SCB-Kloten 26. September

Themen rund um den SCB.
Prometheus
User

Re: SCB-Kloten 26. September

Beitrag von Prometheus » Fr 26. Sep 2025, 22:20

Es liegt nicht an den Ausländern
Es liegt nicht an den Schweizern
Es liegt nicht am Torhüter
Es liegt nicht an der Verteidigung

Es liegt nicht am System
Dementsprechend liegt es auch nicht am trainer

Zu jedem dieser Aussage habe ich Argumente die ich gerne präsentiere

Es liegt am Kopf
Wir haben ein Guy Boucher Problem
Viele kleine Sachen passen
We have the tools

But not a toolbox

Bei jeder Chance sieht man förmlich wie sich jeder Spieler fragt

Wie kann ich ein Fehler vermeiden
Und diese halbe Sekunde fehlt um den Torhüter mit pass oder schuss zu bezwingen

Man ist so im System gefangen das es einem blockiert

Ich bin ein riesen tapola Fan
Wir können ihm viel verdanken
Seine Kompetenz ist riesig
Und sein System ist nicht schlecht

Schmeisst tapola

Lasst die Spieler spielen
Die wissen wie Eishockey funktioniert

Wie damals als Lars übernommen hat

Lars profitierte von der Vorarbeit von Boucher
Er liess die Spieler spielen und das System von Boucher frei umsetzen

Konsequenz
Meister

Wir haben das selbe problem wie damals

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Fr 26. Sep 2025, 22:39

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man gefühlt immer die gleichen Spielzüge spielt und dann ein anderes Resultat erwartet. Die heutige PP-Ausbeute wie auch die bisherige Torquote ist für mich ein Sinnbild des starren festhalten an einem sich nicht die Umstände anpassenden Spielsystem.

Die sich vermutlich auch wirtschaftlich auswirkende Situation (siehe Stadionauslastung) ist die logische Quittung für diese Entwicklung.

Man sollte jetzt sicher nicht alles über Bord werfen, aber realistisch bleiben: viel mehr liegt bei diesem Spielsystem mit dem vorhandenen Kader ohne Änderungen vermutlich nicht drin.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 26. Sep 2025, 22:51

Mich nervt vor allem das emotionslose herumgegurke. Ich schätze Tapola, aber bis nächsten Freitag müssen klare Steigerungen zu sehen sein, sonst wird er fliegen.

Wenn es wirklich soweit kommt bitte einen Trainer holen, der etwas offener spielen lässt und der die Jungen weiter fördert.

Steinbock80
User

Beitrag von Steinbock80 » Sa 27. Sep 2025, 00:13

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht merken es irgendwann auch die letzten hier im PB, dass es mit Tapola und gewissen Spielern NICHTS wird.
Aber eben nur vielleicht.
Diejenigen die es nicht wahrhaben wollen, werden es im Laufe der Saison noch merken. Aber auch nur vielleicht

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Sa 27. Sep 2025, 07:12

Man kann über den Trainer und das berühmte "System" herziehen, wenn in der Defensive Chaos herrscht und man zu keinen Chancen kommt. Beides ist beim SCB nicht der Fall. Defensiv steht man wieder besser im Vergleich zum Vorjahr, wo man versuchte, etwas "spektakulärer" zu spielen. Was sich zwar auf die expected- und auch auf die geschossenen Tore positiv auswirkte, dennoch kassierte man aber umgekehrt eben auch viele Gegentreffer.

Wenn es mit der Chancenauswertung derart hapert wie beim SCB derzeit, ist guter Rat teuer. Gegen einen halbwegs strukturierten Gegner kommt man auch nicht zu so vielen Chancen, dass schon nur aus Zufall ein paar reinkullern. Die Chancenauswertung hat mit Skills und viel mit der mentalen Verfassung zu tun. Die Skills sind zwar nicht gerade haufenweise verteilt in Sachen Scoring, aber dass man nur Fussballresultate erzielt, ist wohl eher den zittrigen Händen geschuldet. Wenn es wieder einen Sportpsychologen braucht, so würde man besser einen solchen holen, als sinnlose Personalrochaden durchzuziehen.

Assist
User

Beitrag von Assist » Sa 27. Sep 2025, 08:12

Hm ich denke (und hoffe), dass sich Jusi keinen Wintermantel kaufen muss.

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Sa 27. Sep 2025, 09:04

Uns würde Red bull als Sponsor gut tun.
Dann könnten wir hns wenigstens gute Spieler leisten. Die auch mal paar Tore machen

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Sa 27. Sep 2025, 09:17

Tigerland hat geschrieben:
> Uns würde Red bull als Sponsor gut tun.
> Dann könnten wir hns wenigstens gute Spieler leisten. Die auch mal paar
> Tore machen

Sorry ich bin einfach immer noch der Meinung unsere Lehmans, Aaltonnens, Mereläs und Baumgartners können auch Tore schiessen. Und haben dies auch bewiesen in Vergangenheit!!!
Keine Ahnung was jetzt los ist. Die Blockade muss sofort gelösst werden.

Koni
User

Beitrag von Koni » Sa 27. Sep 2025, 10:57

Ich war nach dem Arbeitssieg in Lugano aufgrund der Einstellung des Teams vorsichtig positiv, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung war. Aber ich bin ja selbst schuld, habe ich solche Vorstellungen... :roll:

Das war gestern wieder über weite Strecken Eishockey zum abgewöhnen.
Wenn man sich selbst so schwer tut mit Toren, genügt dann eben ein Fehler zur Niederlage...
Was genau die Ziele im PP sind? 2min möglichst viel aussenherum spielen, ohne aufs Tor zu schiessen?

Was mir noch so durch den Kopf ging: Zum Glück wurden die unfähigen und längst zu entlassenden Assis Olsson & Hakansson ersetzt. Die wurden von einigen ja als verantwortliche für die schwachen Special Teams gefunden. Dies wurde auf diese Saison endlich korrigiert und wir können froh sein, wurde auf diesen Positionen endlich reagiert... ;)

Der SCB taumelt weiter vor sich hin, zum Glück folgen die bekannten Aufbaugegner LHC, HCFG & ZSC. Genau das richtige für unsere Truppe... :?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Sa 27. Sep 2025, 11:30

Apropos Schuldzuweisungen - über Reideborn wurde schon lange nicht mehr hergezogen. Hätte der gestern ein Shut-out geholt, hätten wir einen Punkt mehr...

Antworten