Plüss + Co. denken genau in diese
> Richtung, aber bitte vielleicht einfach mal nicht mehr Schweiz nordwärts,
> sondern vielleicht mal wieder etwas weiter Schweiz westwärts. Bin da
> absolut bei hitcher.
> Was mich aber auch ein wenig stört ist, wie lange man sich in der SCB
> Sportetage noch Zeit lassen will, bis in Sachen Trainer endlich Nägel mit
> Köpfen gemacht werden. Ich erachte dies als aktuell die allergrösste
> Baustelle, aber entweder hat man den neuen Trainer noch nicht gefunden,
> eventuell eine engere Auswahl getroffen und noch nicht entschieden oder
> sich bereits für einen Trainer entschieden, der aber noch unter Vertrag
> ist. Aber meine Hoffnung ist betreffend neuen Trainer eigentlich klar. Mit
> Fischer könnte ich leben, aber wenn nicht kein Problem, aber dann hoffe ich
> auf einen bei uns in dem Sinn unbekannten Trainer, der aber schon
> Erfahrungen auf hoher Stufe und warum nicht auch etwas an Meriten aufweisen
> kann.
> Meiner Ansicht nach wäre es das am wenigsten Sinnvolle, jetzt schon wieder
> neue Spieler zu verpflichten, bevor der neue Trainer da ist. Es wäre sicher
> von sehr grossem Vorteil, wenn dieser neue Mann an der Bande auch den
> aktuellen SCB noch sichten, seine klaren Vorstellungen, wie er sein neues
> Team sieht, welchen Weg er kompromisslos gehen will und seine Ansichten und
> Ansprüche betreffend Spielern für die nächste Saison ein- und allenfalls
> auch durchbringen kann. Ich denke da zuerst mal an die Verpflichtung von
> ausländischem Personal. Aber auch, dass er bereits jetzt Gespräche mit den
> aktuellen Spielern, vor allem jenen, die noch Vertrag haben für nächste
> Saison, führen und ausloten kann, wer gewillt ist, mit ihm den zu Beginn
> ganz sicher steinigen und beschwerlichen Weg konsequent mitzugehen, aber
> auch, wen er nicht mehr in seinem Team sehen würde. Aber äbe, Spieler nicht
> mehr im Team sehen und neue Spieler, die er als geeignet für sein System
> und seinen Weg sehen würde und sie auch holen können sind dann wieder zwei
> verschiedene Paar Stiefel. Und für mich auch wichtig, dass es ein Trainer
> ist, der kompromisslos nach oben will, aber gleichwohl die talentierten
> Jungspunde nicht ausser Acht lässt. Bin sicher, diese würden unter solche
> einem Trainer auch relativ rasch viel lernen und performen.

Tapola hat doch harte und konsequente Arbeit gefordert, das Resultat kennen wir: Mannschaft verloren und frühzeitige Entlassung.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 26. Feb 2026, 07:45

Kann ja auch sein, dass man keinen mehr findet, welcher bei unserem Rudolf Steiner Ableger auf dem Schleudersitz Platz nehmen will.

Koni
User

Beitrag von Koni » Do 26. Feb 2026, 08:01

Genau diesen Gedankengang wie Conacher hatte ich beim lesen von Greenies Beitrag auch (auch, wenn ich ihn Inhaltlich gut finde).

Vielleicht ist diese Aussage etwas spitz und übetrieben, aber ich bleibe dabei: Wenn einer mit dem Leistungsausweis von Tapola nach gut 2 Jahren gehen muss, wer soll es dann richten? Oder was erwartet man denn, aus dem vorhandenen Kader rausholen zu können?
Bei all den Trainertypen, welche man in den letzten Jahren beschäftigte, kam es immer wieder zum gleichen Ende: Vorzeitige Entlassung aufgrund schlechter Leistungen. Man liest dann immer wieder von "fehlender Entwicklung" oder eben "die Mannschaft verloren". Aber im Grundsatz ist man seit Jalonen immer nach spätestens gut 2 Jahren zum Schluss gekommen, dass der Trainer nicht mehr wie gewünscht funktioniert und als schwächstes Glied in der Kette (wie es im Sport üblich ist) gewechselt werden muss.

Darum bleibe ich immer noch der Meinung, dass zu viel Hoffnung in die Trainerwahl gesteckt wird, dass es dann wieder gut kommt. Gerade Tapola hat für mich aus dem vorhandenen Kader ziemlich viel rausgeholt. Ob dies einem der genannten Namen auch gelingt...

timi91
User

Beitrag von timi91 » Do 26. Feb 2026, 08:35

Bern war schon immer ein Schleudersitz für Trainer. In der Ära Lüthi haben lediglich zwei Trainer drei Saisons überstanden: JvB und Jalonen.

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Do 26. Feb 2026, 08:36

Laut KZ seinem letzten Beitrag soll angeblich Peltonen kurz vor der Unterschrift stehen.

Sollte sich das bewahrheiten, weiss ich nicht recht, was ich davon halten soll.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 26. Feb 2026, 09:23

Der nüchterne Peltonen passt zum nüchternen Plüss - laute Worte oder unpopuläre Massnahmen wird es wohl kaum geben, da das ja nicht mehr zeitgemäss zu sein scheint. In einer von Emotionen lebenden Sportart haben Emotionen in Bern keinen Platz mehr. Na gut, ich werde nächste Saison mehr Zeit für anderes als Hockey haben.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 26. Feb 2026, 10:49

Sensuna hat geschrieben:
> Laut KZ seinem letzten Beitrag soll angeblich Peltonen kurz vor der
> Unterschrift stehen.
>
> Sollte sich das bewahrheiten, weiss ich nicht recht, was ich davon halten
> soll.

Also wenn sich das bewahrheiten sollte und schon wieder ein Nordländer Trainer werden sollte beim SCB weiss ich aber genau, was ich davon halten würde. Gar nichts und das wäre für mich ein weiteres Eingeständnis mehr, dass man beim SCB ganz offensichtlich auf den festgefahrenen und abgewetzten skandinavischen Gleisen weiterfahren will und nicht bereit ist, endlich mal einen Kurswechsel vorzunehmen und weiter stur am skandinavisch geprägten Eishockey festhalten will. Aber noch ist nichts bekannt und gilt es abzuwarten. Sollte es aber tatsächlich skandinavisch geprägt weitergehen, na dann viel Spass auf dem unspassigen Weg beweisen zu müssen, dass SCB und Skandinavien-Eishockey doch zusammenpassen.
Die Olympischen Spiele haben es im übrigen schon deutlich aufgezeigt, welches Eishockey nach wie vor die Marschrichtung vorgibt. Erstaunt, dass es in der NHL keinen einzigen skandinavischen Headcoach gibt? Ich bin nicht erstaunt und ist eine Frage, die man sich vielleicht auch wieder einmal an anderer Stelle stellen könnte, warum das so ist. In der DEL sind es übrigens auch nur zwei. Okay, zu deren "Ehrenrettung", Jalonen ist mit Köln Tabellenführer. Aber sonst?

Antworten