Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Koho
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Koho » Di 18. Feb 2025, 20:14

:lol: :lol: Ruku hat geschrieben:
> Koho hat geschrieben:
> > Kahun wurde ja seit längerem mit der DHL in Verbindung gebracht, ein Wechsel zu
> > Lausanne verwundert doch.
>
> DHL? Nein, als Paketbote würde er viel viel viel viel weniger als als Eishockey-Profi
> verdienen. :lol: :) :D :mrgreen:, sorry, der musste mal sein. Die Deutsche Liga
> heisst nun mal D(eutsche) E(ishockey) L(iga). Wieso wechselt er nicht in die DEL?
> Weil es da deutlich weniger lohn/kohle gibt als in der NL. da hätte er vermutlich
> wohl mindestens auf mehr als 30%(eher mehr) verzichten müssen. Daher ist für ihn ein
> Wechsel zu Lausanne rein lohntechnisch gesehen die optimale Lösung. Da dürfte er
> ähnlich viel verdienen wie in Bern.
:lol: ja ne klar, Red Bull München hab ich gemeint. Da gibts genügend Asche…

geissepeter81
User

Beitrag von geissepeter81 » Mi 19. Feb 2025, 20:33

Geschätzte Pinpoardler, ich brauche mal eures Wissen.
Ich habe gestern den Champions-Final geschaut. Da ist mir eine Szene aufgefallen, die ich so nicht kenne.
Im letzten Drittel bekamen die ZSC Lions eine 2min-Strafe, nach ein paar Sekunden schoss Färjestad ein Tor. Normalerweise erlischt dann die Strafe und der Übeltäter darf wieder mitspielen. Nicht so gestern. Die Strafe lief dann weiter bis auf 0.
Ich kenne dies nur bei einer 5min. Strafe, aber nicht bei einer 2er.

Die im TV konnten es auch nicht erklären.
Wer kann mich aufklären?

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 19. Feb 2025, 20:59

Das wurde in der CL auf diese Saison geändert:

A) 2-Minuten-Strafen werden behandelt wie grosse Strafen: Eine Mannschaft bleibt auch dann in Unterzahl, wenn sie währenddessen ein Tor kassiert hat.

B) Eine 2-Minuten-Strafe wird auch dann verhängt, wenn ein Tor fällt, während der Schiedsrichter die Strafe anzeigt.

C) Ein Shorthander löscht eine laufende 2-Minuten-Strafe: Gelingt einem Team ein Tor in Unterzahl, darf der Spieler die Strafbank verlassen.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Do 20. Feb 2025, 15:11

Wenn das in etwa so verlaufen ist, wie es heute Kahun im Blick erläutert, wirft dies aus meiner Sicht kein gutes Bild auf die Herren Tapola, Bärtschi und Plüss!

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Do 20. Feb 2025, 16:10

Was meinst du genau? Habe ich da was überlesen?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 20. Feb 2025, 17:22

Nehme mal an es war ein Lavieren, weil Kahun einerseits noch einen sehr gut entlöhnten Vertrag bis 2027 hatte, man aber zusehends daran zweifelte, dass es innert nützlicher Frist noch was wird. Dazu kam noch der Umstand, dass - anders als in den Vorjahren - die neuen Imports die Erwartungen erfüllten, und der Druck auf Kahun damit zunahm. Dass Aaltonen dann noch früher zum SCB stiess als geplant, hat dem ganzen nochmals eine Dynamik verliehen. Die Kommunikation ist schwierig, wenn ein solcher Spieler zunehmend auf das Abstellgeleise gerät, aber lange Zeit unklar ist, ob er bis zum Vertragsende bleibt oder nicht.

Apropos Druck: Der ist bei Tapola, Plüss + Bärtschi auch nicht gering. Wenn die teils grossen bis sehr grossen Erwartungen nicht erfüllt werden, wäre ihnen nicht Entlastung gewährt worden, weil sie - unter leicht anderen Umständen - Kahun bis zum bitteren Ende hätten versuchen lassen, zu seiner Form zu finden. Oder keinen Ersatz verpflichtet hätten. Der SCB befindet sich auf einer Gratwanderung, wo einerseits das Publikum bei der Stange gehalten werden und andererseits an diversen Baustellen gearbeitet werden muss, um den Klub einigermassen zukunftsfähig zu machen.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Do 20. Feb 2025, 20:05

Könnte bitte jemand den Blick Artikel posten ;-)

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Do 20. Feb 2025, 20:36

«Ab da wusste ich: Meine Zukunft ist verbaut»

Dominik Kahun wechselte am Montag in einem Last-Minute-Transfer von Bern nach Lausanne. Der deutsche Stürmer sagt, dass die Verpflichtung von Miro Aaltonen letzte Woche seine letzten Hoffnungen knickte.

Wenige Minuten nach seinem ersten richtigen Training mit Lausanne ist Dominik Kahun (29) gesprächig und trägt ein Lächeln im Gesicht. «Ich habe gerade meine neuen Teamkollegen kennengelernt», erzählt er. Mit David Sklenicka (28) konnte ich mich sogar auf Tschechisch unterhalten. Ich habe das Gefühl, dass es eine gute Gruppe von Kumpels ist», sagt der deutsche Nationalspieler, der in Tschechien zur Welt kam.
Die letzten Tage waren sehr emotional für ihn. «Um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie eine solche Situation erlebt. Es war sehr stressig für mich, weil ich nicht wirklich wusste, was passieren würde.»
Beim SC Bern hatte Kahun einen Vertrag bis 2027, stand aber auf dem Abstellgleis. «Ich war gleich im ersten Spiel der Saison überzählig. Ich muss zugeben, dass ich an diesem Abend besonders überrascht war», erinnert er sich.

Auf diese erste Enttäuschung folgten weitere. «Ich verletzte mich bald und nach meiner Rückkehr fand ich mich erneut einige Male auf der Tribüne wieder. Wenn du es gewohnt bist, viel Verantwortung zu tragen, ist das nicht einfach zu verkraften.» Doch der ehemalige NHL-Stürmer wollte sich nicht entmutigen lassen. «Ich wollte meinen Platz finden und mit Bern Erfolg haben», sagt er. «Sonst hätte ich nicht bis 2027 unterschrieben.»

«Mir war klar, dass meine Zukunft verbaut war»

Erst die Ankunft von Ex-Kloten-Goalgetter Miro Aaltonen (31) letzte Woche knickte seine Illusionen. «Bis zu diesem Moment wusste ich, dass es für mich schwierig, aber nicht unmöglich sein würde», erläutert er. «Aber in diesem Moment habe ich um eine Lösung gebeten. In gewisser Weise ist es keine Entscheidung, die du mit Freude triffst, aber mir war auch klar, dass meine kurz- und sogar mittelfristige Zukunft verbaut war.»

Erst am Montagabend, dem Tag der Transfer-Deadline, ergab sich die Möglichkeit, nach Lausanne zu wechseln. Nach Blick-Informationen wollten ihn mehrere andere Vereine verpflichten, waren aber nicht bereit, ihm einen neuen Vertrag bis 2027 zu geben. «Irgendwohin zu gehen und im Sommer nach Bern zurückzukehren, schien mir keine gute Lösung zu sein. Für mich war klar: Entweder bleibe ich in Bern und kämpfe um einen Platz oder wir diskutieren und einigen uns darauf, dass ich gehe.»

Kahun betont, dass er einen sehr guten Kontakt zu den Teamkollegen in Bern gehabt habe. «Es ist nicht einfach, sich von ihnen verabschieden zu müssen, nachdem ich über drei Jahre mit ihnen gespielt habe. Aber in meinem Alter willst du spielen und ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe, zu Lausanne zu wechseln. Ich muss mich gut fühlen, um mein bestes Hockey zu spielen – das war in Bern nicht mehr möglich.»

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Do 20. Feb 2025, 22:18

Danke vielmals !

Assist
User

Beitrag von Assist » Fr 21. Feb 2025, 03:05

Ich verstehe es immer noch nicht und bin nach wie vor der Meinung, dass mit der momentanen Strategie viel riskiert wird.. Wir werden's sehen.
Klar, Spieler kommen und gehen aber dieser Abgang schmerzt. Kahun war eine Identifikationsfigur und hat das Herz am rechten Fleck.

Antworten