SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Tristanimator
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Tristanimator » Sa 1. Nov 2025, 11:50

Aha mit welchen schweizern spieler denn? Die schmids,aeschlimanns,knaks und eglis wo langfristige verträge unterzeichnet haben?

NEIN zu Red Bull! Es gibt mit sicherheit andere Geldgeber als diese, wo dann unser Logo
schändigen!

Lieber eine gurken Saison als solch ein Geldgeber...

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Sa 1. Nov 2025, 12:03

Tristanimator hat geschrieben:
> Aha mit welchen schweizern spieler denn? Die schmids,aeschlimanns,knaks und
> eglis wo langfristige verträge unterzeichnet haben?
>

Alles Meisterspieler die du da aufgezählt hast :lol:
Genau als ob der Schweizer Spieler ein Unterschied Spieler ist, ausser Malgin und Andrighetto sind alle anderen die dermassen gehypt werden selber auf einen Ausländer abhängig der sie besser macht!
Bin ganz klar der Meinung das Geld in Ausländer und angepasste Profile investieren als sich Schweizer Jahrelang ans Bein zu binden die niemals über die angestrebten Jahre reüsieren wie ihre Verträge laufen.

> NEIN zu Red Bull! Es gibt mit sicherheit andere Geldgeber als diese, wo
> dann unser Logo
> schändigen!
>
> Lieber eine gurken Saison als solch ein Geldgeber...

Wie ist deine Ablehnung diesem Sponsor gegenüber genau zuerklären?

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Sa 1. Nov 2025, 12:37

Grinder hat geschrieben:
> Tristanimator hat geschrieben:
> > Aha mit welchen schweizern spieler denn? Die schmids,aeschlimanns,knaks und
> > eglis wo langfristige verträge unterzeichnet haben?
> >
>
> Alles Meisterspieler die du da aufgezählt hast :lol:
> Genau als ob der Schweizer Spieler ein Unterschied Spieler ist, ausser Malgin und
> Andrighetto sind alle anderen die dermassen gehypt werden selber auf einen Ausländer
> abhängig der sie besser macht!
> Bin ganz klar der Meinung das Geld in Ausländer und angepasste Profile investieren
> als sich Schweizer Jahrelang ans Bein zu binden die niemals über die angestrebten
> Jahre reüsieren wie ihre Verträge laufen.
>
> > NEIN zu Red Bull! Es gibt mit sicherheit andere Geldgeber als diese, wo
> > dann unser Logo
> > schändigen!
> >
> > Lieber eine gurken Saison als solch ein Geldgeber...
>
> Wie ist deine Ablehnung diesem Sponsor gegenüber genau zuerklären?

Ich behaupte mal dass alle die gegen Redbull sind, selber genügend Redbull saufen😂
Ich will Redbull als Sponsor. Gleich mit ein Stadion, usw! Man schaue bei den anderen RB Clubs

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Sa 1. Nov 2025, 12:49

Tigerland hat geschrieben:
> Grinder hat geschrieben:
> > Tristanimator hat geschrieben:
> > > Aha mit welchen schweizern spieler denn? Die schmids,aeschlimanns,knaks und
> > > eglis wo langfristige verträge unterzeichnet haben?
> > >
> >
> > Alles Meisterspieler die du da aufgezählt hast :lol:
> > Genau als ob der Schweizer Spieler ein Unterschied Spieler ist, ausser Malgin
> und
> > Andrighetto sind alle anderen die dermassen gehypt werden selber auf einen
> Ausländer
> > abhängig der sie besser macht!
> > Bin ganz klar der Meinung das Geld in Ausländer und angepasste Profile
> investieren
> > als sich Schweizer Jahrelang ans Bein zu binden die niemals über die
> angestrebten
> > Jahre reüsieren wie ihre Verträge laufen.
> >
> > > NEIN zu Red Bull! Es gibt mit sicherheit andere Geldgeber als diese, wo
> > > dann unser Logo
> > > schändigen!
> > >
> > > Lieber eine gurken Saison als solch ein Geldgeber...
> >
> > Wie ist deine Ablehnung diesem Sponsor gegenüber genau zuerklären?
>
> Ich behaupte mal dass alle die gegen Redbull sind, selber genügend Redbull saufen😂
> Ich will Redbull als Sponsor. Gleich mit ein Stadion, usw! Man schaue bei den anderen
> RB Clubs

Hör mir auf mit diesem Gesöff :shock: :lol:

Willst/wollt ihr demnach die Tradition unser vereins verlieren? Habt ihr wirklich das gefühl, red bull baut uns ein Stadion, gibt uns etwas Geld und gut ist? Es wird einSCB sein denn wir nicht kennen und lieben gelernt haben...der wird es nicht mehr sein und darauf hab ich keine lust...ich will mein SC Bern und kein Red Bull Bears... anders gesagt: die Seele des Vereins wird verkauft...

Koni
User

Beitrag von Koni » Sa 1. Nov 2025, 13:10

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier (ist ja nicht das erste Mal :D ) unbeliebt mache, hole ich zu diesem Thema etwas aus und versuche ein wenig zu erläutern, warum Red Bull nicht auf besonders viel Gegenliebe stösst:

Sportlich kann man bei vielen Standorten wo RB einstieg sagen, dass es aufwärts ging: Salzburg Fussball war seither Serienmeister, im Eishockey in der selben Stadt auch sehr erfolgreich. In München beim Eishockey folgten mehrere Titel und in Leipzig arbeitete man sich aus dem Amateurfussball hoch und wurde DFB-Pokalsieger. Über den Nachwuchs und die Strukturen müssen wir nicht reden, da wird sehr gut und modern gearbeitet, mit Top Infrastruktur und Konzepten die vieles andere übertreffen.

Aber was ist mit der Identität?
RB sponsert nicht, RB übernimmt und stellt alles auf ihre Linie um. Logo, Farben, Branding, Auftritt alles. Es ist dann auch egal, ob es Bern, München oder Salzburg ist. Man ist ein identischer und austauschbarer Ableger.
Bei Austria Salzburg begann es mit der Übernahme, kurz danach wurde die traditionellen Violett-weissen Vereinsfarben gelöscht und faktisch verboten. Den Fans wurde nach monatelangen Diskussionen gerade noch die Torwart-Stülpen in Violett als "Bekenntnis" zur 70 jährigen Geschichte gelassen. Alte Logos wurden verboten, die Historie "gelöscht". Man sagte man wolle nichts mehr vom alten Verein wissen, alles sei jetzt neu und die Geschichte beginnt von neuem.

Wollt ihr das in Bern?
Geht ihr ins Stadion wegen rein sportlichen Erfolg oder weil es der SCB in Schwarz-Gelb-Rot mit dem Bären auf der Brust ist?
Der Verein welcher seit Jahrzehnten Generationen bewegt. Den man liebt und bejubelt, oder auch mal weint und verflucht. Der Club wo z.T. schon Grosseltern auf die Ka-We-De oder in die noch offene Allmend gepilgert sind. Spieler und Trainer die zu Legenden wurden und über die man noch heute schwärmt.
Schlachten die gewonnen wurden oder wie 2012 in letzter Sekunde verloren gingen.

Ich kann nur für mich reden, aber ich gehe genau deswegen seit ich klein bin zum SCB. Natürlich freuen mich Titel und Triumphe sehr, wie mich Tiefphasen wie aktuell ärgern. Aber nur wegen sportlichem Erfolg all die Geschichten und Emotionen zu überschreiben, ist für mich keine Option.

RB ist nicht ein Sponsor der sowas beibehält. RB übernimmt Total und schreibt eine neue Geschichte.
Wenn Leute hier dies unbedingt wollen, dann ist das auch eine Meinung. Aber dann hat das auch nichts mehr mit dem SCB zu tun, welcher seit mittlerweile 95 Jahren für Freud und Leid sorgt. Aber genau das, ist es doch, was es ausmacht...

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Sa 1. Nov 2025, 13:25

@Koni
Word! ;)

Es gibt halt Leute die würden für ein paar "Silberlinge" die eigene Grossmutter, sprich den SCHLITTSCHUH CLUB BERN 1931, verkaufen.
Für mich persönlich wäre dann Schluss.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Sa 1. Nov 2025, 13:55

Danke Koni

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Sa 1. Nov 2025, 14:10

Von mir aus darf sich RB bei einer Stadionsanierung/neubau beteiligen und dann die Namensrechte erwerben und hinter dem Tor mehrere Werbebanden haben und mehrere Werbevidoes, solange der SCB SCB bleibt!

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Sa 1. Nov 2025, 14:28

Derzeit habe ich eher das Gefühl, dass Red Bull die Namensrechte an der gesamten Liga übernehmen könnte, analog der "Penny DEL".
Die derzeit ligaweite Werbung auf den Torgehäusen und immer mehr Bandenwerbungen deutet für mich eher darauf hin.
Gibt evtl. vielleicht bald auch den "Red Bull Topscorer", keine Ahnug wie lange die Verträge mit der Postfinance noch laufen.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Sa 1. Nov 2025, 16:29

Die Namensrechte für das Stadion zu verkaufen ist das eine, Namen und Farben zu ändern, stehen für mich aber ausser Diskussion.

Ich vermute dennoch, dass eine hypothetische Übernahme zu keinem Einbruch der Zuschauerzahlen führen würde, sofern die Resultate stimmen.

Nicht desto trotz würde ich persönlich eine Neugründung unter dem Traditionsnamen in der Amateurliga dem Verkauf der Identität vorziehen.

Antworten