SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: SCB 25/26

Beitrag von Hockeyfan » Mo 29. Dez 2025, 18:21

Wenn man wirklich einen Neuaufbau mit einem Zeithorizont von rund 5 Jahren plant, dann machen Transfers/Verlängerungen wie Müller, Marchon, Zurkirchen, Untersander usw. absolut keinen Sinn. Auch die Verpflichtung eines ausländischen Goalies macht mit diesen Zielen keinen Sinn. Und genau dort liegt das Problem: Man hat eben keinen wirklichen Plan oder verfolgt diesen nicht konsequent und dafür ist primär Plüss verantwortlich. Da kannst du noch so lange mit der rosaroten Klubbrille alles schönreden.

One
User

Beitrag von One » Mo 29. Dez 2025, 19:02

Hockeyfan hat geschrieben:
> Man hat eben keinen wirklichen Plan oder verfolgt
> diesen nicht konsequent und dafür ist primär Plüss verantwortlich.

Genau das ist der Hauptkritikpunkt.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mo 29. Dez 2025, 19:12

Es wurde bereits paar mal kommuniziert, der Umbau der Mannschaft ist eine Operation am offenen Herzen: Man will sich Erneuern aber Konkurrenzfähig bleiben. Ich verstehe dieses vorgehen, denn schliesslich müssen Fans und Sponsoren bei Laune gehalten werden. Da liegts einfach nicht drin, dass man auf der Goalieposition Experimente wagt oder sonst zu viele Risiken eingeht. Ich als CEO/GM würde wohl die selbe Variante fahren.
Letzte Quali haben wir mit dieser Strategie überperformt. Diese Saison kacken wir ab.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Mo 29. Dez 2025, 20:15

@Hockeyfan, Schweini…
„Kein Plan, Nulpen, Anfänger…blablabla“…
Klar gibt es einen Plan: bessere Balance in der Altersstruktur (jung/mittel/routinierter) und den Spielerrollen; mehr Breite; guter Charaktermx (leistungsorientiert, Teamplayer..)…wurde von Plüss auch kommunizert, auch dass das in unserem trockenen Markt Zeit braucht…
Und noch zu Maillet - wurde von Ambri verabschiedet und wird auch von Rappi verabschiedet werden - wetten…
Wird sicher wieder als „rosa Brille“ qualifiziert, aber so ists nun mal…

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mo 29. Dez 2025, 22:06

Hockeyfan hat geschrieben:
> Wenn man wirklich einen Neuaufbau mit einem Zeithorizont von rund 5 Jahren
> plant, dann machen Transfers/Verlängerungen wie Müller, Marchon,
> Zurkirchen, Untersander usw. absolut keinen Sinn. Auch die Verpflichtung
> eines ausländischen Goalies macht mit diesen Zielen keinen Sinn. Und genau
> dort liegt das Problem: Man hat eben keinen wirklichen Plan oder verfolgt
> diesen nicht konsequent und dafür ist primär Plüss verantwortlich. Da
> kannst du noch so lange mit der rosaroten Klubbrille alles schönreden.

Schreibe ich spanisch oder pickst du dir einfach die Sachen raus die in dein stammtischpolteribild passen

Wie gesagt
Einen Plan gibt es

Der heist aber nicht radikaler Umbruch wie du dir das vorstellst

Den Plan denn man genannt hat verfolgt man ziemlich konsequent

Ob es der richtige ist wird sich zeigen

One
User

Beitrag von One » Mo 29. Dez 2025, 22:47

"Ziemlich konsequent" ist jetzt aber auch vage.

Erst bemühte man sich um Aeschlimann, Waeber, Egli, Schmid etc. Das Resultat kennen wir (Königstransfer Rohrbach). Dann kam die Hauruck-Aktion mit Tapola. Konsequent wäre gewesen an Jussi festzuhalten - oder zumindest nicht schon im September den Panikknopf zu drücken.

Nun haben wir fast Januar und auf zwei wichtigen Positionen gibt es noch immer nur Fragezeichen: Trainer- und Goalieposition. Ich bezweifle, dass das nach Plan läuft.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Di 30. Dez 2025, 08:12

bezüglich der Transfers welche nicht getätigt wurden Habe ich die Gründe ja bereits geschrieben und selbige wurden auch mitgeteilt Seitens Clubs

Bei der Torhüterfrage gibt es momentan einfach keinen druck
oder will man schon wieder mit reideborn verlängern?
unter Anbetracht der letzten Saisons wäre das nicht wirklich verständlich
Diese Saison spielt er nicht schlecht Letzte wurde er mehr als einmal auch hier im PB verteufelt

Wenn es einen neuen Ausländischen Torhüter gibt, wird der frühestens im Sommer Bekannt gegeben, einfach weil dann der Markt wieder etwas vernünftiges hergibt
Und Schweizer Torhüter welche uns wirklich verstärken sind ganz einfach nicht auf dem markt
Selbst die Traumvorstellung Akria Schmied wäre frühestens im Sommer ein Thema.
Mit von Burg hat man für nächste bereits einen Torhüter unter Vertrag
und nochmals mit 4 Torhütern in eine Saison zu starten wäre dann wirklich unverständlich (bereits jetzt eine Torheit sondergleichen und einer der Berechtigten Kritikpunkte)

Beim Trainer wurde noch nichts mitgeteilt
im Hintergrund wird da aber sicherlich dran gearbeitet. (Alles andere wäre Arbeitsverweigerung)
Auch da ist nicht wirklich druck vorhanden.
Das Gross des Teams steht und grössere Transfers werden erst wieder im sommer ein Thema

Für nächste saison sind bereits
1 Trohüter
8 Verteidiger (Davon 2 imports)
16 Stürmer (davon 2 Imports)
unter vertrag

Stand jetzt Fehlen noch 2 Imports wovon einer vileicht ein Torhüter sein wird
So wie potentiel ein CH-Verteidiger (Wobei da der markt auch eher dünn ist)

Der neue tranier arbeitet sowiso erst im Sommer mit der manschaft und ob dieser jetzt im Dezember oder im März vorgestellt wird, ist für diese wie auch für nächste saison nüchtern betrachtet irrelevant

tappola wiederum ist ein komplett anderes thema
Da verstehe ich die kritik sehr gut

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 30. Dez 2025, 09:39

Der Plan ist ziemlich klar. Plüss möchte die Mannschaft verjüngern. Für eine gute Altersstruktur innerhalb der Mannschaft fehlen in der ganzen Liga die Spieler im besten Alter. Was die Transfers betreffen so hat der SCB mit Baumgartner einer der interessantesten Spieler schnell vom Markt genommen und mit Rohrbach einen weiteren verpflichtet. Dazu kommt noch Baradun, also für nächste Saison hat man einige Spieler im besten Alter.

De Kritik an Spielern wie Ritzmann kann ich gut nachvollziehen. Ich habe ihn in der Vorbereitung spielen sehen. Er hatte Verantwortung übernommen, ist als Kämpfer vorausgegangen und hatte sehr viel Einfluss auf das Spiel. Ich weiss nicht woran diese Unterform liegt! Setzt er sich zu viel Druck, körperlich angeschlagen oder Linienpartner, die selbst in einem Loch sind?

Mich persönlich stört die sehr schlechte Kommunikation! Früher hatte man immer klipp und klar kommuniziert und gesagt, was man möchte und was nicht. Mittlerweile wird immer um den heissen Brei herumgeredet und ja nicht Stellung bezogen! Dazu gehören Themen wie Stadion, Trainer oder Ausrichtung des Klubs. Heute ist der 30.12 und da wäre morgen der ideale Zeitpunkt, um etwas proaktiv zu informieren!

Klar Stellung zum Stadionthema beziehen: Umbau oder Neubau? Falls Geldschwierigkeiten, diese beim Namen nennen!

Trainer: In welche Richtung soll es mit der Mannschaft gehen?

Klub: Was möchte man auf dem Transfermarkt noch erreichen?!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 30. Dez 2025, 15:23

Zwischen möchten + können betreffend Transfers liegen grosse Unterschiede. Derzeit gilt wohl am ehesten "man macht, was man kann". Dass serienweise Spieler oberhalb der Stolperkategorie mit Verträgen von über 3 Jahren und Gehältern ausgestattet werden, die noch vor wenigen Jahren absoluten Top-Shots vorbehalten waren, sagt einiges aus über die Situation am Markt. Mit Rohrbach und Barandun hat man zumindest mal wieder 2 solide Spieler, die bisher (Rohrbach) ihre guten Leistungen der letzten Saison bestätigen, oder zumindest ein solider Wert (Barandun) sind. Damit hat man den Kern der CH-Spieler jenseits der Nachwuchshoffnungen immerhin vergrössert, was angesichts des Zustandes der alten Recken wie Moser oder Untersander auch nötig gewesen ist. Dazu lebt die Hoffnung, dass der eine oder andere hoffnungsvolle Nachwuchsspieler sich zum vollwertigen NLA-Spieler entwickelt. Wie sehr dies Schwankungen unterliegt, zeigt sich etwa bei T. Schild. Oder - auch wenn nicht mehr dem Nachwuchs zuzuordnen - bei F. Ritzmann. Beide können bisher ihre gute letzte Saison nur sehr bedingt bestätigen. Es bringt nicht viel, hier gross zu fabulieren und irgendwelche Ziele in der Zukunft zu skizzieren, nachdem von Saison zu Saison stets grosse Unsicherheit herrscht. Die Idee, man könne jetzt mal ein Team aufbauen, welches dann in so und so vielen Jahren "parat" sein werde, taugt nicht für die Praxis.

Und der wegen der Halle ist ein endloses Thema, welches alle paar Monate wieder beim Nullpunkt begonnen wird. Vielleicht könnte man aber das bisher schon oft Gesagte auf einer Webseite aufschalten. Und was darüber hinausgeht, etwa den genauen zeitlichen Ablauf und die Bauphasen, hängt vermutlich mit der Finanzierung zusammen, die noch nicht in trockenen Tüchern ist. Auch dieses Gebiet eignet sich nicht dafür, alle paar Monate mal wieder eine Wasserstandsmeldung abzugeben, nur damit das Umfeld sieht, dass etwas geht.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 30. Dez 2025, 17:13

Während den Spielpausen zwischen Bern und den Lakers hat dessen CEO Markus Bütler erläutert, auf was Spieler heutzutage schauen, wenn sich ein Club um sie bemüht. Das sind Infrastruktur (ich weiss, das wird hier nicht gerne gehört), Work-Life in Form von wie ist die Umgebung, allfällige Kita- / Kindergarten oder Schule, Zukunftsperspektiven Themen. Das Modell "Ich spiele 1-2 Jahre hier und dann wechsle ich" ist am aussterben; Top-Shots können es sich inzwischen leisten (und pochen auch darauf), dass sie und ihre Familien nicht regelmässig umziehen müssen. Wer selber Kinder hat, kann das auch nachvollziehen - man will diese nicht so oft aus ihrem sozialen Umfeld reissen.
Man mag über solche längerfristigen Verträge glücklich sein oder nicht - wer darauf konsequent verzichten will, wird künftig kaum mehr Top Spieler im besten Alter verpflichten können.
Dass die Kommunikation beim SCB unterirdisch ist, ist ebenfalls nicht neu. In der Privatwirtschaft gibt es für Projekte die verschiedenen Stufen (Idee, Planung, Auftrag, Projektstand usw.), welche auch entsprechend dokumentiert und kommuniziert werden. Ich glaube, dass unser Hallenprojekt kaum über den Status Idee gelangt ist; Ansonsten wäre es an der Zeit, darzulegen, wohin die SCB Reise gehen soll, wie der Stand ist und wo die Hürden liegen. Das typische Beamten-Bern-Schweigen kommt nur noch Amateurhaft rüber.

Antworten