Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
St.Louis
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Mo 1. Dez 2025, 11:58

Na ja, ein Trade-Geschäft muss für beide Seiten stimmen. Lausanne hat aktuell keine klare Nr. 1 im Tor, so dass grundsätzlich sowohl Hughes wie auch Pasche als Nr.1-Goalie definiert werden können. Der Gegenwert für einen Nr.1-Goalie dürfte ziemlich hoch sein und da sprechen wir ganz sicher nicht von einen durchschnittlichen Ausländer wie Aaltonen oder Schweizer wie Müller. Lausanne ist in der besseren Position und will sicher jemanden, der das Team klar stärkt. Dabei kann es sich aus meiner Sicht nur um Loeffel oder mit Abstrichen Lehmann oder Baumgartner handeln. Bei den beiden letztgenannten müsste dann aber wohl noch ein vielversprechendes Talent "beigelegt" werden. Bei Loeffel würden mich Wechselgelüste angesichts der Vorgeschichte mit Piceci nicht wirklich erstaunen. Wenn man noch einen guten Schweizer Stürmer ergänzend zu einem Goalie erhalten würde, wäre ein Trade allenfalls einen Versuch wert, auch wenn ich dies keinesfalls empfehlen würde. Man muss aber schon sehen, dass Loeffel auch nicht jünger und weniger verletzungsanfällig wird und wenn er gehen will, soll er...

Aus meiner Sicht ist ein Trade mit dem bestehenden Spieler-Material nicht sinnvoll. Die Chance, dass man als Verlierer aus dem Geschäft geht, sind aus meiner Sicht zu gross.

Generell sollte man endlich einsehen, dass das Problem des SCB nicht im Tor liegt. Man hat aktuell 4 gute Goalies zur Auswahl und bräuchte nur etwas Mut, um die Situation nachhaltig und langfristig zu lösen, ohne eine Ausländer-Lizenz dafür zu opfern.

Viel Dringlicher ist die Lösung des "Problems" Offensive. Der Goalie und die Verteidigung können noch so gut sein, ohne Tore gewinnt man kein Spiel. Es braucht dringend Spieler im Team, welche spielerische Akzente setzen und Tore produzieren können. Man kann es sich aus meiner Sicht klar nicht leisten, einen (oder mehrere) der drei offensiv stärksten Schweizer (Baumgartner, Lehmann, Loeffel) in einem Trade gegen einen Goalie zu verlieren. Also muss man primär bei den Ausländern ansetzen und dort wirklich offensiv- und spielstarke Ausländer holen.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 1. Dez 2025, 14:23

Ich würde einen der vorhandenen Torhüter nehmen und dafür Henauer und von Burg als Ersatz nehmen. Für nächste Saison sollte man in der NHL zwei gute Ausländer verpflichten!!!!

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mo 1. Dez 2025, 20:17

Ruf der Woche :

Am Mittwoch 3.12.2025...gibt es eine Pressekonferenz : dort wird Bekannt gegeben
Das Jan Cadieux und Luca Cereda im Sommer 26 die Nati Übernehmen !

Im gegenzug wird Patrick Fischer im Sommer 2026 den SCB übernehmen.!

Wieso Patrick Fischer ..?
Die überlegung dahinter könnte sein das Fischer fast zu jedem Nati Spieler ausser ( Bichsel ) ein Top Verhältnis pflegt und Fischers Ruf unter den Spielern sehr gut ist...dies war auch der grund warum immer alle in die Nati wollten..

Dies könnte die überlegung in der SCB Teppichetage sein ...das mit Fischers ankunft wieder vermehrt Top Spieler zu SCB wechseln wollen ...!

Does ist aber nur meine überlegung ...! Mal schauen wie sich Lüthi und seine Gehilfen am schluss entscheiden ..

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mo 1. Dez 2025, 20:57

Ist das Glaskugel-Zeug oder hast du das aus einer einigermassen verlässlichen Quelle? Nicht Fischer, Cadieux/Cereda meine ich.

Matze28
User

Beitrag von Matze28 » Di 2. Dez 2025, 09:31

orlando17 hat geschrieben:
> Ruf der Woche :
>
> Am Mittwoch 3.12.2025...gibt es eine Pressekonferenz : dort wird Bekannt
> gegeben
> Das Jan Cadieux und Luca Cereda im Sommer 26 die Nati Übernehmen !
>
> Im gegenzug wird Patrick Fischer im Sommer 2026 den SCB übernehmen.!
>
> Wieso Patrick Fischer ..?
> Die überlegung dahinter könnte sein das Fischer fast zu jedem Nati Spieler

> ausser ( Bichsel ) ein Top Verhältnis pflegt und Fischers Ruf unter den
> Spielern sehr gut ist...dies war auch der grund warum immer alle in die
> Nati wollten..
>
> Dies könnte die überlegung in der SCB Teppichetage sein ...das mit Fischers
> ankunft wieder vermehrt Top Spieler zu SCB wechseln wollen ...!
>
> Does ist aber nur meine überlegung ...! Mal schauen wie sich Lüthi und
> seine Gehilfen am schluss entscheiden ..

Genau die gleichen Gedanke hatte ich schon vor einem Monat, als das erste Gerücht aufkam, dass PF als Natitrainer eventuell zurücktreten wird. Ich sehe PF als unser Trainer die einzige Option, endlich wieder einmal einen starken Schweizer zu holen, als einzige Option. Allerdings ist mir PF nicht wirklich sympathisch. Aber ich würde wohl darüber hinwegschauen, wenn die anschliessend wieder Schweizer Topspieler in Bern unterschreiben würden.

Betreffend einem Trade TH gegen Löffel, fände ich dies sehr schade unseren besten V abzugeben. Aber ich würde Löffel verstehen, zu Lausanne wechseln zu wollen, da kein längerer Arbeitsweg, bereits fortgeschrittenen Alters und die Chance, noch einmal Meister zu werden. Er weiss selber haargenau, dass er bis zu seinem Karrierenende in Bern nicht mehr Meister wird, ausser man wird Überraschungsmeister und hat einen riesen Lauf und alles Glück der Welt.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 2. Dez 2025, 09:52

Woher keimt dieses völlig aus dem Himmel gefallene Gerücht, dass Loeffel Bestandteil eines Trades sein wird? Oder dass Loeffel wegen seines Alters vom SCB wegwolle? Totaler Humbug meines Erachtens.

Der SCB, bzw. seine sportliche Führung, wäre völlig von allen guten Geistern verlassen, den im Moment eindeutig stärksten SCB Spieler mit Schweizer Pass abgeben zu wollen. Daran wird nichts sein, so dumm können die Leutchen in den schönen Büros schlicht nicht sein.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Di 2. Dez 2025, 10:22

Jetzt ist es Definitiv
Die 21 geht unters Dach

Danke Simu und gute Besserung

Eine Ära geht zu ende
Leider nicht ganz so glücklich wie verdient

Matze28
User

Beitrag von Matze28 » Di 2. Dez 2025, 10:53

Maple Leaf hat geschrieben:
> Woher keimt dieses völlig aus dem Himmel gefallene Gerücht, dass Loeffel
> Bestandteil eines Trades sein wird? Oder dass Loeffel wegen seines Alters
> vom SCB wegwolle? Totaler Humbug meines Erachtens.
>
> Der SCB, bzw. seine sportliche Führung, wäre völlig von allen guten
> Geistern verlassen, den im Moment eindeutig stärksten SCB Spieler mit
> Schweizer Pass abgeben zu wollen. Daran wird nichts sein, so dumm können
> die Leutchen in den schönen Büros schlicht nicht sein.

Und wenn Löffel wirklich weg will? Kann man sagen, dass er den Vertrag anfangs Saison nicht verlängert hätte, ja.
Ich würde ein Tauschgeschäft mit ihm auch nicht verstehen. Ich hoffe auch nicht, dass dies passiert. Sind auch nur Gedankenspiele von mir.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 2. Dez 2025, 11:00

Maple Leaf hat geschrieben:
> Woher keimt dieses völlig aus dem Himmel gefallene Gerücht, dass Loeffel
> Bestandteil eines Trades sein wird? Oder dass Loeffel wegen seines Alters
> vom SCB wegwolle? Totaler Humbug meines Erachtens.
>
> Der SCB, bzw. seine sportliche Führung, wäre völlig von allen guten
> Geistern verlassen, den im Moment eindeutig stärksten SCB Spieler mit
> Schweizer Pass abgeben zu wollen. Daran wird nichts sein, so dumm können
> die Leutchen in den schönen Büros schlicht nicht sein.

Steht oben. Wenn man einen Nr. 1-Goalie traden will, braucht es einen Gegenwert und Loeffel wäre der einzige mit entsprechendem Wert. Dass dies kein ideales Szenario wäre, ist absolut klar. Aber wenn er gehen will, kann man nicht viel machen. Ich kann nicht beurteilen, wie zufrieden Loeffel in Bern ist. Aber die Chancen auf einen Meistertitel sind in den nächsten Jahren gleich null, was mit 34 Jahren eine gewisse Relevanz aufweist, man wird öffentlich indirekt als "Weichei" bezeichnet (ich weiss, etwas polemisiert) und man ist in Bern nicht allzu stark verwurzelt... Mir scheint das Gras andernorts deutlich grüner zu sein für Loeffel, und dies hat absolut nichts mit den "Leutchen in den schönen Büros" zu tun.

Dies ist aber weder ein Gerücht, noch ein Fakt, sondern einfach eine Einschätzung von mir, wenn ich mir die Überlegung mache, welches Trade-Material der SCB aktuell besitzt.

Übrigens, die sportliche Führung kann in der Regel nicht über den Kopf eines Spielers hinweg über dessen Zukunft entscheiden. Logisch wäre sie von allen guten Geistern verlassen, Loeffel abgeben zu wollen. Aber es ist ja theoretisch auch möglich, dass Loeffel gehen möchte. Dann hat dies nichts mehr mit Inkompetenz oder Versagen der sportlichen Führung zu tun, sondern muss wohl oder übel akzeptiert werden.

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Di 2. Dez 2025, 11:47

Prometheus hat geschrieben:
> Jetzt ist es Definitiv
> Die 21 geht unters Dach
>
> Danke Simu und gute Besserung
>
> Eine Ära geht zu ende
> Leider nicht ganz so glücklich wie verdient

Laut Pressemeldung wird die Nummer "5 Jahre gesperrt", kommt aber laut meinem Verständnis nicht unters Dach.

Antworten