SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB 25/26

Beitrag von Innerspace » Do 8. Jan 2026, 08:45

Also ich will schon noch Perspektiven haben für die aktuelle Saison, dass ich motiviert ins Stadion gehe.
Und trotz allgemeiner Weltuntergangsstimmung sind diese Hoffnungen bei mir noch vorhanden!

DragonLord
User
Beiträge: 333
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: SCB 25/26

Beitrag von DragonLord » Do 8. Jan 2026, 09:35

Eigentlich war mein posting auf den Beitrag von St. Louis bezogen. Der SCB hat bis anhin nie kommuniziert, auf Ausländersuche zu sein. Daher gut möglich, dass sie diese Saison als abgehakt einstufen und keine Investitionen mehr in Ausländer tätigen wollen.

Prometheus
User
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Jan 2025, 10:24

Re: SCB 25/26

Beitrag von Prometheus » Do 8. Jan 2026, 10:16

Ist halt eine Kosten Nutzen Frage

Bringt ein zusätzlicher Ausländer denn entscheidenden Mehrwert um die ausgaben zu rechtfertigen?
Welche ziele müssten mit diesem Ausländer erreicht werden, um die Ausgabe zu rechtfertigen.

Realistisch betrachtet ist maximal platz 9 noch erreichbar

In denn Playoffs darf man dementsprechend maximal auf das viertelfinal hoffen

ist platz 9 im vergleich zu platz 13 eine halbe Million wert?

Das dann in absehbarer zeit zusätzlich zu genannten Einwänden wahrscheinlich 3 Ausländer bänkeln müssten, kommt hinzu.

Letzte Saison wurden zwar 10 Lizenzen verbraten, allerdings wurden die ersten 7 anfangs Saison eingelöst (Reideborn, Lindholm, Nemeth, Czarnik, Merelä, Ejdsell, Kahun), eine weitere für einen Ersatz welcher die restliche Saison spielte verwendet (Klok) und die zwei restlichen dann noch für spieler welche weiterlaufende Verträge unterzeichnet haben und einfach frühzeitig eingesetzt werden konnten (Aktell, Aaltonen) wobei soweit mir ist keine ablösse fällig war.

Kahun wurde zusätzlich noch abgegeben


Stand jetzt kann man einfach sagen das die saison beschissen ist
egal ob platz 13 oder 9

Sprich eine Verpflichtung würde maximal sinn ergeben, wenn es ein Spieler wäre, welcher auch nächste Saison bei uns spielt.

Sind solche Spieler auf dem markt?
oder einfach nur Notlösungen welche diese Saison einen Mehrwert bieten könnten? (wobei das auch immer mit ungewissheit verbunden ist)

Veteran
User
Beiträge: 451
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB 25/26

Beitrag von Veteran » Do 8. Jan 2026, 10:30

Letze Transfers und Wirkung:
Lugano - der neue Schwede 11 Sp, 2 Punkte…
Gotteron - lieber nicht fragen….
Biel - ?…wohl kein Burner…
Lausanne - Spooner bei Lugano -> Flop…
Langnau - man wollte ihn nicht mehr…
Rappi - ca va…kein Burner…
Also, wer hat ausser Spesen…
Denke man ist dran - im Feb. Wird das Angebot grösser, weil gewisse Teams Playoff abschreiben können…

St.Louis
User
Beiträge: 545
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 25/26

Beitrag von St.Louis » Do 8. Jan 2026, 10:38

Saison abgehakt würde ich nicht behaupten. Dies wird man unter keinen Umständen tun. Aber man hat aktuell 8 Ausländer im Kader, wovon 7 einsatzfähig sind. Also bereits eine Reserve vorhanden. Zudem ist es ja nicht so, dass nichts geht. Der Punkteschnitt in den letzten Spielen ist durchaus ok. Deshalb ist es, wie erwähnt, eine Kosten-Nutzen-Frage. Im Gegensatz zu den Tigers, Rappi, Lugano, Fribourg und co. spielt man nicht mit reduziertem Ausländerbestand und deshalb bewegt sich der SCB wohl tatsächlich nur, wenn genau das gesuchte Profil vorhanden ist. Ansonsten ist der Handlungsbedarf wohl zu klein. Der aus meiner Sicht relevante Fehler passierte zu Saisonbeginn, als man vier der acht Lizenzen für Defensivpersonal (3 Verteidiger und 1 Goalie) einsetzte. Gemäss Aussagen musste dies so sein, da zu Saisonbeginn Lindholm und Häman Aktell angeschlagen bis verletzt gewesen sein sollen. Aber rückblickend hätte man wohl von Anfang an besser auf 5 ausländische Stürmer gesetzt, da seit Saisonbeginn durchgehend mindestens einer verletzt gewesen ist. Fairerweise muss man aber auch zugeben, dass es schon mit sehr viel Pech zusammenhängt, dass sich einer nach dem anderen längerfristig verletzt und kaum ist einer zurück, übernimmt der nächste das "Spitalbett" (Ejdsell, Aaltonen, Merelä, Bemström).

Zitat aus einem BZ-Artikel vom 11.11.: "Ein guter Zweiwegcenter, der das Team wirklich stabilisieren würde, ist auf dem Markt nicht zu finden. In Aktionismus verfallen und jemanden holen, nur um jemanden geholt zu haben – dazu ist der SCB nicht bereit." Vermutlich hat sich daran nicht viel geändert und das Anforderungsprofil "Zweiwegcenter, der das Team wirklich stabilisiert" ist ziemlich hoch. Deshalb wird wohl effektiv einfach zugewartet, bis sich eine valable Chance ergibt.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1211
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 25/26

Beitrag von Supporter 1664 » Fr 9. Jan 2026, 10:31

Am 11.11.25 war auch Baumgartner und Bemström noch nicht verletzt. Mittlerweile hat sich das "Beuteschema" für einen zusätzlichen Ausländer wohl hoffentlich verschoben. Auch weil man aktuell mit Aaltonen einen Center hat, der nicht trifft!
Aber die Not scheint noch nicht gross genug zu sein. Man schaut lieber weiter zu.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Red Wings
User
Beiträge: 355
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 25/26

Beitrag von Red Wings » Fr 9. Jan 2026, 11:06

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Am 11.11.25 war auch Baumgartner und Bemström noch nicht verletzt.
> Mittlerweile hat sich das "Beuteschema" für einen zusätzlichen
> Ausländer wohl hoffentlich verschoben. Auch weil man aktuell mit Aaltonen
> einen Center hat, der nicht trifft!
> Aber die Not scheint noch nicht gross genug zu sein. Man schaut lieber
> weiter zu.

Betreffend Aaltonen möchte ich noch anfügen, dass er nicht trifft ist das Eine, aber noch fast schlimmer, er hat überhaupt keinen Einfluss aufs Spiel, d.h. er strahlt auch keine Persönlichkeit als Leader auf die Mannschaft aus!

Prometheus
User
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Jan 2025, 10:24

Re: SCB 25/26

Beitrag von Prometheus » Fr 9. Jan 2026, 11:29

Naja
mit Bemström und Ejdsell an der Seite waren wenigstens langsam Spuren erkennbar
Letzte Saison als er bei uns Angefangen hat, war er aber ein anderer.

Die frage ist,
Hofft man das sich die Geschichte wiederholt und er nächste Saison wieder das Gesicht der Letzten Saison Zeigt oder Löst man den Vertrag im Sommer auf?

Expert
User
Beiträge: 357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: SCB 25/26

Beitrag von Expert » So 11. Jan 2026, 07:10

Erst 25 Jahre alt
Der SC Bern soll kurz vor der Verpflichtung eines französischen Nationalspielers stehen

Der SC Bern soll nach dem Ausfall von Emil Bemström auf der Suche nach einem neuen Importspieler in der KHL fündig geworden sein.

Wie der Blick berichtet, sind die Mutzen an Pierrick Dubé dran. Der 25-Jährige absolvierte in seiner Karriere drei Spiele in der NHL für die Washington Capitals. Auf diese Saison hin wechselte der Stürmer von der Organisation der Capitals in die KHL zu Traktor Chelyabinsk. Während der Spielzeit folgte der Wechsel zu SKA St. Petersburg, doch auch da wurde Dubé nicht glücklich, nun könnte es also zu einem Wechsel in die Schweiz kommen.

In 28 KHL-Partien erzielte der französisch-kanadische Doppelbürger sieben Tore und verbuchte neun Assists. In der letzten Saison nahm Dubé noch an der Olympia-Qualifikation teil und war mit einem Tor und vier Assists mit ein Grund, weshalb die Franzosen in Mailand und Cortina dabei sein werden. Für den Olympia-Kader wurde Dubé allerdings nicht aufgeboten und wird damit auch nicht gegen die Schweizer Nationalmannschaft spielen.

Talisker
User
Beiträge: 6893
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 25/26

Beitrag von Talisker » So 11. Jan 2026, 16:46

Zu Aaltonen: Sicher eine Enttäuschung bisher, man muss aber berücksichtigen, dass er - ebenso wie Lehmann - keine "Allzweckwaffe" ist, die sich zur Not auch ohne viel Support seiner Kollegen durchschlagen kann. Aaltonen ist auf ein Minimum an "Spielkultur" angewiesen, d.h. auf brauchbare Pässe, und auf jemandem, der ihm (physisch) den nötigen Raum verschafft. Das Hauen und Stechen an der Bande oder im Slot gehört nicht zu seinen Stärken. Im aktuellen SCB ist aber "Spielkultur" weitgehend ein Fremdwort. Mit Mühe und Not und unter Aufbietung aller Kräfte gelingt es, im eigenen Drittel Tore irgendwie zu verhindern. Im Endeffekt resultiert daraus ein Befreiungsschlag, und wenn der nicht gleich zum Icing führt, muss man schon froh sein. Ansonsten bindet der Abwehrkampf so viele Spieler, dass - kommt man dann doch mal an den Puck - kaum einer anspielbar ist bzw. einen erfolgversprechenden "Laufweg" eingeschlagen hat, aus welchem überraschendes bzw. eine wirkliche Torchance resultiert. Mal im Puckbesitz, kreist man in den Ecken bis die Scheibe verlorten geht, das einzige Rezept scheint zu sein, die Verteidiger an der blauen Linie anzuspielen, damit diese per Weitschuss ihr Glück probieren können. Unter diesen Umständen büssen die Aaltonens oder Lehmanns sehr viel von ihren Stärken ein. In Kloten führt(e) man die spielerisch feinere Klinge, oder bemüht sich mehr darum - das mag der Grund dafür sein, dass es Aaltonen dort besser lief.

Antworten