sbangerter hat geschrieben:
> Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass Ehlers das Team zumindest
> stabilisiert hat. Auch den Einsatz kann ich dem Team in der Regel nicht
> vorwerfen. Man hat und gibt sich Mühe. Es ist aber auch klar, dass derzeit
> ein ausländischer Center und Sniper Not tut und dieser m.E. an allen Ecken
> und Ende fehlt. Ich hoffe, dass Plüss in dieser Causa bald fündig wird.
> Ehlers arbeitet mit dem Spielermaterial, welches er zur Verfügung hat.
> Allerdings ist dieses im besten Fall Mittelmass und so kann er eben keine
> Wunder herbeizaubern. Letztendlich war man gegen clevere Genfer optisch
> leicht überlegen, hatte aber a) den schlechteren Torwart und b) offensiv
> einmal mehr ideenlos und ineffizient.
> Das Team schafft es seit Jahren nur noch selten, jene Emotionen zu
> entfachen, für welche man früher ins Stadion ging. Der SCB ist mittlerweile
> ein mittelmässiger Eishockeyclub unter vielen und der Zuschauerschwund
> (welcher auch von den grössten Optimisten nicht geleugnet werden kann),
> spricht hier leider eine klare Sprache.
Absolut einverstanden. Es fehlt aktuell ein guter ausländischer Center. (Aaltonen kommt leider nicht an sein Niveau heran.) Auch Baumgartner wird schmerzlich vermisst. Ich denke DP und MP werden sicher auf dem Markt aktiv sein. Es wird jedoch nicht so einfach sein einen Spieler zu finden, der der Mannschaft sofort weiterhilft.
Für nächste Saison sehe ich einen Sam Anas und David Kämpf, insofern beide erhältlich.
https://www.eliteprospects.com/player/121857/sam-anas
https://www.eliteprospects.com/player/160499/david-kampf
HCA - SCB / SCB - GSHC (2. & 3. 1. 2026)
-
Paul Coffey
- User
Re: HCA - SCB / SCB - GSHC (2. & 3. 1. 2026)
Hat Ehlers effektiv etwas stabilisiert, was nicht schon unter Tapola einigermassen stabil war? Es ist eine ernstgemeinte Frage, weil im Moment geht mir der SCB dermassen am Enddarm vorbei, dass ich mich diese Saison bisher einmal motivieren lassen konnte, ans Spiel zu gehen (und prompt in die Fresse geblendet wurde, dass es weh tat...).
Ich habe irgendwie das Gefühl, in den Zusammenfassungen, in den Kommentaren hier, in den Livetickern immer etwa das Gleiche über die Spiele, die Einzelspieler und die Spielanlage zu lesen (Katastrophale Fehler in der Vorwärtsbewegung, ungefährliche Abschlusspositionen, kein Zug auf das Tor, dieser und jener ein Totalausfall) War dieser Wechsel wirklich notwendig?
Ich habe irgendwie das Gefühl, in den Zusammenfassungen, in den Kommentaren hier, in den Livetickern immer etwa das Gleiche über die Spiele, die Einzelspieler und die Spielanlage zu lesen (Katastrophale Fehler in der Vorwärtsbewegung, ungefährliche Abschlusspositionen, kein Zug auf das Tor, dieser und jener ein Totalausfall) War dieser Wechsel wirklich notwendig?
-
Prometheus
- User
Zu erwähnen wäre auch noch das aus den letzten 10 Spielen 17 Punkte kamen
Macht einen Punkteschnitt von 1.7 und im Tabellen vergleich immerhin platz 5
Wenn die ganze Saison bei dem punkteschnitt gelegen hätte, wäre hier im PB wahrscheinlich die Luft auch nicht ganz so dick
Gegen Genf war man brav am dräckälä
Der schöne Open ice hit von scherwey der zu einer straffe gegen Genf geführt hat oder das "umestöckle" gegen charlin von marchon sind gute Beispiele
Mir machen solche Sachen ehrlich gesagt Freude
Die Effizienz war aber Grottenschlecht und charlin war höchstens im ersten drittel wirklich gefordert.
Genf ist sehr gut gestanden und in den Slot kam man kaum rein.
Da fehlte das gewisse Selbstvertrauen (oder vielleicht auch die Qualität) einfach mal ,wie ein Rohrbach gegen uns, ein Dribbling an zu setzen.
Zuri die niederlage zu zu schreiben wäre dann doch ziemlich unfair
So wie ich das gesehen habe, hat er gehalten was zu halten war. Keine Gottes saves keine reisen Patzer.
Das spiel wurde im Angriff verloren.
War aber im Stadion und da sieht man gewisse Sachen sicherlich nochmal etwas anders als zuhause vor der flimmerkaste
@Sbangerter
Die beiden Kandidaten sehen interessant aus
Bin generell gespannt was beim ausländischen personal noch geht
Stand jetzt haben 4 einen Vertrag für nächste Saison
Ich hoffe immer noch darauf das man die Eselei mit dem ausländischen Torhütern endlich beendet und stattdessen mit 4 Import Stürmern spielt
@Paul Coffey
Bern spielt anders als unter Tappola
Mittlerweile steht man nichtmehr auf dem bitz rum als hätte man den Gag in der Hose
Einige sachen sind nach wie vor ein Problem (Effizienz)
Ob der Wechsel wirklich notwendig war.... ich weiss es nicht.
Schluss endlich wurde es von sehr vielen gefordert und was im Hintergrund alles abging weis hier wohl niemand.
Der Wechsel war ziemlich früh, aber im Amt wäre er mittlerweile so oder so nicht mehr. (So eine Saisonhälfte hat glaube ich noch kein SCB Trainer in der neuzeit überlebt)
Von daher ist die Frage ziemlich irrelevant
Macht einen Punkteschnitt von 1.7 und im Tabellen vergleich immerhin platz 5
Wenn die ganze Saison bei dem punkteschnitt gelegen hätte, wäre hier im PB wahrscheinlich die Luft auch nicht ganz so dick
Gegen Genf war man brav am dräckälä
Der schöne Open ice hit von scherwey der zu einer straffe gegen Genf geführt hat oder das "umestöckle" gegen charlin von marchon sind gute Beispiele
Mir machen solche Sachen ehrlich gesagt Freude
Die Effizienz war aber Grottenschlecht und charlin war höchstens im ersten drittel wirklich gefordert.
Genf ist sehr gut gestanden und in den Slot kam man kaum rein.
Da fehlte das gewisse Selbstvertrauen (oder vielleicht auch die Qualität) einfach mal ,wie ein Rohrbach gegen uns, ein Dribbling an zu setzen.
Zuri die niederlage zu zu schreiben wäre dann doch ziemlich unfair
So wie ich das gesehen habe, hat er gehalten was zu halten war. Keine Gottes saves keine reisen Patzer.
Das spiel wurde im Angriff verloren.
War aber im Stadion und da sieht man gewisse Sachen sicherlich nochmal etwas anders als zuhause vor der flimmerkaste
@Sbangerter
Die beiden Kandidaten sehen interessant aus
Bin generell gespannt was beim ausländischen personal noch geht
Stand jetzt haben 4 einen Vertrag für nächste Saison
Ich hoffe immer noch darauf das man die Eselei mit dem ausländischen Torhütern endlich beendet und stattdessen mit 4 Import Stürmern spielt
@Paul Coffey
Bern spielt anders als unter Tappola
Mittlerweile steht man nichtmehr auf dem bitz rum als hätte man den Gag in der Hose
Einige sachen sind nach wie vor ein Problem (Effizienz)
Ob der Wechsel wirklich notwendig war.... ich weiss es nicht.
Schluss endlich wurde es von sehr vielen gefordert und was im Hintergrund alles abging weis hier wohl niemand.
Der Wechsel war ziemlich früh, aber im Amt wäre er mittlerweile so oder so nicht mehr. (So eine Saisonhälfte hat glaube ich noch kein SCB Trainer in der neuzeit überlebt)
Von daher ist die Frage ziemlich irrelevant
Aus meiner Sicht war der Wechsel unnötig, denn an der Organisation und defensiven Stabilität hat es nie gefehlt unter Tapola. Letzte Saison hatte man versucht, mehr nach vorne zu spielen um diesbezüglich einen Level weiterzukommen. Das ergab zwar erstaunlich viele Tore für den SCB, aber auch viele Gegentore, was stammtischmässig erst mal den Torhütern in die Schuhe geschoben wurde. In dieser Saison kehrte man notgedrungen wieder zu "Defense 1st" zurück, weil man - und dort liegt das eigentliche Problem - zu dünn aufgestellt ist in der Offensive. Da kann auch Ehlers nicht viel machen. Sind wenigstens die ersten beiden Linien komplett, sieht es gar nicht schlecht aus, wie man (kurzzeitig) gesehen hat. Nur sind die wenigen gestandenen NLA-Spieler, die offensiv etwas zustande bringen, abwechslungsweise verletzt, und dies nicht nur 1-2 Wochen. Bei den Ausländern sieht es nicht viel besser aus. Spieler für 3e und 4e Linien hätte man mehr als genug, aber dort, wo Tore erzielt werden, kann man gewisse Ausfälle nicht kompensieren. Und nur damit es nicht vergessen geht: Selbst im Vollbestand gehört der SCB nicht zu den Spitzenteams.