Play-off's 1/4 Final 2025

Themen rund um den SCB.
TAK
User

Re: Play-off's 1/4 Final 2025

Beitrag von TAK » Do 27. Mär 2025, 06:35

Tristanimator hat geschrieben:
> Vorallem ist das kein SCB Hockey! Nicht zuhause in einem Game 7
> Hoffe man zieht die richtige schlûsse daraus...

Ich befürchte dass dies nicht geschieht
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 27. Mär 2025, 06:41

Wirklich schade, da kam viel zu wenig. Insgesamt steht Gotteron verdient im Halbfinale.

Schlussendlich bleibt nur die grosse Enttäuschung. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen. Warum man das Potenzial nicht konstant abrufen konnte, bleibt die entscheidende Frage. Mir kommen 100 Gründe in den Sinn, die meisten wurden bereits genannt. Meines Erachtens liegt das Problem aber tiefer, als bei einzelnen Spielern. Es gilt nun, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zwei Prioritäten sehe ich insbesondere:

1. absoluter Top-Goalie (Hughes, Ausländer oder Trade)
2. Spiel- und bullystarker Center (wohl mit Ausländer-Lizenz)

Delinquent
User

Beitrag von Delinquent » Do 27. Mär 2025, 07:12

Gut begonnen aber schnell und viel abgebaut. Für mich wirkte es als wären die Spieler im Kopf ausgelaugt, bringt doch nicht jetzt einzelne zu kritisieren - kein Spieler gibt nicht sein Bestes. Zudem kennt keiner das warum, einige werden sicher auch angeschlagen sein. Man gewinnt oder verliert als Team.
Über die Serie hatte Gottéron den bessern Goalie, die bessere Chancenauswertung und den Trainer mit dem besseren System. Das System Tapola ist für den Gegner viel zu einfach zum lesen, darum fehlten auch so oft die wirklich zwingenden Chancen und wir wurden immer und immer wieder in die Ecken gedrängt.
Das uns ausgerechnet unsere beiden besten kreativen Spieler wegen dem Coach verlassen, sagt ja eigentlich alles. Tapola mag im Norden wo man dieses Hockey spielt so Erfolg gehabt haben, aber hier reicht es maximal in der Quali. So gesehen wurden wir eben ausgecoached - auch wenn ich Lars jetzt nicht für den Trainerfuchs halte zu dem er gerade gemacht wird.

cooly
User

Beitrag von cooly » Do 27. Mär 2025, 07:14

St.Louis hat geschrieben:
> Wirklich schade, da kam viel zu wenig. Insgesamt steht Gotteron verdient im
> Halbfinale.
>
> Schlussendlich bleibt nur die grosse Enttäuschung. Da wäre deutlich mehr
> möglich gewesen. Warum man das Potenzial nicht konstant abrufen konnte,
> bleibt die entscheidende Frage. Mir kommen 100 Gründe in den Sinn, die
> meisten wurden bereits genannt. Meines Erachtens liegt das Problem aber
> tiefer, als bei einzelnen Spielern. Es gilt nun, die richtigen Schlüsse zu
> ziehen. Zwei Prioritäten sehe ich insbesondere:
>
> 1. absoluter Top-Goalie (Hughes, Ausländer oder Trade)
> 2. Spiel- und bullystarker Center (wohl mit Ausländer-Lizenz)

richtig! und einen sniper, der SCB braucht drigend einen oder zwei, die wissen, wie man tore schiesst! klok ausserdem ein ärgernis sondergleichen, spielt wie ein schuljunge. leider nicht die einzige nullnummer. das spiel der berner war ideen- und emotionslos. kein zug aufs tor, keine ideen, keiner, der über sich hinauswuchs. checks? fehlanzeige... gute nacht.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Do 27. Mär 2025, 07:20

@ Delinquent

Sehr gut analysiert und geschrieben. Ich habe für mich ähnliche Schlüsse gezogen. Das System Tapola ist völlig berechenbar und der Mannschaft fehlt es an Kreativität und Spielfreude. Nochmals: der SCB hat in den Playoffs das beste Hockey gezeigt, wenn man knapp im Rückstand war und die taktischen Fesseln abgelegt hat.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 27. Mär 2025, 07:40

Ja, es schien tatsächlich, als gäbe es in Sachen System einen gewichtigen Unterschied. Auf der einen Seite Tapola, der mehr oder weniger stur am System festhält und versucht, die Spieler reinzupressen (wer nicht passt, geht), auf der anderen Seite ein Coach, der Spielermaterial zur Verfügung erhält und das System daran ausrichtet bzw. auch dem Gegner anpasst.

Es ist schon irgendwie symptomatisch, dass Gottéron mit nur einem ausländischen Verteidiger (gegenüber dreien von Bern) und insgesamt einer überalterten Defense (Berra, Gunderson, Diaz…) deutlich stabiler wirkte als der SCB. Es müsste also irgendwie gehen, vier bis fünf ausländische Stürmer aufs Eis zu bringen und die Schlagkraft nach vorne dadurch massiv zu erhöhen. Beim SCB aber leider nicht…

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Do 27. Mär 2025, 07:59

Hockeyfan hat geschrieben:
> Dachte doch, dass uns Wüthrich heute wieder zeigt, weshalb er kein Top
> Torhüter ist…

Danke für diesen Experten-Kommentar! Jetzt weiss wirklich jeder, dass du Eishockey in- und auswendig...nicht verstehst.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 27. Mär 2025, 08:04

@Pipo
Danke für deinen Kommentar. Aber man muss gewiss kein Experte sein um zu wissen, dass man mit einem Torhüter, der über eine ganze Playoffserie weniger als 90% der Schüsse hält, keinen Blumentopf gewinnt. ;)

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Do 27. Mär 2025, 08:06

Für nächste Saison müssen die taktischen Fesseln gelöst werden. Entweder man spielt ein Tempohockey, wie in Biel oder Zug, wofür die Spieler fehlen oder man spielt deutlich körperbetonter und geht dem Gegner so unter die Haut. Dafür hätte man die richtigen Spieler.

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Do 27. Mär 2025, 08:11

Hockeyfan hat geschrieben:
> @Pipo
> Danke für deinen Kommentar. Aber man muss gewiss kein Experte sein um zu
> wissen, dass man mit einem Torhüter, der über eine ganze Playoffserie
> weniger als 90% der Schüsse hält, keinen Blumentopf gewinnt. ;)

Mal eine frage: besteht bei dir eine Mannschaft eigentlich nur aus einem Torhüter?

Antworten